PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GameCube <-> XBox


crusher
2002-05-15, 22:07:07
Hi Zusammen!
Ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich mich nicht zwischen XBox und GameCube entscheiden. Ich habe schon in einigen Berichten (u.a. bei ciao.com) gelesen, das man sich den Cube doch lieber als 2. Konsole anschaffen sollte...

Eigentlich mag ich die Nintendo-Spiele, habe aber nicht lust, auf "nur" StarFox, Zelda, Mario, Pikachu, und wie die "Knuddel-Charaktere" mit denen Nintendo an Markt geht...

Sind für GameCube auf "Erwachsenen-Spiele" (außer Res.Evil dass immer für das "Erwachsenen-Image" des GameCube herhalten muss) a'la GT3 (PSX2) oder Dead or Alive 3 (XBox) in aussicht?

Naja, Ich besitze einen ziemlich aktuellen PC (1,4 Ghz, GeForce3 ...) und wollte mir eigentlich ne Konsole sozusagen als "Ergänzung" kaufen...

Denn es gibt ja einige Spiele die wirklich nur auf Konsole rauskommen und auch nur dort "wirklich" Spass machen... (Beat'emUP, 3D-Jump&Run's...)

Nun habe ich gehört, das die wirklich guten XBox Spiele auch (später) irgendwann auf PC rauskommen, und dann meist mit besserem Features (z.B. Halo wenn ich mich nicht Irre).

Ich möchte halt "typische" Konsolenspiele spielen, für 3D-Shooter werde ich weiter den PC vorziehen, denn die sind auf dem PC einfach besser (siehe Unreal Championchip (XBox) <-> Unreal Tournament 2003 (PC))

Damit Ihr mich versteht: Ich will mir keine Konsole kaufen, um die typischen PC-Spiele auf XBox spielen zu können, bzw. die XBox-Spiele (Umsetzungen) irgendwann auf dem PC...

Wie ihr aus meinem Posting ersehen könnt, bin ich mir ziemlich unschlüssig...

Joe
2002-05-15, 22:56:23
Naja wenn du Typische Konsolenspiele Spielen willst würd ich GC empfehlen, da die meisten X-Box tietel über kurz oder lang auch auf PC erscheinen werden.
Medal of Honor wird grad für dne GameCube umgesetzt.

Und als PC ergänzung ist der Cube eh optimal spottpreis und steht der Grafik der XBox fast in nix nach an den Beleuchtungeffekten des Flipperchips von ATI sollte sich NV maln beistpiel nehmen :P

Für unentschlossene mit etwas Technischem Intresse kann ich nur den Within3D GC Test (http://www.within3d.net/index.php?show=articles&type=showarticle&id=6&page=1) empfehlen (achtung ca 30 Seiten ;))da bleiben sicher keine Fragen offen :)

moncheeba
2002-05-15, 23:34:03
hi,
also hättest du gefragt gamecube oder ps2 dann wäre die entscheidungshilfe schwieriger ausgefallen....
aber gamecube oder xbox dann sehr klar pro nintendo!!
nicht falsch verstehen:ich halte nicht viel vonner ps2,auch hier würd ich gc empfehlen!aber da sind die games und gerade die auswahl an jenen halt echt riesig und für jeden was dabei!naja das teil iss halt schon einiges aufm markt,kein wunder...

aber mir fallen einfach keine argumente ein,für einen xbox kauf...die games??...nicht wirklich!einfach noch keine kaufargumente dabei!und selbst wenn:die meisten spiele kommen dann auch aufm pc!
das ist beim würfel anders!der wird viele gc-only games haben!
das wäre im übrigen auch ein argument für ps2,wie schon erwähnt...aber bei der schreckt mich dann das mittlerweile dürftige technische potential doch ab!
also nochmal kurz zusammen gefasst:da du schon nen spiele tauglichen pc besitzt und auch pro nintendo(die haben aber auch wirklich gute entwickler am start!)eingestellt bist,geht die kaufempfehlung ganz klar an den GameCube!!
und mach dir ma echt keine sorgen und lass dich nicht von so spielen wie pikmin o.ä. abschrecken:es kommen ne menge "erwachsenen games" aufm cube!garantiert!
kannst auch ma auf www.mag64.de rumstöbern,iss natürlich ne nintendo fan page,also pro gc,aber sehr viele news rund um den würfel,test,meinungen etc.
auch das forum iss ganz nett da (ich geh doch nicht fremd!wo denkt ihr hin ;) )

viel spass beim entscheiden
c u moncheeba

ps:ich hatte schon lange nicht mehr sooo viel spass bei einem videospiel wie bei super monkey ball zuletzt!

Unreal Soldier
2002-05-15, 23:51:39
Gamecube RULEZZZ !!!
PS2 RULEZ !!!!
DOWN WITH XBOX !!!


MFG
Unreal Soldier

Major
2002-05-16, 09:36:51
Ich denke auch, wenn man einen guten Pc hat lohnt die XBox wenigern, denn was will man Morrowind oder Star Wars: Knights of the old Republic oder Splinter Cell auf der Xbox zocken, wenn man sie kurz darauf auch am Pc mit ner Maus und höherer Auflösung geniessen kann?

Harakiri
2002-05-16, 09:51:43
Wenn du zuviel Geld hast kauf dir nen DVD Brenner und ne XBox...dann sparst das Geld wieder an den Spielen :D:D:D:D

Major
2002-05-16, 09:53:51
Nur leider kann man die mit einem normalen DVD Brenner nicht brennen ;-)))

crusher
2002-05-16, 13:20:21
cool!
da kann man mal sehen, das das 3dcenter forum doch rockt!
Habe diese Frage (gleicher Text) auch in diverse Konsolen-Foren gestellt!

Da bekam ich dann so tolle aussagen wie "Xbox-RuleZ", oder "Gamecube rockZZZ", oder "GC hat die beste Grafik", oder "PS2 ONWZ DA WORLD" naja....
Kiddies halt...

Auch bei mehr oder weniger *offtopic* postings bekommt man hier trotzdem fundierte, und sachliche antworten.

Thx guys!
Weiter so...

nagus
2002-05-16, 13:31:32
Originally posted by Unreal Soldier
Gamecube RULEZZZ !!!
PS2 RULEZ !!!!
DOWN WITH XBOX !!!


MFG
Unreal Soldier


++++

kann ich nur beipflichten

Kai
2002-05-16, 13:42:43
Originally posted by nagus



++++

kann ich nur beipflichten

Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Joe
2002-05-16, 14:04:13
Originally posted by Kai


Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Naja die XBox versucht zwar immer eine Konsole zu sein aber... es is doch eigentlich mehr ein SpielePC als eine Konsole zwar abgespacktes OS usw ABER gerade die spiele sind mal ausgenommen Mortal Kombat und DoA3 wohl sehr PC orientiwert, wärend die Games auf dem GC meistens echte Konolentietel sind da kommt "Neogeo-Feeling" auf ;)

Ganon
2002-05-16, 15:16:20
Also ich empfehle den GameCube! Bei XBOX sind wirklich nur die bald-PC-Titel gut (Halo usw.)!

Lass dich nicht von dem Aussehen der Nintendo-Charaktere abschrecken! Die Spiele sind echt genial! Das merkt man aber wirklich erst wenn man sie gespielt hat!

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-16, 15:38:17
Originally posted by Harakiri
Wenn du zuviel Geld hast kauf dir nen DVD Brenner und ne XBox...dann sparst das Geld wieder an den Spielen :D:D:D:D

wenn ich richtig informiert bin braucht man da keinen dvd-brenner für. normale cdrw's tuns auch und auch einige wenige spezielle cdr's

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-16, 15:40:31
GameCube <-> XBox
der vorteil der xbox ist, dass man die spiele günstiger 'ergattern' kann :D
jedoch gebe ich meinen vorrednern recht, dass der gamecube doch 'consolentypischere' spiele hat

Kai
2002-05-16, 15:49:56
Nicht falsch verstehen NixWisser. Ich habe nix gegen die Xbox. Die hat IMO genauso ihre Daseinsberechtigung wie der GameCube. Das muss doch der Käufer entscheiden.

Ich hab mit dem Ding gedaddelt ... naja, der Hammer isses nicht - aber von Konsolen halte ich generell wenig.

Ceiser Söze
2002-05-16, 16:06:07
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
GameCube <-> XBox
der vorteil der xbox ist, dass man die spiele günstiger 'ergattern' kann :D

Solange DVD-Brenner keine doppelt beschichteten DVDs brennen können, wird dies nicht der Fall sein...

Ich tendiere auch klar zum GameCube, da...
...die XBox-Verkäufe nur schleppend verlaufen, was natürlich die Third Parties skeptisch werden und zu den anderen Herstellern abwandern lässt.
...die XBox zu 95% von Third Parties abhängig ist - deren Engagement kontinuierlich nachlässt.
...auf dem Cube rein spielerisch gesehen einfach die besseren Spiele herauskommen. Nintendo (bzw. Miyamoto) weiss wohl am besten, wie man Spiele macht, die auch Spass machen. Mario, Zelda, Donkey Kong etc. sind vielleicht sehr 'familienfreundlich' gehalten, aber das Gameplay dahinter war bisher ausnahmslos erste Sahne. Neben Warren Spector ist Miyamoto (bzw. Nintendo als Ganzes, da in allem, was von Nintendo kommt, Miyamoto irgendwie seine Finger im Spiel hat) der einzige Designer auf der Welt, der mich noch nie enttäuscht hat.
...Eternal Darkness auf dem Cube kommt :)
...Metroid Prime auch :)

Einen Konsolenkauf sollte man nicht von der Hardware abhängig machen (besonders nicht, wenn die Unterschiede verhältnissmässig klein wie bei XBox vs. GameCube sind), sondern einzig und allein von den Spielen - und Nintendo ist unbestritten der Publisher, welcher am meisten 1a-Titel liefern kann.

Joe
2002-05-16, 16:06:56
Also ich hab HALO auffer XBox gezoggt (sogar mit Beamer) und es hat gesuckt ihc mein ufn is shcon aber das einzige was wirklich fun ist is XBoxn verlingken und dann LAN aber ne XBox lan kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen

Wogegen GC absoluter fun ist hab letztens im Laden mal ne runde gedaddelt einfach nur fun halt wenig dneken usw EINFACH FUN und dafür is ne konsole meiner meinung nach da einfach mit freunden ne rudne spass ham :)

Joe
2002-05-16, 16:11:24
Originally posted by Ceiser Söze

Einen Konsolenkauf sollte man nicht von der Hardware abhängig machen (besonders nicht, wenn die Unterschiede verhältnissmässig klein wie bei XBox vs. GameCube sind), sondern einzig und allein von den Spielen - und Nintendo ist unbestritten der Publisher, welcher am meisten 1a-Titel liefern kann.


Genau dasm ein ich auch und das ist der große fehler den M$ macht sie werbne fast nur mit ihrer tollen Grafik dabei intressiert die doch spätestens nach der E³ wenn wir alle gesehen haben was Mr. Carmack aus einem aktuellen PC rausholt überhaupt nichtmehr auserdem: bei mehr als 1m Entferung sieht man den Unterschied zwischen GC und XBox wohl nurnoch minimal (dne iseht man eh nichmal wenn man mim auge dran klebt zB SW:RS) und wie gesagt spätestens wenn aktuelle PC tietel den Konsolen ma wieder zeigen wo der hammer hängt ist nurnoch das Gameplay intressant

tikiman
2002-05-16, 16:47:31
Find's immer wieder lustig, wie manche darauf kommen, für die XBox gäbe es nur "PC-Spiele"...von meinen mittlerweile 7 XBox-Games ist nur eines "PC-mäßig", nämlich Halo (dessen PC-Version IMO von M$ still zu Grabe getragen werden wird)...ansonsten sehe ich derzeit auch in den Regalen nix, was in irgendeiner Weise "PC-mäßig" wäre, aber das nur so nebenbei.

Die Entscheidung kann natürlich nur über die Games fallen und da siehts auf dem CameCube im Moment IMO noch nicht so toll aus, die richtigen Knaller fehlen (noch). Solange es kein neues Mario, Zelda oder Starfox gibt, kann ich mich jedenfalls noch sehr gut zurückhalten, früher oder später wird allerdings auch der Cube zum "Must-Have", keine Frage. Ggf. schlage ich schon zu, wenn Pikmin kommt, was ja nicht mehr lange hin ist (Anfang Juni AFAIK). Im Moment sehe ich für den Cube eine ähnlich Zukunft wie für das N64: 2-3 mal im Jahr eine herrausragende Spielspaßgranate von Nintendo/Rare, ansonsten durchwachsene Multiplattform-Kost.

Dank Spielen wie Project Gotham Racing, Jet Set Radio Future, Rallisport Challenge, Munch's Odysse und natürlich auch Halo hat sich die XBox aber schon jetzt für mich absolut gelohnt. Die Frage ist halt, ob dieses hohe Niveau gehalten werden kann, im Moment sehe ich an Exclusiv-Titel (und auf die kommt es halt letztlich an) aber nichts wirklich Umwerfendes kommen, das geht mir bei der PS2 aber nicht anders. Eine Vielzahl der interessanten Titel sind Multiplattform, kommen also auch für PS2 und/oder GCN, wobei ich mich der im Zweifel besseren Technik wegen immer für die XBox-Version entscheiden würde (z.B. Colin 3.0, lechz!). Ich bin gespannt, was sich eventuell überraschendes auf der E3 tut.

Tja, ich weiß auch nicht, zu welcher Konsole man nun raten soll, es ist halt letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich brauche jedenfalls alle! :D

Joe
2002-05-16, 16:58:28
Ich muss sagen ich bin ganz froh das HALO wohl nicht für den PC erscheint wär nur ne Enttäuschung geworden alles was damals so geil war ist bei dne kommenden games shcon fast standart die grafik reist auch nimmer so und in der jetzigen buntne form will ich es garnicht

Unreal Soldier
2002-05-16, 17:12:25
@Ceiser söze
*zustimm

Ich füge noch hinzu, dass sich die Gamecube auch lohnt, weil für sie RESIDENT EVIL: BIOHAZZARD rauskommt. Solch ein Spiel ist der Hammer. Übrigens lohnt sich auf der XBOX nur Halo, aber Ego-Shooter auf Konsolen sind nicht so gut, denn die Bedienung ist nicht so toll wie auf dem PC.

MFG
Unreal Soldier

dagmundna
2002-05-16, 17:20:38
Pro Gamecube

AvaTor
2002-05-16, 17:51:53
kauf die lieber ne Ps2 :)

Joe
2002-05-16, 17:55:08
:lol: hoffentlich war das als gag gedacht
wir wollen doch hiern icht mit dem "XBox 0wnaaaageee" und GC RULEZZZZ DA WORLD" getuhe anfangen bitte mit Argumenten

ich würde zB sagen "PS2 RULEZZZ weil sie eine imense auswahl an spilen hat"

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-17, 01:06:57
Originally posted by Ceiser Söze
Solange DVD-Brenner keine doppelt beschichteten DVDs brennen können, wird dies nicht der Fall sein...


ich glaube, du bist da nicht ganz auf dem letzten stand der technik
xbox-games können schon längst kopiert werden. irgendwelche findigen leutz die ne developer-xbox haben hamm ne methode entwickelt. man braucht wie ich bereits gesagt habe auch keine dvds dafür sondern rw's und einige cdr's tuns auch. benötigt wird jedoch wie bei der ps nen modchip. die werden auch bald im 'handel' zu erwerben sein
ich weiss nicht, wie die images der xbox-games erstellt werden, wenn ich richtig informiert bin haben die leutz mit der developers-xbox die infos nicht freigegeben ( eventuell um die releases als einzige zu steuern, weiss ich aber net )

Eviljoe
2002-05-17, 06:52:17
Immer wieder sehr lustig zu lesen:

"Ich kaufe mir keine Xbox, die Spiele kommen sowieso doch alle auf dem PC (und zwar weil ich das so will und das ja auch gar nicht anders sein kann und überhaupt !!! So, deswegen mag ich die Xbox überhaupt nicht !)"

Ihr werdet euch noch sehr wundern......

Ich erspare mir hier die netten Details einer Rallisport-Challenge-Session via HDTV-Beamer und Dolby Digital 5.1 zu viert im Sofa bei Pils und Chips, das kann ja eh jeder PC auch und dann kann der ja auch noch eMails verschicken und auch sogar abholen. Junge, junge, wat der alles kann. Kann die Xbox alles nich. ScheissDingens. Koof ich mir deshalb auch nicht. Und MS mochte ich noch nie. Und wenn die Xbox Werbung kommt, schalte ich um, ich bin halt nicht offen für neues, bei mir muss alles immer in geregelten Bahnen laufen, ich hab nen PC und wenn da alles nicht rauskommt oder viel später schmolle ich und find alle anderen doof.

Obi-Wan Kenobi in Episode2: "Du willst jetzt nach Hause gehen und dein Leben überdenken!" Wie wahr....

Major
2002-05-17, 08:59:55
Vor allem hat auch jeder nen Beamer und ne 5.1 Soundanlage ;-)
Ausserdem sollte das ja mit dem GC auch möglich sein, nur dann eben mit ProLogic II oder I

Ceiser Söze
2002-05-17, 15:58:06
Originally posted by Major
Vor allem hat auch jeder nen Beamer...

Mit Betonung auf HDTV-Beamer. Die Dinger sind schweineteuer. Hätte zwar auch gerne einen für meinen Cube, aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen...

Demirug
2002-05-17, 20:32:10
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness


ich glaube, du bist da nicht ganz auf dem letzten stand der technik
xbox-games können schon längst kopiert werden. irgendwelche findigen leutz die ne developer-xbox haben hamm ne methode entwickelt. man braucht wie ich bereits gesagt habe auch keine dvds dafür sondern rw's und einige cdr's tuns auch. benötigt wird jedoch wie bei der ps nen modchip. die werden auch bald im 'handel' zu erwerben sein
ich weiss nicht, wie die images der xbox-games erstellt werden, wenn ich richtig informiert bin haben die leutz mit der developers-xbox die infos nicht freigegeben ( eventuell um die releases als einzige zu steuern, weiss ich aber net )

Der Modchip wird wahrscheinlich so zwischen 80 und 100 Euro kosten. Viel spass bei einlöten (mehr als 20 Punkte). Das mit denm Brennen wird aber nur ein kurzes vergnügen sein. Es gibt wohl anscheinend jetzt die Empfehlung beim Mastern der DVDs diese bis zum Rand voll zu machen. Die "Füllbytes" sollen dann mit den Gamedaten verknüpft werden und beim Spielen geprüft werden. Dann braucht man wirklich einen Brenner der 2-lagig arbeitet.

Anárion
2002-05-18, 10:37:14
HDTV Beamer ist sowieso im Kommen......XBOX werde ich mir zulegen alles fürs zukünftige Ferienhaus....

Eviljoe
2002-05-18, 22:34:10
Originally posted by Major
Vor allem hat auch jeder nen Beamer und ne 5.1 Soundanlage ;-)
Ausserdem sollte das ja mit dem GC auch möglich sein, nur dann eben mit ProLogic II oder I

ProLogic (I+II) haben null Dynamik !

Major
2002-05-19, 10:18:42
Für den Preis einer Xbox + HDTV Beamer + 5.1 DD Anlange kann ich mir auch gleich ein Auto oder was weiss ich nicht alles kaufen, und da sowas sowiso kaum jemand hat, ist es kein Argument für die XBox.

Klar ist DD Prologic II oder I überlegen, aber erstmal nicht so weit und ausserdem zahle ich ja auch 100€ Aufpreis.
Was bringt mir zudem eine XBox wenn keine wirklichen exklusiven Spielekracher da sind?

Alle SPiele die mich auf der Xbox interessieren kommen auch für den PC:

-Alle Unrealgames
-Doom3 (WENN dem so sein sollte, was ich bezweifle)
-Halo
-Star Wars: Knights of the old Republic
-Morrowind
-Splinter Cell
-NFS6
-Tony Hawk 3
-Colin 3
-...


Den PC kann ich ja zudem auch an den Beamer anschliessen und an die Anlage :-)

Eviljoe
2002-05-19, 19:38:04
Originally posted by Major
Für den Preis einer Xbox + HDTV Beamer + 5.1 DD Anlange kann ich mir auch gleich ein Auto oder was weiss ich nicht alles kaufen, und da sowas sowiso kaum jemand hat, ist es kein Argument für die XBox.

Klar ist DD Prologic II oder I überlegen, aber erstmal nicht so weit und ausserdem zahle ich ja auch 100€ Aufpreis.
Was bringt mir zudem eine XBox wenn keine wirklichen exklusiven Spielekracher da sind?

Alle SPiele die mich auf der Xbox interessieren kommen auch für den PC:

-Alle Unrealgames
-Doom3 (WENN dem so sein sollte, was ich bezweifle)
-Halo
-Star Wars: Knights of the old Republic
-Morrowind
-Splinter Cell
-NFS6
-Tony Hawk 3
-Colin 3
-...


Den PC kann ich ja zudem auch an den Beamer anschliessen und an die Anlage :-)

Versuch z.B. mal ein gutes Beat em Up für den PC zu bekommen !
Spiele vom Schlage eines DOA3 oder Soul Calibur machen den Reiz einer
Konsole aus. Jetzt kommt bestimmt sowas wie "Beat em Ups interessieren mich aber nicht".....nun, mich schon...

Schliest du denn deinen PC auch an den Beamer und Anlage mal an ?
Wohl eher nicht. Ich weiss auch warum...iss nämlich scheissumständlich, nicht ?

Nr. 5
2002-05-20, 00:04:32
Originally posted by Eviljoe
Schliest du denn deinen PC auch an den Beamer und Anlage mal an ?
Wohl eher nicht. Ich weiss auch warum...iss nämlich scheissumständlich, nicht ? was ist bei ´ner x-box da einfacher?
und selbst wenn - sobald der pc einmal angeschlossen ist ruhe im karton. ;)
oder gehörst du zu der spezies die nicht weiss wie man zueinanderpassende kabel, stecker und buchsen findet? *eg*


cu

dagmundna
2002-05-20, 00:21:26
Bei den X-Box Spielen kommen die guten sowieso auch für PC. Also bleib ich bei Nintendo (seit 10 Jahren treuer Anhänger :D), denn da kommen Spiele wie 'Star Wars: Rogue Leader', 'Zelda' (Allein schon wegen diesem einen Game is der GC ein muss) etc...

Major
2002-05-20, 10:16:17
Nein Beat`em Ups interessieren mich schon, nur alleine dafür kauf ich mir keine Konsole!

Eviljoe
2002-05-20, 11:22:15
Gut, muss jeder selber wissen...Ende und out...
Hab keine Zeit mehr, muss wieder Resident Evil aufm Gamecube
zocken gehen....richtig geraten, auf HDTV-Beamer mit 3m Bilddiagonale.

Ganon
2002-05-20, 11:57:36
Originally posted by Eviljoe
Gut, muss jeder selber wissen...Ende und out...
Hab keine Zeit mehr, muss wieder Resident Evil aufm Gamecube
zocken gehen....richtig geraten, auf HDTV-Beamer mit 3m Bilddiagonale.

Sowas überlebst du?:D;)

ZaCi
2002-05-20, 13:42:00
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness


ich glaube, du bist da nicht ganz auf dem letzten stand der technik
xbox-games können schon längst kopiert werden. irgendwelche findigen leutz die ne developer-xbox haben hamm ne methode entwickelt. man braucht wie ich bereits gesagt habe auch keine dvds dafür sondern rw's und einige cdr's tuns auch. benötigt wird jedoch wie bei der ps nen modchip. die werden auch bald im 'handel' zu erwerben sein
ich weiss nicht, wie die images der xbox-games erstellt werden, wenn ich richtig informiert bin haben die leutz mit der developers-xbox die infos nicht freigegeben ( eventuell um die releases als einzige zu steuern, weiss ich aber net )


jap, es gibt atm alle x-box games als isos, wenn man ne developer x-box hat kannst dir alles saugen und zocken auf dem ding.