Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Graka, CPU lahmt wie sau
Hi,
hab folgendes Problem:
Ich habe mir eine FX6800LE geholt, mir den neuesten Treiber gezogen (7120) und den RivaTuner aufgespielt. Seit dem lahmt meine CPU im 3dmark 03 ohne ende...beim CPU Test ruckelt der da mit 2fps durch, bei Aquamark ist das ganze ähnlich. Beim normalen 3d Test läuft alles wunderbar und am schluss bekomme ich 7600 Punte raus. Die Karte ist auf 780/350 getaktet und ich habe mal versucht die 16 pixel pipelines frei zu bekommen (wie sehe ich überhaupt ob das geklappt hat?)
Mein System:
Athlon 64 3000@2400 Mhz
1GB Speicher
Epox 9NDA3
Gainward FX6800LE
Vielen Dank schonmal
Zeus
Edit:
Die CPU ist nicht grundsätzlich langsam...wenn ich die alleine Teste bekomme ich sehr gute werte!!
RoNsOn Xs
2005-01-13, 19:18:32
und vorher ist deine cpu mit mehr als 2fps im 2. CPU test durchgelaufen?... sicher?
Das is doch beim CPU Test vollkommen normal...auf mehr als 5 fps spitze komm ich auch nich...
Obs mitm Freischalten geklappt hat siehst du hier:
http://www.directupload.net/images/050113/GIO86O6W.jpg
vorher lief das auf jeden fall deutlich schneller....im 2ten CPU-Test sind es meisten nur 0-1 fps....vielen dank für das Bild, hat dann wohl wunderbar geklappt. Hab grad mal HL2 getestet, ist leider unspielbar. ich werd dann wohl morgen XP mal neu installieren.
Super Grobi
2005-01-13, 19:42:53
... und du hast voher eine Ati Karte gehabt, richtig?
Also ich konnte das auch bei der Geforce 6800 Ultra bemerken. Ich hatte diese Karte mal für 2 Std. drin und hab die üblichen Benchmarks laufen lassen.... siehe da: Alle CPU Werte waren ein bischen schlechter als mit der X800XT :eek: :eek: :eek:
So richtig erklären kann ich mir das nicht, allerdings habe ich mal hier im Forum gelesen das einige Hersteller von Geforce 6800 Karten das Temp-Monitoring deaktvieren, weil dieses doch CPU belastent sein soll. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Gruss
SG
Edit: Hab gerade Post 4 gelesen: Also das scheint dann doch etwas anderes zu sein.
aber trotzdem richtig...hatte vorher eine 9600 XT drinn. Bin mal gespannt was nach der neuinstallation passiert, werde dann berichten!
Gruß Zeus
Tigerchen
2005-01-14, 15:40:10
aber trotzdem richtig...hatte vorher eine 9600 XT drinn. Bin mal gespannt was nach der neuinstallation passiert, werde dann berichten!
Gruß Zeus
Das wäre interessant. Vor kurzem klagte hier noch einer über die hohe CPU-Last der neuen nV-Karten. Der hatte vorher ne Ti4200 oder 4400 drin.
also ich habe jez XP neu installiert...graka treiber und 3dmark03 drauf, mehr nicht. Gleiches Problem wie vorher. Dann habe ich den treiber für den Nforce3 Ultra installiert und alles läuft traumhaft. 8654 Punkte mit absoluten standarteinstellungen. Im ersten CPU-Test komme ich nicht unter 50 fps. Das Problem war also der Chipsatztreiber!!
Zeus
Edit:
10609 Punkte dank Rivatuner mit der 6800LE
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-14, 18:47:52
also ich habe jez XP neu installiert...graka treiber und 3dmark03 drauf, mehr nicht. Gleiches Problem wie vorher. Dann habe ich den treiber für den Nforce3 Ultra installiert und alles läuft traumhaft. 8654 Punkte mit absoluten standarteinstellungen. Im ersten CPU-Test komme ich nicht unter 50 fps. Das Problem war also der Chipsatztreiber!!
Zeus
Edit:
Ja den sollte man schon installieren :whistle:
Ja den sollte man schon installieren :whistle:
du scherzkeks :-) der war ja drauf und bei der neuinstallation hab ich das absichtlich gemacht um die fehlerquellen einzudämmen.
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-14, 19:07:24
ja nee is klar !!!!
wieviel punkte hattest du den vorher ???
ohne chipsatztreiber? da waren es 5700
Sizzla
2005-01-14, 19:31:05
Zeus
Edit:
ÄÄÄhhhmmmmm 50 FPS im 3DMark 05 CPU Test? Da bist du ganz sicher ja?
Irgdnwie kann das nicht ganz sein......
ÄÄÄhhhmmmmm 50 FPS im 3DMark 05 CPU Test? Da bist du ganz sicher ja?
Irgdnwie kann das nicht ganz sein......
lesen ;D 3dmark03
Schrotti
2005-01-14, 20:00:49
... und du hast voher eine Ati Karte gehabt, richtig?
Also ich konnte das auch bei der Geforce 6800 Ultra bemerken. Ich hatte diese Karte mal für 2 Std. drin und hab die üblichen Benchmarks laufen lassen.... siehe da: Alle CPU Werte waren ein bischen schlechter als mit der X800XT :eek: :eek: :eek:
So richtig erklären kann ich mir das nicht, allerdings habe ich mal hier im Forum gelesen das einige Hersteller von Geforce 6800 Karten das Temp-Monitoring deaktvieren, weil dieses doch CPU belastent sein soll. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Gruss
SG
Edit: Hab gerade Post 4 gelesen: Also das scheint dann doch etwas anderes zu sein.
Komm geh nach Hause zu Mami denn du hast keinen Schimmer.
Für 2 Std. ne Karte drin und sich wundern warum nichts geht tstststs.
Mfg Schrotti
* Hättst'da das nicht verkneifen können? Du weißt, ich bin kein großer Freund von Strafpunkten. Nur in dem Fall muß ich dir halt einen geben, sonst steigen mir die anderen Mems aufs Dach. Du verstehst? *
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.