PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Experiment (Pro7) - Meinungen, Kritik, Feedback...


Etienne
2005-01-13, 22:42:13
Hab grad den Film "Das Experiment" auf Pro 7 zum ersten Mal gesehen und finde dass der Film eigentlich ganz gut ist, wenn auch meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.

So, wie das ausgeartet ist, handelt es sich eher dabei um einen schlimmsten Anzunehmenden 'Unfall', dennoch muss ich bestätigen, dass ziemlich viele Menschen so abgehen würden, wenn sie plötzlich soviel Macht haben.

Werd später noch was dazuschreiben, doch muss das alles jetzt erstmal richtig verarbeiten :D

Kleine Frage: Steckt in jedem MEnschen so ein Arschloch, oder war die Aussage des Filmes nur gegen die 'Paragraphenreiter' die sich immer und immer bloß an alle Gesetzte / Vorschriften halten müssen?


Fröhliches Diskutieren


Edit: hab vergessen: Sollen einige dieser Experimente an der Stanford Universität durchgeführt worden sein, muss aber nochmal genau nachsehen wegen ergebnissen usw.

RMC
2005-01-13, 23:18:09
Soweit ich weiß hat das ja einmal tatsächlich mit ähnlichen Ergebnissen stattgefunden...also mir ist nicht bekannt ob es tatsächlich so war, ich nehme an im Film haben sie doch etwas übertrieben, aber das Experiment musste dennoch abgebrochen werden.

Dennoch, ziemlich beeindruckend was alles in einem Menschen steckt, macht einem direkt Angst. Fand den Film klasse!

Andre
2005-01-13, 23:21:33
Soweit ich weiß hat das ja einmal tatsächlich mit ähnlichen Ergebnissen stattgefunden...also mir ist nicht bekannt ob es tatsächlich so war, ich nehme an im Film haben sie doch etwas übertrieben, aber das Experiment musste dennoch abgebrochen werden.

Soweit ich weiß, ist der Film an ein amerikanisches (oder was englisches?) Experiment mit Studenten angelehnt.

Etienne
2005-01-13, 23:34:19
Edit: hab vergessen: Sollen einige dieser Experimente an der Stanford Universität durchgeführt worden sein, muss aber nochmal genau nachsehen wegen ergebnissen usw.

:D

Ich wette in dem Menschen stecken noch unzählige, unglaubliche, verborgene "Kräfte" und "Energien"

Ich weiß aber nicht genau, was ich von dem Film halten soll, da ich mir nicht sicher bin, ob der Film so Realitätsnah ist.
Kann schon gut möglich sein, dass der Film sehr nah an der Realität ist, aber an einigen Stellen ist dennoch ein wenig übertrieben worden.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Film ein Szennario gut dargestellt hat, welches einem direkt Angst einjagen könnte...

Naja, dann-.-

Abraxaς
2005-01-13, 23:43:54
Soweit ich weiß, ist der Film an ein amerikanisches (oder was englisches?) Experiment mit Studenten angelehnt.

Info (http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Experiment)

drexsack
2005-01-14, 10:13:36
Ich fand den Film sehr gut. Ich kann mir auch durchaus solche Eskapeden in der Realität vorstellen, evtl dauert es einfach nur länger, bis die ersten durchdrehen, aber es wird passieren ;)

jxt666
2005-01-14, 11:36:41
Ich halte das für den besten deutschen Film bis dato. Auch kann ich mir vorstellen, dass das Ganze so enden kann. Vor allem wenn man sich mal die seitenlangen Berichte des echten Experiments durchliest. Echt schockierend wozu Menschen fähig sind!

Radeonator
2005-01-14, 12:02:44
NAtürlich ist das drin. Nicht bei jedem Menschen, im Film wird es ja nicht so dargestellt das alle scheisse sind.

Schaut euch mal aktuell das Verhalten der Soldaten an und was schon alles so abgegangen ist.

Sehr guter Film btw!

EcHo
2005-01-14, 12:51:54
Erinnert mich ein wenig an "Die Welle".
MACHT verändert die Menschen!

skamikaze
2005-01-14, 13:14:28
wirklich guter film :up:

allerdings fand ich ihn an einigen stellen doch etwas übertrieben, was mich aber nicht weiter gestört hat.

helgeman
2005-01-14, 13:30:16
Info (http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Experiment)


Wir haben damals "Abraham - Ein Versuch" in Psychologie gesehen. Der Film ist aus den 70'ern und hat an Wirkung nichts verloren. Meiner Meinung nach ist der noch krasser als "Das Experiment".
Nachdem Film gings mir echt schlecht, da man anfangs nicht wusste, obs nun authentisch oder gespielt war!

Wer kann sollte sich den mal antun, echt krass!

mfG
Helgeman

Blackbird23
2005-01-14, 13:35:12
Erinnert mich ein wenig an "Die Welle".
MACHT verändert die Menschen!

Jop stimmt "The Wave" ist nen gut vergleichbar von der Message.

deekey777
2005-01-14, 16:04:45
Erinnert mich ein wenig an "Die Welle".
MACHT verändert die Menschen!


Ist das ein Buch, indem eine Klasse an einer Schule das Nazi-Regime nachspielt, um zu erfahren, wie es zum Nationamlsozialismus und dessen Folgen in Deutschland kam? :confused:

Etienne
2005-01-14, 16:36:20
Ist das ein Buch, indem eine Klasse an einer Schule das Nazi-Regime nachspielt, um zu erfahren, wie es zum Nationamlsozialismus und dessen Folgen in Deutschland kam? :confused:

rrrichtig. War bis heute meiner Meinung nach das Beste Buch das wir je im Unterricht gelesen haben. War sogar damals in der 7. ten Klasse.

deekey777
2005-01-14, 17:01:36
rrrichtig. War bis heute meiner Meinung nach das Beste Buch das wir je im Unterricht gelesen haben. War sogar damals in der 7. ten Klasse.


Leider haben wir es nichtg behandelt, nur etwas daraus gelesen - in Englisch.

Maki
2005-01-14, 17:11:43
Ich hab den Film schon eher mal im Kino gesehen. War der im TV wieder gekürzt?
Ich finde, der Film, wie das Buch die Welle, gehören in jeden Ethikunterrricht.

drexsack
2005-01-14, 17:19:06
Ich hab den Film schon eher mal im Kino gesehen. War der im TV wieder gekürzt?
Ich finde, der Film, wie das Buch die Welle, gehören in jeden Ethikunterrricht.

So einen Unterricht gibt es bei uns garnicht . .

Aber wir haben das buch in Deutsch in der 7. Klasse behandelt, immerhin ;)

AtTheDriveIn
2005-01-14, 17:44:11
Wir haben damals "Abraham - Ein Versuch" in Psychologie gesehen. Der Film ist aus den 70'ern und hat an Wirkung nichts verloren. Meiner Meinung nach ist der noch krasser als "Das Experiment".
Nachdem Film gings mir echt schlecht, da man anfangs nicht wusste, obs nun authentisch oder gespielt war!

Wer kann sollte sich den mal antun, echt krass!

mfG
Helgeman

Ist das der mit dem Stromschlägen?