PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bah meine Festplatte... (Maxtor 120GB)


Kai
2005-01-13, 01:02:22
Sie regt mich einfach auf. Letzte Woche fing's an. Das berühmte "Klack" während man an wichtiger Arbeit sass - und der PC semmelt weg, ohne das man seine Daten sichern kann.

Okay dacht ich mir, das Dreckding ist wohl im Eimer. Startete neu, wollte den Fehler reproduzieren. Irgendwann semmelte sie dann tatsächlich wieder auf die gleiche Weise weg (immer beim DV-Schnitt).

Ich geh auf Nummer Sicher und rette meine Daten.
Hab dann Defragmentiert, weil ich den Fehler nochmal reproduzieren wollte - nichts - und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Heute, fünf Tage später ging es wieder los - und wieder beim DV-Editing.

Jetzt kann ich die Abstürze super nachvollziehen. Das seltsame: Das Ding semmelt nur dann weg, wenn ich die Platte in Ruhe lasse, also wenn sie idlet. Wenn sie Beschäftigung hat (abgesehen vom ausgeben von DV-Inhalten auf andere Datenträger) passiert stundenlang gar nichts. Bin schon so weit das ich beim ausgeben meiner restlichen wichtigen Filmschnipsel immer im Explorer von einem Laufwerk aufs andere wechseln muss, denn wenn ich das Ding mal fünf Minuten in Ruhe ausgeben lasse, krawumm - weggesemmelt.

Kann's ein Software-Problem sein?

HH2k
2005-01-13, 07:15:26
Wir haben hier auf der Arbeit nur Maxtor Platten. Der Support von Maxdata (die haben die Rechner gebaut) müsste uns schon hassen ... von 10 Rechner semmelt bei 5 die Platte ab. Ich denke mal das Maxtor gerade das Problem hat, welches IBM vor einigen Jahren mit seinen Platten hatte: nur Ausfälle :frown: Also ich tippe mal auf Hardwarefehler :uponder:

DweF
2005-01-13, 08:21:17
hy,

welch 120er hast denn?
bei uns in der firma sind viele maxtors im einsatz 24/7 und gibt keine probs.
einzig die seagate-scsi sterben gerne mal weg.
selbst hab ich auch 2 80er im raid0 verbund seit 1,5 jahren und gibt keine probs.

wenn ich jedoch so ein knacken hätte würde ich die platte "auf verdacht" tauschen. was natürlich auch sein kann, ist das dein netzteil kurz vorm verrecken ist.

mfg

Kai
2005-01-13, 14:47:58
hy,
was natürlich auch sein kann, ist das dein netzteil kurz vorm verrecken ist.
mfg

Das wäre EXTREM ungünstig. Ich hab nen gemoddeten Rechner unterm Schreibtisch und was da so alles in und ums Netzteil herum an zusätzlichem Mist rangelötet wurde ist nicht mehr feierlich. Mir graust vor der Vorstellung den Müll da rauszureissen.

Dragon
2005-01-13, 19:35:16
Ich hatte das gleiche Problem jedesmal, wenn ich ein 3D-Spiel gestartet habe (Grafikkarte zieht dann extrem viel Strom), so dass die HDDs nicht mehr genug abbekamen und das ganze System mit einem Klack-Klack abgesemmelt ist -> Netzteil auf 12V-Leitung zu schwach.

DweF
2005-01-14, 06:05:58
Das wäre EXTREM ungünstig. Ich hab nen gemoddeten Rechner unterm Schreibtisch und was da so alles in und ums Netzteil herum an zusätzlichem Mist rangelötet wurde ist nicht mehr feierlich. Mir graust vor der Vorstellung den Müll da rauszureissen.

was? rangelötet?
was hängt bei dir alles am netzteil?

p.s.: muss ja nicht das nt sein, kann sich aber so äussern.

mfg

mapel110
2005-01-14, 06:48:17
hehe, laut deiner Homepage hast du genau die selbe Platte wie ich im Rechner. Bei mir tut sie ihren Dienst noch einwandfrei. Weiss nicht mehr genau, wann ich sie gekauft hab. Aber älter als 1 Jahr ist sie auf alle Fälle.

btw auf der Homepage bei dir steht 7500 U/min, die hat aber nur 7200 U/min ;)

Duran05
2005-01-14, 07:31:32
Schonmal mit dem Hersteller-Tool (PowerMax von www.maxtor.de (http://www.maxtor.de/)) die Festplatte überprüft?

Wenn sie defekte Sektoren aufweist, ist das Verhalten "normal", denn immer wenn sie darauf zugreift, macht sie Geräusche oder bleibt ganz "hängen"...

Falls defekte Sektoren vorhanden sind, kann ein Low-Level Format helfen, dadurch werden die defekte Sektoren gegen fehlerfreie Reservesektoren ausgetauscht.

Dieser Vorgang dauert allerdings sehr lange und alle Daten, Partitionen usw. die sich auf der Festplatte befanden sind danach weg!

Im Optimalfall ist die Festplatte danach wieder im Auslieferungszustand, falls die Bauteile in Ordnung waren.

Wolfram
2005-01-14, 11:31:36
Vielleicht hat sich auch nur der Stromstrecker gelockert. Hatte ich auch mal... nach Monaten auf einmal gelegentliche Freezes. Dann merkte ich, daß die Platte jedesmal klackerte. Stecker festgedrückt -> wieder Ruhe.

Kai
2005-01-14, 16:31:17
Thx für die Hinweise. Ich schätze mal, es waren tatsächlich defekte Sektoren (Stromanschluss habe ich überprüft, da ist alles okay). Da ich aber nicht über genügend Speicher gebiete um für alles ein Backup zu machen, hab ich mir ne 120er von WD gekauft und die Platte da komplett draufgezogen. Das ging komischerweise ohne auch nur einen einzigen Hänger.

Kurz zuvor hab ich aber noch ne komplette selbstgemachte DVD die ich mastern wollte durch so nen Klack verloren. Hätte ich auch nicht backuppen können, weil die Daten für das Projekt auf drei Partitionen verstreut lagen und ich das nie hätte mehr anders managen können.

Naja, das Rohmaterial ist mir geblieben. Aber nochmal zur Platte. Die bringe ich zum Händler zurück. Soll der doch den lowlevel Format machen, mir wurscht was er damit anstellt. Mit ein bisschen Glück krieg ich ne neue *g*

Mann, ich muss mich echt an regelmässige Backups gewöhnen. Dank externer Festplatten hab ich lange nicht soviel verloren wie in den vergangenen Komplettcrashes - und ein gutes hat die Sache sowieso. Ein haufen Platzfressender Scheissdreck ist jetzt endlich weg, weil ich immer zu faul war den auszusortieren und ihn eigentlich auch nie gebraucht habe ;) So'n Kleingerümpel wie Funmovies, MP3's etc...

Kai
2005-01-14, 16:33:42
was? rangelötet?
was hängt bei dir alles am netzteil?


Eigentlich nichts. Es hängt lediglich am Eingang des Netzteiles, da wo der Saft ankommt. Z.b. die Pumpe für die WaKü, damit ich da nicht noch ein extra Kabel rauslegen muss. Das NT selbst hat keine anderen Belastungen auszuhalten als sonst, es wär nur aufwändig den ganzen Bockmist in ein neues NT zu löten.