PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Update Problem (P5GD1-VM)


Lrrr
2005-01-13, 12:26:19
Hallo,

ich wollte vor kurzem ne neue BIOS Version aufspielen. Es geht um das ASUS Mainboard P5GD1-VM. Die Aktuelle BIOS Version ist 1003, die Version welche ich versucht habe aufzuspielen ist 1008. Ich habe das Tool AFLASH.EXE von ASUS sowie auch EZ FLASH (System eigenes Flash Tool, beim Start ALT+F2 drücken) benutzt, jedoch kam beim Versuch, das BIOS zu aktualisieren, folgende Fehler:

AFLASH meldete: "ERROR: Can't find System BIOS' Hook"
EZ Flash meldete: "Error! ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID"

Ich vermutete, dass irgendein BIOS Flash Lock aktiviert sein, per BIOS selbst oder per Jumper, konnte aber im Handbuch nichts darüber finden. Ich bin mir sicher, das richtige BIOS ausgewählt zu haben.


Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich habe im Internet ein paar mal etwas über "ERROR: Can't find System BIOS' Hook" gefunden, dies waren jedoch fast nur Fragen über die Fehlermeldung, ohne wirkliche Hilfe.


Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?


Vielen Dank


---
Handbuch P5GD1-VM:
http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=22&l3_id=3&m_id=2&f_name=e1671_p5gd1-vm.pdf~zaqwedc

Downloads für das MB:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P5GD1-VM&Type=All

Denniss
2005-01-13, 12:59:36
Selbst gekauftes Mainboard oder aus einem Komplettrechner ?
-> Falls Komplettrechner ist kein wunder das ein richtiges Asus-Bios nicht funktioniert.

Mit dem "Bios-Hook" ist eine eindeutige Identifikation des Bios als Asus-Bios gemeint die bei älteren Boards wohl bis Pentium3 vorzufinden war. Ohne diese ID funzt Aflash nicht.

Lrrr
2005-01-13, 15:05:12
Selbst gekauftes Mainboard oder aus einem Komplettrechner ?
-> Falls Komplettrechner ist kein wunder das ein richtiges Asus-Bios nicht funktioniert.

Ist aus einem Komplettrechner.


Mit dem "Bios-Hook" ist eine eindeutige Identifikation des Bios als Asus-Bios gemeint die bei älteren Boards wohl bis Pentium3 vorzufinden war. Ohne diese ID funzt Aflash nicht.

Danke für die Aufklärung, nun ist ja klar, warum es nicht funktioniert. Nun sollte es aber trotzdem möglich sein, nen BIOS update zu machen, ich nehme mal an, auf der "Hersteller" Seite kann man ein BIOS update finden.

Danke für Deine Hilfe

Denniss
2005-01-13, 22:34:48
Wenn das Board aus einem Komplettrechner ist dann ist nur der Hersteller des Systems für neue Biosversionen zuständig. Es kann durchaus sein das an der Hardware etwas geändert wurde damit das Board günstiger wird. Übliche Änderungen sind ein billigerer Audio-chip oder ein kleinerer LAN-chip.

Das Aufspielen vom Asus-Bios bedeutet bei Nichtfunktionieren den Verlust der Garantie. Willst Du dennoch ein Update versuchen bitte vorher mal nachsehen ob der Biosbaustein gesteckt ist und nciht etwa verlötet. Als Flashprog empfiehlt sich hier Uniflash von www.uniflash.org

Lrrr
2005-01-13, 22:56:55
Danke für die Tipps, ich denke ich habe mich entschieden, den Hersteller einmal zu kontaktieren, um ihn nach einem Update zu fragen (den auf der Webseite war nichts zu finden).

Das Flash Prog kannte ich schon, aber da es nicht mein Rechner ist (ich kaufe mir keine Komplettsysteme ;) ), werde ich solche Kunststücke gar nicht erst ausprobieren.