PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Möglichst genaues 3D-Modell des menschlichen Auges


Xmas
2005-01-13, 01:50:29
Ich suche ein möglichst anatomisch korrektes 3D-Modell des menschlichen Auges. Wichtig ist mir vor allem, dass die Hauptbestandteile (Hornhaut, Iris, Linse, etc.) mit realistischen Proportionen modelliert sind, und dass die Brechungsindizes passend sind. Die Pupillenweite sollte sich auch leicht ändern lassen. Das ganze brauche ich in einem Format, dass POVRay oder irgendein anderer Freeware-Raytracer versteht.
Man findet zwar leicht eine Reihe von Augenmodellen, aber ich brauche eins mit dem ich realistische Lichtbrechung und Reflexion berechnen kann.

Falls jemand weiß, wo ich so etwas finden kann, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

The Hypnotoad
2005-01-13, 10:52:29
Hmm gute Frage, wo es sowas geben könnte.
Aber ich denke frei wird sowas kaum geben, ist ja schon gewisser Aufwand das in passende Werte in nem 3d Programm umzusetzen.

Also wenn du ein paar Daten hast, kann ich es gerne mal versuchen - wobei man ja bedenken sollte, dass die menschliche Linse ja flexibel ist und nicht fest, wie bei ner Brille... Einfach ist das gewiss nicht

Auge99
2005-01-13, 11:56:57
Vielleicht so was:
http://blenderchar.weirdhat.com/eyetute/

Shagnar
2005-01-18, 23:51:53
Dosh! (http://www.doschdesign.com/produkte/textures/Animal_Creature_Eyes.html) ;)

Xmas
2005-01-20, 16:25:54
Shagnar,
ich suche ein Modell, keine Texturen.

Auge99,
schon mal ein guter Anfangspunkt, leider nicht genau genug. Muss ich wohl selber basteln (hab mich jetzt ein bisschen in Blender eingearbeitet).

Versus
2005-01-20, 20:04:15
moin

wegen grippe und langeweile hab ich dir mal eins gebastelt, die pupile und iris lässt sich Beliebig via expressions verformen, gibt den netten licht in pupile vergrösserung effect. texturen liegen nicht bei da es ja nur ums model ging?


http://mitglied.lycos.de/rcp666/sold.jpg
http://mitglied.lycos.de/rcp666/wire.jpg
http://mitglied.lycos.de/rcp666/eyeshade.jpg

Model liegt in 3ds vor (http://mitglied.lycos.de/rcp666/HumanEye.3DS) mit speichern unter :|

ECC
2005-01-20, 21:48:29
LINK (http://www.mitglied.lycos.de/rcp666/HumanEye.3DS)

so gehts :)

Versus
2005-01-20, 21:50:12
man nutze speichern unter :P aber dennoch danke für deine mühe

ECC
2005-01-20, 21:53:27
man nutze speichern unter :P aber dennoch danke für deine mühe

speichern unter wird wohl nicht gehen,denn schaue dir mal deinen link genauer an :)

http://www.mitglied.lycos.de\rcp666/HumanEye.3DS

und leider scheint der 3dsexport das model etwas in Leidenschaft gezogen zu haben...

Versus
2005-01-20, 21:58:34
hast recht, is gefixt.

hab keine probs beim import.....mhm

Shagnar
2005-01-20, 23:31:45
Shagnar,
ich suche ein Modell, keine Texturen.

Du bekommst ein anatomisch korrektes Modell dazu! :rolleyes:

Xmas
2005-02-02, 11:30:37
Nun ja, wer weiß was da alles unter "anatomisch korrekt" verkauft wird... ;)

Ich hab mich jetzt selbst mit Blender daran versucht, Problem ist nur dass der Blender-interne Raytracer offensichtlich Probleme mit der Brechungsberechnung hat und ich keinen Brechungsindex <1 angeben kann. Also muss ich Übergänge von größeren zu kleineren IOR doppelt modellieren, Normalen drehen hilft nicht.

Hier mal ein Bild. Die Texturen sind rein prozedural und deswegen auch nicht besonders gut. Was könnte ich daran (wie?) noch verbessern? Seinen Zweck erfüllt es schon mal, vom Refraction-Problem mal abgesehen.

http://www.xm45.de/Bilder/reftest5.jpg

Dank Catmull-Subdivision beim Rendern übrigens knapp über 1 Mio. Polygone. Sonst gibts bei 640x480 schon Banding.

MadMan2k
2005-02-02, 14:23:23
http://www.yafray.org/ schon probiert?

Xmas
2005-02-02, 15:49:42
Ja, ist aber entweder furchtbar langsam (nach 15 Minuten hab ich abgebrochen, der interne Raytracer ist in 30 Sekunden fertig) oder bringt mir nur ein Bild mit grauen und schwarzen Pixeln. Ich weiß nicht woran es liegt. Eine simple Szene (5 Quads und 2 Zylinder) ging ohne Probleme, und immerhin war sogar die Brechung korrekt (Normalenrichtung wird beachtet), allerdings sind scheinbar die Lichter dunkler. Muss ich da nachregeln?