PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboard zeigt falsche spannungen an???


dtlu
2005-01-13, 21:15:36
ist es möglich dass mein Epox 8RDA+ rev. 1.1 komplett falsche spannungen anzeigt???
bis vor kurzem hatte ich ein altes 300 watt no-name netzteil, nen athlon xp 2700, wd raptor, 2x seagate 3160023AS, nen brenner und ein dvd-laufwerk
das netzteil war müll sodass die auf spannungsschwankungen extrem empfindlichen seagates oftmals probleme gemacht haben
nun habe ich ein enermax 600watt (ja, totaler overkill, komplett unnötig etc. aber im sommer kommt ein neuer pc und das netzteil möchte ich mir behalten - es soll aber hier weder um den overkill noch um den neuen pc gehen)

und was für spannungen werden angezeigt???
+3.3: 2,70
+5: 4,85
+12: 12,10
-12: 12,11
-5: kein wert im bios, motherboard monitor zeigt jedoch 3,55volt an :ucrazy:

diese werte können irgendwie garnicht stimmen... selbst mein altes netzteil war da besser (bis auf die extremen schwankungen)
was soll das ganze?!?!?!?

ps. hab das aktuellste bios - daran liegts also nicht
das system funzt perfekt, die seagates machen keine probs mehr - ich würde aber dennoch gerne wissen was es nun mit diesen werten auf sich hat (und ich würde gerne auch die richtigen werte wissen)
und die spannungswerte sind bei motherboard-monitor und im bios praktisch dieselben...

Black-Scorpion
2005-01-13, 22:11:20
Hier steht was dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2630768&postcount=14
Das wird wohl auch bei dir so sein.

Ist aus dem Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196523

dtlu
2005-01-14, 14:06:41
und was ist dann mit der 5volt schiene?!?
mir ist durchaus klar dass epox-boards die 5er schiene weit mehr belasten als andere boards - aber dass ein 600watt netzteil da keine korrekte spannung liefern kann gibts ja wohl nicht....

Dago
2005-01-14, 14:26:36
und was ist dann mit der 5volt schiene?!?
mir ist durchaus klar dass epox-boards die 5er schiene weit mehr belasten als andere boards - aber dass ein 600watt netzteil da keine korrekte spannung liefern kann gibts ja wohl nicht....

Die Mainboardsensoren sind höchst ungenau, auf die würde ich mich nicht verlassen, einfach mal mit einem Multimeter nachmessen. Falls die 4,85V stimmen und das auch noch Leerlaufwerte sind, ist das nicht so schön, aber es sind maximal 5% Toleranz zulässig, sodass das nicht zum reklamieren reicht. Falls die Spannung unter Last unter 4,75V fällt, ist das NT schrott, dann würde ich es einschicken, besonders weil es dann bei deinem wahrscheinlich noch leistungshungrigeren neuen System noch stärker in die Knie gehen wird.

dtlu
2005-01-14, 20:31:33
wo und wie kann ich die 5volt leitung mit einen multimeter messen?
achja: voltmeter gehört parallel oder seriell geschaltet?

Dago
2005-01-15, 11:24:40
wo und wie kann ich die 5volt leitung mit einen multimeter messen?
achja: voltmeter gehört parallel oder seriell geschaltet?

Hab mal schnell gegoogelt:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html
Du musst die Spannung gegen Masse messen und natürlich parallel.
In Serie könntest du z.B. den Strom messen. Achte aber darauf, dass das Multimeter während der Messung auf Spannungsmessung steht, ansonsten produzierst du einen saftigen Kurzschluss (Bei Strommessung ist der Innenwiderstand des Multimeters relativ klein).
Falls du noch nie mit einem Multimeter gemessen hast, sei vorsichtig, dass du nichts kaputt machst bzw. frag jemand, der sich damit auskennt ;)