PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s]Bauplan für ein Plexiglasgehäuse


White Pony
2005-01-12, 20:44:10
moin moin...

ich hab ne ganz ganz grosse Bitte an euch... ich suche ein Bauplan bzw.
Schnittmuster für ein Computergehäuse (wenn es geht, aus Plexiglas).
Oder Tipps alles so in die Richtung Arbeiten mit Plexiglas.... usw.

1000x DANK basti

Uni
2005-01-12, 21:49:52
wennst in das zeig reinbohrst, dann immer auf langsame drehtzahl da leicht schmiltzt.

gerada strecken kann man besser brechen als sägen. einfach das plexiglas an beiden seiten einritzt und dann anner tischkante mit schmackes abbrechen. solltest aber schon ne gewisse tiefe gerizt haben.

kleben am besten mit transparenzkleber oda heiskleber



was genau willst wissen?

White Pony
2005-01-14, 15:29:48
ich hab jetzt ein problem, undzwar wie bekomme ich diese sch**** Plexi-
glasplatte geschnitten? sichsägeläuft zu schnell und das Plexi schmilst... mit Cutter messer geht es nicht zu ritzen... die dicke ist 8mm

danke, basti

Kruemel
2005-01-14, 16:45:15
kannst es mit ner dremel und trennscheiben versuchen anzuritzen. bei mir klappt das (habs mal ausprobiert an nem reststück, falls es da welche gibt die mich für verrückt halten)

MFG Kruemel

Deathironstorm
2005-01-14, 20:22:43
dazu müsstest du mal sagen ,was du überhaupt hast.Acrylglas XT ,Acrylglas DS oder durchsichtiges PVC (sowas wie "Bastlerglas" aus dem Baumarkt) .Wenn du richtiges Acrylglas hast ,XT oder GS hast du keine Chance das mit einer Stichsäge einigermaßen gut hinzubekommen,vor allem nicht bei 8mm.zu schnell= es schmilzt .Zu langsam= du bekommst keinen geraden Schnitt mehr hin.Dremel etc dreht alles zu schnell.Schmilzt alles .Ich werde mir demnächst auch was aus Acrylglas bauen und lasse es bei nem Onkel von nem Kumpel zuschneiden (der bei ner Firma ,die Werbeutensilien herstellen arbeitet).Dort haben sie eine Kreissäge mit einem feinen Hartsägeblatt und damit geht das dann.Auch das mit dem Bohren wird afaik relativ schwer.

asc
2005-01-14, 22:18:50
ich würde es von hand sägen und anschließend feilen .

JuNkEE
2005-01-15, 12:27:43
Bastlerglas kannst du relativ gut mit einer Laubsäge bearbeiten. Löcher bohren ging hier mit einem Holzbohrer auch recht zügig und einfach. BG neigt aber leicht zu unschönen Kratzern.

Uni
2005-01-15, 12:32:36
nicht wenn man mit klarlack drüber geht.

zwanzischmark
2005-01-15, 13:50:34
mit ner Bandsäge lässt sie plexi ziemlich gut schneiden, nur ist da die abschnittsbreite relativ begrenzt und hat wohl auch nich jeder zu hause rumstehen

Deathironstorm
2005-01-15, 18:52:48
es gibt zig Arten von "Plexiglas" ,wie schon geschrieben kann man das nicht verallgemeinern.

zwanzischmark
2005-01-15, 19:34:17
ok, dann spezifiziere ich meine Aussage: man kanne "alle" sorten Plexiglas ob DS, GS, XT, Bastelglas oder sonstiges mit einer Bandsäge gut schneiden (mit einem relativ feinem sägeblatt natürlich am besten)

White Pony
2005-01-15, 20:23:39
also es ist Plexiglas "XT" 8mm, hab mir heut ne Stichsäge mit 800 Hup geholt... ich sag euch morgen bescheit ob es geklappt hat... :-)

White Pony
2005-01-17, 12:28:27
also es klappt ziehmlich gut mit einer Stichsäge (auf niedrigem Hub) mit einem feinem Sägeblatt.
Anschließend sollte man es noch mit einwenig sandpapier gerade schleifen...
wenn ihr wollt kann ich ja mal ein paar Bilder uppen..!

...danke nochmal basti

Deathironstorm
2005-01-17, 14:47:54
woher hast du eigentlich das Plexiglas und was hast du dafür gezahlt?

White Pony
2005-01-17, 15:02:40
das plexiglas hab ich zum geburtstag bekommen weiss also daher nicht woher und wie teuer es war, laut folie kommt es aus Italien... :-P --> Vertrieb über Darmstadt
... mehr weiss ich nicht :|

Uni
2005-01-17, 15:24:01
ich hab 4 platten 30x20 und 2 20x20cm für 50€ bekommen. ich kenn aber den kerl, ders verkauft. also hau vllt noch 10-20%drauf, dann weisste was das normalerweise kostet.