PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit neustem nur Fehlermeldungen, Quelle? Kaufempfehlung für neue CPU/Netzteil/RAM?

cyrix1
2005-01-13, 18:49:54
Hi,
seit gerade eben habe ich derbste Probleme mit meinem PC und kann nicht so recht die Ursache finden.

Also, erstmal zu den wohl relevanten komponenten, steht ja in auch der Sig, hab das epox 8k5a2+ mit einem xp2400 (einer der ersten..) bei normalerweise 166*13=2166mhz mit 1.85v laufen. dazu 1 512 mb kingston pc2100 cl2 und ein 512 mb noname pc2700 cl2.5 eben mit 166mhz (ddr) und 1.7v laufen. außerdem noch ein 350W netzteil und jede menge komponenten, kühler, und co.

So, eigentlich sollte das alles fein laufen (seit fast 2 jahren..), nie abstürze (bei eingeschalteter kühlung) oder fehlermeldungen, das netzteil reichte grad noch so um der sche*** CPU 1.85v zu liefern und die beiden rams bei 166mhz mit bestmöglichen latency-einstellungen zu betreiben.
das system konnte so noch gut auf lans mithalten, (mit aktuellen pcs, naja die ähm leich zugemüllt waren :))

So, natürlich sind die spannungswerte (siehe anderer thread von mir) alles andere als gut

CPU Core 1.86 V
+3.3 V 2.93 V
+5 V 4.49 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.66 V
DIMM 2.72 V
AGP 1.46 V

und sicherlich könnte das auch die ursache sein.

Aber nun erstmal zu dem eigentlichen Fehler. Also wenn ich z.B. in einem spiel bin, dann stottert es plötzlich und hängt für wenige sekunden, läuft dann weiter, und bleibt komplett hängen. das ist seit neustem ab und zu mal aufgetreten. dabei ist egal ob ich die kühlung an habe oder nicht.
So des weiteren, und was mich ab vorhin noch mehr stört, ich kann nicht mehr in den internet explorer. Er öffnet sich zwar, aber die seite zeigt sich nicht, er bleibt auch hängen..Später kommt dann eine Eingabe/Ausgabe Fehlermeldung im Bereich so und so und dass er nicht auf den RAM zugreifen konnte..
Also der IE geht komplett nicht mehr, ich kann auf keine webseite mehr gehen, nichts..
Trillian aber geht komischerweise noch, Steam und Cs übers internet hängt sich aber auch plötzlich auf.

Das ist eben wiegesagt erst seit grad eben, vorher hin alles noch--- habe nix verändert.

So weiter, dass tolle ist ja, ich hab mir schon gedacht, vll mute ich dem netzteil oder CPU/RAM zuviel zu, hab dann den FSB auf 133 gestellt, speichertiming auf SPD und die vcore auf 1.75, sowie ram wieder auf 2.5 runtergefahren. das muss dicke reichen für nur noch 1,733 ghz.
Also wieder den internet explorer probiert, geht wieder nicht, wieder selbe Fehlermeldung..

Toll was ist das? so plötzlich ein RAM Baustein kaputt gegangen? oder liegt das am IE selber? aber warum dann so plötzlich?`

wäre nett wenn ihr mir mal tipps geben könntet, was ich alles so probiern kann um den fehler zu finden.

so meine nächste frage an euch:

Da das netzteil nicht mehr dem PC und den komponenten gerecht wird, will ich mir ein neues zulegen, das damit besser zurechtkommt.
Also genügend Ampere auf den ensprechenden kreisen liefern kann und keine großen spannungsschwankungen erzeugt. Die leistung sollte vielleicht bei 400W aufwärts liegen. Preis natürlich günstig, die lautstärke ist egal (mein pc ist eh schweinelaut)
So das nächste wäre eine neue CPU. denn ich sehe das meine CPU mehr und mehr kaputt geht, früher hatte sie noch mit 1.85V 2.25 ghz stabil geschafft, jetzt nur noch knapp 2.16ghz (wohl netmal stabil). ist also eine kack cpu.
Bin nicht mehr auf dem Stand der Dinge mit den neusten CPUs, FX53, 64er etc. Aber das kann mir auch egal sein, bräuchte dafür eh ein neues gutes mainboard.
Meine forderung sollte nur sein, in etwa so gut wie meine jetzige CPU und sollte halt sehr gut übertaktbar sein. Früher hatten sich doch alle um 1700+ juiid (bla) umgeschaut, welche sehr gut übetaktbar waren. Also ich suche eben eine CPU bestimmten steppings, die sich sehr gut übertakten lässt (bei geringen spannungen schon)
Ob nun palomio, thoroughbred oder barton ist mir egal, nur vom preis/leistung/übertaktung sollte der halt sehr gut sein, damit er mehr als meine jetzige packt.
Zuguter letzt noch den speicher, ich fände einen pc2700 mit guten timings ganz ok, optimal wäre natürlich wenn ich dann das gesamte system mit nem fsb200 betreiben könnte.. habe jetzt 1gb drin, wobei vll ein Speicherriegel eben kaputt sein könnte.

Die ganzen teile, in meinem jetzigen Pc würden natürlich nicht verloren gehen, ich habe hier noch ein Elitegroup K7VTA3 (kt333) rumliegen, da würde sich die cpu, ram und netzteil gut machen (is dann fast nix angeschlossen)

So und noch eine letzte Frage, ist das ganze was ich vorhabe eigentlich rentabel, was meint ihr? Könnte ich für wenig geld (100€ vll 150max) die 3 komponenten bekommen? Oder müsste ihr deutlich mehr hinlegen.
Außerdem im blick auf die jetzige entwicklung, und da ich eh später einmal vorhabe ein Top system mit wasserkühlung und dann geil gemoddeden gehäuse zuzulegen(einzurichten), würdet ihr noch die alten komponenetn kaufen?
Oder jetzt einfach nach dem Fehler sehen (das wohl sowieso) und dann ersetzen und gut ist..

Sicherlich würde ich mir gerne ein neues SLI board kaufen für nen FX 53 oder Intel mit über 3ghz, dazu noch fett 2x512 dualchannel high tech ram und ne neue gescheite graka. zusätzlich eben die geniale wasserkühlung.. halt alles neu.
Aber das wäre zurzeit noch eben sehr teuer, und so alt ist mein jetziges system ja noch nicht..
Ach, blöde situation =)

So danke erstmal fürs lesen und sry für den längeren Text

Tigerchen
2005-01-13, 19:22:14
Du bist sicher daß deine System nicht von Viren und Würmern angenagt wird?
Vor allem die IE Probleme scheinen ja da eine Möglichkeit anzudeuten.
(Nieder mit dem IE!:))

cyrix1
2005-01-13, 19:29:19
Du bist sicher daß deine System nicht von Viren und Würmern angenagt wird?
Vor allem die IE Probleme scheinen ja da eine Möglichkeit anzudeuten.
(Nieder mit dem IE!:))

Ja, ich hatte noch nie Probleme mit dem IE oder irgendwelche Würmer bzw. Viren auf dem PC. Ich mache immer vorbeugend die neusten Sicherheitsupdates drauf und verwende auch einen guten Firewall.
Also da bin ich mir sicher.

Ich glaube eher, dass irgendeine Komponenten im Eimer ist, und sich das nun am Internet Explorer zeigt. (unten als 1 Bild nochmal die Fehlermeldung, abgeknipst)

Weiteres Beispiel ist, wollte gerade eben mal das Minispiel Horrorween ausprobiern, das bekomme ich dann auf den Screen

Kane02
2005-01-13, 20:09:22
Also die Werte, die das Board das ausliest sind schon komisch. Evtl. ist das Netzteil defekt? Andernfalls würde ich den RAM vermuten.

dargo
2005-01-13, 21:08:49
@cyrix1

Hmm, Epox Mainboard. :idea:

War es nicht so, daß es Probleme nach längerem Betrieb bei Epox mit den Elkos gab :uconf2:

Schau dir mal ganz genau dein Mainboard an. Sind da irgendwelche Elkos gewölbt oder bereits ausgelaufen ?

Kane02
2005-01-13, 21:36:57
@cyrix1

Hmm, Epox Mainboard. :idea:

War es nicht so, daß es Probleme nach längerem Betrieb bei Epox mit den Elkos gab :uconf2:

Schau dir mal ganz genau dein Mainboard an. Sind da irgendwelche Elkos gewölbt oder bereits ausgelaufen ?

Hab ich auch schon gedacht, aber das wäre ihm doch sicher aufgefallen, oder?

cyrix1
2005-01-13, 22:41:20
Leute das kann gut sein, das heute mittag so ein Elko ausgelaufen ist.. Hab mir nurmal das Mainboard so angeschaut, und dann ist mir sofort dieser Elko aufgefallen.

Nun ja, mal schauen ob ich das Ding ersetzen kann.

Finde das aber nicht gut von Epox, das Mainboard ist jetzt vll grad mal 2 Jahre alt und die Kühlung war auch nicht die schlechteste..

Kurgan
2005-01-13, 22:41:58
Hab ich auch schon gedacht, aber das wäre ihm doch sicher aufgefallen, oder?
seinen augen vielleicht nicht unbedingt, aber seiner nase :D

ie-probs deuten imho in der tat auf malware hin, allerdings sind die 3.3v und 5v ausserhalb der spezifikation, was sicher nicht der stabilität zugute kommt.

Denniss
2005-01-13, 22:45:00
Ansonsten die Speichermodule mal einzeln testen - kann durchaus sein das eines davon nicht mehr so ganz in Ordnung ist .
Ändern sich die Netzteilspannungen auf +3.3/5/12V wenn das System im Normalbetrieb bei 133MHz FSb läuft ?

Die Netzteilspannungen sehen sonst aber wirklich mies aus.

Kurgan
2005-01-13, 22:57:21
Leute das kann gut sein, das heute mittag so ein Elko ausgelaufen ist.. Hab mir nurmal das Mainboard so angeschaut, und dann ist mir sofort dieser Elko aufgefallen.

Nun ja, mal schauen ob ich das Ding ersetzen kann.

Finde das aber nicht gut von Epox, das Mainboard ist jetzt vll grad mal 2 Jahre alt und die Kühlung war auch nicht die schlechteste..

jo, der ist hin. könnte übrigens auch die schlechten spannungen erklären. enweder selber löten (bisschen erfahrung sollte sein, auf die polung achten) oder jemanden kennen der es kann.

cyrix1
2005-01-13, 22:59:06
Ansonsten die Speichermodule mal einzeln testen - kann durchaus sein das eines davon nicht mehr so ganz in Ordnung ist .
Ändern sich die Netzteilspannungen auf +3.3/5/12V wenn das System im Normalbetrieb bei 133MHz FSb läuft ?

Die Netzteilspannungen sehen sonst aber wirklich mies aus.
Nein die Werte ändern sich praktisch nicht..

Aber dieser Elko macht mir jetzt echt sorgen, es treten immer mehr Fehler auf... im EVEREST, fast mit jedem Programm...

scheissdreck..- trotzdem kann ich noch nicht ausschließen, dass ein ram am arsch is

cyrix1
2005-01-13, 23:00:44
jo, der ist hin. könnte übrigens auch die schlechten spannungen erklären. enweder selber löten (bisschen erfahrung sollte sein, auf die polung achten) oder jemanden kennen der es kann.
Jo das werd ich schon schaffen, =)

Jo aber das könnte viel erklären, vll auch warum die CPU immer schlechter lief

cyrix1
2005-01-13, 23:03:10
Ok danke, damit wäre das wohl geklärt.

So aber könntet ihr euch noch bitte meine 2te Frage anschauen, im bezug auf mein Elitegroup KT333 Mainboard? (weil das muss ja net umsonst hier rumliegen, könnte meinen P3 500mhz server ersetzen)

Das ich halt für diesen einen guten günstigen Prozessor und RAmriegel bekomme.
Also so ein Juihub (^^) oder so. sicherlich lässt sich über das bios dort nicht viel machen, aber hab ja noch silberleitlack da..

danke

Kurgan
2005-01-13, 23:04:22
am besten gar nicht mehr rumprobieren mit der mühle sondern elko ersetzen und dann nochmal testen. unter umständen nimmt der tote 15ct-elko noch hardware für 100 euranten mit in den tod ;)

Kurgan
2005-01-13, 23:07:07
Ok danke, damit wäre das wohl geklärt.

So aber könntet ihr euch noch bitte meine 2te Frage anschauen, im bezug auf mein Elitegroup KT333 Mainboard? (weil das muss ja net umsonst hier rumliegen, könnte meinen P3 500mhz server ersetzen)

Das ich halt für diesen einen guten günstigen Prozessor und RAmriegel bekomme.
Also so ein Juihub (^^) oder so. sicherlich lässt sich über das bios dort nicht viel machen, aber hab ja noch silberleitlack da..

danke
? wofür ? als serverersatz reicht irgendein 20€-1800er-palo + 30€ für 333 billigram.
macht aber auch nur sinn wenn du meinst das dein 500mhz-server zu lahm ist (was ich erstmal nicht glaube).

cyrix1
2005-01-14, 13:31:41
? wofür ? als serverersatz reicht irgendein 20€-1800er-palo + 30€ für 333 billigram.
macht aber auch nur sinn wenn du meinst das dein 500mhz-server zu lahm ist (was ich erstmal nicht glaube).
Ja ich bezeichne den PC nur als (LAN-)Server, aber gelegentlich wird da dran auch etwas gearbeitet bzw. gezockt.
Und dafür ist halt mittlerweile ein p3 500 mit 192mb sdr100 zu schwach.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich vielleicht einen günstigen guten Tbred mit einem guten Stepping ergattern und dann auf mein Epox Board (nach reparatur) pflanzen kann.
Die schlechte 2400+er cpu kommt dann in den server auf das elitegroup

Es müsste doch irgend nen guten tbred geben, der z.b 2400 oder mehr mhz schafft..

cyrix1
2005-01-14, 16:19:00
Hiho, so, hab nun den Kondensator ersetzt. Da ich leider kein aktuellen Elektrolytkondensator da hatte, hab ich einen etwas älteren (und vorallem dickeren) 2200 µF 16V anstatt des alten 2200 µF 10V genommen. Der sollte nun etwas länger halten.

Gut, der Internet Explorer geht nun wieder, ohne die Fehlermeldung.
Das Horrorween geht leider immernoch nicht.. ka warum.

Und gerade eben ging der Internet Explorer und Outlook auch nicht richtig, also irgendwas stimmt noch nicht ganz. Vll der RAM oder so. mal schauen.

Der Elko war aber sicher kaputt, denn die Spannungswerte haben sich nun auch ein wenig geändert. Sind zwar immernoch nicht das was sie sein sollten, aber nicht mehr so kritisch.

Hier mal ein Vergleich

CPU Core 1.86 V
+3.3 V 2.93 V
+5 V 4.49 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.66 V
DIMM 2.72 V
AGP 1.46 V

Spannungswerte
CPU Core 1.86 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.76 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 2.64 V
DIMM 2.74 V
AGP 1.52 V

CPU Core 1.86 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.76 V
+12 V 11.98 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 2.64 V
DIMM 2.74 V
AGP 1.52 V

Man sieht, dass sich auf der 5 und 3.3 Volt schiene am deutlichsten was veränder hat.
Wenn ich meine 3 Extrakühler und 2 Kaltlichkathoden anschalte bricht die spannung ein bisschen ein.

Hier noch ein Pic des neuen (alten^^) Kondensators

dargo
2005-01-14, 16:25:10
Man sieht, dass sich auf der 5 und 3.3 Volt schiene am deutlichsten was veränder hat.
Wenn ich meine 3 Extrakühler und 2 Kaltlichkathoden anschalte bricht die spannung ein bisschen ein.

Das könnte wiederum am zu schwachen NT liegen. Wenn du eine Möglichkeit hast versuche ein etwas stärkeres aus.

cyrix1
2005-01-14, 20:14:35
So, ich bins wieder.
Also wiegesagt, die Spannungwerte sind nun besser und wohl OK, trotzdem gibts noch Fehler.

Ich kann jetzt zwar wieder in den IE (vor dem Kondensator austausch ging nichtmal mehr das) und bissel surfen und so, aber nach ner Zeit kommt wieder ein Fehler.
Wenn ich nebenher Musik höre (winamp) dann stockt das genau in dem zeitpunkt wenn die Fehlermeldung kommt.

Habe jetzt nur noch einen Speicherriegel drin (den pc2700) mit SPD settings, aber der fehler kommt immernoch.
Nachher test ich mal den zweiten speicher..

Aber ich glaube dann kommts immernoch.. keine ahnung was das is

Das das nur mit dem IE zusammenhängt glaube ich nicht. hatte nie sowas.. außerdem spackt Outlook als auch, oder es gibt hänger und abstürze in spielen...

meistens eben die fehlermeldung (siehe anhang) wie beim IE.. weiß noch jemand rat?

dargo
2005-01-14, 21:02:04
Bist du alle Elkos durchgegangen ?
Auch die die nur gewölbt sind sollten ausgetauscht werden.

cyrix1
2005-01-14, 22:13:01
Oh man ist das ein scheiss.. regt echt auf.

Ich probiere nun seit Stunden rum, dieser Speicherbaustein in jeden Slot.. der andere Ramriegel nachher in einen anderen...Timings ganz hoch gestellt.. FSB auf 133.---- netzteilbelastende Geräte abgehängt.. und so weiter

ABER immer kommt nach ein wenig surfen im internet explorer der oben dargestellte fehler, und zwar GENAU der. Es variiert nur bei den C's bei: "Die Anweisung "0x771CCCCC".... Sonst ist die fehlermeldung komplett gleich.

Ist denn niemand hier, der die Fehlermeldung ein wenig entschlüsseln kann und mir sagen, welcher bereich hier eine rolle spielt oder ob einfach nur der Internet Explorer nun spinnt und was ich machen soll.

ABer ich kann mir das nach wie vor nicht denken, warum sollte durch zufall jetzt was mit dem IE sein, im anschluss an den kondensator, wo doch so lange niee derartiges war.

ich verzweifle bald :(

cyrix1
2005-01-14, 23:26:17
komisch, also ich hab jetzt ne weile wc3 gespielt, und da trat der fehler nicht mehr auf.. man was kann das nur sein.

Im IE tritts immernoch auf, und zwar meistens wenn ich mich schnell durchklicke..

Tja selten, aber das nervt trotzdem.. vorallem ich hatte das vorher nie, was soll der scheiss^^

edit: prime lief jetzt auch ohne probleme ne ganze weile..

warum verdammt tritt das dann beim IE auf und manchmal hängt sich das system dann so auf??

Kurgan
2005-01-14, 23:55:36
wenn du die möglichkeit hast, installier mal ein neues bs. vielleicht ist da ja was vermurkst. am besten vorher ein imgae des aktuellen anlegen, wenn daran nicht liegt sparst du dir so die installiererei der progs etc.

cyrix1
2005-01-15, 00:10:28
Also ich weiß nicht, du hast wohl recht mit dem vermurksten BS..

denn die Fehler treten nur bei komponenten die zum BS gehören auf.

Bsp siehe anhänge..

Naja ich tausche nun morgen alle Elkos aus, die mir verdächtig auf dem Mainboard vorkommen. RAM/CPu schließ ich jetzt mal aus.
Dann mach ich Windows neu drauf und hoffe das ich endlich ruhe habe.

So. Falls das immernoch auftreten sollte, muss ich weiterschauen..

Oh man ist das vielleicht nervig.. Sowas hasse ich.. Und das ganze hat wohl mit dem scheiss kaputten Elko angefangen.. oh man Epox. Das war wohl das letze Board- Man kann ja wohl erwarten das die komponenten länger als 1 1/2 , 2 jahre durchhalten

cyrix1
2005-01-17, 21:47:46
So, also ich hab nun auch den zweiten auffälligen Elko ausgetauscht (diesmal mit einem modernen 16V Elko)

und damit diese möglichkeiten als Fehlerquelle ausgeschlossen.
So sehen nun die Spannungswerte aus

CPU Core 1.76 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.78 V
+12 V 11.98 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 2.99 V
DIMM 2.54 V
AGP 1.52 V

Also hat sich kaum was geändert, der Elko war also noch nicht "richtig" kaputt^^ (habe auch die VBAT ausgetauscht)

So, das Problem besteht allerdings immernoch, ich werde jetzt wohl leider Windows neu draufmachen müssen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass das Problem dann immernoch besteht.

Könnte das Problem auch etwas mit meiner 1 Festplatte (ST380021A, Seagate Barracuda IV , 80gig, 7200u/min 2mb cache) zusammenhängen?
Bzw mit dem Stromstecker an der?
Weil manchmal schaltet sich die nicht ein, bzw wird nicht oder falsch vom BIOS erkannt.
Sie hängt zusammen mit dem Grakazusatzstromkabel an einem...

Hoffe halt nicht, dass mein Netzteil hier zusammenbricht (oder gar die Festplatte kaputt geht, wie meine letze WD).. Aber hatte nie solche Probleme mit der Festplatte.

Sind die 4.78 V des +5 Anschlusses eigentlich noch im Rahmen? Könnte das wirklich damit zusammenhängen?

Kurgan
2005-01-17, 23:59:54
bei den 5v sind 5% toleranz erlaubt (also alles zwischen 5.25 und 4.75) .. dürfte an scih kein problem darstellen, auch wenn es nur suboptimal ist. als vergleich mal meine werte:
12v 11.75-12.25
5v 4.999-5.025
3.3v 3.248-3.280
daran erkennt man dann auch ein gutes nt ;) .. ach ja, das sind jeweils die minimal und maximal-werte der letzten 5 stunden, inkl. mehrfaches taktändern von 1600mhz auf 2270mhz und zurück und natürlich auch graka ein bisschen übertakten (die graka haut so dermaßen in die 12v rein ..)

zurück zum topic:
den "nocht nicht ganz" kaputten elko auszutauschen war kein fehler, wenn der schon ausbeult machen die es in der regel nicht mehr lange ... und wenn du eh schon dabei bist ;)
verscuh erstmal eine reperaturinstallation.