PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 vs S754


arcon
2005-01-13, 05:27:03
Hi

hab mal ne Frage, wie groß ist eigentlich der Nutzen vom Dualchannel beim S939 gegenüber dem Single beim S754? Beim Sockel A hat das ja zwar was gebracht, aber nun ja, eher aufm Papier! Ok, dann hat man beim S939 nen HT vonn 1GHz gegenüber den 800 MHz, aber sind das echt ausreichende Gründe mehr Kohle dafür auszugeben? Die Unterschiede werden bei den synthetischen Benchs ja ersichtlich, aber im alltäglichen Einsatz beim Zocken?! Und wenn man jetzt nen Clawhammer kauft der ja nen L2 von 1MB hat, dann wird die Datenrate des Speichers ja auch unwichtiger ... wenn man sich mal die Benchmarks ansieht bei PIV EE, der verhältnismäßig von der FSB-Erhöhung von 800 auf 1066 Mhz kaum was abgibt?!
Funzt Q&Q auf den S754er problemlos? hatte da mal von probs gehört....

Is für den S939 der Winchester oder ewcastle besser zum OC? Wobei es echt schade ist, dass man beim A64 nicht OC via Multi machen kann, da bin ich wohl vom Athlon XP verwöhnt worden :(

Angeblich soll doch auch noch eine neue Version vom A64 rauskommen mit SSE 3 und geringerer Abwärme ... is da was dran?

Und nun zu Frage nummer zwei, kennt ihr jeweils zu S754 und S939 gute Boards, die OC-freudig sind?!



thx & cu

Kinehs
2005-01-13, 06:00:57
Fuer die Zukunftssicherheit ein S939 (Dualcore, weitere (?) schellere Prozessoren).

Fuers OC natuerlich ein Winchester, die haben aufgrund des 90nm-Verfahren eine geringere Abwaerme.

Vom den Benchmarks etc. her hast du natuerlich recht, VIEL Unterschied bei gleichem Takt gibt es zw. Dual und Singlechannel nicht.

arcon
2005-01-13, 07:46:25
Fuer die Zukunftssicherheit ein S939 (Dualcore, weitere (?) schellere Prozessoren).

Fuers OC natuerlich ein Winchester, die haben aufgrund des 90nm-Verfahren eine geringere Abwaerme.

Vom den Benchmarks etc. her hast du natuerlich recht, VIEL Unterschied bei gleichem Takt gibt es zw. Dual und Singlechannel nicht.


Meinst also das bei AMD nicht das Gleiche wie bei Intel passiert? Da hieß es auch, das die auf den 915/925er laufen würden (die duals) .... und nu, geht es wegen dem gängigen Boardlayout (angeblich) nicht ....