PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckeranschluss: USB oder Paralellport Anschluss besser?


klumy
2005-01-13, 18:31:14
Wenn ein Drucker sowohl den Anschluss über USb als auch PAralellPort bietet. Welcher Anschluss ist besser?

Ikon
2005-01-13, 18:50:20
Die Frage ist leicht zu beantworten: USB.

Der Parallel-Port hat sein besten Zeiten längst hinter sich, er ist langsamer und auch problematischer, weil er noch keine automatische Erkennung der angeschlossenen Geräte erlaubt (Plug'n'Play).

klumy
2005-01-13, 18:53:53
bei welchem Anschluss ist die CPu Last beim Drucken am niedrigsten?
auch bei USB?

Ikon
2005-01-13, 19:05:40
bei welchem Anschluss ist die CPu Last beim Drucken am niedrigsten?
auch bei USB?

Ich denke, USB dürfte eine geringfügig höhere Last erzeugen.

Black-Scorpion
2005-01-13, 19:22:15
Der Parallel-Port hat sein besten Zeiten längst hinter sich, er ist langsamer und auch problematischer, weil er noch keine automatische Erkennung der angeschlossenen Geräte erlaubt (Plug'n'Play).
Warum hat dann mein Rechner noch nie eine CD für den Drucker gesehen?
Der ist nach der Windowsinstallation einfach da und eingerichtet. ;)

Ikon
2005-01-13, 19:36:02
Warum hat dann mein Rechner noch nie eine CD für den Drucker gesehen?
Der ist nach der Windowsinstallation einfach da und eingerichtet. ;)

Ich sprach von einer automatischen Erkennung.
Geräte am Parallelport melden sich nicht selbst, sie müssen explizit vom Betriebssystem abgefragt werden (-> Windows-Installation).

Wenn du bei einer bestehenden Windows-Installation einen PP-Drucker an der Rechner anschließt, dürfte gar nichts passieren. Erst die Installationsroutine des Druckertreibers sucht nach dem Drucker und findet ihn mit etwas Glück (ich erinnere mich da an gewisse ReBoot-Orgien, früher).

Auch der Hardware-Assistent in der Systemsteuerung von Windows kann nicht-Plug'n'Play-fähige Geräte suchen, aber er muss eben erst explizit dazu aufgefordert werden.

Black-Scorpion
2005-01-13, 19:59:07
1:0 für dich ;)

Aber Plug&Play bei Druckern ist auch ein Thema für sich.
Es ist eben nicht so problemlos wie viele denken.
Man sollte schon genau die Anleitung beachten.
Der eine Hersteller will erst den Drucker angeschlossen haben und danach den Treiber installieren.
Beim nächsten muß erst der Treiber installiert werden und nach Aufforderung den Drucker anschließen.

anddill
2005-01-13, 22:29:59
Die CPU-Last ist bei einem USB-Drucker niedriger. Ich hatte eine Weile einen Drucker mit beiden Anschlußmöglichkeiten. Irgendwann hab ich aus Langeweile mal von Parallelport auf USB umgebastelt, und der Unterschied war deutlich.
Ich denke mal, der USB wird besser vom Chipsatz verwaltet als der P-Port. Da muß die CPU sich anscheinend um jedes Byte einzeln kümmern, trotz EPP und ECP.

Mark
2005-01-13, 22:40:10
ich kann mir nicht vorstellen das durch drucken überhaupt ein spürbare cpu-auslastung entsteht

anddill
2005-01-13, 23:22:23
Da hatte ich noch meinen 500er Athlon @ 666, und da hat sogar der Mauszeiger gehakt, wenn der Drucker lief. Mit Umstieg auf den USB war nur noch die Last beim Rastern zu spüren, das weitere Drucken war dann am Rechner selber nicht mehr spürbar.

Wishnu
2005-01-13, 23:40:55
Da hatte ich noch meinen 500er Athlon @ 666, und da hat sogar der Mauszeiger gehakt, wenn der Drucker lief. Mit Umstieg auf den USB war nur noch die Last beim Rastern zu spüren, das weitere Drucken war dann am Rechner selber nicht mehr spürbar.

Hm, das kenne ich nur, wenn man EPP/ECP nicht aktiviert.

Davon mal abgesehen ist der Paralellport mittels EPP/ECP fixer, als USB1.0. ;)

FLH2002
2005-01-14, 00:02:30
------------

Ikon
2005-01-14, 00:28:37
Mein Statement zur CPU-Last von USB im Vergleich zu PP war wohl etwas zu optimistisch gedacht.
USB ist zwar rein Host-based, lässt also die ganze Arbeit von der CPU erledigen, aber beim PP scheint das offenbar noch deutlich ineffizienter abzulaufen.

Wolfram
2005-01-14, 12:13:24
ich kann mir nicht vorstellen das durch drucken überhaupt ein spürbare cpu-auslastung entsteht
Bei meiner Freundin blockiert der billige HP Deskjet 615C den Rechner beim Drucken fast vollständig. Keine Ahnung, ob das an der CPU-Last oder einem fehlenden Pufferspeicher liegt. Parallelport, IIRC. Duron 700, K7S5A.

Black-Scorpion
2005-01-14, 13:52:33
Bei mir hat noch keine Drucker den Rechner blockiert (100% CPU Last).
Egal ob Tintenstrahler (HP und Canon) oder Laserdrucker (HP).

Wolfram
2005-01-14, 13:58:42
Mag am Treiber oder an den Druckerport-Einstellungen liegen. Obwohl ich daran auch schon ohne Erfolg herumgespielt habe...

Joke
2005-01-14, 14:04:03
Ich sprach von einer automatischen Erkennung.
Geräte am Parallelport melden sich nicht selbst, sie müssen explizit vom Betriebssystem abgefragt werden (-> Windows-Installation).

Wenn du bei einer bestehenden Windows-Installation einen PP-Drucker an der Rechner anschließt, dürfte gar nichts passieren. Erst die Installationsroutine des Druckertreibers sucht nach dem Drucker und findet ihn mit etwas Glück (ich erinnere mich da an gewisse ReBoot-Orgien, früher).

Auch der Hardware-Assistent in der Systemsteuerung von Windows kann nicht-Plug'n'Play-fähige Geräte suchen, aber er muss eben erst explizit dazu aufgefordert werden.

Da muss ich widersprechen. Sowohl mein uralt-Epson als auch der Kyocera wurden, kaum dass sie angeschlossen waren, von Windows erkannt. Im laufenden Betrieb.

Aber USB ist natürlich praktischer: kein Riesenkabel, LPT-Port für andere Geräte frei, etc.

gerry7
2005-01-14, 14:23:37
Nehmt mal eine Multifunktionskiste, HP K Series z.B.
Im bin unter 2000 wahnsinnig geworden.
Drucken ging ja noch aber scannen und Faxen am P Prot :tongue: .

Ab da hat USB eindeutig die Nase vorn.

Mark
2005-01-14, 14:33:02
naja, ich hatte an meinem alten rechner nen lpt-drucker und einen scanner. konnte eigentlich nix davon spürebn, war ein pentium2 mit 400mhz und nem mobo mt via chipsatz. den gleichen scanner hab ich immernoch, jetzt aber am neuen rechner. auch hier spür ich keine veränderung

Wolfram
2005-01-14, 14:40:54
Ich hab auch noch einen: Bis vor einiger Zeit hatte ich hier einen Mustek 12000SP SCSI-Scanner. Mit der mitgelieferten ISA-Karte war der Rechner beim Scannen unbenutzbar (trotz SMP, Dual Celeron@523). Mit einer Adaptec 2940 keine Probleme mehr.

Hamster
2005-01-14, 14:49:31
Ich hab auch noch einen: Bis vor einiger Zeit hatte ich hier einen Mustek 12000SP SCSI-Scanner. Mit der mitgelieferten ISA-Karte war der Rechner beim Scannen unbenutzbar (trotz SMP, Dual Celeron@523). Mit einer Adaptec 2940 keine Probleme mehr.

welcher wohl nicht mehr auf isa setzt ;)

Wishnu
2005-01-15, 13:05:09
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn ich auf mein ZIP100 LW etwas speichere geht die CPU Last auf fast 100% und das bei einem P4 2,8 GHz.
Das ZIP LW ist am LTP-Port angeschlossen.
Lange Rede kurzer Sinn ---> USB ist auf jedenfall besser, am besten USB 2.0 Highspeed.

Schätze mal, Du hast den Port nicht auf ECP/EPP konfiguriert, oder?

Mittels ECP/EPP bekommt der Port eigenen eigenen DMA-Kanal zugewiesen, und dann sollte das mit den 100% eigentlich Geschichte sein.

Ikon
2005-01-15, 13:24:42
Schätze mal, Du hast den Port nicht auf ECP/EPP konfiguriert, oder?

Mittels ECP/EPP bekommt der Port eigenen eigenen DMA-Kanal zugewiesen, und dann sollte das mit den 100% eigentlich Geschichte sein.

Das war auch mein Gedanke, aber ein Test hat ihn widerlegt.
-> Mein PP-Scanner verursacht trotz ECP/EPP maximale Rechenlast.
Ich nutze das Teil zwar nicht oft, aber das war mir bisher nicht aufgefallen.

Black-Scorpion
2005-01-15, 13:51:55
Das war auch mein Gedanke, aber ein Test hat ihn widerlegt.
-> Mein PP-Scanner verursacht trotz ECP/EPP maximale Rechenlast.
Ich nutze das Teil zwar nicht oft, aber das war mir bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich mich recht entsinne laufen die PP Scanner nicht mit ECP/EPP sondern im Standard Modus.
Deswegen mußte man auch bei Druckern die an den Scanner angeschlossen wurden die Treibereinstellung ändern.

FLH2002
2005-01-15, 14:14:58
-----------

Ikon
2005-01-15, 14:43:30
Wenn ich mich recht entsinne laufen die PP Scanner nicht mit ECP/EPP sondern im Standard Modus.

Das TWAIN-Panel meines Scanners (Canon) zeigt den aktuellen Übertragungsmodus an, aber ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob z.B. DMA auch wirklich genutzt wird.

Black-Scorpion
2005-01-15, 15:20:22
Ich hatte damals einen Primax Scanner.
Es kann natürlich auch am Scanner liegen.
Testen kann ich es nicht, da der Scanner schon lange entsorgt ist.

Im Druckertreiber mußte ich jedenfalls "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" abschalten.
Sonst hat der Drucker nicht funktioniert.

Kurgan
2005-01-16, 00:51:55
noch ein paar vorteile von usb:
hatte in meinener terrorkom-ära meinen drucker (aktuell canon i560, para+usb port) per para an den printserver meines routers angeschlossen, damit meine freundin ohne ihre unqualifizierten flossen an mein ein und alles zu legen drucken konnte. nach umstellen auf arcor + deren wlanrouter musste ich gezwungenermaßen auf usb und einen usb-switch umstellen. ist zwar nicht mehr ganz so edel im punkte "drucken" (ich muss den switch quasi manuell per software auf meinen rechner umlegen, default ist ihrer .. aber ich druck auch kaum was), dafür funktionieren aber die ganzen anderen mehr oder weniger sinnvollen features des druckers (vor allem tank-anzeige)