PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues mb


Unregistered
2002-05-15, 22:35:32
tja ja habe seit weihnachten das 8kha+ mb und jetzt eine radeon 8500
funzt natürlich nicht :(
so wie es sich i m forum anhört, bekomm ich das wohl auch nicht zum laufen

daher meine frage: welches mb ist zur zeit zu empfehlen?

oder gibts doch ein bios update, damit die radeon endlich funzt?

MatrixP
2002-05-15, 22:41:24
Tausch es doch gegen den Nachfolger aus mit KT333 Chipsatz. Mit dem sollte es die Probleme nicht mehr geben. Oder nimm ein Abit. Kr7a ist sehr zu empfehlen ;). Was soll denn alles onboard sein? Das AT7 von Abit ist halt mal was neues. Bis denne MatrixP

Dunkeltier
2002-05-15, 22:44:19
Aber es muß nicht immer das teuerste Board von Teuren sein. Das ASUS Board mit SIS 745 Chipsatz tut es genauso gut, oder ein relativ günstiges Board von MSI oder Gigabyte. Ohne großartig auf Komfort verzichten zu müssen...

Unregistered
2002-05-15, 22:44:47
man muss mich mal registrierenabe heute nimma :)

thx für die schnelle antwort

also.... ich werde daweil nicht übertakten -> bin ein nuub darin sozusagen *g*
was onboard is is ned so wichtig

das wichtigste is das die radeon 8500 funzt
und natürlich athlonxp 1600
aber sonst, naja
nachfolger von epox wäre am besten da ich da umtauschmöglichkeit hätte

funzt es mit dem nachfolger???

Dunkeltier
2002-05-15, 22:48:31
Originally posted by Unregistered
man muss mich mal registrierenabe heute nimma :)

thx für die schnelle antwort

also.... ich werde daweil nicht übertakten -> bin ein nuub darin sozusagen *g*
was onboard is is ned so wichtig

das wichtigste is das die radeon 8500 funzt
und natürlich athlonxp 1600
aber sonst, naja
nachfolger von epox wäre am besten da ich da umtauschmöglichkeit hätte

funzt es mit dem nachfolger???

Dann nimm das Board in meiner Sig, oder das K7S6A... ;D

MatrixP
2002-05-15, 22:59:38
Originally posted by Black Cow


Dann nimm das Board in meiner Sig, oder das K7S6A... ;D
ECS würde ich nicht nehmen!!!
Billig und lässt sich nicht übertakten. Ausserdem lässt es vom BIOS her nicht gerade viel einstellen (Speichertimings). Auch von Board Layout her würde ich Abit vorziehen. Schau einfach mal an, wo der Power Conector ist. Bei ECS Boards muss man den Schlauch durch den ganzen Tower legen. Is aber nur meine Meinung und könnte auch leicht übertrieben sein. MatrixP

Unregistered
2002-05-15, 23:10:28
hm also ich kenne ja die unterschiede der mb ausser der ausstattung nicht (daher auch der tread :)

aber die einstellungen , die mein epox board hat(takt, multiplikator, ram timing einstellungen....) sollte das neue danns chon haben

wie gesagt ich tendiere am ehesten zum epox nachfolgerboard (oder gibts bei dem auch so viele probleme?)

Dunkeltier
2002-05-15, 23:16:54
Originally posted by MatrixP

ECS würde ich nicht nehmen!!!
Billig und lässt sich nicht übertakten. Ausserdem lässt es vom BIOS her nicht gerade viel einstellen (Speichertimings). Auch von Board Layout her würde ich Abit vorziehen. Schau einfach mal an, wo der Power Conector ist. Bei ECS Boards muss man den Schlauch durch den ganzen Tower legen. Is aber nur meine Meinung und könnte auch leicht übertrieben sein. MatrixP

1) Ich habe es genommen!
2) Es läßt sich (wenn auch mit Hindernissen) übertakten, und was billig angeht: mein erstes Abit KT7-Raid wollte von einen Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten, beim zweiten fiel nach 2-3 Monaten der Lüfter aus!
3) Das K7S5A hat ein intelligentes Boardlayout. (Anschlüsse)
4) Durch den Tower? Mitnichten, direkt oben wo das Netzteil ist. Du hast keine Ahnung von ECS Boards!
5) Ist sie wohl...

Edit: Er hat auch geschrieben, das er nicht vorhat zu übertakten.

MatrixP
2002-05-15, 23:18:09
Originally posted by Unregistered
hm also ich kenne ja die unterschiede der mb ausser der ausstattung nicht (daher auch der tread :)

aber die einstellungen , die mein epox board hat(takt, multiplikator, ram timing einstellungen....) sollte das neue danns chon haben

wie gesagt ich tendiere am ehesten zum epox nachfolgerboard (oder gibts bei dem auch so viele probleme?)

Soviel ich weiss, treten Probleme mit der Radeon 8500 nicht auf. Will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. MatrixP

MatrixP
2002-05-15, 23:23:10
Originally posted by Black Cow


1) Ich habe es genommen!
2) Es läßt sich (wenn auch mit Hindernissen) übertakten, und was billig angeht: mein erstes Abit KT7-Raid wollte von einen Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten, beim zweiten fiel nach 2-3 Monaten der Lüfter aus!
3) Das K7S5A hat ein intelligentes Boardlayout. (Anschlüsse)
4) Durch den Tower? Mitnichten, direkt oben wo das Netzteil ist. Du hast keine Ahnung von ECS Boards!
5) Ist sie wohl...

Edit: Er hat auch geschrieben, das er nicht vorhat zu übertakten.
Aber er sprach von Epox (soweit ich weiss kann man da die Spannung vom BIOS her bis über 2.0Volt stellen. Somit habe ich angenommen, das er bestimmt einstellungen braucht. Bei den Speichereinstellungen sind die ECS Boards auch nicht soo gut. Nen Kumpel hat das K7S5a und meint er habe CL2. Ich habe auch CL2 und andere Timing auch relativ scharf. Bei Sisoft Sandra habe ich mehr Durchsatz als er. Sage mir mal bitte wie das zustande kommt, wenn icht durhc die erweiterten Einstellungen???? Da is Abit halt ECS doch ein bissl voraus. Auch wenn sie teuerer sind. Aber darum gehts ja eigentlich in diesem Thread nicht. MatrixP

Micron
2002-05-16, 00:11:47
Originally posted by Black Cow


1) Ich habe es genommen!
2) Es läßt sich (wenn auch mit Hindernissen) übertakten, und was billig angeht: mein erstes Abit KT7-Raid wollte von einen Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten, beim zweiten fiel nach 2-3 Monaten der Lüfter aus!
3) Das K7S5A hat ein intelligentes Boardlayout. (Anschlüsse)
4) Durch den Tower? Mitnichten, direkt oben wo das Netzteil ist. Du hast keine Ahnung von ECS Boards!
5) Ist sie wohl...

Edit: Er hat auch geschrieben, das er nicht vorhat zu übertakten.

Ein Kumepl von mir hat mit dem K7S5A und einer _TI200_ bei einem 1200Mhz weniger Punkte in 3DMark2001 als ich mit meinem alten 1200Mhz ASUS A7A 266 und einer _GeForce2TI_

Seine Score ca: 5300 Punkte (übertaktet)
Meine Score ca: 5400 Punkte (unübertaktet)

Dunkeltier
2002-05-16, 00:35:36
Originally posted by Blackmagic


Ein Kumepl von mir hat mit dem K7S5A und einer _TI200_ bei einem 1200Mhz weniger Punkte in 3DMark2001 als ich mit meinem alten 1200Mhz ASUS A7A 266 und einer _GeForce2TI_

Seine Score ca: 5300 Punkte (übertaktet)
Meine Score ca: 5400 Punkte (unübertaktet)

Und, was willst du mir damit sagen? Eure beiden Systeme lassen sich nicht vergleichen, weil sie völlig unterschiedlich konfiguriert sind. Also komm mir nicht nochmal mit Äpfel und Birnen an, um damit einen Vergleich zu wagen!

Micron
2002-05-16, 00:38:12
Wieso? Selbes Betriebssystem (XP) beide den selben Ram , selbe Mhz Zahl und beide den selben Detonator. Und beide Systeme zu den Zeitpunkt frisch installiert. Nimm es hin das K7S5A ist einfach nicht das beste Board. Als ich seine Karte bei mir drinne hatte waren es bei mit knappe 7000 Punkte also was heisst das? Für mich liegt es am MB

Dark Lord
2002-05-16, 02:04:03
Originally posted by Blackmagic
Wieso? Selbes Betriebssystem (XP) beide den selben Ram , selbe Mhz Zahl und beide den selben Detonator. Und beide Systeme zu den Zeitpunkt frisch installiert. Nimm es hin das K7S5A ist einfach nicht das beste Board. Als ich seine Karte bei mir drinne hatte waren es bei mit knappe 7000 Punkte also was heisst das? Für mich liegt es am MB

Ich glaube kaum das allein das Mobo 1600 Punkte unterschied im 3D-Murks macht. Mag sein daß das K7S5A bzw. K7S6A nicht die schnellsten sind, allerdings halte ich die SIS Boards für die stabilsten (neben dem NForce) AMD Boards, was man ja von den VIA basierten Boards nicht immer behaupten kann (auch hier gibts gute aber teure Ausnahmen). Ich denke es ist eine Frage der Settings im System. Das der SIS 735/745 nicht ganz so schnell ist wie die beiden VIA DDR Chipsets ist aber auch bekannt. Hier muß man sich halt fragen was man will, Performance evtl. verbunden mit Problemen oder halt Stabilität.

MatrixP
2002-05-16, 10:11:22
Originally posted by Dark Lord


Ich glaube kaum das allein das Mobo 1600 Punkte unterschied im 3D-Murks macht. Mag sein daß das K7S5A bzw. K7S6A nicht die schnellsten sind, allerdings halte ich die SIS Boards für die stabilsten (neben dem NForce) AMD Boards, was man ja von den VIA basierten Boards nicht immer behaupten kann (auch hier gibts gute aber teure Ausnahmen). Ich denke es ist eine Frage der Settings im System. Das der SIS 735/745 nicht ganz so schnell ist wie die beiden VIA DDR Chipsets ist aber auch bekannt. Hier muß man sich halt fragen was man will, Performance evtl. verbunden mit Problemen oder halt Stabilität.

Was hast denn Du für ne Meinung von VIA?
Schonmal ein Board mit VIA Chipsatz gehabt??? Zur Stabilität kann ich nur sagen es gibt ausreichend Patches, womit diese Boards sehr stabil laufen. Wie sonst läuft mein Rechner sonst 5 Tage ohne abzustürzen??? Und dass dann auch noch übertaktet?? Hmmm. Scheint wohl am SIS Chipsatz zu liegen. Ach hatte ganz vergessen ich habe ja VIA. Nee nicht böse nehmen nur VIA ist nicxht instabil wie viele immer meinen. Man muss eben nur jedes Board richtig konfigurieren, damit es schnell und stabil ist. Und da hat ECS so einige Einstellungen im BIOS verschluckt. Naja. Bis denne MatrixP

Dark Lord
2002-05-16, 13:41:19
Also wenn ich mich so im Forum umschaue, dann haben viele so ihre Problemchen mit den VIA Boards, oder willst du das bestreiten...? Obs nun an dem liegt der hinter der Mattscheibe sitzt, oder tatsächlich am Board, läßt sich nicht immer nachvollziehn. Ich habe ja auch nicht alle VIA Boards in einen Topf geworfen, das geht auch klar aus meinem Posting hervor. Es kommt halt drauf an welches Board man kauft.
Mag auch sein das ECS nicht gerade die besten Board baut (irgendwo muß der Preis ja bleiben), allerdings sind die mit SIS Chipset recht gut, auch wenn im BIOS nicht alles einstellbar ist (für OC´er). Übrigens hab ich selbst im moment ein KT266A Board in meiner Kiste, und das läuft nicht schlecht, mit dem vorherigen KT133A gabs aber schon mal Probleme.

Fischli
2002-05-16, 15:39:57
so endlich registriert

also entweder

epox kt333

oder

elitegroups K7S6A

oder

abit at7

preis is ned wichtig, zahl ned ich :)

was hat bestes Leistungs/stabilitäts verhältnis eurer meinungnach??

Dunkeltier
2002-05-16, 18:04:27
Kauf dir endlich das K7S6A, ist spottbillig (die gesparten Kohlen kannste in andere Sachen stecken), stabil (wenn du den richtigen Speicher erwischt), und hat ein paar nützliche Goodies. Aber lass dir von keinen Member ein teures Board aufschwatzen, was es eh nicht bringt...

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 18:23:03
Originally posted by Black Cow
Kauf dir endlich das K7S6A, ist spottbillig (die gesparten Kohlen kannste in andere Sachen stecken, stabil (wenn du den richtigen Speicher erwischt),...
Oben hast du noch ganz richtig festgestellt, dass Ex-Unreg Fischli gar nicht übertakten will, und jetzt ignorierst du, dass er das Board nicht zahlen muss, ergo nichts davon hat, wenn er beim Board spart. :)

Ich persönlich finde z.B. das ASUS A7S333 im Moment auch brennend interessant. Aber wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt, dann ist ein gutes KT333-Board doch noch etwas schneller. nForce habe ich noch nie gehabt, mag ich aber nicht.

Dunkeltier
2002-05-16, 18:29:36
Wenn er das Board nicht zahlen muß, würde ich mir ein Gigabyte, MSI, Epox oder Abit mit ´nem KT333 Chipsatz zulegen. Aber ein Asus...? Die haben in meine Augen ihren guten Ruf verspielt, hatten halt zuviele Ausrutscher und einen zu schlechten Service.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 18:31:45
Originally posted by Black Cow
Aber ein Asus...? Die haben in meine Augen ihren guten Ruf verspielt, hatten halt zuviele Ausrutscher und einen zu schlechten Service.
Warum hast du das A7S333 dann oben empfohlen?

Liszca
2002-05-16, 18:34:47
Originally posted by Black Cow


Dann nimm das Board in meiner Sig, oder das K7S6A... ;D

hatte ich auch, ausser das bei mir der USB gesponnen hat war es echt ein spitzen board!

MatrixP
2002-05-16, 20:55:40
Originally posted by Fischli
so endlich registriert

also entweder

epox kt333

oder

elitegroups K7S6A

oder

abit at7

preis is ned wichtig, zahl ned ich :)

was hat bestes Leistungs/stabilitäts verhältnis eurer meinungnach??

Ich mal wieder.
Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich eher von ECS abraten (zwecks einstellungen im BIOS). Da Abit auch noch ein anderes Board mit kt333 hat kannste auch das nehmen (KX7-333). Hat kein onboard schnulli drauf und satte 6 PCI und 4Dimms für DDR. Wie bei Abit so üblich kannste wirklich ALLES!!! im Bios einstellen, und die Speichereinstellungen sind echt genial.
Wenn Du nicht ganz so viel ausgeben willst, kannste auch Epox nehmen. Im Endeffekt liegt ja eh alles bei Dir. Cya MatrixP