PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind solche Werte bei einem Netzteil gut oder schlecht?


Schiller
2005-01-12, 22:47:49
Spannungswerte:
CPU Core 1.74 V
CPU AUX 0.02 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.70 V
+12 V 11.80 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.35 V
VBAT Batterie 3.02 V
DIMM 2.62 V
AGP 1.50 V
Debug Info V 6D 01 5E AF C2 CA A4 22 (01)
Debug Info T 34 53 255

Bei IDLE(2% Prozessor-Auslastung)

Mfg

wm
2005-01-12, 22:59:30
grade so ok, würde ich sagen. die 5V rail hat zwar mehr als 5% abweichung, ist aber auch die unwichtigste.
läuft denn alles stabil?

Tigerauge
2005-01-12, 23:30:26
Im Idle nur 11,80 auf der 12er-Leitung find ich bisschen arg knapp.

Kurgan
2005-01-19, 11:29:43
ich halte das für (scheinbar .. welcher prozzi ist das?) nicht übertaktet und idle ebenfalls für knapp. nach unten ist da kaum noch luft. wenn das system unter last instabil wird, würde ich jetzt spontan mal auf das nt tippen ;)

Botcruscher
2005-01-19, 12:52:13
Hast die die Werte mit dem Board oder einem Multimeter gemessen?

Wenn die Werte vom Board sind brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe bei meinem auch solche ungenauen Werte. Mit dem Milti stimmen sie aber.

IVI
2005-01-20, 13:01:17
idle? nu aber husch husch unter voll-last testen! erst dann wirds aussagekräftig (wen juckt schon der benzinverbrauch eines autos bei standgas?)

Wuzel
2005-01-20, 19:38:28
Hast die die Werte mit dem Board oder einem Multimeter gemessen?

Wenn die Werte vom Board sind brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe bei meinem auch solche ungenauen Werte. Mit dem Milti stimmen sie aber.

So isses, die 'Board' werte sind meist sogar schlechter als das schlechteste Schätzeisen -> da würd ich nischt drauf geben.
Einfach nen Multi ran und 5 wie 12 V Schiene Messen.
10% abweichung an diesen Schienen sind Atx ( 2.03 ) Normgerecht, alles drunter / drüber suboptimal ....

Kurgan
2005-01-20, 20:07:26
So isses, die 'Board' werte sind meist sogar schlechter als das schlechteste Schätzeisen -> da würd ich nischt drauf geben.
Einfach nen Multi ran und 5 wie 12 V Schiene Messen.
10% abweichung an diesen Schienen sind Atx ( 2.03 ) Normgerecht, alles drunter / drüber suboptimal ....
hm .. bei den 5v waren es glaub ich nur 5%, oder?

Dago
2005-01-24, 00:00:53
hm .. bei den 5v waren es glaub ich nur 5%, oder?

3,3V und +5V -> 5%
-5V ->10%
+5VSB ->5%
+12V ->5% (Bei Spitzenbelastung bis zu 10%)
-12V ->10%

So ist die offizielle Definition.

Schiller
2005-01-26, 19:55:19
So isses, die 'Board' werte sind meist sogar schlechter als das schlechteste Schätzeisen -> da würd ich nischt drauf geben.
Einfach nen Multi ran und 5 wie 12 V Schiene Messen.
10% abweichung an diesen Schienen sind Atx ( 2.03 ) Normgerecht, alles drunter / drüber suboptimal ....

Wie und wo soll ich den Multi ranhalten? :confused: Ich hab leider keine Ahnung wie das geht. :usad:

Dago
2005-01-26, 20:30:41
Wie und wo soll ich den Multi ranhalten? :confused: Ich hab leider keine Ahnung wie das geht. :usad:

Du misst die entsprechenden Spannungen (rotes und gelbes Kabel) gegen Masse (schwarz), natürlich nacheinander. Das Multimeter muss auf jeden Fall in der Einstellung "Spannung" stehen, sonst gibts einen Kurzschluss. Kennst du nicht jemanden, der sich damit auskennt? Man kann bei unsachgemäßen Umgang mit dem Multimeter schnell was kaputt machen, wenn man sich nicht damit auskennt.

Schiller
2005-01-26, 20:37:42
Kennst du nicht jemanden, der sich damit auskennt?

Leider nicht! ;(

Ich hab hier aber so'n Multimeter rumliegen.

pancho
2005-02-05, 18:03:09
schwarzes kabel multi an schwarzes kabel nt (z.b. laufwerksstecker, da kann man die messspitze gleich reinstecken)
rotes kabel multi -> rotes kabl nt = 5v
rotes kabel multi -> gelbes kabel nt =12v
rotes kabel multi -> ich glaub lila kabel am atx-stecker =3.3V bin mir da aber nicht sicher.

multi MUSS UNBEDINGT auf Volt DC stehen, auf keinen fall Strom messen!!!
messberich immer so einstellen, dass die zu messende spannung gerade noch drinliegt, im zweife aber immer zu hoch einstellen.