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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : news 12.1.2005


mapel110
2005-01-13, 14:09:04
Wie Hard Tecs 4U vermelden, gibt es mit Soltek von nunan neben AOpen und DFI einen weiteren Hersteller von Pentium-M Desktop-Mainboards.

bin mir jetzt wirklich nicht 100% sicher, aber von dem Wort hab ich noch nicht wirklich viel gehört. :|

PrimeTime
2005-01-13, 14:33:59
...von nun an... würde ich es schreiben.

Bokill
2005-01-13, 15:33:02
news 12.1.2004?

Sind News aus dem Jahre 2004 im Jahr 2005 nicht Olds? ;)

MFG Bokill

rage|nem
2005-01-13, 16:17:13
Das allerdings ein 8x Anti-Aliasing bei nur 128 MB Grafikkartenspeicher nicht mehr unter 1600x1200 laufen kann, ist altbekannt und trifft auf jede Grafikkarte zu.
Sorry für meine Hartnäckigkeit ;) Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir solche Fehler sofort beim stillen Vorlesen im Kopf auffallen; anscheinend stört das andere weniger, überhaupt wenn man sich den Großteil der Forenbeiträge ansieht :rolleyes:

EDIT: Je öfter ich mir diesen Satz durchlese, umso mehr kommt er mir grammatikalisch irgendwie 'holprig' vor.

DrumDub
2005-01-13, 17:42:36
rage|nem

der satz ist schon korrekt (mit deiner korrektur). ;)

besser klingen würde der satz jedoch, wenn man ihn umstellt.

rage|nem
2005-01-13, 17:50:54
rage|nem

der satz ist schon korrekt (mit deiner korrektur). ;)

besser klingen würde der satz jedoch, wenn man ihn umstellt.
Jetzt, nachdem ich endlich auch den Kontext dazu richtig verstanden habe, stimme ich dir zu :) Ich habe den Satz aufgrund meines Wissensmangel zuerst so interpretiert, dass 128 MB-Karten allgemein für 1600x1200/8xAA zu langsam wären. Ist natürlich quatsch (meine Interpretation; nicht die Tatsache, dass dem doch meistens so ist). Mein Fehler.

Schön' Abend noch!

thana
2005-01-14, 02:40:12
Das allerdings ein 8x Anti-Aliasing bei nur 128 MB Grafikkartenspeicher nicht mehr unter 1600x1200 laufen kann, ist altbekannt und trifft auf jede Grafikkarte zu.hmm, warum ist das so?
nach meiner rechnung komm ich mit 8xAA auf einen knapp 66 MB grossen Framebuffer:
1600x1200 x 32bit x (1 Frontbuffer + 8 Backbuffer)
= 1920000 x 4 x 9
= 69120000
= ca. 66MBdamit blieben mit 128MB RAM noch 62MB für texturen/vertex-daten/shader, was eigentlich für die meisten games zum flüssigen spielen ausreichen sollte.
oder wird etwa auch beim 8xAA die filter-at-scanout optimierung benutzt? in diesem fall wärens dann 117MB für den Framebuffer, was wirklich zu viel ist..

falls dem so ist, liest sich allerdings die aussage "...trifft auf jede Grafikkarte zu" sehr verallgemeinernd. es trifft nur auf grafikkarten mit 128MB und filter-at-scanout optimierung zu. da f@s im treiber nicht deaktivierbar ist (oder doch?), es keine karten von nvidia mit 128MB ohne f@s-optimierung gibt und ati kein 8xAA anbietet sind das zwar momentan so gut wie alle 128MB-consumerkarten, trotzdem kann man das nicht so einfach stehenlassen. vielleicht deaktiviert nvidia in einem zukünftigen treiber f@s bei 8xAA ja auch, dann funktioniert 8xAA auch bei 1600x1200.

Xmas
2005-01-14, 05:14:42
Du vergisst den Z-Buffer, und den Backbuffer in den heruntergerechnet wird. 1600 * 1200 * 4 * 18 sind aber knapp 132MiB.

Dennoch ist die Aussage prinzipiell falsch, da es mindestens drei existierende AA Implementationen im PC-Bereich gibt für die dieser extreme Speicherverbrauch nicht gilt (Kyro, Parhelia, WildCat).

Quasar
2005-01-14, 08:58:54
Wobei man spitzfindig anmerken könnte, daß zumindest Kyro und Parhelia kein 8xAA anbieten. ;) Wie's um die Wildcat bestellt ist, weiß ich nicht.

aths
2005-01-14, 14:58:33
Wobei man spitzfindig anmerken könnte, daß zumindest Kyro und Parhelia kein 8xAA anbieten. ;)Parhelia bietet (für eine begrenzte Anzahl an Pixel) 16x AA, was 8x AA inkludiert :)

Leonidas
2005-01-16, 15:31:21
Schreibfehler gefixt.