PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... and thanks for the fish


Unregistered
2002-05-15, 22:46:08
Bei einer Internetbestellung wurde nach dem üblichen Danke-Blabla die Bemerkung "... and thanks for the fish" eingefügt. Ich glaube, das ist ein Zitat aus "Hitchhiker´s Guide to Galaxy" (Per Anhalter durch die Galaxis).
Kann das jemand affirmieren, konkretisieren oder korrigieren?
Grund für meine Vermutung: In dem Roman (kenne ich nur von je einer Radio- und Fernsehserie her) gab es den "Babelfish", den Übersetzungsfisch, nach dem ja auch Altavista seine Lachmaschine benannt hat.

Captain America
2002-05-15, 23:51:26
"So long, and thanks for the fish" ist Teil 4 der Hitchhiker's Guide Reihe. Der Babelfisch hat aber nix damit zu tun. Teil 4 erzählt u.a. von den Delphinen, die wussten dass die Welt untergeht, und sich zum Abschied für all den Fisch bedankt haben, den die Menschen ihnen bei den Shows zugeworfen haben. So oder so ähnlich... ?-)

Tomp
2002-05-16, 00:40:23
Zu den Delfinen fällt mir ein lustiges Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" ein. Mal gucken, ob ich es finde...

Ah, in Kapitel 23 steht es:

"Zum Beispiel waren die Menschen auf dem Planeten Erde immer der Meinung, sie seien intelligenter als die Delphine, weil sie so vieles zustandegebracht hatten - das Rad, New York, Kriege und so weiter, während die Delphine doch nichts weiter taten, als im Wasser herumzutoben und sich's wohlsein zu lassen. Aber umgekehrt waren auch die Delphine der Meinung, sie seien intelligenter als die Menschen, und zwar aus genau den gleichen Gründen."


Das mit dem Fisch steht im selben Kapitel. Es geht darum, dass die Delfine schon vom baldigen Untergang der Erde gewusst und versucht hatten, die Menschen davor zu warnen:

Die allerletzte Botschaft der Delphine wurde als der erstaunlich kunstfertige Versuch mißverstanden, einen doppelten Salto rückwärts durch einen Reifen zu vollführen und dabei "Heil dir im Siegerkranz" zu flöten; in Wirklichkeit aber lautete die Botschaft: Macht's gut und danke für den Fisch."

Unregistered
2002-05-16, 12:41:21
... and thanks for the answer :D