PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROBOMOP - der Putzroboter bei mir im Test


DjDino
2005-01-11, 21:23:06
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/robo_mop.jpg


Mal was anderes, passt vielleicht nicht zwingend in die Kategorie "Hardware" aber irgendwie ja doch, denn er verarbeitet auch etwas : Nämlich Staub und Schmutz :-)

Um sich ein schnelles Bild zu machen was Robomop genau ist und so leistet lohnt sich ein Blick auf http://www.robomop.ch/ und http://www.robomop.jp/

Man bekommt diesen kleinen,ufo-mässig aussehenden, wischende Putzteufel (meist in Wohn&Baumärkten) schon ab ~ 20 Euro was sehr billig ist im Vergleich zu den multifunktionellen,teuereren Staubsauger-Putzrobotern die bei Markengeräten gleich um die 600-1000 Euro kosten können.Zwar gibt es da ab etwa 50 Euro da auch schon einen Staubsauger-Putzroboter namens "Robomaxx" (http://www.preistester.de/katalog/PKU2R203_Robo_Maxx_Saugroboter_Eigenmarke.html) doch ist dieser nicht wirklich zu empfehlen denn wie im hier empfehlenswerten Forum von www.roboternetz.de berichtet wird hat dieser einen zu kleinen Staubfangbehälter,ist zu langsam,hat zu wenig Saugkraft und ist obendrein schlecht in der "Orientierung" - erkennt z.b. wegen mangelnden, nach unten ausgerichteten Infrarotsensor keine Flächenlosigkeit (z.b. Stufen) und kann so soagr abstürzen und kapput gehen.

Dagegen ist der nochdazu billigere "Robomop" wirklich zu empfehlen.Wie z.b. hier unter "Video" gut zu sehen ist arbeitet er wirklich sehr schnell und bahnt sich seinen Weg über den Boden sehr geschickt und effektiv : http://www.robomop.ch/ So kann er um die 60m² Fläche in etwa 1 Stunde wischen.In der Verpackung ist alles drin : Ladegerät,Akku(bereits eingebaut im Robomop), eine kleine Beschreibung und 5 (runde) Wischtücher zum wechsen.Etwas teuer leider wenn man diese einzeln nachkaufen will : Eine Packung mit 15 Robomop-Wischtüchern kostet um die 10 Euro, aber Staubsaugerbeutel für gängige Staubsauger sind da ja auch kein Papenstiel - also Gleichstand.

In meiner etwa 75m²-Wohnung macht sich der Robomop super.Muss aber dazusagen das ich da auch ideale Bedienungen für so einen "Wisch-Mop" habe : Laminat-Holzboden und auch ansonsten überall glater Bodenbelag - da flitzt er optimal.Auf Teppiche kommt er nicht rauf aber das ist eh unötig weil die sowieso gesaugt gehören b.z.w. ausgeklopft.Pech haben deswegen natürlich auch Leute mit Teppichböden.

Die Technik hinter dem Robomop ist so simpel wie genial auch wenn ich sie (noch) nicht genau durchschaut habe.In der mittleren Kugel welche durch drehen Robomops-Fahrbetrieb ermöglicht ist und das muss man sich vorstellen : 0 Eletronik.Man kann diese Kugel nämlich auch aufschrauben und findet darin dann nichts anderes als ein kleinen Motor (versteckt hinter dem schwarzen Gehäuse) an dem ein kleines Metallgewicht montiert ist, dieses Gewicht aggiert wie ein Hubschrauber mit nur Rotorblatt, einen Hubschrauber würde es durch die Fliegkraft dieses Gewichts in eine Richtung "ziehen" und genau so funktioniert Robomop und ist in etwa sein Anttrieb.Ich nehme an das ganze ist dann auch so das stöst Robomop auf ein Hinderniss hebt sich die Fliehkraft des Gewichts in der Kugel auf (da sie sich in der Richtung nicht mehr "ausbreiten" kann) und kehrt sich in die meist genau gegenüberligende um und Robomop "zieht" es quasi wieder von der Wand,Bodenleiste,was auch immer weg und sucht,putzt sich seinen neuen Weg durch die Wohnung und so weiter - Putz,Putz eben :-)

ERFAHRUNGEN :

Bisi ein Problem sind bei Robomop nur 6 Sachen :

a)
Seine Boden/Wischfläche ist rund daher kommt er nicht gut in Ecken (kann dadurch aber an z.b. Bodenleisten gut "entlangrollen")

b)
Das eher kleinflächige Wischtuch ist recht schnell so verdreckt das es ausgetauscht werden muss, so wirklich stundenlang zurücklehnen ohne ab und zu HAnd anzulegen und im nur zuschauen ist also nicht drinn.JEDOCH : Da der äusseste Rand der Wischfläche (etwa 1cm von aussen) etwas höher ist sammeln sich genau dort die grösseren,gröbsten Staubflankerln und behindert das nicht seine Gleitfähigkeit des ansonsten recht glat wirkenden Wischtuchs.Das er deswegen also irgendwann nicht mehr fahren kann ist laut meiner Beobachtung ausgeschlossen.

c)
Durch seine Höher von "nur" ~ 10cm kommt er nicht unter manch exotisch-niedrige Möbel oder Betten.In meiner Wohnung habe ich deswegen einige Möbel künstlich erhöht - einstweil mithilfe von alten Dosen unter den Möbelbeinen :-)

d)Kabel machen ihn zu schaffen da er sie quasi behandelt wie eine Wand oder Bodenleiste, davon also abgestossen wird/nicht über sie kommt.Man sollte daher schauen seine Wohnung auch hinsichtlich rumliegender Kabel zu "optimieren"

e)
Der darin verbaute Akku (Typ : AA)hat nur 1100mAH - damit hält er mit einer Ladezeit von laut Anleitung empfohlenen 3 1/2 Stunden etwa nur eine Stunde.ABER : Einfach im Handel einen stärkeren Akku der Grösse "AA" mit z.b. 2100mAH besorgen, kosten nicht wirklich arg und dadurch putzte Robomop bei mir durchgehend 2 Stunden und mehr ohne nachladen zu müssen (Ladezeit erhöht laut meinem Test sich bei 2000mAH bis 2200mAH-Typen bei mitgeliferten Netzgerät auf etwa 5 Stunden) - Volia. (Um den stärkeren Akku einzubauen die Kugel aufschrauben und die obersten,nebeneinander liegenden,kleinen Schrauben des Schwarzen Gehäuses öffnen - auf richtige Polung achten!)

d)
Hat man irgendwas an der Technik in der Kugel gemacht und will sie nachher wieder zuschrauben muss man aufpassen das man dabei den Gummiring der im Gewinde liegt nicht zu fest "zuquetscht" - DIESER GUMMIRING IST RECHT HEIKEL DA DIE KUGEL NUR AUF DIESEM BODENHAFTUNG HAT ! Wird er beim zuschrauben zu fest "gequetscht" wölbt er sich unter Umständen zu sehr "zur einer Seite hin" - dadurch bekommt die Kugel beim Lauf eine Art Drang zum "Rechtsdrahl" und Robomop kann dann nicht mehr geradlinig genug fahren (dreht sich fast nur ncoh auf wenigen m" quasi im Kreis), die Effektivität vorallem bei grossen Bodenflächen sinkt dadurch.

Meine Optimierungs-TIPPs :

.)Wie schon erwähnt den Einbau eines stärkeren Akkus (Erhöht Putzdauer) und "Robomop-Anpassung" (keine Kabel im Weg,Möbel erhöhen,etc.) der Wohnung.

.)Wie auch ein jeder Autoreifen ist auch wohl hier irgendwann dieser Gummiring zunehmend abgenützt (noch nicht getestet aber schätze nach ~ 30-40 Putzeinsätzen in grossen Wohnungen)
Aber auch hier kein Problem : Einfach diesen Gummiring aus der Kugel rausnehmen und durch einen neuen mit den selben Durchmesser/Massen ersetzen.Als Ersatz dürften hier z.b. Dichtungsringe in den Bad/WC-Abteilungen bei Baumärkten super herhalten.

.)Um etwas Kosten bei den Wischtüchern zu sparen muss man sie - falls komplett dreckig - nicht unbedingt nachkaufen, ab in die Waschmaschiene damit und sicherheitshalber bei niedriger Temperatur im Schongang waschen.

.)Das Putztuch-Plastikgehäuse ist meiner Meinung nach etwas zu leicht wodurch nicht viel "Wischdruck" auf den Boden ausgeübt wird was die Putzkraft bei gröberen Staubproblemen schmälern könnte.In dem Fall einfach irgendeine Art von Gewichten rund um/auf das Plastikgehäuse verteilen um dessen Gewicht und damit den Druck auf den Boden zu erhöhen - aber nicht zu viel sonst ist wieder zu viel Bodenreibung und Robomop wird langsamer oder bleibt gar stehen, ausserdem kann es sonst sein das die Kugel sich öfters durchdreht was nebenbei die Abnutzung desen Gummirings erhöht.

Noch ein Wort zur Verarbeitung : Die könnte etwas besser sein, statt dem dünnen, bruchempfindlichen Plastikgehäuse wäre z.b. Aluminium eine qualitativere Alternative, allerdings könnte es auch sein das selbst das Leichtmetal Aluminium zu schwer wäre für den Antrieb dessen durch der Kugel und deshalb Plastik gewählt werden musste.

FAZIT :

Alles in allem eine einfache aber dabei sehr effektiv-geniale Erfindung dieser Robomop.Momentan mit ~ 20 Euro der billigste Putzroboter und dabei soagr der flotteste.Die Sache hat aber sicher noch grosses Optimierungspotential und neben den Schwachstellen die ich gefunden habe wird der ein oder andere sicher noch mehr finden.Für Wohnungen mit Parket/Laminat und dergleichen-glatten Böden aber trotz allem absolut zu empfehlen.Nebenbei ist das ganze auch eine lustige Spielerei (mit echten Nutzen!) Schade das er nicht auch feucht wischen kann (Marktlücke? :D)

Also doch : Meinen Staubsauger geht hiermit in Pension :D

Und Vorsicht : Katzen spielen gerne damit ! :D

q@h
2005-01-12, 13:22:38
melde dich an - hier dürfen nur registrierte User Threads eröffnen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=65018

DjDino
2005-01-12, 14:17:24
melde dich an - hier dürfen nur registrierte User Threads eröffnen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=65018

Das wusst ich nicht.
@3DCenter Tut mir leid :(

huha
2005-01-12, 23:06:58
Ich schließe mal den Thread. Du darfst ihn aber gerne nochmal posten, wenn er den Regeln entspricht.

-huha

Gast
2010-10-08, 11:45:45
[URL]
e)
Der darin verbaute Akku (Typ : AA)hat nur 1100mAH - damit hält er mit einer Ladezeit von laut Anleitung empfohlenen 3 1/2 Stunden etwa nur eine Stunde.ABER : Einfach im Handel einen stärkeren Akku der Grösse "AA" mit z.b. 2100mAH besorgen, kosten nicht wirklich arg und dadurch putzte Robomop bei mir durchgehend 2 Stunden und mehr ohne nachladen zu müssen (Ladezeit erhöht laut meinem Test sich bei 2000mAH bis 2200mAH-Typen bei mitgeliferten Netzgerät auf etwa 5 Stunden) - Volia. (Um den stärkeren Akku einzubauen die Kugel aufschrauben und die obersten,nebeneinander liegenden,kleinen Schrauben des Schwarzen Gehäuses öffnen - auf richtige Polung achten!)


Wie öffne ich die Kugel?

John

Gast
2010-10-24, 10:12:24
Wie öffne ich die Kugel?

John

da die Kugel als ganzes aus einem hochwertigen Kunststoff gegossen wurde,kannst du sie nicht öffnen.
es sind Austauschkugeln