PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprache/IDE für komfortable anwendungsentwicklung


maximAL
2005-01-13, 10:09:25
da ich immer wieder mal ein kleines tool etc. brauch und ich keinen sinn darin sehe, sowas umständlich mit C++ und irgendeiner GUI lib zu basteln, wollt ich dafür evtl. auf eine andere sprache umsteigen.
grundvoraussetzungen:
- leistungsfähige, einfache RAD IDE ("drag&drop" GUI zusammenklicken ähnlich delphi/C++Builder)
-kostenlos
-multi-plattform

was bietet sich da an? angeblich soll dafür netbeans (java) ganz gut sein, aber vielleicht gibts ja noch mehr in die richtung, ich hab zb. nicht wirklich ahnung,was in der C# welt so vor sich geht...

Exxtreme
2005-01-13, 10:19:57
Borlands JBuilder ist nicht schlecht. :)
http://www.borland.com/products/downloads/download_jbuilder.html

Dann wäre noch Eclipse (Link müsste hier irgendwo im Forum rumgeistern) und vielleicht noch Suns Netbeans nicht schlecht:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54269&words=Sun%20Java

P.S. Wenn es wirklich Multiplattform sein soll, dann empfiehlt sich fast nur Java. .NET ist zwar theoretisch multiplattformtauglich, in der Praxis beschränkt es sich nur auf Konsolenanwendungen und IIRC ASP.

grakaman
2005-01-13, 11:28:33
.NET ist zwar theoretisch multiplattformtauglich, in der Praxis beschränkt es sich nur auf Konsolenanwendungen und IIRC ASP.

Das kommt darauf an, was du unter Plattform verstehst, OS oder HW.

Exxtreme
2005-01-13, 12:53:40
Das kommt darauf an, was du unter Plattform verstehst, OS oder HW.
Naja, ausserhalb von bestimmten Windows-Versionen läuft halt nicht wirklich was mit .NET. Wenn man aber ausschliesslich für Windows entwickelt dann ist es sicherlich nicht schlecht.

maximAL
2005-01-13, 14:08:32
nun, nachdem ja nun schon einige vorschläge kamen und ich mich wohl auf java fetstlegen kann, wärs natürlich trotzdem nach ganz gut zu wissen, welche IDE in sachen RAD die nase vorn hat. find die auf den ersten blick alle etwas unübersicht...

Daenzer
2005-01-13, 17:16:11
Naja, eclipse hat ja standardmäßig keinen GUI-Builder dabei, bis man sich da was mit den Plugins zusammengekickt hat, vergeht auch ein bisschen Zeit ;) Ich bin bei RAD eigentlich ganz gut mit netBeans gefahren, aber hab mir jetzt mal den JBuilder angeschaut und find das gar nicht mal verkehrt... :D