PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn da passiert???????


Kingpin
2002-05-16, 11:33:39
Hi all,

leider war ich in den letzten Tagen nicht in der Lage, im Forum präsent zu sein * schnief , da sich meine WD - HDD plötzlich und unerwartet verabschiedete, so mit *knirsch, raspel und so.
Alle Daten futsch ( 54 Progs neu installieren * grusel )
Also neue HDD gekauft - Maxtor 40 GB, 5200er, lief mir für nen Appel und ein Ei ( privat ) übern Weg = 40 (T)Euro.
Kiste auf, angewidert das alte Teil mit spitzen Fingern und dem größtmöglichen Ausdruck für Verachtung im Gesicht ausgebaut und das
Verräterteil schrottmäßig entsorgt.
Neue HDD rein, zu die Kiste und eingeschaltet. Prima hochgebootet und
HDD wurde sofort erkannt ( braves DOS ), partitioniert und formatiert. Erneut hochgefahren und OS installiert - und was ist daaaaas:
Alles da, Desktop, OS aber alles in einer - igitt rosaroten Grundfarbe mit babyblauer Schrift. Farbverstellung probiert - nix geht - das Teil bleibt rosa. * grübel: Monitor auf´s andere Ufer gewechselt - eher unwarscheinlich; Virus - nee; Graka? Monitor?

Und nun die Frage an Euch: Was war´s?

Hinweis:

Graka ausgewechselt und alte Voodoo 3000 rein ( mein Schätzchen )
- immer noch alles "schwuchtelrosa und babyhimmelblau"
OS neu installiert - Farbe : s.o.
Mobo-Treiber neu, incl. VIA 4 in 1
Farbe : s.o.
3 Liter Kaffee in mich hineingeschüttet und kräftig geflucht:
Farbe: s.o.
In der Not BIOS geflasht:
Farbe: s.o.
Internetzugang gelegt: klappt wunderbar:
Farbe : s.o. ( Terror- Online in diesen Farben: ein "Genuss" , denn nun war beinahe alles rosa.

Dann Fehler gefunden ( nach 1 Tag ) und Farbe wieder wie gewohnt:

Na, was war´s?

Kiste zusammengebaut und alle Anschlüsse überprüft:
Farbe supi, aber wo ist jetzt das * xhandgsvvyx sch....;verd....,
zum Teufel noch mal........ CD_ROM ??????.
Entnervt geh in Streik. Ernsthaft überlegt künftig statt Forum in
Bastelclub für alte Herren einzutreten ( aba gleich wieder verworfen
;)

Na, was war´s?

Tipp:

Gerät ist o.k.; richtig angeschlossen; alle Treiber onboard; Master/Slave stimmten .

So, nun ratet mal was für Harwareprobleme sich hier aufgetan haben.

Gruß Kingpin

the_MAD_one
2002-05-16, 12:30:39
Hmm, hats villeicht an nem verbogenen pin vom Monitorkabel gelegen?

Kingpin
2002-05-16, 12:38:33
Hi,

war schon mal gar nicht schlecht - aber falsch.
Ne Idee wegen dem CD-ROM?

Gruß
Kingpin

Kai
2002-05-16, 14:02:15
Ich hätte auch auf den verbogenen Pin vom Monitorkabel getippt. Da war bei mir mal alles grün.

Aber was das hier mit dem CD-Rom Laufwerk zu tun haben soll ... ??? Hmm.

*denk*

Hast Du vielleicht 'n Kabel verwechselt? Ohne jetzt weitere Hinweise drauf zu geben bevor ich mich blamiere :D

Kingpin
2002-05-16, 14:17:46
Hi Kai,

Es handelt sich um 2 verschiedene Probleme, die miteinander nichts zu tun hatten.

Hilfe zu dem Farbproblem:
verbogener Pin ist definitiv falsch.

" Verlorene " CD-ROM:

wurde nicht erkannt - warum?

Gruß
kingpin

Kingpin
2002-05-16, 14:21:59
Hi,

hab noch was vergessen: Kabel waren richtig zugeordnet und in Ordnung; am Kabel direkt lag´s nicht.

Kingpin

Kai
2002-05-16, 15:32:11
Wg. dem CD-Rom:

Haste das Powerkabel nicht angeschlossen? Bzw. das IDE-Kabel?

Wg. dem Bildschirm:

Am Bildschirm was verstellt? Farbwerte?

Kingpin
2002-05-16, 17:02:07
Hi Kai,

alle Kabel angeschlossen; Kabel waren/sind alle in Ordnung.

Am Bildschirm wurde nichts verstellt.

Beim Zusammenbau ( nach Einbau der HDD ) wurde alles zusammengesteckt und hochgebootet. Alles kam ( Desktop, OSys ) und eben die Farborgie.

Wie sagte mein Englischlehrer immer: " Once more again, please ".

Noch was:
Es handelt sich hier nicht um einen Scherz. Ich habe tatsächlich fast 1 Tag gebraucht, bis ich auf den Trichter kam.

Ich werde sicher die Lösung beider Probleme mitteilen, doch bin ich gespannt, ob jemand hier im Forum die Lösung findet.

Gruß
Kingpin

BaniPani
2002-05-16, 18:00:36
hat sich da ein farbschema mitinstalliert? kann ja sein ;D
lags an der maus?

sag ma was es war.... wenn du schon so fragst, dann kanns ja fast unmöglich sein, das zu erraten.

Static
2002-05-16, 19:30:11
was mir so spontan einfällt wäre:
- Karte aus dem agp-port gerutscht
- wenn du ein bnc-kabel verwendest hat sich vieleicht ein stecker gelöst

auf jedenfall wird irgendwas passiert sein als du die festplatte gewechselt hast

Kingpin
2002-05-16, 20:13:34
Hi all,

@ Static
@ BaniPani

in beiden Fällen - weder noch!
Karte sass/sitzt bombenfest.

Ich geb das Ergebnis bekannt, möchte aber noch abwarten, ob die absoluten Cracks im Forum noch ne Idee haben.

Gruß
Kingpin

mibi
2002-05-16, 20:32:13
ein Handy lag am monitor? ;)

Matrix316
2002-05-16, 20:55:36
Oder ein Lautsprecher...

turbo mal unreg
2002-05-16, 21:41:21
ich tippe auch auf das handy

Kingpin
2002-05-16, 23:30:31
@mibi
@Matrix 316

weder noch!

Gruß
Kingpin

GAMaus
2002-05-16, 23:42:02
Klaers schon auf sonst platz ich!! :jediboom:

Kingpin
2002-05-16, 23:58:44
Hi all,

nun die Lösung des 1. Problems mit den Farben:

Kai war schon sehr nahe dran gewesen. Durch das Umstecken des Monitorkabels war 1 Pin gebrochen, der im entsprechenden Gegenstück
steckte, aber keinen Kontakt mehr hatte. Pin herausgepuhlt, Reserve-Monitor angeschlossen - und alles lief wieder.
Nun ist ein neues Monitorkabel fällig.
Obwohl ich das Kabel/Stecker überprüft hatte, habe ich den abgerissenen Pin übersehen; brauch wohl eine Brille. Ihr wisst ja:
mit Brille.......

Lösung 2:

Wo war das CD-ROM? Natürlich da, aber ich hatte beim Einstecken das
Breitband-40er Kabels etwas verkantet und 1 Pin verbog sich. Ja, ja - die Pins. So steckten 2 Pins in 1 Loch, hä,hä,hä. Dafür war ein
Löchle frei. Und schon ging nichts mehr.

Und das alles an 1 Tag.

Was soll uns das alles sagen?
Arbeiten am Computer so wie der Igel auf der Drahtbürste poppt: gaaanz vorsichtig.

Gruß
Kingpin

Willi
2002-05-17, 00:00:30
Zu Spät

GAMaus
2002-05-17, 05:50:49
Oh Mann!
Voll der Grobmotoriker :D

Stefan 008
2002-05-20, 17:46:01
wird zeit für Serial ATA :)

ZilD
2002-05-22, 05:08:45
lol USB festplatten und USB soundkarten und USB CPU's und alles nur noch USB von Micro$oft =)

dann kann sowas nicht mehr passieren.