PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ferne Zukunft ... grober Ausblick ...


DH[ger]
2005-01-13, 13:25:04
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen an die Propheten und Spekulanten unter euch:

1. Wann können wir mit WGF-fähigen Grafikkarten und Spielen rechen?

2. Was erwartet uns in Sachen Grafikkarten in den nächsten 2 Jahren?

3. Wird sich ATX weiterhin durchsetzen oder gibt es umschwünge?

4. Welchen Speicher werden wir in 2 Jahren zu kaufen kriegen? (schon DDR3-RAM?)

5. Welche Taktraten und Neuerungen sind im bereich Prozessoren zu erwarten?

6. Wie siht es mit Sound aus? Wann kommt die Audigy 3?

7. Sind neue Sockel oder dergleichen geplant?

8. Was können wir uns noch alles 2006 vom Weihnachtsmann wünschen?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht angemeckert aufgrund dieses Posts, aber man könnte ihn ja immer weiter ergänzen im Verlauf der nächsten 2 Jahre.

JK_MoTs
2005-01-13, 14:03:12
1. Wann können wir mit WGF-fähigen Grafikkarten und Spielen rechen? Jetzt! Aktuelle Grafikkarten mit DX9.0-unterstützung sind gleichzeitig WGF 1.0 konform. WGF 2.0 (mit Shader 4.0) kommt dann mit der nächsten Chipgeneration (NV50?) bzw. übnernächsten (Ati R6xx). Und natürlich PCIe und SLI (bzw. AMR bei Ati).
Spiele für WGF2.0 wohl noch später (wie immer bei neuen Technologien).


2. Was erwartet uns in Sachen Grafikkarten in den nächsten 2 Jahren?WGF 2.0 wird wohl das Zauberwort sein, sprich Shader-Modell 4.0 usw. und natürlich mehr und schnellerer Speicher (evtl. 384bit breit,...).


3. Wird sich ATX weiterhin durchsetzen oder gibt es umschwünge?Ich denke insgesamt wird ATX noch ne' Weile bleiben, vor allem weil AMD von BTX noch nichts wissen will. Intel wird dagegen in nächster Zeit versuchen BTX zu pushen denke ich.


4. Welchen Speicher werden wir in 2 Jahren zu kaufen kriegen? (schon DDR3-RAM?)Erstmal DDR2 flächendeckend, wobei 2005 wohl DDR1 noch sehr aktuell bleiben wird (neben DDR2).


5. Welche Taktraten und Neuerungen sind im bereich Prozessoren zu erwarten?Taktraten (hoffentlich) nicht wesentlich mehr, bzw. nicht in dieser Art und Weise wie bisher --> hohe Verlustleistung/Leckströme.
Ich hoffe da ehr auf "effizientere" Leistungsstreigerungen bei CPU (á la Pentium M)


6. Wie siht es mit Sound aus? Wann kommt die Audigy 3?Die Audigy4 ist doch bereits draußen, auch wenn die wiederum nur eine "updated" Audigy2 ZS ist...
Ansonsten hoffe ich auf NVIDIAs Soundstorm2, evtl. auch als Add-On-Karte und auf eine "echte" neue Creative-Soundcard. Auf jeden Fall wird auch bei Soundcards das Hauptaugenmerk auf PCIe liegen.


7. Sind neue Sockel oder dergleichen geplant?Neue Sockel soweit ich weiss erstmal nicht, aber ne' Menge neue Chipsätze, sowohl für Intel als auch AMD. Sockeltechnisch wird's wohl noch ne' Weile bei S939 (AMD) und S775 (Intel) bleiben.


8. Was können wir uns noch alles 2006 vom Weihnachtsmann wünschen?Intel-Systeme mit nForce5, Ati R520- oder R6xx-Grafikkarten, NVIDIA NV47/48- oder NV50-Grafikkarten, SATA2-Festplatten, AMD Turion64-Notebooks, Intel Centrino2-Notebooks, Longhorn :ucatch: ...

So, und jetzt seit ihr dran :).

MechWOLLIer
2005-01-13, 15:33:37
1. geklärt
2. eigentlich auch schon geklärt. Ich rechne nur noch mit einer geringen erhebung der Taktraten, dafür wird es mehr Pxielprozessoren und ein größeres Speihcjerinterface geben.
3. Ack
4. AMD hat imo vor kurzem angekündigt, DDR2 Speicher erst 2006 zu unterstützen. Wenn man das so sieht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er sich nie flächendeckend durchsetzen wird. Allerdings halt nur, falls es vernümpftige Alternativen gibt.
5. An deutlich höhere Taktraten glaube ich auch nicht. Dagegen wird es mehr Pixelprozessoren/Geometrieprozessoren geben sowie eine größere Speicheranbindung. Natürlich auch neuere Techniken ala WGF2.0 und sicher auch noch ein paar andere Schmankerl.
6. Wie schongesagt, die Audigy4 wurde präsentiert. Angeblich soll aber bald ein anderer, wirklich neuer Chip von Creative kommen. ngeblich dann nur für PCI-E.
7. Bei Intel nein, bei AMD vielleicht.
8. ne Menge

aths
2005-01-14, 14:07:06
Jetzt! Aktuelle Grafikkarten mit DX9.0-unterstützung sind gleichzeitig WGF 1.0 konform. WGF 2.0 (mit Shader 4.0)Shader 4.0 wird es nicht geben.

WGF 2.0 wird wohl das Zauberwort sein, sprich Shader-Modell 4.0 usw.WGF2 verlangt entsprechende WGF2-Shader, aber nicht 4.0. Es gibt keine Shader 4.0.

und natürlich mehr und schnellerer Speicher (evtl. 384bit breit,...).384 Bit Breite sind nicht unmöglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

DH[ger]
2005-01-15, 20:05:24
Nennt doch mal bitte ein paar mehr Zahlen zu taktraten usw. Wie viel RAM wird dann benötigt, welche Prozessor Taktraten wird es dann geben. Wird es dann einen AMD 5000+ oder so geben oder wie siehts mit dem Pirating aus?
Sehen dann die spiele aus wie die Demos in 3D-mark05? was können wir in Sachen Monitor erwarten? Wird sich SLI weiterhin durchsetzen, auch bei ATI?
Wie viel Gb Festplattenspeicher sind dann Standart?

Plutos
2005-01-15, 21:03:14
Also was Festplatten betrifft, denke ich, es wäre möglich, Ende 2006 die ersten 1TB-Consumerplatten zu kaufen. Was ich mir wünschen würde, wären, ich nenn es mal "native RAID-Platten", also 3,5"-Platten, die aber intern aus einem Raid 0/1/... bestehen. Also quasi RAID-on-disk (Ich glaub, ich werd mal Marketing-Begriffe-Erfinder ;D ).

Bei den CPUs werden wir meiner Meinung nach eine mehrgleisige Entwicklung beobachten. Sowohl Single- als auch Dualcore-CPUs werden in immer schnelleren Varianten auf den Markt kommen. Ich bezweifle, dass die Hersteller gleich auf Dualcore umstellen werden; das wird wohl mindestens 4-5 Jahre dauern, bis die Singlecores zu den "Celerons und Semprons der Zukunft" werden und das Performance-Segment nur noch von Dualcores bedient wird. Taktraten, kA, aber es wird wohl zu einer zunehmenden Optimierung kommen, die Taktrate wird wohl in den Hintergrund treten (noch mehr). Vorstellen könnte ich mir auch eine zunehmende Spezialisierung, d.h. verschiedenen CPUs für Desktop und Notebook (wie heute schon) sowie für Mediacenter-, Gamer-, Office-, Workstation-PCs etc, wobei teilweise (z.B. für Office-PCs) das System-on-a-chip Konzept mit einfließt. Also z.B. ein Office-Rechner mit einem All-Onboard-MicroA/BTX-Mainboard in einem aktenordnergroßen Gehäuse.

Alles in allem, wird wohl die große Zeit der "tragbaren All-in-one-Kommunikations-Entertainment-Digital-Home-Geräte" :hammer: zur Nutzung kostenpflichtiger Überall-Internet-Inhalte kommen.

LOCHFRASS
2005-01-15, 21:42:11
Wie siehts eigentlich mit SAS aus? Kommt das noch irgendwann und wirds auch SCSI-Controller fuer <8x PCIe geben? 2x oder 4x reichen ja locker fuer nen U320-Kanal, selbst an 1x duerfe man den Unterschied nur mit nem richtig dicken RAID (50 und so Spielereien) merken.

4. AMD hat imo vor kurzem angekündigt, DDR2 Speicher erst 2006 zu unterstützen. Wenn man das so sieht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er sich nie flächendeckend durchsetzen wird. Allerdings halt nur, falls es vernümpftige Alternativen gibt.

Was hat AMD mit den mickrigen 15-20% Marktanteil da zu sagen? Fuer DDR1 spricht rein gar nichts mehr.

Amun-Re
2005-01-15, 21:52:38
Warum in die Ferne schweifen wen das Gute liegt so nah damit spiele ich auf die 64Bit Edition von WindowsXP an mit der man zum einen endlich den Grundstein für 64Bit Support legt und zum anderen hoffentlich eine Initialzündung auslöst auf das auch andere Hersteller ihre Progs nochmal durch den Compiler jagen :)

Davon erhoffe ich mir einen nicht unbeträchtlichen Performancebonus und das gänzlich ohne steigende Verlustleistung oder Taktsteigerung :)

MechWOLLIer
2005-01-23, 17:27:49
Was hat AMD mit den mickrigen 15-20% Marktanteil da zu sagen? Fuer DDR1 spricht rein gar nichts mehr.
Natürlich ist der Marktanteil nicht riesig, aber imo ist er groß genug um zu verhindern, dass es bald keinen guten DDR1 Speicher mehr gibt. Hinzu kommt, dass Intel mit dem Verkauf der DDR2 Boards nicht so gut vorrankommt wie erwünscht. Und es wird sich sicherlich kaum ein Hersteller leisten können, die 20% MNarktanteil, die sicherlich nicht kleiner werden, zu ignorieren.