PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Notebook mit Mobility Radeon 9800


Hallo
2005-01-13, 17:03:04
Hi,

ich suche ein Centrino Notebook mit mindestens einer Mobility Radeon 9800 Grafikkarte.

Mir ist nur bekannt das Gericom so ein Notebook verkauft, aber Gericom wollte ich nicht.

Weis jemand ob es Centrino + Mobility X800 oder Geforce 6800 Go geben wird und wann?

Ausserdem wollte ich noch fragen wie es mit den TV Ausgängen von Notebooks aussieht. Ist hier ATi auch so viel besser als nVidia?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MFG

Hallo

Agaiz
2005-01-13, 18:56:54
Mit der neuen PCIe Plattform wird es demnächst auch mehr Auswahl bei den Grafikchips für den P-M geben.
Unter anderem auch einen GF 6600GT Go, siehe dazu auch diese Golem Meldung (http://www.golem.de/0409/33486.html) :)

abc
2005-01-14, 07:39:07
Mit der neuen PCIe Plattform wird es demnächst auch mehr Auswahl bei den Grafikchips für den P-M geben.
Unter anderem auch einen GF 6600GT Go, siehe dazu auch diese Golem Meldung (http://www.golem.de/0409/33486.html) :)


Das klingt ja alles ganz gut aber ich weiß nicht ob Nvidia so das wahre it im Notebooksektor ==> einfach zu heiß.

edgecrusher
2005-01-14, 08:56:26
guckst du hier

http://getbestmobile.de/GBMS/

zmindest waren hier am ende des letzten jahres für mitte januar die 1. nbs mit x600 graka angekündigt

KaoS
2005-01-14, 09:12:16
am 18. januar werden die neuen IBM T43er vorgestellt. die werden wenigstens eine x600 128mb erhalten.

Agaiz
2005-01-14, 11:28:32
Naja der X600 ist im Prinzip nur ein 9600 Chip mit PCIe Interface. Geschwindigkeitsmäßig also eher nicht so toll im Vergleich zu den neuen Chips.
Diese Benchmarkwerte von Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/leadtek_winfast_px6600_px6600gt/6/) zeigen das ganz gut. Hier sind noch ein paar Werte von der GF6Go bei Doom3 (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/september/idf_benchmarks_geforce_6600_gt_go/).

Und noch ein Vergleich zu den DTR Chips 6800Go und Mobility X800 auf einem 3,2GHz bzw. 3,4GHz Prescott System:

http://images.anandtech.com/reviews/video/NVIDIA/GeForce6800Go/doom3.png (http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2268&p=1)

123
2005-01-17, 14:21:57
Lol.

Bei Doom3 kann sich der Nvidia Chip mal gerade so vor ATI ins Ziel retten. Dann wird gleich die Grafik als representativ gepostet.

Agaiz
2005-01-17, 16:05:01
Lol.

Bei Doom3 kann sich der Nvidia Chip mal gerade so vor ATI ins Ziel retten. Dann wird gleich die Grafik als representativ gepostet.
Nein eigentlich nur damit man es besser mit den Werten von der 6600Go vergleichen kann, da dort nur mit Doom3 gebencht wurde. Außerdem ist ja der ganze Test verlinkt :|

123
2005-01-19, 10:53:53
Nein eigentlich nur damit man es besser mit den Werten von der 6600Go vergleichen kann, da dort nur mit Doom3 gebencht wurde. Außerdem ist ja der ganze Test verlinkt :|

Na das ist dann aber auch ein klasse Test wenn nur D3 getestet wurde. Das ist ja wie früher mit Quake 3.

Agaiz
2005-01-19, 13:50:36
Na das ist dann aber auch ein klasse Test wenn nur D3 getestet wurde. Das ist ja wie früher mit Quake 3.
Wenn du es dir angesehen hättest, wüsstest du das es sich nur um einen Benchmarkwert für einen Vorserienchip und nicht um einen vollständigen Test handelt :wink:

Agaiz
2005-01-19, 16:03:04
ATi hat heute die Mobility X700 vorgestellt! Scheint ja ein deutliches Performance Plus gegenüber den 9700ern drin zu sein:

http://pics.computerbase.de/news/9831/5.jpg (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/januar/ati_mobility_radeon_x700/)


Bei Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=119) gibt es noch einen interessanten Artikel zum Thema mobile PCIe Grafikchips.
Laut dem Artikel hat die X700 ähnliche Daten wie die Mobility 9800 und sogar ein 256bit Speicherinterface.
Die GF6600Go bietet hier laut dem Autor nur 128bit.

Mal schauen wann die ersten Notebooks mit diesem Chip kommen, denn der sieht auf jedenfall vielversprechend aus :wink: