PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewerben nach Abitur und Bundeswehr umgehen


Redeemer
2005-01-12, 20:33:43
Hallo!

Mir ist kein vernünftiger Titel für diesen Thread eingefallen, deshalb will ich erstmal meine jetzige Situation näher beschreiben.

Ich bin zur Zeit an einem beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Informatik und noch werde (sehr wahrscheinlich) im Juli mein Abitur in händen halten.
Gemustert bin ich T2, soll also eingezogen werden, was man aber umgehen kann, indem man möglichst spät verweigert und sich dann einen Studienplatz sichert.
Nun stellt sich für mich die Frage, was tun nach dem Abi.
Auf jeden Fall habe ich vor in die Richtung Informatik zu studieren.

Möglichkeit a: Medieninformatik an einer FH in der Umgebung, was mich sehr reizen würde, allerdings wäre ich dann für die Studienzeit auf Bafög angewiesen.

Möglichkeit b: Duales Studium über einen Betrieb: In meinem konkreten Fall wäre das Lufthansa Systems. Dies hätte natürlich den Vorteil von Anfang an Geld zu verdienen. Da stellt sich allerdings das Problem, weil eine Bewerbungsvorraussetzung ist, dass ich den Wehr-/Zivildienst abgeschlossen haben muss, was ich ja nicht habe.

Wie lässt sich das Problem mit der BW am besten lösen?

Senior Sanchez
2005-01-13, 01:55:07
Ich bin zur Zeit an einem beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Informatik und noch werde (sehr wahrscheinlich) im Juli mein Abitur in händen halten.
Gemustert bin ich T2, soll also eingezogen werden, was man aber umgehen kann, indem man möglichst spät verweigert und sich dann einen Studienplatz sichert.
Nun stellt sich für mich die Frage, was tun nach dem Abi.
Auf jeden Fall habe ich vor in die Richtung Informatik zu studieren.


Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das ist Blödsinn. Selbst wenn du einen Studienplatz hast, können sie dich einziehen, das geht solange du nicht 2/3 der Regelstudienzeit absolviert hast (macht bei 9 semestern ganze 6 semester :eek: )
Das einzige was hilft ist ein gültiger Ausbildungsvertrag, wie bei möglichkeit b.

Was möchtest du bei der Lufthansa machen? Das ganze hat mehrere Haken:
1. du musst erstmal ne Stelle dort bekommen: Duale Studienplätze sind sehr begehrt, aber schwer zu bekommen. Gute bis sehr gute Abiturnoten sind PFLICHT!
2. deine Freizeit kannste dir dann ziemlich sonst wohin schmieren, nix mit schönem Studentenleben oder so, denn wenn du Semesterferien hast und andere frei haben, gehst du arbeiten im Unternehmen!
3. willst du was studieren oder dort machen was körperliche Fitness erfordert? Wenn ja, sind Bundeswehrbesuche da gerne gesehen (T2 sollte eigentlich reichen), ich weiß aber nicht wie das ausschaut mit leuten die nicht gezogen wurden.


Wie ich das BW Problem löse weiß ich noch nicht. Ich warte jetzt schon seit über 4 Monaten auf mein Musterungsergebnis (!!!), aber noch nix gehört. (Zur Erklärung: ich musste nachträglich, ne woche später, nen Allergietest in nem Bundeswehrkrankenhaus machen und bis heute ist noch kein Ergebnis im Kreiswehrersatzamt angekommen).

mfg Senior Sanchez

Plutos
2005-01-13, 07:50:08
@Senior Sanchez:
ist ein wenig OT, aber ich musste auch zu einer "Fachärztlichen Zusatzuntersuchung" in die Kaserne. Danach noch mal zur Musterung (war erst T4, also vorübergehend untauglich), bis ich dann endlich mein ersehntes T5 gekriegt hab. Bis ich dann endlich den Bescheid hatte, hat es (nach der Zusatzuntersuchung) fast ein Jahr gedauert (hab in der Zwischenzeit dann angefangen zu studieren :biggrin: ). Also, abwarten :rolleyes: .

Tomi
2005-01-13, 09:50:55
Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das ist Blödsinn. Selbst wenn du einen Studienplatz hast, können sie dich einziehen, das geht solange du nicht 2/3 der Regelstudienzeit absolviert hast (macht bei 9 semestern ganze 6 semester :eek: )
Das einzige was hilft ist ein gültiger Ausbildungsvertrag, wie bei möglichkeit b.

Das hat nur ne Zurückstellung zur Folge. Spätestens nach Ende der Ausbildung heißt es dann "antreten" zum verschwenden von 9 Lebensmonaten.

Guest
2005-01-13, 10:13:32
Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das ist Blödsinn. Selbst wenn du einen Studienplatz hast, können sie dich einziehen, das geht solange du nicht 2/3 der Regelstudienzeit absolviert hast (macht bei 9 semestern ganze 6 semester :eek: )
Das einzige was hilft ist ein gültiger Ausbildungsvertrag, wie bei möglichkeit b.

Ein Drittel, das sind 18 Monate und nicht 6 Semester.



@Redeemer
Soweit ich weiß wollen die eine Bescheinigung, daß du Kriegs- oder Zivildienst abgeleistet hast oder daß du freigestellt bist. Das heißt entweder du siehst zu, daß du T3 oder schlechter gemustert wirst, oder du gehst nicht zur Lufthansa, oder du leistet erst den Dienst ab (so schnell wie möglich eben, kannst dich ja vordrängen) und bewirbst dich danach.

Senior Sanchez
2005-01-13, 10:39:50
Das hat nur ne Zurückstellung zur Folge. Spätestens nach Ende der Ausbildung heißt es dann "antreten" zum verschwenden von 9 Lebensmonaten.


Das ist unwahrscheinlich, dass man dann noch gezogen wird: Wenn de mitm Abi fertig bist, dann biste 19 Jahre alt, 3 Jahre drauf macht 22 Jahre. Und 23 Jahre ist das Höchstalter was sie noch einziehen und das ist recht selten.


Ein Drittel, das sind 18 Monate und nicht 6 Semester.


Die Info mit 2/3 hatte ich vonner Studienberatung, die kann natürlich auch falsch liegen. Trotzdem sind 3 Semester schwer zu überbrücken.

mfg Senior Sanchez

Tomi
2005-01-13, 12:09:54
Das ist unwahrscheinlich, dass man dann noch gezogen wird: Wenn de mitm Abi fertig bist, dann biste 19 Jahre alt, 3 Jahre drauf macht 22 Jahre. Und 23 Jahre ist das Höchstalter was sie noch einziehen und das ist recht selten.


Hehe..reingefallen. Die Zeit der Zurückstellung (max 2 Jahre) kommt auf das Höchstalter obendrauf. Also bei 2 Jahren Zurückstellung ist Höchstalter für Einberufung 25 Jahre. Das wär ja bisschen sehr einfach..immer zurückstellen lassen, bis man 23 ist. So doof sind die bei der BW auch net. ;)

Senior Sanchez
2005-01-13, 12:22:54
Hehe..reingefallen. Die Zeit der Zurückstellung (max 2 Jahre) kommt auf das Höchstalter obendrauf. Also bei 2 Jahren Zurückstellung ist Höchstalter für Einberufung 25 Jahre. Das wär ja bisschen sehr einfach..immer zurückstellen lassen, bis man 23 ist. So doof sind die bei der BW auch net.


Ich habe aber schon von nem haufen leuten gehört, das sie so um den Bund gekommen sind ;) Aber bei meiner Argumentation ist mir eh noch was aufgefallen: bezieht sich jetzt nicht auf diesen fall, aber allgemein betrachtet gibts ja auch leute die mit 16 rauskommen, dann ne ausbildung machen und mit 19 fertig sind. Die lassen sich natürlich noch prima einziehen ;D

Ich hatte mir überlegt zu versuchen, dass sie mich wegen Blödheit ausmustern (ist wirklich schon passiert!), aber ich glaube kaum dass sie das nem Abiturienten glauben, der auf nen Spezialgymnasium gehen *ggg*


EDIT: Was ich mich frage: Bei meiner Musterung wurde ich nach Computerkenntnissen gefragt und die wollten auch Wissen ob ich programmieren kann. Brauchen die sowas bei der Bundeswehr?? Man kann sich doch irgendwie son bissl sein Verwendungszweck wünschen, was sollte man dann da nehmen?

mfg Senior Sanchez

darph
2005-01-13, 13:01:56
Ich habe aber schon von nem haufen leuten gehört, das sie so um den Bund gekommen sind ;) Aber bei meiner Argumentation ist mir eh noch was aufgefallen: bezieht sich jetzt nicht auf diesen fall, aber allgemein betrachtet gibts ja auch leute die mit 16 rauskommen, dann ne ausbildung machen und mit 19 fertig sind. Die lassen sich natürlich noch prima einziehen ;D
Macht man aber nicht. Prinzipiell werden nur noch Abiturienten eingezogen, und solche, die einen anderen Schulabschluß machen, aber noch keine Ausbildungsstelle (!= Studienplatz) vorweisen können.

Soviel zu Wehrgerechtigkeit. Gezogen werden eigentlich nur noch die, die eh schon am längsten in die Schule gehen, deren weiterführende Ausbildung länger dauert, als in den meisten anderen Ländern, die also im internationalen Wettbewerb, der gerade für die Studierenden (bzw die, die damit fertig sind) eine Rolle spielt, sowieso benachteiligt sind. Denen nochmal ein Jahr draufkloppen. Sauber.

Senior Sanchez
2005-01-13, 15:42:55
Macht man aber nicht. Prinzipiell werden nur noch Abiturienten eingezogen, und solche, die einen anderen Schulabschluß machen, aber noch keine Ausbildungsstelle (!= Studienplatz) vorweisen können.

Soviel zu Wehrgerechtigkeit. Gezogen werden eigentlich nur noch die, die eh schon am längsten in die Schule gehen, deren weiterführende Ausbildung länger dauert, als in den meisten anderen Ländern, die also im internationalen Wettbewerb, der gerade für die Studierenden (bzw die, die damit fertig sind) eine Rolle spielt, sowieso benachteiligt sind. Denen nochmal ein Jahr draufkloppen. Sauber.


ich habe deswegen schon mal nen Offizier vonner Bundeswehr gefragt und der meinte, er könne sich das auch nicht erklären was so etwas soll. Seine Antwort war dann aber, dass die Bundeswehr aber anscheinend auch mal nen paar helle Köpfe haben will und deswegen die Abiturienten so begehrt seien ;)


mfg Senior Sanchez

Redeemer
2005-01-13, 16:47:03
Danke schonmal für die vielen Antworten.

@Senior Sanchez:

Der Ausbildungsplatz wäre Wirtschaftsinformatik bei Lufthansa Systems, wo ich übrigens schon 2 Betriebspraktikas gemacht habe


Zum nachträglichen Einziehen während dem Studium (habe ich erst heute erfahren):

Das WS 2005 ist der letzte Studiengang, der noch mit dem Diplom abgeschlossen wird. Alles danach wird auf Bachelor/Master umgestellt. Wenn ich jetzt aus dem Studium rausgezogen werden würde, würde mir ein erheblicher Nachteil entstehen (längere Studienzeit bis zum Master, Umstellung, ...), was mir ja laut Wehrpflichtgesetz ja nicht passieren darf. Ich hoffe, dass ich mich dadurch durchmogeln kann.

Senior Sanchez
2005-01-13, 16:52:22
Zum nachträglichen Einziehen während dem Studium (habe ich erst heute erfahren):

Das WS 2005 ist der letzte Studiengang, der noch mit dem Diplom abgeschlossen wird. Alles danach wird auf Bachelor/Master umgestellt. Wenn ich jetzt aus dem Studium rausgezogen werden würde, würde mir ein erheblicher Nachteil entstehen (längere Studienzeit bis zum Master, Umstellung, ...), was mir ja laut Wehrpflichtgesetz ja nicht passieren darf. Ich hoffe, dass ich mich dadurch durchmogeln kann.


Die idee ist gar nicht mal so dumm. Die Begründung, dass de nen Diplom haben willst statt nen Master, dürfte nicht funzen, aber wenn man schon angefangen hat mit nem Diplom-Studiengang müsste man glaube noch mal dann früher anfangen, da die Studiengänge ja generell auch inhaltlich umgestellt wurden. Somit wäre das nen Nachteil. Ob das funzt, weiß ich nicht, aber mal schauen :)


mfg Senior Sanchez

darph
2005-01-13, 22:18:52
ich habe deswegen schon mal nen Offizier vonner Bundeswehr gefragt und der meinte, er könne sich das auch nicht erklären was so etwas soll. Seine Antwort war dann aber, dass die Bundeswehr aber anscheinend auch mal nen paar helle Köpfe haben will und deswegen die Abiturienten so begehrt seien ;)


mfg Senior Sanchez
Jein, der Grund ist ganz einfach, daß der Bund sich die ganzen Bundis [edit: Da es in dieser Diskussion ja um den Kriegsdienst und Einziehen von Dienstleistenden geht, sind hiermit, Stichwort Kontext, auch nur potentielle Kriegsdienstleistende gemeint, die "gezogen" werden. Berufssoldaten brauchen ja nicht gezogen zu werden, wenn ich mich nicht irre.] nicht mehr leisten kann, gar nicht so viele Leute haben will, und sich sukzessive auf die Abschaffung der Wehrpflicht vorbereitet. Es gibt wesentlich mehr junge Männer als es Bedarf an Soldaten gibt. Bundis [edit: Kriegsdienstleistende] sind, wenn sie nicht gerade Sandsäcke an die Oder werfen, unproduktiv und kosten ein Schweinegeld.

Die paar, die man noch zieht, ist ein Rumpf, den man eben pro Forma haben muß, schließlich gibt's die Wehrpflicht ja noch, und wenn man dann schon die Auswahl hat, dann nimmt dann doch lieber die Schlaueren.

Redeemer
2005-01-13, 22:39:19
Das ganze System des Wehrdienst in Deutschland ist irgendwie am zusammenbrechen. Allgemeneine Wehrpflicht ist das schon lange nicht mehr: Von 4 Leuten wird statistisch nur noch einer gezogen.

Deswegen fragt die Bundeswehr ja mittlerweile mehrmals, ob man lieber verweigern will und stattdessen Zivildienst machen will, weil die BW die Leute nicht braucht. Wenn es aber den Zivildienst nicht geben würde, wäre meiner Meinung nach die Wehrpflicht ganz schnell abgeschafft, da gerade durch die Zivis das System "gedeckt" wird.

Pinoccio
2005-01-13, 23:00:07
nen Allergietest in nem Bundeswehrkrankenhaus Ohne dir eine wünschen zu wollen, aber eine Lebensmittelallergie ist ein Ausmausterungsgrund. (naja, Papaya oder ähnliches exotisches reicht nicht)

mfg Sebastian

astro
2005-01-13, 23:06:12
Bundis sind, wenn sie nicht gerade Sandsäcke an die Oder werfen, unproduktiv und kosten ein Schweinegeld.

Da hat sich ja jemand mit der Materie ausgiebig beschäftigt. Herzlichen Glückwunsch zum unsinnigsten Beitrag, den ich den letzten Wochen gelesen habe...

astro

Redeemer
2005-01-13, 23:14:27
Ohne dir eine wünschen zu wollen, aber eine Lebensmittelallergie ist ein Ausmausterungsgrund. (naja, Papaya oder ähnliches exotisches reicht nicht)

mfg Sebastian

Ein Kumpel von mir ist wegen ner Sellerie-Allergie ausgemustert worden ...

Sowas hätte ich auch gerne. Hätte ich keine Probleme damit.

Senior Sanchez
2005-01-13, 23:19:19
Ohne dir eine wünschen zu wollen, aber eine Lebensmittelallergie ist ein Ausmausterungsgrund. (naja, Papaya oder ähnliches exotisches reicht nicht)


Ich habe auch eine, deswegen war ich ja im Bundeswehrkrankenhaus zum Test. Ich habe aber das gefühl das die deppen da falsch getestet haben, denn ich bin net generell gegen einiges allergisch sondern vor allem auf der zunge, nur das haben die net getestet. Also weiß ich schon nen nachmusterungsgrund, falls ich so etwas brauche ;)


mfg Senior Sanchez

RTC
2005-01-15, 14:34:05
mal ne ganz andre Idee, hast du mal überlegt zum Bund zu gehen, dir den Spaß an zu schauen und eventuell beim Bund zu studieren?? Man bekommt immerhin Offiziersgehalt während des Studiums!!! Wird hinterher in seiner Studienrichtung eingesetzt, äre das selbe wie bei der Lufthansa, nur andere Kleidung und ein auf jahre gesicherter Arbeitsvertrag (vielleicht sogar ewig

Redeemer
2005-01-15, 14:49:49
mal ne ganz andre Idee, hast du mal überlegt zum Bund zu gehen, dir den Spaß an zu schauen und eventuell beim Bund zu studieren?? Man bekommt immerhin Offiziersgehalt während des Studiums!!! Wird hinterher in seiner Studienrichtung eingesetzt, äre das selbe wie bei der Lufthansa, nur andere Kleidung und ein auf jahre gesicherter Arbeitsvertrag (vielleicht sogar ewig

Damit hab ich mich ausgiebig beschäftigt. Mit Bundeswehroffizier gesprochen, Infomaterialien bestellt und diverse Infoveranstaltungen besucht.

Das hört sich ja alles interessant an. Nur weiß man nicht, wo man in diesem Laden hinkommt.
Wenn man einmal dort ist, kommt man so schnell nicht wieder weg.

Bsp. von einem Bekannten: Er hat sich bei der BW für eine Offiziersausbildung mit Studium beworben, ist nach Köln zur OPZ gefahren und ist den Eignungstest durchlaufen. Das Ergebnis ist jetzt, dass er zum Offizier ausgebildet wird aber keine Zulassung zum Studium hat.

darph
2005-01-15, 15:19:23
Da hat sich ja jemand mit der Materie ausgiebig beschäftigt. Herzlichen Glückwunsch zum unsinnigsten Beitrag, den ich den letzten Wochen gelesen habe...

astroIch will damit nicht gesagt haben, daß Kriegsdienstleistende nur faul rumliegen und Bier saufen. Das thun schon andere.

Aber mal ganz ehrlich. Von den durchaus lobenswerten Einsätzen wie dem Oder-Katastropheneinsatz mal abgesehen, welchen Dienst leistet ein Kriegsdienstleistender effektiv für die Gesellschaft?

astro
2005-01-16, 19:29:37
Ich will damit nicht gesagt haben, daß Kriegsdienstleistende nur faul rumliegen und Bier saufen. Das thun schon andere.

Aber mal ganz ehrlich. Von den durchaus lobenswerten Einsätzen wie dem Oder-Katastropheneinsatz mal abgesehen, welchen Dienst leistet ein Kriegsdienstleistender effektiv für die Gesellschaft?

Tja, was sind humanitäre Einsätze in Indonesien, Afghanistan oder im Kosovo schon wert für eine Gesellschaft, in dem sich jeder selbst der Nächste ist?
Übrigens heisst es immer noch 'Soldat', nicht 'Kriegsdienstleistender'...

astro

Joke
2005-01-16, 19:57:55
Tja, was sind humanitäre Einsätze in Indonesien, Afghanistan oder im Kosovo schon wert für eine Gesellschaft, in dem sich jeder selbst der Nächste ist?
Übrigens heisst es immer noch 'Soldat', nicht 'Kriegsdienstleistender'...

astro

Seit wann werden Wehrpflichtige ins Ausland geschickt? Und um die ging es hier doch ursprünglich?!? IMHO tun die nicht wirklich was sinnvolles, da sind Zivis dann doch mehr wert.

Philizhave
2005-01-16, 20:28:32
Hallo???

Immer wieder das gleiche .... ist ja kein sinnvoller beitrag ... zivis sind wichtiger ... bla bla bla!

Es geht hier um Soldaten und nicht um Engel!!!
Euch ist ja schon klar, wofür eigentlich Soldaten gebraucht werden oder?
Ja genau für Kriege! (oh mein gott .. wie kann er sowas sagen) aber es ist so und das schon seit sehr sehr sehr vielen Jahren!
Wer damit ein Problem hat, der soll sich bei den Leuten vor tausenden vor jahren beschweren, die denn sinn für soldaten bestimmt haben!
Im vergleich zu früher leisten auch soldaten mehr als nur töten!
wehrdienst dient zur Auswahl von guten leuten, die im kriegsfall wirklich gute leistung bringen! (ich rede nicht nur von heute, sondern vom allgemein sinn)
Berufsarmee wäre gut, allerdings würde man sogar in dem Fall dumme kommentare loslassen und dann soll einer noch freiwillig hin??!!

guten abend ..

astro
2005-01-16, 20:31:18
Seit wann werden Wehrpflichtige ins Ausland geschickt? Und um die ging es hier doch ursprünglich?!? IMHO tun die nicht wirklich was sinnvolles, da sind Zivis dann doch mehr wert.

Ursprünglich ging es um die Wehrpflichtigen, aber:

Bundis sind, wenn sie nicht gerade Sandsäcke an die Oder werfen, unproduktiv und kosten ein Schweinegeld.

Er verallgemeinert auf die gesamte Bundeswehr, worauf ich antworte. Ganz einfach. Ich habe nie behauptet, das Wehrpflichtige ins Ausland geschickt werden, es sei denn, sie melden sich freiwillig.

FragMaztah
2005-01-16, 20:31:35
Das WS 2005 ist der letzte Studiengang, der noch mit dem Diplom abgeschlossen wird. Alles danach wird auf Bachelor/Master umgestellt.

mal ne generelle frage. ich habe im moment das selbe problem wie du redeemer, aber ich würde gerne mal wissen, ob das mit der umstellung auf bachelor/master nach dem WS2005 für alle studiengänge gilt, die angeboten werden?

ich will im WS2005 anfangen, wirtschaftsinformatik an der FH in wolfsburg zu studieren. die tante von der studienberatung meinte zu mir, dass ich dann schon zu den ersten bachelor-studenten gehören würde.

aber dein posting hat mich jetzt stutzig gemacht, da ich natürlich viel lieber ein diplom haben würde!

darph
2005-01-16, 20:35:51
Er verallgemeinert auf die gesamte Bundeswehr, worauf ich antworte. Ganz einfach. Ich habe nie behauptet, das Wehrpflichtige ins Ausland geschickt werden, es sei denn, sie melden sich freiwillig.
Eh nein. That ich nicht. Das ist ein gänzlich anderes Thema. Ich rede ausschließlich von Dienstleistenden im Rahmen des Gesetzlich festgelegten Wehrdienstes. Ich dachte, das wird aus dem Thema der Diskussion ersichtlich. Kontext nennt man sowas. Entschuldige, wenn das mißverständlich war. Also nochmal: Ich rede explizit nicht von Berufs- und länger verpflichteten Zeitsoldaten, sondern nur von Kriegsdienstleistenden. Und die heißen noch immer Kriegsdienstleistende.

astro
2005-01-16, 20:47:54
Eh nein. That ich nicht. Das ist ein gänzlich anderes Thema. Ich rede ausschließlich von Dienstleistenden im Rahmen des Gesetzlich festgelegten Wehrdienstes. Ich dachte, das wird aus dem Thema der Diskussion ersichtlich. Kontext nennt man sowas. Entschuldige, wenn das mißverständlich war. Also nochmal: Ich rede explizit nicht von Berufs- und länger verpflichteten Zeitsoldaten, sondern nur von Kriegsdienstleistenden. Und die heißen noch immer Kriegsdienstleistende.

Okay, Missverständnisse ausgeräumt.
Aber die jungen Männer, von denen Du sprichst, heissen nach wie vor Wehrdienstleistende, kann man auch in einem Buch names Grundgesetz nachlesen ;)

EDIT: Kommata...

Redeemer
2005-01-16, 20:50:21
mal ne generelle frage. ich habe im moment das selbe problem wie du redeemer, aber ich würde gerne mal wissen, ob das mit der umstellung auf bachelor/master nach dem WS2005 für alle studiengänge gilt, die angeboten werden?

ich will im WS2005 anfangen, wirtschaftsinformatik an der FH in wolfsburg zu studieren. die tante von der studienberatung meinte zu mir, dass ich dann schon zu den ersten bachelor-studenten gehören würde.

aber dein posting hat mich jetzt stutzig gemacht, da ich natürlich viel lieber ein diplom haben würde!

Das ist von FH zu FH (oder auch Uni) unterschiedlich. Wird aber in den kommenden Jahren umgestellt oder wurde auch schon umgestellt.

darph
2005-01-16, 20:53:18
Okay, Missverständnisse ausgeräumt.
Aber die jungen Männer, von denen Du sprichst, heissen nach wie vor Wehrdienstleistende, kann man auch in einem Buch names Grundgesetz nachlesen ;)

EDIT: Kommata...
http://www.bundesregierung.de/dokumente/-,4245.429735/PureHtml/dokument.htm
Artikel 4 [Glaubens- und Gewissensfreiheit]

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein BundesgesetzIch weiß, es ist irgendwie pervers, und meiner Ansicht nach sollte es auch Wehrdienstleistende heißen, aber bei sämtlichen offiziellen Dokumenten, die ich bei Musterung und Eignungsprüfung in der Hand hielt, war immer nur vom "KDL" die Rede, bzw. vom "KDV".

astro
2005-01-16, 21:04:36
Mir ist aufgefallen, dass das GG den Begriff Kriegsdienst und Wehrdienst sowie Wehrpflicht munter abwechselt... Man kann sich anscheinend bis in alle Ewigkeiten darüber streiten, welche Bezeichnung zutreffend ist.


Artikel 12a [Militärische und zivile Dienstpflichten]

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen. Das Nähere regelt ein Gesetz, das die Freiheit der Gewissensentscheidung nicht beeinträchtigen darf und auch eine Möglichkeit des Ersatzdienstes vorsehen muß, die in keinem Zusammenhang mit den Verbänden der Streitkräfte und des Bundesgrenzschutzes steht.

astro
2005-01-16, 21:09:24
Ich weiß, es ist irgendwie pervers, und meiner Ansicht nach sollte es auch Wehrdienstleistende heißen, aber bei sämtlichen offiziellen Dokumenten, die ich bei Musterung und Eignungsprüfung in der Hand hielt, war immer nur vom "KDL" die Rede, bzw. vom "KDV".

Naja, wenn man aus Gewissensgründen nicht zum Bund will, muss man natürlich auch davon überzeugt sein, dass man da ausschließlich für Krieg ausgebildet wird. Sonst hätte man ja kein Argument mehr, warum man da nicht hingehen sollte ;)
Mir soll's egal sein,

astro ;)

darph
2005-01-16, 21:15:26
Naja, wenn man aus Gewissensgründen nicht zum Bund will, muss man natürlich auch davon überzeugt sein, dass man da ausschließlich für Krieg ausgebildet wird. Sonst hätte man ja kein Argument mehr, warum man da nicht hingehen sollte ;)
Mir soll's egal sein,

astro ;)
Öhm.. die Eignungsprüfung war schon noch Teil der Bundeswehrschiene.

Aber das ist im Endeffekt auch egal, ob er jetzt Wehrdienst oder Kriegsdienst ableistet, der Dienstleistende. Namen sind Schall und Rauch, und es macht es nicht sinnvoller. ;(