PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein neues Handy + Vertrag (Vodafone)


jalapeno
2005-01-12, 21:55:25
Hi,

ich habe meinen Vertrag bei O2 gekündigt (zu Mitte Februar) und werde auf jeden fall zu Vodafone wechseln. Nun bin ich mit meinem jetzigen handy (Siemens S45i) eigentlich sehr zufrieden gewesen.

Habe aber leider überhaupt keinen Überblick über den Handymarkt und würde gerne eure Tips hören.

Meine Anforderungen an das "Neue":

- Nicht zu klein (Winzling), nicht zu groß
- Lange Standbyzeit
- Digicam wär nett, aber kein Muß
- Alles Andere (MP3s, Games, etc.) ist nicht nötig - aber ohne gibts wohl gar nix mehr?
- Siemens wird präferiert meinerseits
- Guter/Einfacher Abgleich mit Office/Outlook
- Tastenqualität (tippe maximal 1 SMS pro Monat :biggrin: ) sollte okay sein

Ansonsten fällt mir grad nix weiter ein.

Falls ihr auch noch gleich den passenden Tarif bei Vodafone kennen würdet (Wenigtelefonierer) - wär das noch das "Sahnehäubchen".

Kinehs
2005-01-13, 03:03:03
Hi!

Vodafone ist der bescheidenste Netzbetreiber von allen. Zockt am meisten Kohle und das Netz ist bei weitem nicht so gut wie von T-Mobile (allgemein, ist an versch. Standorten natuerlich anders).

Moechte dir das nur als Tipp geben, ich lese viele Mobilsites, Foren und Newsgroups, mit Vodafone werden viele nicht gluecklich.

Als Handy wuerde ich dann ein S65 oder wenns kein Siemens sein darf, K700i von Sony Ericsson vorschlagen, bei T-Mobile waere noch der SDA [music] von Interesse.

Tarife gibt es viele, fuer Wenigtelefonierer gibt es z.B. die Tarife mit 50min inklusive (gilt dann ins Festnetz und netzintern, netzextern nur gegen Aufpreis bei den kleineren Minutenpaketen). Bei T-Mobile gibt es einige Tarife noch als Webtarif (mit ueber 100 FreiSMS, aehnlich wie bei o2 und E+).

Es gibt auch noch die "alten" Tarife mit 5 Euro GG und 5 Euro Mindestumsatz bzw. mit 10 Euro GG, schau dir diese auch mal an. Ich weiss ja nicht, was du unter Wenigtelefonierer verstehst, 15 Euro Rechnung im Monat, 30?

jalapeno
2005-01-13, 08:47:50
Moin,

vielen Dank für deine Tips.

Also meine monatlichen Kosten jetzt bei o2 belaufen sich auf ca. 15-20,- € pro Monat, wobei davon halt 10,- € schon Grundgebühr sind :biggrin:

Von o2 weg und hin zu VF möchte ich aus 2 Gründen:

1. Das Netz von o2 (auch mit D1-Roaming) hat ein paar Schwachstellen, die für mich aber sehr wichtig sind - bin mit o2/D1 der einzige ohne Empfang dort.

2. Meine Frau hat seit Jahren VF - da ich zumeist eh mit ihr telefoniere, wäre ein "netzinternes" Gespräch natürlich von Vorteil.

Das S65 habe ich mir heute morgen mal im Netz angesehen - Danke für den Tip. Gefällt mir sehr gut, wobei ich natürlich noch nix über die "Haptik" sagen kann.

Kinehs
2005-01-13, 08:51:27
Hi!

Wo liegen denn die Schwachstellen, bei denen D1 und o2 nicht funktionieren, D2 und E+ aber schon? :)

Kann es nicht sein, dass in der Region das D1-Roaming zufaellig gesperrt ist?

Gruss
Juergen

PS: Der Mann waehlt das Netz. Nee joke ;D

jalapeno
2005-01-13, 08:55:33
Nee, das Roaming wird schon probiert, jedoch ist der Empfang einfach nicht herzustellen. Genau geht es halt um den Wohnort meiner Eltern sowie um meinen primären Arbeitsplatz in Braunschweig.

Habe auch schon versucht, die Handys und Karten zu wechseln, aber daran hat es nicht gelegen. Andere o2 Benutzer haben in diesen Regionen auch nix zu melden. Ich habe o2 auch schon darüber informiert, aber lt. ihrer Meinung ist dort alles abgedeckt :rolleyes:

TigerAge
2005-01-13, 09:03:49
Das Netz spielt bei der Auswahl des Geräts keine Rolle.

Vor kurzem bin ich gewechselt. Dabei habe ich mich für das K700i von SonyEricsson entschieden.

Da ich auch viel mit Apple Macintosh arbeite, waren Geräte wie das K700i meine erste Wahl. Vom Leistungsumfang (MMS, Kamera, Bluetooth, GPRS-Modem und noch einige andere Nettigkeiten) sind die SonyEricssons meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse.

Wenn Wert auf eine gute Benutzerführung gelegt wird, sind Nokias immer noch am besten (wenn man sich nicht vom schlechten Service abschrecken lässt). Aus Erfahrung ist das Nokia 6220 recht gelungen. Interessant wäre sicher auf das 7260. Allerdings nur, wenn man unbedingt auffallen will.

Samsung bietet jedoch eine, mittlerweile, gute Sprachqualität gepaart mit einem günstigen Preis.

Grüße

MixItBaby
2005-01-13, 11:01:14
Ich hab vor drei Tagen in einem Elektronikgeschäft eine Vielzahl Prepaid-Pakete von VF gesehen, angefangen mit einem Sagem für knapp 30,-- Euro bis hin zu aktuellsten Geräten für deutlich mehr.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei einigen Märkten reinschauen oder auch bei VF im Netz:
Vodafone CallYa Pakete (http://www.vodafoneshop.de/shop/callya/index.cfm?LOGID=200501131057495482771088730420002999230542610816422015782)

Wenn Du bei nur ca. 5 bis 10 Euro echte Kosten im Monat liegst, wäre ein Laufzeitvertrag aus meiner Sicht Quatsch für Dich. Da Du auch in Deinen Anforderungen bereits einiges geschrieben hast, halte ich die meisten der bereits genannten Handys für "overdressed". Evtl. kannst Du auch einfach nur eine CallYa Karte in Dein S45 packen, wenn Du damit noch zufrieden bist. Meine Mutter hat immer noch mein altes C25, sie brauch das Ding nur, um 2-3 Mal im Monat anzurufen.

jalapeno
2005-01-13, 12:09:03
Naja - von Pre-Paid-Karten halte ich nicht soviel. Die Möglichkeit, immer telefonieren zu können, möchte ich mir schon offenhalten. Das mit den 20,- ist ja auch nur ein Richtwert - schwanken tut das Ganze schon etwas.

Bsp: Letztens war ich in Frankreich und mußte dringend telefonieren - mit einer Karte wär das nicht möglich gewesen.

Zu den Handys - das Einzige, was mir wohl noch wichtig wäre, wäre eine BT-Schnittstelle, da ich mir für das Auto so ein BT-Headset kaufen möchte. Ist das mittlerweile "Standard"?

MixItBaby
2005-01-13, 12:19:01
Naja - von Pre-Paid-Karten halte ich nicht soviel. Die Möglichkeit, immer telefonieren zu können, möchte ich mir schon offenhalten. Das mit den 20,- ist ja auch nur ein Richtwert - schwanken tut das Ganze schon etwas.

Bsp: Letztens war ich in Frankreich und mußte dringend telefonieren - mit einer Karte wär das nicht möglich gewesen.

Zu den Handys - das Einzige, was mir wohl noch wichtig wäre, wäre eine BT-Schnittstelle, da ich mir für das Auto so ein BT-Headset kaufen möchte. Ist das mittlerweile "Standard"?

Naja - ich hab mal das angesetzt, was Du vorgegeben hast. Selbst bei 20 Euro reinen Telefonier-Kosten würdest Du unter Umständen mit einer PrePaid-Karte besser fahren. Zumal diese auch problemlos in einen Laufzeitvertrag umgewandelt werden kann, wenn Du merkst, daß Du mehr telefonierst.
Aufladen kann man die Dinger mittlerweilen fast überall problemlos und nimmt ins Ausland zur Not eine "Rubbelkarte" mit.

BT ist natürlich ein Thema - die Frage ist einfach die Notwendigkeit. Sicherlich ist es etwas bequemer, ein kabelloses BT-Headset zu haben. Andererseits muß man den Mehrpreis gegenüber einem einfachen "Knopf-ins-Ohr"-Kabel bedenken sowie die höheren Kosten eines geeigneten Handys. Und dann bist Du mal wieder in Frankreich und der Akku vom BT-HS macht schlapp...
Aus dem Profil, welches Du von Dir gegeben hast, würde ich weiterhin entweder eine "nackte" CallYa-Karte zum Einsatz in Deinem alten Handy empfehlen oder ein CallYa-Paket nicht der allerneusten Generation.

P.S.: Gucksu hier: CallYa im Ausland (http://www.vodafone.de/callya/ausland/index.html) - da wird unter anderem etwas zum Roaming und zum Aufladen im Ausland gesagt.