PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zitat(e)/Lehren aus "Ghost Dog"


Abraxaς
2005-01-13, 15:33:49
Hey Leute,ich suche eine Liste,in der die einzelnen Zitate,bzw. Lehren zum Weg des Samurais,aus dem Film "Ghost Dog" aufgeführt sind.
Danke für die freundliche Mitarbeit;)

Deli

darph
2005-01-13, 15:48:59
Das Buch, aus dem fleißig zitiert wird, ist das Hagakure (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822506443/qid=1105627700/ref=pd_ka_0/302-5141021-6298460). Eine Sammlung von Zitatenund Lebensweisheiten des Mönches Yamamoto Tsunemoto, dem es damals, als sein Herr starb, verboten wurde, rituellen Selbstmord zu begehen. Weshalb er als Mönch dieses Buch schrieb.

Abraxaς
2005-01-13, 15:53:10
Das Buch ist das Hagakure (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822506443/qid=1105627700/ref=pd_ka_0/302-5141021-6298460)

:D

darph,ich wusste ganz genau,dass du mir hlefen kannst und der erste bist,der hier postet,sofern online;)

Danke schonmal,weißt du zufällig,wie diese eine Lehre lautete,in der es etwa hieß:"Große Aufgaben gehe sorglos an,die kleineren mit Ernsthaftigkeit." Ist sehr wag formuliert,aber so ähnlich wurds gesagt....ich hab leider keine Zeit mehr,mir das Buch zu besorgen;(

darph
2005-01-13, 16:42:10
:D

darph,ich wusste ganz genau,dass du mir hlefen kannst und der erste bist,der hier postet,sofern online;)

Danke schonmal,weißt du zufällig,wie diese eine Lehre lautete,in der es etwa hieß:"Große Aufgaben gehe sorglos an,die kleineren mit Ernsthaftigkeit." Ist sehr wag formuliert,aber so ähnlich wurds gesagt....ich hab leider keine Zeit mehr,mir das Buch zu besorgen;(Das ganze Kapitel:
Eine Regel, die von Fürst Naoshige in dem "Schreiben an der Mauer" hinterlassen wurde, liest sich so: "Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden." Ittei sagt in seinem Vorwort zu dieser Regel: "Dinge von geringer Bedeutung sollten ernsthaft angegangen werden."

Angelegenheiten von großer Bedeutung darph es nur so wenige geben, wie täglich nach Antworten darauf gesucht werden kann. Diese Regel scheint mir zu raten, Entscheidungen bei ernsten Angelegenheiten im voraus wohl zu formulieren und dann lelicht den Entschluß zu fällen, wenn man der ernsten Sache gegenüber steht. Wenn andererseits jemand keine täglichen Entscheidungen fällt, kann ein Entschluß nur schwer an Ort und Stelle geschehen, so daß jemand leicht versagen kann. Ich denke also, tägliche Entschlüsse sind die Grundlage für des Fürsten Vorschrift: "Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden."

Gunaldo
2005-01-13, 16:53:23
der film ist echt super klasse.
ich war ohne ende begeistert als ich den eines nachts letztens mal zufällig auf zdf/ard gesehen habe!
echt ein muss!

Abraxaς
2005-01-13, 18:40:26
Das ganze Kapitel:

Genau das wars,danke:)

@Gunaldo

Full Ack.