PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofahren bei Gegenlicht


Mähman
2005-01-12, 22:47:07
In dieser Jahreszeit kommt es oft vor, dass einem beim Autofahren die Sonne wegen des tiefen Standes mitten ins Gesicht scheint. Oft hat man in einer solchen Situation keine Sonnenbrille zur Hand, so dass man plötzlich fast nichts mehr sieht. Geht Euch dies ab und zu auch so? Eine solche Situation kann sehr gefährlich sein, vor allem wenn es Fussgänger auf der Strasse hat.

Joke
2005-01-12, 22:50:28
Auf der A5 gabs im Herbst wegen so Gegenlicht mal nen Haufen Unfälle...

Ich habe immer eine Sonnenbrille im Auto, und wozu haben eigentlich alle Autos ein Brillenfach?

Sir Silence
2005-01-12, 23:02:50
Mir passiert das auch öfter, dass ich dann blind fahre.. da bringt auch irgendwie meine bei-tankstelle-gekauft-sonnenbrille nix :(

Augen zu un durch (vielleicht etwas langsamer)

xaverseppel
2005-01-12, 23:04:53
Ich hab kein Sonnenbrille im auto, für was gibt es den Sonnenschutz oberhalb der Windschutzscheibe. Bisher immer geholfen.

kadder
2005-01-12, 23:14:50
achte immer drauf, das sonnenbrille im auto... obwohl ich lieber ohne fahre, aber bin ja nicht lebensmüde.

Schweijk
2005-01-12, 23:32:04
Als erster sollten Die Scheiben so sauber wie möglich sein, von Außen und Innen.
Und dann sollte man darauf achten das man zum Autofaren eine Sonnenbrille hat mit gutem Polarisationsfilter der die Reflektionen minimiert. Beides trägt ungemein zu einer guten Sicht auch bei tiefstehender Sonne bei.

Amarok
2005-01-12, 23:37:33
Ein größeres Problem ist meiner Meinung nach eine tief stehende Sonne die sich an einer nassen Straße spiegelt. Da hilft keine Sonnenblende mehr.....

Hier hilft die polarisierende Sonnenbrille recht gut, gegen die "rein" tiefstehende Sonne nützt diese jedoch kaum.

Durcairion
2005-01-12, 23:51:50
Auf der A5 gabs im Herbst wegen so Gegenlicht mal nen Haufen Unfälle...

Ich habe immer eine Sonnenbrille im Auto, und wozu haben eigentlich alle Autos ein Brillenfach?

Dito ... genau aus solchen Gründen hab ich mir sone Sonnenbrille für 5€ im DM Markt gekauft. Die muss net super aussehen und auch net viel bringen was Strahlenschutz angeht.

Um sich gegen tiefen Sonnenstand zu schützen, reicht eine billige Sonnenbrille.

Diese immer im Auto griffbereit liegen lassen und dann passt das schon...

mfg,
soucy

Klingone mit Klampfe
2005-01-13, 00:22:29
Da ich immer nur mit Basecap unterwegs bin hab' ich das Problem praktisch nie, außer vielleicht 2x/Jahr morgens im Winter.

Mumins
2005-01-13, 07:46:01
Meine Mom hats am WE erwischt. War nur kurz im Ort ne Zeitung holen. Beim Abbiegen hat die Sonne geblendet, nix gesehen und genau da stand plötzlich einer. Natürlich etwas zu weit links, aber er stand. Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange und diverse Anbauteile vorne im Arsch. Beim Gegner war der Kotflügel hin und an der Fahrertür ein paar kleine Macken. Das war ne teure Zeitung.

drexsack
2005-01-13, 12:06:42
Hmm, Sonnenblende hilft notdürftig, aber ne Sonnenbrille sollte man schon dabei haben . .

Hardcoregamer
2005-01-13, 12:40:21
Wenn man aber eine Brille mit Sehstärke braucht, wird es ganz schön teuer und ist nicht unbedingt mal eben so zu verwirklichen...


Gruß
Hardcoregamer

drexsack
2005-01-13, 12:48:36
Wenn man aber eine Brille mit Sehstärke braucht, wird es ganz schön teuer und ist nicht unbedingt mal eben so zu verwirklichen...


Gruß
Hardcoregamer

Stimmt natürlich, daran habe ich garnicht gedacht.. Aber gibt es nicht so Clips zum aufstecken auf die Brille? Mein Geschi-Lehrer hat so potthässliche Teile. Es soll ja nur den Zweck erfüllen und nicht unbedingt gut aussehen ;)

darph
2005-01-13, 12:53:53
Wenn man aber eine Brille mit Sehstärke braucht, wird es ganz schön teuer und ist nicht unbedingt mal eben so zu verwirklichen...


Gruß
Hardcoregamer
Aus genau diesem Grund besitze ich eine selbsttönende Brille. ;)

Kostet zwar mehr als eine normale Brille, aber sicher weniger als zwei.

Außerdem gibt es Brillen, mit abnehmbarem Clip mit getönten Scheiben. Wenn die bereits als Set konzipiert wurden, sieht das auch nicht schlechter aus...

the_MAD_one
2005-01-13, 13:30:41
Wenn man aber eine Brille mit Sehstärke braucht, wird es ganz schön teuer und ist nicht unbedingt mal eben so zu verwirklichen...


Gruß
Hardcoregamer

Dafuer gibts aufsaetze. Die gibts teilweise direkt vom Hersteller des jeweiligen Brillengestells, oder halt eins der universellen nehmen. Fuer mein Emporio Armani Gestell gabs z.B. direkt vom Hersteller den passenden Aufsatz. Der wird einfach nur an das Gestell rangeclipst(geht auch prima mit nur einer Hand) und schon hat man ne klasse Sonnenbrille.

aksgjkl46263
2005-01-13, 13:42:36
Wenn man aber eine Brille mit Sehstärke braucht, wird es ganz schön teuer und ist nicht unbedingt mal eben so zu verwirklichen...Was kostet ein Unfall, bei dem du die Schuld kriegst, weil du trotz eingeschränkter Sicht (durch Sonne geblendet) weitergefahren bist? Da man ja gesetzlich innerhalb der halben Sichtweite anhalten können muss, heisst das bei Null Sicht, keine Fahrt!

Ne, ne Sonnenbrille ist ein Muss für mich im Auto.

Mähman
2005-01-13, 19:58:30
Ein größeres Problem ist meiner Meinung nach eine tief stehende Sonne die sich an einer nassen Straße spiegelt. Da hilft keine Sonnenblende mehr.....

Hier hilft die polarisierende Sonnenbrille recht gut, gegen die "rein" tiefstehende Sonne nützt diese jedoch kaum.

Da hast Du allerdings recht, die Spiegelung der Sonne in einer nassen Strasse ist etwas vom ekligsten, was es beim Autofahren gibt. Da muss und soll man bös Gas wegnehmen.

Teddybert
2005-01-13, 20:08:14
hmmm bei mir hat bisher meistens der sonnenschutz geholfen... aber werd wohl auch ne sonnenbrille ins auto tun, is einfach besser;)

Mähman
2005-01-13, 20:11:54
Was mir noch gerade in den Sinn gekommen ist: Bringen in solchen Situationen eigentlich nicht auch getönte Scheiben sehr viel?

the_MAD_one
2005-01-13, 20:31:58
Was mir noch gerade in den Sinn gekommen ist: Bringen in solchen Situationen eigentlich nicht auch getönte Scheiben sehr viel?

Sie bringen zwar etwas aber es blendet trotzdem noch genug. Ich hab in meinem Auto vorne nen Blendschutzstreifen aus Scheinbenfolie drin(selbe Folie wie auch an den Seitenscheiben und an der Heckscheibe, mit leichtem Spiegeleffekt von aussen) und solange die Sonne nicht so tief steht das sie drunter durchscheint ist das fast wie ne fest eingebaute Sonnenbrille(nur nicht ganz so stark).

Klingone mit Klampfe
2005-01-13, 20:40:04
Was mir noch gerade in den Sinn gekommen ist: Bringen in solchen Situationen eigentlich nicht auch getönte Scheiben sehr viel?

Ich mag mich irren, aber in Deutschland kriegt man eine Windschutzscheibe, die stärker als (ungefähr) 25% getönt ist, überhaupt nicht eingetragen.

Pompos
2005-01-13, 20:45:19
Ich habe ein viel größeres Problem mit den Lichtern des Gegenverkehrs. Da ich fast auf dem Asphalt sitze, sind vorallem die Scheinwerfer der SUVs auf meiner Augenhöhe und strahlen mir direkt in die Augen => seh kaum was :(
Vorallem jetzt im Winter ist dass schlimm, weil sie dann auf bei hellem Tageslicht ihre Xenon-Scheinwerfer auch immer extra einstellen :mad:

Mähman
2005-01-13, 22:57:13
Ich mag mich irren, aber in Deutschland kriegt man eine Windschutzscheibe, die stärker als (ungefähr) 25% getönt ist, überhaupt nicht eingetragen.

Dies kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist die Scheibe allzu stark getönt, sieht man vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr allzuviel, was natürlich auch nicht so toll ist. Ich selber komme aus der Schweiz und nehme an, dass bei uns und auch in andern Ländern wohl eine ähnliche Regelung gilt, ich werde mich diesbezüglich mal erkundigen.

Matti
2005-01-14, 00:10:20
Ein größeres Problem ist meiner Meinung nach eine tief stehende Sonne die sich an einer nassen Straße spiegelt. Da hilft keine Sonnenblende mehr.....

Hier hilft die polarisierende Sonnenbrille recht gut

mich nervt es immer, wenn auf nasser Fahrbahn Autos mit Licht entgegenkommen. Klar kann man im Dunkeln nicht ohne Licht fahren, aber das blendet schon extrem. Bräuchte dafür eine sehr helle Sonnenbrille mit Pol-Filter ... weiß aber nicht, ob's sowas überhaupt gibt...

Mähman
2005-01-14, 19:04:16
Nasse Fahrbahn und Dunkelheit - dies ist natürlich auch ein Problem. Lösen kann man es allerdings auch nur dadurch, dass man die Geschwindigkeit den gegebenen Verhältnissen anpasst.

sdfgdsfsedfjhhh
2005-01-15, 02:25:29
...und wozu haben eigentlich alle Autos ein Brillenfach?
Bei weitem nicht!


Und dann kannste noch mindestens 50% abziehen, weil das Brillenfach nicht die vorgesehene Funktion erfüllt, nämlich die Brille beschädigungsfrei aufzubewahren.
Das scheint zuviel nachdenken zu erfordern, dass man ein Brillenfach einbaut, dass die Brillen nicht verkratzt...

-error-
2005-01-15, 03:57:37
Äh, habt ihr nicht gelernt, dass man dann zur Seite schauen soll, wenn man geblendet wird? Dabei geht man dann vom Gas, steht auch in den neueren Heften zu den Theoriefragebögen ;)

Wichtiger als eine Sonnenblende im Auto zu haben sind schlierenfreie Scheiben, damit sich das Licht darin nicht brechen kann.