PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner schaltet sich nicht ein (Sicherung fliegt)


Kinman
2005-01-13, 20:59:12
Hi, von meinem Freund der Rechner (Den wir soeben zusammengebaut haben) schaltet sich nicht ein. Sobald er eingesteckt ist und vom Netzteil der Kippschalter eingeschalten wird, fliegt die Sicherung vom Haus (also Kurzschluss). Nur beim ersten mal haben wir zuerst den PC eingeschalten.
Nachdem wird das Erdungskabel vom Netzteil (innen) abgeschlossen haben, ist ein Kleiner Blauer Blitz beim vorderen Lüfter des Netzteils gewesen.

Mit Kurzschliesen von PS_ON und Masse am ATX Stecker geht das Netzteil auch nicht mehr an. Somit ist sicherlich das Netzteil kaputt.

Jetzt zu meiner Frage:
Durch was kann dies ausgelöst worden sein? Von vornherein defektes Netzteil? Falsche Verkabelung (Wir haben allerdings alles nochmal überprüft, jedoch keinen Fehler gefunden).

Hardware:
Case: Avance C001 (eATX)
Netzteil: Tagan TG480-U01
Mainboard: MSI K8T Neo2 FISR
CPU: A64 3500+ (boxed)
Festplatte: Seagate SATA
Laufwerk: SONY DRU-710A
Grafikkarte: X800XT (Asus)
Lüftersteuerung: Coolermaster Aerogate II
Soundkarte: Audigy 2 ZS
RAM: 2x Corsair 512MB XMS
----------------------------


Danke, mfg Kinman

barracuda
2005-01-13, 21:22:51
Das NT war von Anfang an kaputt, die Tatsache dass drinnen Funken geflogen sind spricht dafür. Wenn es dumm gelaufen ist, hat das NT noch Teile der übrigen Hardware mit in den Tod genommen.

Kinman
2005-01-13, 21:26:09
ok, dann werden wir morgen mit einem anderen NT Probieren und das zurcüksenden, Danke.

mfg Kinman

huha
2005-01-13, 21:29:46
Ist zu 100% das NT. Wenn schon die Sicherung fliegt, wenn der Schalter umgelegt wird, ist irgendwas kaputt. Der Blitz spricht dafür, daß was auf der Primärseite ist, ich würde mal hören, ob im NT was klappert, wenn man es leicht schüttelt.
Ist ein Produktionsfehler, da kann man nichts dafür. Gute NTs reißen nichts mit in den Tod, also denke ich nicht, daß da was über den Jordan gegangen sein könnte.

-huha

Super Grobi
2005-01-13, 21:33:01
Produktionsfehler? Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich hab genau das selbe NT. Kannst du mir mehr dazu sagen? Wann geht es kaputt? Vieleicht nur durch starke erschütterung?

Gruss
SG

huha
2005-01-13, 21:47:46
Was das heißt, Produktionsfehler?
Das heißt, daß beim Zusammenbau was nicht so lief, wie's sollte. Kommt bei allen Produkten vor, oftmals zeigt sich das recht schnell.
Da die Dinger meist nach dem Zusammenbau getestet werden und dort funktionieren, liegt es wohl irgendwie am Transport, daß sich da Bauteile lösen oder kaputtgehen.

Auch hochqualitative Netzteile sind vor Fehlern nicht gefeit, mein erstes Antec hat auch die Sicherung fliegen lassen. X-D

-huha

Kinman
2005-01-14, 00:38:13
Produktionsfehler? Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich hab genau das selbe NT. Kannst du mir mehr dazu sagen? Wann geht es kaputt? Vieleicht nur durch starke erschütterung?

Gruss
SG

ist sofort passiert..

ich selbst hab die 330W versio und die läuft schon seit einem halben jahr super ;)
___________
Brenner, HDD und Graka geht noch, mehr haben wir noch net testen können


mfg Kinman

Kinman
2005-01-17, 03:16:39
es war das netzteil..
sonst is nix kaputtgangen

mfg Kinman