PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedriger Blutdruck


NiGHtY
2005-01-13, 13:58:05
Hi
Ich bin vor einiger Zeit mal in einer Disko umgefallen, d.h. mir wurde erst schlecht, und dann schwarz vor Augen.
Ich war nicht lange weg, aber das Ganze hat mich schon ein bisschen erschreckt, da ich vorher sowas noch nie hatte.
Bin dann in den nächsten Tagen mal zum Arzt gefahren, der mich dann durchgecheckt hat und meinte, dass alles in Ordnung wäre und ich nur einen niedrigen Blutdruck hätte und das daher käme, dass ich in etwa 5-6 Monaten ca. 30KG abgenommen habe (ist nicht gesund ich weiß).
Der Arzt meinte das würde sich nach ner Zeit wieder normalisieren, aber was mich nervt ist halt, dass wenn ich Sport mache mir teilweise schlecht wird(wie damals in der Disko) und das mir, wenn mein Kreislauf in Schwung kommt (also wenn ich nach langem sitzen schnell aufstehe etc..) auch oft schwindelig wird.

Mich würde interessieren ob einer von euch auch sowas hat und was ihr dagegen tut?
Wie gesagt ich mache mir keine Sorgen um meine Gesundheit oder so, aber es ist schon extrem nervig, wenn ich 3 mal in der Woche ins Fitnesstudio gehe und bei jedem zweiten mal mein Training nicht beenden kann, weil mein Kreislauf mal wieder nicht mit macht, oder wenn ich schnell aufstehe und dann fast umkippe.
Bis jetzt nehme ich keine Medikamente dagegen, sondern mache nur Sachen wie morgens kalt duschen, viel Salz essen usw. um den Blutdruck zu steigern, bzw. den Kreislauf anzukurbeln.

Falls ihr Tips habt, was man sonst noch machen könnte, dann immer raus damit.

..
2005-01-13, 14:06:12
das mit dem sitzen kenn ich auch. is echt nervig wenns dann erstmal dreht und so sternchen vor den augen hat und man sich erstmal festhalten muss. deshalb schließ ich mich mal der suche nach tips an.

Matti
2005-01-13, 22:26:08
Ich hab sowieso niedrigen Blutdruck, und mir ist mal beim Sport schwindlig geworden, ich hatte blinde Flecken und ein Rauschen in den Ohren. Lag daran, daß ich zu wenig getrunken hatte. Seit dem achte ich drauf, daß ich immer genug trinke, und hatte nie wieder solche Probleme.

Trinke ca 0,5L nach dem Aufstehen und täglich insgesamt mind 1,5L, und du solltest keine Probleme mehr haben :)

Gotsch
2005-01-13, 23:26:32
also 1,5l sind wirklich schon die untereste grenze, wenn man bedenkt, dass, über den tag gesehen, etwa 1,7l über die nieren ausgeschieden werden sollte, um deren funktionalität zu gewährleisten.. u.a. mithilfe bei der regulierung des blutdrucks.. wo wir beim thema wären
dein, ich denke mal, hausarzt hätte dich zumindest mal an einen kardiologen überweisen können, um eventuelle fehler am herzen(schwäche, klappenfehler, rhytmusstörungen, entzündugen), welche die ursache eines zu niedrigen blutdrucks sein könnten, abzuklären.
beste medizin bei einer sekundären hypotonie(niedriger blutdruck, welcher nicht durch andere organische erkrankungen ensteht), ist einfach nur viel bewegung und eine ausreichende trinkzufuhr.. 3,5l/tag. ansonsten sind noch wechselduschen(morgens nicht nur kalt duschen) hilfreich. salzrecihe ernährungen eh, da salz das wasser bindet und der blutdruck dadurch steigt. koffeinhaltige getränke meiden, da diese dem körper flüssigkeit entziehen, und der druck sinkt.
sollte es bei dir mal wieder akut werden, so hilft es in die hocke zu gehen oder hinlegen und beine hoch lagern.

Matti
2005-01-14, 14:18:17
@Gotsch
Wieviel man trinken sollte, hängt auch von der Ernährung ab. Wenn man sich fast nur von Brot, Fleisch und Pommes ernährt, muß man natürlich mehr trinken, als wenn man viel Obst & Gemüse ißt, was ja zu über 90% aus Wasser besteht. 3,5L wären mir jedenfalls zu viel, da würde ich nicht mehr vom Klo runterkommen ;)