PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa von ATI o. Nvidia für Silent und Quali?


TigerAge
2005-01-13, 08:50:31
Hallo,

ich will demnächst mein System noch ein wenig aufrüsten. Da ich Bildqualität und eine niedrige Lautstärke den letzten Frames vorziehe, rätsel ich über die passende Grafikkarte.

Als Mainboard habe ich das ASUS A8N-SLI Deluxe ausgemacht. Ein AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ soll den Kern bilden. Nun frage ich mich, welchen Grafikchip ich nehmen soll. Interessant vom Preisverhältnis wären de ATI X700(?) sowie der Nvidia 6600GT. Die Kühlung sollte möglichst leise und die Bildqualität möglichst gut sein. Wichtig wäre mir auch noch eine gute Anbindung des lokalen Speichers.

Grüße

edit: Grundsätzlich kaufe ich immer nur GraKas um die 200,-- Euronen. Bitte nicht geschockt sein: Meine aktuelle GraKa ist noch eine Geforce 3.

chester
2005-01-13, 10:50:21
soviel wie ich gelesen habe kannst du das sli-feature bisher nur mit nvidia karten nutzen.
ati bastelt zwar an einer dual lösung aber wer sagt uns das sich mit nvidias sli zusammen arbeitet.

chester

Dr.Dirt
2005-01-13, 12:52:49
Hi,

das ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard mit aktiven Kühler drauf und gleichzeitig eine leise Graka passen irgendwie nicht zusammen. :rolleyes:

Bei den 6600GT's soll die MSI wohl die leiseste sein.

StefanV
2005-01-13, 13:09:28
Hallo,

ich will demnächst mein System noch ein wenig aufrüsten. Da ich Bildqualität und eine niedrige Lautstärke den letzten Frames vorziehe, rätsel ich über die passende Grafikkarte.

Als Mainboard habe ich das ASUS A8N-SLI Deluxe ausgemacht. Ein AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ soll den Kern bilden. Nun frage ich mich, welchen Grafikchip ich nehmen soll. Interessant vom Preisverhältnis wären de ATI X700(?) sowie der Nvidia 6600GT. Die Kühlung sollte möglichst leise und die Bildqualität möglichst gut sein. Wichtig wäre mir auch noch eine gute Anbindung des lokalen Speichers.

Grüße

edit: Grundsätzlich kaufe ich immer nur GraKas um die 200,-- Euronen. Bitte nicht geschockt sein: Meine aktuelle GraKa ist noch eine Geforce 3.

Schau mal bei den Gigabyte x700er, die müssten recht leise sein, da kein Lüfter vorhanden, denke ich...

TigerAge
2005-01-13, 20:59:40
@Dr.Dirt: Sollte der Kühler des Motherboards etwas lauter sein, so heißt das nicht, dass alle anderen Komponenten auch laut sein müssen. Der Schallpegel sollte im allgemeinen erträglich sein.

@chester: Das SLI-Feature ist für mich vorerst nicht interessant. Mir geht es bei dem A8N-SLI Deluxe um die Erweiterbarkeit. Ich habe bereits zwei SATA-Platten. Und weitere sollen dazukommen.

Und meine Frage ist immer noch offen. Ich habe bei diesen Einträgen das Gefühl bekommen, dass die x700-Reihe sowie die 6600GTs recht leise sind. Wie sieht es deshalb mit der Bildqualität aus? Welche Chip wäre hier besser geeignet?

Grüße

Dr.Dirt
2005-01-13, 23:03:14
@Dr.Dirt: Sollte der Kühler des Motherboards etwas lauter sein, so heißt das nicht, dass alle anderen Komponenten auch laut sein müssen. Der Schallpegel sollte im allgemeinen erträglich sein.

Wie gesagt, zu einer Silent Graka paßt kein kreischendes Board, es beklagen sich ja auch schon genügend User über den aktiven Kühler auf dem Asus Board.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198284