PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steht "allosterisch" im Duden?


Pompos
2005-01-13, 20:38:48
Hey
Da ich morgen meine Abi-GK-Bioklausur schreibe und da dort aus der Genetik allosterische Enzyme rankommen können, ich mir aber dieses dumme Wort einfach nicht merken kann, wollte ich wissen ob es Duden steht.

Schonsel
2005-01-13, 20:49:33
Hey
Da ich morgen meine Abi-GK-Bioklausur schreibe und da dort aus der Genetik allosterische Enzyme rankommen können, ich mir aber dieses dumme Wort einfach nicht merken kann, wollte ich wissen ob es Duden steht.
Nein es steht nicht im klassischen Duden, nur im "Duden Medizin".

Pompos
2005-01-13, 20:52:42
Hmm... verdammt... ich habe die letzten Tage immer wieder gehofft, dass ich es mir irgendwie merke... aber es will einfach nicht *ahhhhhhhh*

Wird schon irgendwie klappen...

govou
2005-01-13, 20:58:32
Hey
Da ich morgen meine Abi-GK-Bioklausur schreibe und da dort aus der Genetik allosterische Enzyme rankommen können, ich mir aber dieses dumme Wort einfach nicht merken kann, wollte ich wissen ob es Duden steht.
Bau dir eine Eselsbrücke.
Vielleicht "Hallo hysterische Frau." oder so.

Gunaldo
2005-01-13, 21:47:46
schreibs dir halt auf die hand oder ins etui oder whatever.
kreativ sein beim spicken;)


ach ja, nur so aus verständis gründen.
was bringt es dir denn wenn das wort im duden steht?
darfst du den in der klausur benutzen oder wieso?

Senior Sanchez
2005-01-13, 21:56:32
Hey
Da ich morgen meine Abi-GK-Bioklausur schreibe und da dort aus der Genetik allosterische Enzyme rankommen können, ich mir aber dieses dumme Wort einfach nicht merken kann, wollte ich wissen ob es Duden steht.


Machst du auch nen 13kompakt Abitur? Wenn ja, sag mal wo.


mfg Senior Sanchez

Pompos
2005-01-13, 22:04:50
Machst du auch nen 13kompakt Abitur? Wenn ja, sag mal wo.


mfg Senior Sanchez
Was ist das?
Nein mache ich nicht, zumindest glaube ich das... Ist ein ganz normales Abitur auf einem ganz normalen Gymnasium. Zum Glück noch kein Zentralabitur. Die jetztigen 11. tun mir richtig leid.

@Gunaldo
Beim Abi will ich es nicht drauf ankommen lassen, erwischt zu werden.
Und ja wir dürfen ihn benutzen. Der Duden hat mir schon das ein oder andere mal aus der Patsche geholfen bei einer Klausur.

P2oldi
2005-01-13, 23:03:11
na dann schreibs halt dünn mit Bleistift in den Duden unter "allostorisch" ? Bei ner Abiprüfung wurde bei uns auch net genauer kontrolliert als sonst auch... einige haben ihre Bio-LK-Abiklausur mit Biobuch auf dem Schoß geschrieben. Und ich glaub kaum, daß die Lehrer jeden Duden gründlich durchlesen.. vielleicht einmal schütteln ob Blätter drinliegen, aber mehr auch net

Pompos
2005-01-14, 14:38:52
Naja... also den Duden dürfen wir nicht mitbringen, den bekommen wir gestellt. Daher nichts mit reinschreiben.

Das Wort war zum Glück auch nicht wirklich von Wichtigkeit in der Klausur :D

Kladderadatsch
2005-01-14, 16:41:41
Was ist das?
Nein mache ich nicht, zumindest glaube ich das... Ist ein ganz normales Abitur auf einem ganz normalen Gymnasium. Zum Glück noch kein Zentralabitur. Die jetztigen 11. tun mir richtig leid.


warum tun dir die leid?:frown:

Pompos
2005-01-14, 16:49:51
warum tun dir die leid?:frown:
Weil sie die ersten in Berlin sein werden, die Zentralabitur in Englisch und ein paar anderen Fächern schreiben dürfen. Nur zur Zeit sind die Lehrplän (für die Zentralabiturienten) ein richtiger Overkill. Die Lehrer haben sogar Angst diesen Stoff überhaupt vermitteln zu können. Dank dem Zentralabi können die Lehrer ihr Schüler ja nicht mal auf ein gewisses Thema gezielter vorbereiten. Als Resultat von dem ganzen werden leider recht viele aus dem Jahrgang ihr Abi nicht schaffen, bzw. kein wirklich gutes schaffen.

Mr Will Rock
2005-01-14, 23:37:29
wooow, habt ihrs gut... gibts das in berlin echt nur in MANCHEN fächern?!
ich als NRW-ler hab zentralabi überall... nur stehen hier noch nichtmal die leerpläne... (sitze direkt an der quelle weil mudda = gym-lehrerin und ich gym-schüler :) )
btw ich bin gerade in der 11, also betrifft mich der spaß...

sry für ot, is mir aba wichtich!

Kladderadatsch
2005-01-15, 08:56:10
also ich hab davon noch nie etwas gehört:D
bei uns heißt es nur, wir sind der letzte jahrgang gewesen, der ohne sonderprüfung in die oberstufe "gelangen" konnte;)

Pompos
2005-01-15, 13:13:05
wooow, habt ihrs gut... gibts das in berlin echt nur in MANCHEN fächern?!

Ich glaube schon. Wird sich aber später sich auch ändern.

Th
2005-01-16, 18:33:36
Immer mit der Ruhe mit dem NRW-Zentralabi. Einer unser Lehrer (Informatik) sitzt in diesem Komitee, welches die Stoffauswahl und Abi-Klausurstellung übernimmt und meinte, das der Stoff (von Menge und Anspruch) genau wie die Klausuren im Vergleich zu seinem/seinen eher weniger/leichter werden.