PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emule und Router?


Choco
2005-01-13, 17:58:14
Ich hatte bisher Emule direkt am Netz. Dabei konnte ich viele Verbindungen einstellen, und der Download war immer recht gut.



Jetzt habe ich 3 PC´s am Netz und daher einen Router gekauft.

Leider ist jetzt der Emule langsam geworden. Ports habe ich geschalten. Hohe ID habe ich.



Was kann ich denn machen?



Wäre es Sinnvoller, einen PC als Server laufen zu lassen, und die anderen beiden darüber über jeweils eine Nic ins I-Net zu bringen?

Blackbird23
2005-01-13, 18:28:34
Ich hatte bisher Emule direkt am Netz. Dabei konnte ich viele Verbindungen einstellen, und der Download war immer recht gut.



Jetzt habe ich 3 PC´s am Netz und daher einen Router gekauft.

Leider ist jetzt der Emule langsam geworden. Ports habe ich geschalten. Hohe ID habe ich.



Was kann ich denn machen?



Wäre es Sinnvoller, einen PC als Server laufen zu lassen, und die anderen beiden darüber über jeweils eine Nic ins I-Net zu bringen?
Wahrscheinlich schon... Oder du kaufst nen fetteren Router ( kA was du jetzt für einen hast) der mehr Connections kann der aber natürlich auch entsprechend mehr kostet.

Botcruscher
2005-01-13, 18:39:24
Sag mal was du für einen Router hast. Also der Linksys WRT54g kann ohne Probleme 400 bis 600 Verbindungen haben.

Choco
2005-01-13, 18:39:46
An was liegt es denn, dass das Surfen so langsam wird?

An den Connections?

Habe im Moment den SMC 7004VBR und eine 1024er Flat mit 128 UP.

Minotaur25
2005-01-14, 11:57:57
Sag mal was du für einen Router hast. Also der Linksys WRT54g kann ohne Probleme 400 bis 600 Verbindungen haben.

Mit einem Sveasoft Firmware schafft der Linksys angeblich bis zu 4000 Verbindungen.

1500 habe ich selber eingestellt und noch nie Probleme oder Abstürze damit!

Auch das surfen oder VOIP hat geht ohne Einschränkung nebenbei!
Selbst zocken macht keinen Stress, wenn man nicht den Upload auf max. stehen hat.
Habe allerdings 512kbit/s Upload. Mit 192 oder so siehts da schon anders aus!

Merkor
2005-01-14, 15:33:02
An was liegt es denn, dass das Surfen so langsam wird?

An den Connections?

Habe im Moment den SMC 7004VBR und eine 1024er Flat mit 128 UP.

Der Router ist für Filesharing sehr schlecht, da er nur wenig Verbindungen aufbauen kann.

Das langsame Surfen muss aber nicht an den Verbindungen liegen (kann es aber). Wenn ihr auf 3 Rechnern den Esel laufen habt mit je 10kb Upload, dann ist klar, dass das Surfen lange dauert, denn ohne Upload gibt es keinen Download. D.h. den Esel solltet ihr nur auf einem Rechner laufen lassen oder auf 2 mit jeweils 5kb Upload, was aber den Download stark begrenzt...

InsaneDruid
2005-01-14, 15:55:28
Sehr gut geeignet fürs Mulen inkl Nebenhersurfen ist ein Router auf Basis von Fli4L (http://www.fli4l.de/) (oder halt n selbstaufgesetzter Linuxrouter)

N ollen P75 oder so (läuft passiv), ein Diskettenlaufwerk, 1-2 alte NICs, mehr brauchts nicht.

Vorteil: schafft locker sehr viele Connections (1000-2000), und bietet die Möglichkeit des Traffic Shapings, so kann man Ack Paketen höchste Priorität und ne Mindestbandbreite geben, den Mule Rechner niedrigst priorisieren.

Dann kann der Mule auch mit unlimitiertem Upload laufen, sobald ein anderer Rechner bzw ein Browser auf dem Mule Rechner Bandbreite braucht, wird der Mule automatisch gedrosselt.

Keine Downloadrateneinbrüche bei vollem Upload, haufenweise Zusatzfunktionen (Printserver etc) und andere Features, die kein Plasterouter für den Preis (nix) bietet.