PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Schrott! Shop verweigert Garantie! :-(


Marmicon
2005-01-13, 22:50:13
Meine "Club3d Radeon 9800pro" hat den geist aufgegeben (lief von einem auf den anderen tag nicht mehr, kein Signal! Jedenfalls hab ich mich mit dem Shop in Verbinung gesetzt: Hier der Mail-Dialog:

_________________________________________________________________

04.12.04

Schönen guten Tag,

ich schreibe Ihnen bezüglich eines Defekts meiner Grafikkarte, die ich am 14.07.2003 bei Ihnen bestellt habe.
Diese hat letzte Woche ohne erkennbaren Grund aufgehört, zu funktionieren. Der Grafikchip scheint defekt zu sein, zumindest bekomme ich kein Signal auf den Monitor. Der Lüfter funktioniert auch nicht mehr richtig.

Ich gehe davon aus, dass ich die Grafikkarte bei Ihnen einschicken muss, dazu bräuchte ich jedoch die Adresse.

Hier noch einige Informationen zur Grafikkarte und Bestellung:



RNr.: ********* Vlub 3D 9800 Pro, 128MB mit DVI und TV-Out, retail


ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe auf eine schnelle Abwicklung.

mit freundlichen Grüßen

*********
_________________________________________________________________-

07.12.04

Bauen Sie die Grafikkarte bitte aus und schicken sie mit einer Kopie der Rechnung und nochmaliger kurzer Fehlerbeschreibung an uns ein. Wir schauen sie uns an und Sie hören dann von uns. Bitte nicht unfrei, da wir keine nur freigemachte Sendungen entgegennehmen ( siehe unsere AGB's ). Unsere Anschrift lautet: mk-computech, Hoeijmans-Koch GbR, Bottroper Str. 19, 46117 Oberhausen.

Freundliche Grüsse

*********
mk-computech

__________________________________________________________________

17.12.04

Hallo,

ich werde die Karte heute abschicken, so dass sie in der nächsten Woche bei Ihnen eintrudeln sollte. Tut mir Leid, dass es so lange dauert, war die letzte Woche leider indisponiert.

gruß

*******

________________________________________________________________

17.12.04


Danke für die Info.

MFG

***********

________________________________________________________________

04.01.05



Hallo,

Ich wollte nachfragen, ob Sie das Paket mit der Karte erhalten haben!?

Kundennummer: **********

Gruß

*********

________________________________________________________________

13.01.05

Hallo,

ich hab vor etwa 2 Wochen eine defekte Grafikkarte bei Ihnen eingeschickt!

Es handelte sich hierbei um eine Radeon 9800 pro von club 3d. Ich wollte nachfragen, ob Sie die Grafikkarte erhalten haben und wie Sie verfahren sind!

----- RNr.: *********** Vlub 3D 9800 Pro, 128MB mit DVI und TV-Out, retail-------


Gruß

************

________________________________________________________________

13.01.05

Wurde Ihnen heute wierder zurückgeschickt, eine Bearbeitung auf Gewährleistung ist leider nicht möglich.

Karte ist schon deutlich älter als ein Jahr, da gehen wir von normalen Verschleiß aus und der fällt nicht in die Gewährleistung.

MFG

Marc Hoeijmans/mk-computech

________________________________________________________________




Was soll ich tun? Ich komm mir ein wenig verarscht vor! Hätte mir das Portogeld sparen können (immerhin fast 7€). Ist das rechtlich gesehen legal?


gruß

Marmic

Sk_Antilles
2005-01-13, 22:54:38
Ich würde mich auch vera**** vorkommen. Die hätten ja gleich von Anfang an sagen sollen, dass sie die nicht mehr umtauschen, da die Karte älter als ein Jahr ist. Hätte man sich Zeit und Geld sparen können.

Wie sieht es denn mit den Garantieleistungen des Herstellers aus? Ich denke die Meisten haben mehr als zwei Jahre. Ihc würde mich gegebenenfalls mit der deutschen Niederlassung des Herstellers in Verbindung setzen.

deekey777
2005-01-13, 22:59:39
Hast du eine gebrauchte Grafikkarte gekauft? Wenn nicht, dann gilt wie immer die 24monatige Gewährleistung!
Da würde ich glatt mit rechtlichen Konsequenzen drohen.

Coolj100
2005-01-13, 23:05:46
Also auch wenn das ein "normaler" verschleiss ist(was ich schon blödsinn finde), müss der händler es trotzdem innerhalb von zwei jahren umtauschen. Der händler hat die pflicht innerhalb von zwei jahren alles umtauschen zu müssen, ausser die karte ist durch dein verschulden kapput gegangen. Ich würde mich an einen anwalt wenden wenn du eine rechtschutzversicherung besitzt, ansonsten den weg über eine verbraucherzentrale gehen.
Ist ja wirklich eine unverschämtheit!
Vielleicht bevor du irgendwas machst erstmal eine email nochmal an den händler schreiben, dass du damit nicht einverstanden bist und sie in der pflicht sind eine zweijährige gewährleistung zu garantieren.

Marmicon
2005-01-13, 23:08:09
Hast du eine gebrauchte Grafikkarte gekauft? Wenn nicht, dann gilt wie immer die 24monatige Gewährleistung!
Da würde ich glatt mit rechtlichen Konsequenzen drohen.

Jep Karte war gebraucht (aus erster hand *g*), jedoch weiß ich nicht, warum das damit was zu tun hat? Garantie-Dauer ist doch unabhängig von der Anzahl der Besitzer, oder etwa nicht?

naja was mich ja derbe aufreg:. Am Anfang schreiben die ich solle die Karte einschicken (so als würde das mit dem >1Jahr = Keine reperatur nicht stimmen) und aufeinmal sowas.... :mad: :mad:

Mumins
2005-01-13, 23:10:59
Der Händler muss die Karte nicht gegen eine Neue tauschen. Es gilt zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber nur im ersten halben Jahr gilt Beweislastumkehr. Danach muss Du dem Händler beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an in der Karte war. Das geht ohne Gutachter nicht. Der Händler hätte die Karte wegen Garantie aber zum Hersteller weiterleiten können. Dann gibts ne neue Karte. Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Garantie gibt der Hersteller, freiwillige Leistung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Gewährleistung der Händler, gesetzlich geregelt.

Marmicon
2005-01-13, 23:12:43
hmm interessant:

Händlerbewertung: MK-Computech (bewerten)
Dieser Händler wurde bisher 60 Mal bewertet (57 gültige Bewertungen)

Gesamteindruck: (Note: 1,54)
Letzte 3 Monate: (Note: 2,01)
Letzter Monat: (Note: 4,26)

Sieht ja so aus, als hätte sich Computech in den letzten 2-3 Monaten dramatisch verschlechtert

Uni
2005-01-13, 23:12:59
guck ma beim hersteller auf die hp. die geben da immer an, wie lang ma auf das ding garantie hat. das sin aber sicher 2 jahre. wenn das so is, dann kannste die ordentlich beschweren.

Marmicon
2005-01-13, 23:21:08
guck ma beim hersteller auf die hp. die geben da immer an, wie lang ma auf das ding garantie hat. das sin aber sicher 2 jahre. wenn das so is, dann kannste die ordentlich beschweren.

jup club 3d gibt 2Jahre Hersteller Garantie! ich hatte ja anfangs (Ende November) Club3d wegen dem Defekt angeschrieben, da haben sie gemeint ich solle die karte über den Händler reklamieren! Nur leider ist der Händler nicht besonders kooperativ! Dieses Service System hier in Deutschland ist zum Kotzen!

bleipumpe
2005-01-13, 23:27:20
Oh je - so traurig das klingt, da wirst du leider effektiv nicht viel machen können. Wie Mumins schon richtig geschrieben hat, bist du jetzt in der Beweispflicht. Sicherlich kann man auf sein Recht als Verbraucher pochen, nur wird es sich vom Wert her nicht lohnen. Das weiss eben auch der Händler. Gutachterkosten kommen ja auch noch dazu. Ich bin auch nicht informiert, ob Rechtschutzversicherungen so etwas tragen. Da muss man wohl in den Vertrag schauen.

Ohne das es jetzt böse gemeint ist: Genau hier liegt ein Grund, warum ich teurere Hardware nur noch im Laden um die Ecke kaufe. Mit dem Händler kann man sich eher einigen und im Falle des Falles eine Lösung finden. Man muss eben für sich selbst entscheiden, ob einem dies mehr Geld wert ist und man nicht einen Monat länger spart. Auf alle Fälle noch viel Glück,

mfg b.

edit:
Dieses Service System hier in Deutschland ist zum Kotzen!
Nur will keiner für Service zahlen - in Anspruch will ihn aber jeder nehmen! Nicht umsonst boomen Preissuchmaschinen. Da leidet automatisch der Service.

Uni
2005-01-13, 23:32:09
in den ersten 6 monaten muss man beweisen, dasses schon vorher kaputt war. das stimmt schon. das hat aber nix mit garantie zu tun. sonst wär ja immer nur 6 monate garantie. so nach dem motto "das ham sich vor 8 monaten gekauft.. ich behaupte ma, dass sies auch putt gemacht ham. beweisen sie mir doch das gegenteil *ätsch*" wenn das ding offensichtlich nich von ihm kaputt gemach wurde (übertakten, wasser draufkippen), was der hersteller sehr einfach rausfinden kann, muss der händler sich drum kümmern. zumindest muss er die karte an den hersteller schicken.

Marmicon
2005-01-13, 23:35:11
so allmählich komme ich auch zu der überzeugung, dass es besser ist 10e mehr auszugeben und dafür einen guten Service zu erhalten!

Wobei mk- computech an sich kein schlechter (und auch nicht der billigste) Laden ist! Unbekannterweise ist er in den letzten 2-3 Monaten dramatisch abgesackt, siehe auch:

Händlerbewertung: MK-Computech (bewerten)
Dieser Händler wurde bisher 60 Mal bewertet (57 gültige Bewertungen)

Gesamteindruck: (Note: 1,54)
Letzte 3 Monate: (Note: 2,01)
Letzter Monat: (Note: 4,26)

Mumins
2005-01-13, 23:50:24
Club3D hat gemeint, dass Du die Karte zum Händler schicken sollst und dieser dann die Karte zu Club3D. So hättet ihr das machen müssen. Club3D muss die Karte auch direkt annehmen, denn wer Garantie gibt muss auch für die korrekte Abwicklung sorgen.

BUG
2005-01-14, 00:31:30
..schreib einfach Club3D an und sag ihnen das dein Händler die RMA nicht machen will (kannst auch sagen das es den Händler inzwichen nicht mehr gibt). Club3D schickt dir dann vermutlich einen RMA Antrag den du ausfüllen und deiner Karte beilegen mußt. Anschliesend die RMA Nummer gut sichtbar auf der Verpackung hinterlassen und die Karten gut und sicher verpackt an Club3D in NL schicken. Wird dann vermutlich 6 bis 10 Wochen dauern, dann bekommst du eine reparierte Karte (oder ne neue). :up:

cu
BUG

CharlizeTheron
2005-01-14, 00:52:03
Boah wie mich solche Shops aufregen. Wenn die erstmal unser Geld haben scheißen die auf das vorher versprochene.

Hatte mal nen ähnlichen Fall mit dem Drecksladen Mindfactory. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: drohe auf jeden Fall mit gerichtlichem Nachspiel, bzw. zitierst die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

So richtig schön mit Paragraphen und so....

Ich glaubs ja nicht, scheißen die sich wegen 200 Euro in die Hose. So gewinnt man Kunden und behält sie..... man man man

Hamster
2005-01-14, 01:05:08
sorry, aber da würde ich dir auch jede garantie verweigern.

erst an der karte rumdocktern und dann beschweren wenns dafür keine garantie gibt?


Marmic im Thread zu toten ATI Karten mit VGA Silencer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2384949&postcount=92)
heute abgeraucht... 15 Stunden, nachdem ich sie geliefert bekommen habe (Hab sie vor einer Woche gekauft)

"SOlange" hatte ich eine Grafikkarte noch nie!

Werde jetzt versuchen, nen Original Club3D Lüfter aufzutreiben , den daran montieren und dann drauf hoffen, dass Club3D es nicht merkt und das Ding ohne Zicken eintauscht...


auch wenn der händler es in diesem fall wohl nicht wusste, so hat er zumindest unbewusst richtig gehandelt.

schämen solltest du dich, einen support in anspruch zu nehmen der dir nicht zusteht. und schon gar nicht darüber beschweren....

meine meinung, und dazu stehe ich.

CharlizeTheron
2005-01-14, 02:03:59
sorry, aber da würde ich dir auch jede garantie verweigern.

erst an der karte rumdocktern und dann beschweren wenns dafür keine garantie gibt?





auch wenn der händler es in diesem fall wohl nicht wusste, so hat er zumindest unbewusst richtig gehandelt.

schämen solltest du dich, einen support in anspruch zu nehmen der dir nicht zusteht. und schon gar nicht darüber beschweren....

meine meinung, und dazu stehe ich.
Oh das ändert natürlich die Sachlage..... :/. Das ist in der Tat ziemlich frech.

Allerdings wusste der Händler davon ja wohl nix und ist damit trotz allem ein ........

BUG
2005-01-14, 02:32:59
..irgendwo hier im Forum gabs mal einen Thred in dem stand, dass es bei Club3D Karten angeblich erlaubt ist den Kühler zu wechseln. Club3D hat oder hatte imho auch mal entsprechnedne Wasserkühler im Angebot die man nachträglich auf seiner Club3D Karte "nachrüsten" konnte.

cu
BUG

skynetwork
2005-01-14, 04:03:12
rein rechtlich isses soweit ich weiss eh so das nach 1 jahr die beweisunkehr stattfindet und du dem händler nachweisen musst das der defekt schon innerhalb des 1. jahres (in dem die händlergewährleistung greift) aufgetreten ist, jedoch sich ggf. erst NACH dem 1. jahr dann so gezeigt hat wie es dir passiert ist.

im 2. jahr hat der hersteller die volle gewäjrleistungspflicht. ein distributor kann diese ablehnen wenn nicht klar ersichtlich ist das der defekt im 1. jahr schon begann o.ä.

kannst die karte also nur zu club3D schicken wenn der shops sich weigert.

das ist sein gutes recht.

und so ganz nebenbei sind solche leute die an den karten wie die weltmeister manipulieren und dann ihren geschrotteten müll rückschicken schuld daran das ehrliche leute dann ihre karten nicht mehr unumstädnlich über den shop getauscht bekommen. "soll sich halt der hersteller damit rumärgern". ok, zumindest hätte der shop für dich die rma abwicklung an club3d abwickeln können (wobei er das nichtmal muss wenn der hersteller auch einen endkundensupport anbietet wie es bei club3d der fall is).

ich als shop würds genauso machen wenn denen schon so mit den 14 tagen rückgaberecht und der daraus mangelhaften mentalität der käufer geschadet wird ;)

zumindest bei elektronikartikeln isses ziemlich shice für den shop - und irgendwann dann halt auch für die käufer leider gottes.

Kinehs
2005-01-14, 05:22:51
Nur will keiner für Service zahlen - in Anspruch will ihn aber jeder nehmen! Nicht umsonst boomen Preissuchmaschinen. Da leidet automatisch der Service.

Die Preissuchmaschinen boomen auch gerade deswegen, weil es immer weniger Fachverkaeufer gibt!

Es kennt sich doch keiner aus und wenn du in einen Shop gehst, wird der Kunde entweder belogen, dass sich die Balken biegen. (z.B. Vodafone: "Sie muessen jetzt ein UMTS Handy kaufen, da GSM bald abgeschaltet wird"; "Aber die GSM Lizenzen laufen doch mindestens noch bis 2012 und werden wahrscheinlich sogar verlaenger"; "Sie werden schon sehen, wenn Sie kein UMTS Geraet nehmen, werden Sie es bitter bereuen").
Oder das Personal hat 0 Ahnung weil kein Interesse und nicht ausgebildet "Die meisten kaufen das Produkt". Mehr Info kann man nicht bekommen, der Rest ist schrott und falsch.
Mittlerweile ist das eher die Regel, frueher war es mal die Ausnahme.
Also: Warum sollte ich in einem Shop kaufen, wenn ich mich selbst um Laengen besser auskenne als der Verkaeufer? Und die Ruecknahmeprobleme fallen genauso in den Laeden auf.

Es ist leider so, die vertrauenswuerdigen guten Haendler kann man in den Staedten an einer Hand abzaehlnen. :mad: :mad: :mad:

Darkchylde24
2005-01-14, 07:19:02
deutlich älter als ein Jahr, da gehen wir von normalen Verschleiß aus

Eine GraKa hält also EIN JAHR! Das ist ja wohl der größte scheiß!
Lass dich nicht verarschen! *sing :)

Du hast ein Recht auf Gewährleistung

Mumins
2005-01-14, 07:50:59
rein rechtlich isses soweit ich weiss eh so das nach 1 jahr die beweisunkehr stattfindet und du dem händler nachweisen musst das der defekt schon innerhalb des 1. jahres (in dem die händlergewährleistung greift) aufgetreten ist, jedoch sich ggf. erst NACH dem 1. jahr dann so gezeigt hat wie es dir passiert ist.

Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Im ersten halben Jahr muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an da war, danach der Käufer. Im Prinzip hat man also nur ein halbes Jahr Gewährleistung, denn danach stellt sich jeder Händler quer und verweist auf deine Beweispflicht.

Haarmann
2005-01-14, 08:44:57
Marmic

Ich kann diesem Händler nur gratulieren zum Mut. Entweder Du schickst die Karte selber zu Club3D oder Du hast wohl keine Chance, dass er dies auf seine Kosten tun wird.

Wenn der Lüfter nimmer richtig dreht und der Chip nun gegrillt ist, dann hast Du nach mehr denn nem halben Jahr ja die Beweispflicht bekommen, dass dies von Anfang an so war. Das wirste nicht können -> der Händler wird sagen, dass aufgrund mangelnder Kühlung der Chip durchgebrannt ist.

Du warst noch so nett und hast es denen sogar gemailt, dass dies so war... Gleichzeitig hast Dich durch die Formulierung als DAU geoutet, wenn Du das so formulierst, denn wenn der Lüfter nimmer richtig dreht, ist das ein erkennbarer Grund für ne Überhitzung und damit für ne Zerstörung der Graka.

"Diese hat letzte Woche ohne erkennbaren Grund aufgehört, zu funktionieren. Der Grafikchip scheint defekt zu sein, zumindest bekomme ich kein Signal auf den Monitor. Der Lüfter funktioniert auch nicht mehr richtig."

Wie heissts so nett - selber Schachmatt gestellt ;)

Marmicon
2005-01-14, 10:04:00
Marmic

Du warst noch so nett und hast es denen sogar gemailt, dass dies so war... Gleichzeitig hast Dich durch die Formulierung als DAU geoutet, wenn Du das so formulierst, denn wenn der Lüfter nimmer richtig dreht, ist das ein erkennbarer Grund für ne Überhitzung und damit für ne Zerstörung der Graka.

"Diese hat letzte Woche ohne erkennbaren Grund aufgehört, zu funktionieren. Der Grafikchip scheint defekt zu sein, zumindest bekomme ich kein Signal auf den Monitor. Der Lüfter funktioniert auch nicht mehr richtig."

Wie heissts so nett - selber Schachmatt gestellt ;)

Der Lüfter funktionierte nicht mehr richtig, nachdem der Chip kaputt gegangen ist!!! Er dreht zwar noch, machte aber komische Geräusche! Vor dem Defekt war alles in Ordnung.! Und auf dem Brief, den ich denen mit der Karte geschickt habe, war es auch ausführlicher und deutlicher formuliert! ;-)


@Hamster: Den Silencer wurde 3Wochen nach dem Erstkauf vom ersten Besitzer draufgepackt, weil der tolle Club3d-Kühler nach gut 3 Wochen kaputt war!)!(siehe auch andere Threads zum Club3d Kühler)! Die Karte lief dann über ein jahr mit dem Silencer und machte keine Probleme! Soweit ich gehört habe (und wie auch "BUG" erwähnt hat), erlaubt(e) Club3d den Tausch des Kühlers, da dieser einen Konstruktionsfehler oder sowas in der Art hatte. Ist ja nicht normal, dass ein Kühler einer Neukarte nach 3 Wochen kaputt ist :|

TigersClaw
2005-01-14, 10:25:53
Jep Karte war gebraucht (aus erster hand *g*), jedoch weiß ich nicht, warum das damit was zu tun hat? Garantie-Dauer ist doch unabhängig von der Anzahl der Besitzer, oder etwa nicht?

Nein das ist nicht egal, auf gebrauchte Waren muss der Händler Dir maximal ein Jahr Gewährleistung einräumen, also war der Händler völlig im Recht! An alle anderen: erst schlau machen und dann aufregen!!!

Hamster
2005-01-14, 10:39:18
Der Lüfter funktionierte nicht mehr richtig, nachdem der Chip kaputt gegangen ist!!! Er dreht zwar noch, machte aber komische Geräusche! Vor dem Defekt war alles in Ordnung.! Und auf dem Brief, den ich denen mit der Karte geschickt habe, war es auch ausführlicher und deutlicher formuliert! ;-)


@Hamster: Den Silencer wurde 3Wochen nach dem Erstkauf vom ersten Besitzer draufgepackt, weil der tolle Club3d-Kühler nach gut 3 Wochen kaputt war!)!(siehe auch andere Threads zum Club3d Kühler)! Die Karte lief dann über ein jahr mit dem Silencer und machte keine Probleme! Soweit ich gehört habe (und wie auch "BUG" erwähnt hat), erlaubt(e) Club3d den Tausch des Kühlers, da dieser einen Konstruktionsfehler oder sowas in der Art hatte. Ist ja nicht normal, dass ein Kühler einer Neukarte nach 3 Wochen kaputt ist :|


würde gerne mal wissen wo das steht. kann mir kaum vorstellen, das club3d durch diese regelung in kauf nimmt, ein erhöhtes supportaufkommen zu haben.

und wenn der lüfter direkt kaputt geht, dann schickt man die kart auch DIREKT ein. und suche schon gar nicht einen andere kühlkörper.

für mich ist das versuchter betrug. (es sei denn, club3d erlaubt wirklich das tauschen des kühlers. da ich das aber nur schwer glauben kann, hätte ich gerne einen beweis dafür).

Pfote
2005-01-14, 11:39:45
Nein das ist nicht egal, auf gebrauchte Waren muss der Händler Dir maximal ein Jahr Gewährleistung einräumen, also war der Händler völlig im Recht! An alle anderen: erst schlau machen und dann aufregen!!!
Er hat die Karte nicht von dem Händler gebraucht gekauft (dann wäre dein Einwand korrekt) sondern privat vom Erstbesitzer der Karte erstanden.

Haarmann
2005-01-14, 12:50:50
Marmic

Das kannst wohl ned wissen - logisch ist, dass der Lüfter versagte und der Chip dadurch gebraten wurde ;). Der Händler kann sich darauf berufen, weil er ja nun nimmer in der Beweispflicht ist. Anders siehts mitem Hersteller aus und daher rate ich Dir die Karte an den Hersteller einzuschicken. Der wird sie Dir fast sicher austauschen, wenn er 2 Jahre Garantie anbietet. Von daher - Email -> Club 3D.

Rast
2005-01-14, 14:04:36
Er hat die Karte nicht von dem Händler gebraucht gekauft (dann wäre dein Einwand korrekt) sondern privat vom Erstbesitzer der Karte erstanden.


In diesem Falle hat er gar keine Ansprueche auf Gewaehrleistung, weil ihm der private Verkaeufer diese sicher nicht gegeben hat. Den "Erst-Haendler" geht die Karte in diesem Falle nichts mehr an.

CLUB3D
2005-01-14, 14:33:28
Soeben habe ich Club3d eine EMail zukommen lassen mit einem Link zu diesem Topic, mal sehen ob er die Karte nun immer noch getauscht bekommt... !

Dago
2005-01-14, 14:45:46
Soeben habe ich Club3d eine EMail zukommen lassen mit einem Link zu diesem Topic, mal sehen ob er die Karte nun immer noch getauscht bekommt... !

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!?
Rein theoretisch muss der Hersteller doch davon ausgehen, dass der Kunde über keinerlei technisches Sachwissen verfügt und er auch nie den Rechner öffnet. D.h., wenn ein Lüfter ausfällt und der Chip dann gebraten wird, ist der Hersteller schuld, denn der Endverbraucher konnte ja nicht wissen, dass der Chip nicht mehr korrekt gekühlt wurde.
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass ein Chip direkt an Überhitzung "stirbt", normalerweise stürzt er erst ab, sodass man dann den Rechner aussschaltet und der Chip wieder abkühlt. Sowas dürfte nur dann passieren, wenn der Chip schon mit Kühlung an seiner Leistungs/Temperaturgrenze operierte oder der gesamte Kühler im Betrieb abgefallen ist.

Mast
2005-01-14, 15:09:16
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!?
Rein theoretisch muss der Hersteller doch davon ausgehen, dass der Kunde über keinerlei technisches Sachwissen verfügt und er auch nie den Rechner öffnet.


Wie soll das denn bei Retail-Grakas (das sind die für Endkunden bestimmten)aussehen? Zaubert die sich von selbst in den Rechner?;)
Der Hersteller muss hier davon ausgehen, dass der Rechner zwangsweise geöffnet wurde zum Einbau der Karte.

Dago
2005-01-14, 15:12:24
Wie soll das denn bei Retail-Grakas (das sind die für Endkunden bestimmten)aussehen? Zaubert die sich von selbst in den Rechner?;)
Der Hersteller muss hier davon ausgehen, dass der Rechner zwangsweise geöffnet wurde zum Einbau der Karte.

Ok, Ok, meine Argumentation hinkt etwas :), ich dachte eben an Grakas, die normalerweise schon vom Händler eingebaut werden bzw. bei denen der Hersteller nicht feststellen kann wer sie eingebaut hat.

AlfredENeumann
2005-01-15, 01:20:23
Hast du eine gebrauchte Grafikkarte gekauft? Wenn nicht, dann gilt wie immer die 24monatige Gewährleistung!
Da würde ich glatt mit rechtlichen Konsequenzen drohen.


Weis hier etwa jemand nicht was GEWÄHRLEISTUNG ist?

Marmicon
2005-01-18, 20:56:43
für mich ist das versuchter betrug. (es sei denn, club3d erlaubt wirklich das tauschen des kühlers. da ich das aber nur schwer glauben kann, hätte ich gerne einen beweis dafür).

Arghh wie mich das aufregt. Hol dir deinen "Orgasmus" wo anders!
Ich hatte auf dem beigelegten Zettel (Fehlerbschreibung) erwähnt, dass der erste Kühler durch einen zweiten ersetzt worden ist und das dies von dem Erstbesitzer durchgeführt wurde. Als der Kühler meiner MSI-Graka Sshrott war, hat mir MSi damals auch einen Kühler zugeschickt!! (Musste die Karte nicht einschicken!!) Also hör auf mir Betrug vorzuwerfen (bin ein ehrlicher Mensch, aber vielleicht sollte ich wegen einigen "nervigen" Menschen doch zum Schläger und Arschloch werden) und kümmer dich um deinen ******!


hab Club3D angeschrieben!

_______________________________________________________________
17.01.05

Einen schönen guten Tag,

ich schreibe Ihnen bezüglich eines Grafikkarten-Defekts meiner "Club 3D Radeon 9800pro 256bit"
Diese hat zu 99% einen defekten Grafikchip. Es gibt kein Bildsignal! :-(

Ich habe die Karte vor gut einem Monat an meinen Händler ( www.mk-computech.de/ ) gechickt und dieser meinte, er würde die Garantie-Abwicklung erledigen. Jedoch bekam ich die Grafikkarte überraschend nach !!4 Wochen!! unrepariert zurück, mit der Erklärung, dass es sich hierbei um normalen Verschleiß handeln würde, der nicht unter die Garantie fällt (Karte ist jetzt 15 Monate alt, bin Zweitbesitzer).

Jedenfalls würde ich mich jetzt sehr freuen, wenn sie so kulant wären und ich die Karte direkt an Sie einschicken könnte. Ich bin jetzt schon seit 5 Wochen ohne Grafikkarte (und brauche dringend eine) und mich jetzt mit dem Händler zu streiten würde mich nicht weiterbringen, außer mir dei Zeit und Nerven rauben.

!Rechnung etc ist vorhanden!


mit dreundlichen Grüßen

************

________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



also leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir nichts für Sie tun können wenn der Händler gesagt hat, dass eine Garantie nicht mehr möglich ist das der Fehler durch normalen Verschleiß entstanden ist.



Da wir auch nur unsere Geschäfte mit den jeweiligen Distributoren abwickeln, besteht auch keine Möglichkeit die Karte direkt zu uns zu schicken.



Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.




Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



********

________________________________________________________________
18.01.05

Nochmals Guten Tag,

Der Händler beruft sich auf die 6Monate Gewährleistung! Insofern müsste ich nach diesen 6 Monaten beweisen, dass der Defekt nicht von Anfang an vorlag.

In diesem Fall wird immer geraten, sich direkt an den Hersteller zu wenden auf Berufung auf die 24 monatige Hersteller-Garantie, da der Händler mit der Garantie (nicht Gewährleistung!!!) nichts zu tun hat, sondern der Hersteller (in diesem Fall Club3D).

Ich bitte Sie , das zu berücksichtigen und nochmal zu überdenken.

gruß

*********

_________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



auch in diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.



Solange der Händler noch existiert müssen Sie sich an ihn wenden.

Versuchen sie noch einmal mit dem Händler einen Weg zu finden Ihre Karte umzutauschen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



Nicole Wede



Hm das heißt quasi: Nach 6 Monaten kann man es in Deutschland vergessen, defekte Produkte rapariert zu bekommen, weil der eine sich auf etwas beruft, der andere auf etwas anderes und somit ist der Käufer in einer scheiß Situation! ich bin dafür wir reduzieren die 24Moante Garantie auf 6Monate Garantie, da die weiteren 18Monate eine Farce sind!

gruß

Marmic

Heimatsuchender
2005-01-18, 21:39:40
Arghh wie mich das aufregt. Hol dir deinen "Orgasmus" wo anders!
Ich hatte auf dem beigelegten Zettel (Fehlerbschreibung) erwähnt, dass der erste Kühler durch einen zweiten ersetzt worden ist und das dies von dem Erstbesitzer durchgeführt wurde. Als der Kühler meiner MSI-Graka Sshrott war, hat mir MSi damals auch einen Kühler zugeschickt!! (Musste die Karte nicht einschicken!!) Also hör auf mir Betrug vorzuwerfen (bin ein ehrlicher Mensch, aber vielleicht sollte ich wegen einigen "nervigen" Menschen doch zum Schläger und Arschloch werden) und kümmer dich um deinen ******!


hab Club3D angeschrieben!

_______________________________________________________________
17.01.05

Einen schönen guten Tag,

ich schreibe Ihnen bezüglich eines Grafikkarten-Defekts meiner "Club 3D Radeon 9800pro 256bit"
Diese hat zu 99% einen defekten Grafikchip. Es gibt kein Bildsignal! :-(

Ich habe die Karte vor gut einem Monat an meinen Händler ( www.mk-computech.de/ ) gechickt und dieser meinte, er würde die Garantie-Abwicklung erledigen. Jedoch bekam ich die Grafikkarte überraschend nach !!4 Wochen!! unrepariert zurück, mit der Erklärung, dass es sich hierbei um normalen Verschleiß handeln würde, der nicht unter die Garantie fällt (Karte ist jetzt 15 Monate alt, bin Zweitbesitzer).

Jedenfalls würde ich mich jetzt sehr freuen, wenn sie so kulant wären und ich die Karte direkt an Sie einschicken könnte. Ich bin jetzt schon seit 5 Wochen ohne Grafikkarte (und brauche dringend eine) und mich jetzt mit dem Händler zu streiten würde mich nicht weiterbringen, außer mir dei Zeit und Nerven rauben.

!Rechnung etc ist vorhanden!


mit dreundlichen Grüßen

************

________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



also leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir nichts für Sie tun können wenn der Händler gesagt hat, dass eine Garantie nicht mehr möglich ist das der Fehler durch normalen Verschleiß entstanden ist.



Da wir auch nur unsere Geschäfte mit den jeweiligen Distributoren abwickeln, besteht auch keine Möglichkeit die Karte direkt zu uns zu schicken.



Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.




Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



********

________________________________________________________________
18.01.05

Nochmals Guten Tag,

Der Händler beruft sich auf die 6Monate Gewährleistung! Insofern müsste ich nach diesen 6 Monaten beweisen, dass der Defekt nicht von Anfang an vorlag.

In diesem Fall wird immer geraten, sich direkt an den Hersteller zu wenden auf Berufung auf die 24 monatige Hersteller-Garantie, da der Händler mit der Garantie (nicht Gewährleistung!!!) nichts zu tun hat, sondern der Hersteller (in diesem Fall Club3D).

Ich bitte Sie , das zu berücksichtigen und nochmal zu überdenken.

gruß

*********

_________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



auch in diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.



Solange der Händler noch existiert müssen Sie sich an ihn wenden.

Versuchen sie noch einmal mit dem Händler einen Weg zu finden Ihre Karte umzutauschen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



Nicole Wede



Hm das heißt quasi: Nach 6 Monaten kann man es in Deutschland vergessen, defekte Produkte rapariert zu bekommen, weil der eine sich auf etwas beruft, der andere auf etwas anderes und somit ist der Käufer in einer scheiß Situation! ich bin dafür wir reduzieren die 24Moante Garantie auf 6Monate Garantie, da die weiteren 18Monate eine Farce sind!

gruß

Marmic


nicht direkt. solange der händler existiert, ist der händler ansprechpartner nr. 1. außerdem verwechselst du immer noch gewährleistung und garantie. aber was anderes. du hast geschreiben, die karte hatte vorher einen anderen besitzer? steht auf der rechnung der name des vorbesitzers? wenn ja, ist das ein weiterer grund, warum da nichts draus wird. viele händler und hersteller weigern sich, einzusprinfgen, wenn ein zweiter oder dritter besitzer ansprüche anmeldet. ob das rechtens ist kann ich dir allerdings nicht sagen. ich hab es nur schon öfters im internet gelesen.

tobife

Heimatsuchender
2005-01-18, 21:41:09
Arghh wie mich das aufregt. Hol dir deinen "Orgasmus" wo anders!
Ich hatte auf dem beigelegten Zettel (Fehlerbschreibung) erwähnt, dass der erste Kühler durch einen zweiten ersetzt worden ist und das dies von dem Erstbesitzer durchgeführt wurde. Als der Kühler meiner MSI-Graka Sshrott war, hat mir MSi damals auch einen Kühler zugeschickt!! (Musste die Karte nicht einschicken!!) Also hör auf mir Betrug vorzuwerfen (bin ein ehrlicher Mensch, aber vielleicht sollte ich wegen einigen "nervigen" Menschen doch zum Schläger und Arschloch werden) und kümmer dich um deinen ******!


hab Club3D angeschrieben!

_______________________________________________________________
17.01.05

Einen schönen guten Tag,

ich schreibe Ihnen bezüglich eines Grafikkarten-Defekts meiner "Club 3D Radeon 9800pro 256bit"
Diese hat zu 99% einen defekten Grafikchip. Es gibt kein Bildsignal! :-(

Ich habe die Karte vor gut einem Monat an meinen Händler ( www.mk-computech.de/ ) gechickt und dieser meinte, er würde die Garantie-Abwicklung erledigen. Jedoch bekam ich die Grafikkarte überraschend nach !!4 Wochen!! unrepariert zurück, mit der Erklärung, dass es sich hierbei um normalen Verschleiß handeln würde, der nicht unter die Garantie fällt (Karte ist jetzt 15 Monate alt, bin Zweitbesitzer).

Jedenfalls würde ich mich jetzt sehr freuen, wenn sie so kulant wären und ich die Karte direkt an Sie einschicken könnte. Ich bin jetzt schon seit 5 Wochen ohne Grafikkarte (und brauche dringend eine) und mich jetzt mit dem Händler zu streiten würde mich nicht weiterbringen, außer mir dei Zeit und Nerven rauben.

!Rechnung etc ist vorhanden!


mit dreundlichen Grüßen

************

________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



also leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir nichts für Sie tun können wenn der Händler gesagt hat, dass eine Garantie nicht mehr möglich ist das der Fehler durch normalen Verschleiß entstanden ist.



Da wir auch nur unsere Geschäfte mit den jeweiligen Distributoren abwickeln, besteht auch keine Möglichkeit die Karte direkt zu uns zu schicken.



Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.




Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



********

________________________________________________________________
18.01.05

Nochmals Guten Tag,

Der Händler beruft sich auf die 6Monate Gewährleistung! Insofern müsste ich nach diesen 6 Monaten beweisen, dass der Defekt nicht von Anfang an vorlag.

In diesem Fall wird immer geraten, sich direkt an den Hersteller zu wenden auf Berufung auf die 24 monatige Hersteller-Garantie, da der Händler mit der Garantie (nicht Gewährleistung!!!) nichts zu tun hat, sondern der Hersteller (in diesem Fall Club3D).

Ich bitte Sie , das zu berücksichtigen und nochmal zu überdenken.

gruß

*********

_________________________________________________________________
18.01.05

Hallo,



auch in diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.



Solange der Händler noch existiert müssen Sie sich an ihn wenden.

Versuchen sie noch einmal mit dem Händler einen Weg zu finden Ihre Karte umzutauschen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



Nicole Wede



Hm das heißt quasi: Nach 6 Monaten kann man es in Deutschland vergessen, defekte Produkte rapariert zu bekommen, weil der eine sich auf etwas beruft, der andere auf etwas anderes und somit ist der Käufer in einer scheiß Situation! ich bin dafür wir reduzieren die 24Moante Garantie auf 6Monate Garantie, da die weiteren 18Monate eine Farce sind!

gruß

Marmic


nicht direkt. solange der händler existiert, ist der händler ansprechpartner nr. 1. außerdem verwechselst du immer noch gewährleistung und garantie. aber was anderes. du hast geschrieben, die karte hatte vorher einen anderen besitzer? steht auf der rechnung der name des vorbesitzers? wenn ja, ist das ein weiterer grund, warum da nichts draus wird. viele händler und hersteller weigern sich, einzuspringen, wenn ein zweiter oder dritter besitzer ansprüche anmeldet. ob das rechtens ist kann ich dir allerdings nicht sagen. ich hab es nur schon öfters im internet gelesen.

tobife


doppelpost. ich liebe das forum ;(

Silent3sniper
2005-01-18, 22:05:38
hmm interessant:

Händlerbewertung: MK-Computech (bewerten)
Dieser Händler wurde bisher 60 Mal bewertet (57 gültige Bewertungen)

Gesamteindruck: (Note: 1,54)
Letzte 3 Monate: (Note: 2,01)
Letzter Monat: (Note: 4,26)

Sieht ja so aus, als hätte sich Computech in den letzten 2-3 Monaten dramatisch verschlechtert

Vielleicht wurden sie von Norsk-IT, bwz. E-Bug aufgekauft ;D

sry, konnt ich mir nicht verkneifen ;(

Marmicon
2005-01-18, 22:16:26
Vielleicht wurden sie von Norsk-IT, bwz. E-Bug aufgekauft ;D

sry, konnt ich mir nicht verkneifen ;(

wer weiß.. vielleicht ist`s echt so *g*

@tobife: kannst du mir das mit Gewährleistung und garantie erklären (PS. Wo macht sich die Graka am besten? An der Wand über meinem fernseher oder doch lieber an der Wand überm Schreibtisch? :D )

xblueskyx
2005-01-18, 23:04:59
hi,

per e-mail kann man sich als sachbearbeiter viel arbeit vom hals schaffen...
ruf an und du weist woran du bist.
erstmal würd ich versuchen in dem shop jemanden ans tel zu bekommen und mit diesem menschen versuchen zu reden warum es denn nicht möglich ist das der shop die karte an club3d schickt.

und wenn das nicht klappt bleibt dir noch club 3d hab aber keine ahnung ob es da ne deutsche hotline gibt...

und wenn alles nicht hilft dann bleibt dir immernoch die wand übern schreibtisch

gruß xblueskyx

Gummikuh
2005-01-18, 23:48:34
Und am Telefon haste immer noch die Möglichkeit so kurz vorm auflegen...UND DIES WAR MEINE LETZTEEE CLUB3D GRAFIKKARTE...GIBT JA NOCH ANDERE HERSTELLER...vielleicht hilft das ja noch nen bissl...wenn nicht haste dich ein wenig abreagiert... :ujump2:

ist schon bissel komisch das ganze...ja wie isn das nun bei gebrauchten grakas...im Falle man hat noch ne Rechnung vom Vorgänger und die Garantie ist noch nicht abgelaufen??Kennt sich da mal einer genau mit aus?Wär mal interessant.

naefnaef
2005-01-19, 00:36:51
Ich verstehe die Problematik hier eigentlich nicht.
Abgesehen von dem Lüfterummbau ist die Lage doch recht klar:

- Der Händler ist aus dem Thema Gewährleistung durch die Beweislastumkehr
so gut wie raus.

- Club3D hingegen gibt zwei Jahre Garantie. Das ist der entscheidene Unterschied. Gewährleistung bedeuted, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes in Ordnung war (fällt es denoch aus haben wir das Thema der Beweislast). Garantie hingegen bedeuted, daß der Hersteller oder Verkäufer garantiert, daß das Produkt in dem angegebenen Garantiezeitraum einwandfrei funtionieren wird. Also ist Club3D definitiv der richtige Ansprechpartner und der Verweiß auf den Händler Blödsinn.

Ich würde Club3D noch einmal anschreiben und ansonsten meinen Hintern Richtung Anwalt bewegen.

Die Sache mit dem Lüfter kann jeder für sich selbst bewerten, allerdings finde ich, daß wir alle ziemlich viel Geld für Computerkram ausgeben (mit Sicherheit mehr als der Krempel wert ist) und dann Nächte mit der Fehlersuche verbringen weil die Sachen oft eine extrem miese Qualität haben oder schon defekt geliefert werden.

Marmicon
2005-01-19, 01:08:54
Ich verstehe die Problematik hier eigentlich nicht.
Abgesehen von dem Lüfterummbau ist die Lage doch recht klar:

- Der Händler ist aus dem Thema Gewährleistung durch die Beweislastumkehr
so gut wie raus.

- Club3D hingegen gibt zwei Jahre Garantie. Das ist der entscheidene Unterschied. Gewährleistung bedeuted, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes in Ordnung war (fällt es denoch aus haben wir das Thema der Beweislast). Garantie hingegen bedeuted, daß der Hersteller oder Verkäufer garantiert, daß das Produkt in dem angegebenen Garantiezeitraum einwandfrei funtionieren wird. Also ist Club3D definitiv der richtige Ansprechpartner und der Verweiß auf den Händler Blödsinn.

Ich würde Club3D noch einmal anschreiben und ansonsten meinen Hintern Richtung Anwalt bewegen.

Die Sache mit dem Lüfter kann jeder für sich selbst bewerten, allerdings finde ich, daß wir alle ziemlich viel Geld für Computerkram ausgeben (mit Sicherheit mehr als der Krempel wert ist) und dann Nächte mit der Fehlersuche verbringen weil die Sachen oft eine extrem miese Qualität haben oder schon defekt geliefert werden.


da stimme ich mal 100%ig zu! Werde Club3D nochmal anschreiben (diesmal ein bisschen sachlicher mit paragraphen).... bzw anrufen wäre auch nciht schlecht nur bisher hab ich keien Telefonnummer von denen gefunden!

Edit: Arghh ich reg mich gerade wieder total auf, weil mir aufgefallen ist dass die Graka schon seit 2 Monaten nicht mehr funktioniert und wenn sie dann noch irgendwann funktionieren sollte, dann wird sie schon mindestens 3 Moante oder mehr nicht mehr benutzt worden sein und der wert fällt von tag zu tag arghh

Hamster
2005-01-19, 02:04:44
Arghh wie mich das aufregt. Hol dir deinen "Orgasmus" wo anders!
Ich hatte auf dem beigelegten Zettel (Fehlerbschreibung) erwähnt, dass der erste Kühler durch einen zweiten ersetzt worden ist und das dies von dem Erstbesitzer durchgeführt wurde. Als der Kühler meiner MSI-Graka Sshrott war, hat mir MSi damals auch einen Kühler zugeschickt!! (Musste die Karte nicht einschicken!!) Also hör auf mir Betrug vorzuwerfen (bin ein ehrlicher Mensch, aber vielleicht sollte ich wegen einigen "nervigen" Menschen doch zum Schläger und Arschloch werden) und kümmer dich um deinen ******!




dein letzter satz ist nicht nett.


wenn du offen und ehrlich bist und angibst, dass du den kühler getauscht hast ist ja alles in ordnung. das habe ich nicht gelesen oder überlesen.

also kein grund ausfallend zu werden. oder bellen getroffene hunde doch? ;)

onkel2003
2005-01-19, 06:16:39
Spar dir die versandkosten und so weiter.
Kühler wurde runter gebaut, muss man da noch mehr sagen.

Und da deiner meinung GPU in Arsch ist, tja und kühler und GPU doch schon so zusammen gehören, tja erlediegt ;-)

währe ein Speicher abgefackelt, oder was , was nicht direkt mit den kühler umbau zu tun hat, hätteste vieleicht glück, aber so vergiss es einfach.

Schau dich um, wenn irgend wo ein mülleimer steht rein damit.


Es ist aber doch eigentlich bekannt, finger weg von Kühler, oder Garantie weg.
Das ein Hersteller dir ein Kühler schickt, und du ihn selber austauschen musst glaubste doch selber nicht.
Das mag bei ein board mit den NB lüfter sein, aber nicht bei einer Graka.

Haarmann
2005-01-19, 07:10:14
Marmic

Du solltest wenigstens den Originallüfter noch haben ;). So klug hielt ich Dich...
Du hast 2 Jahre Garantie auf die Karte, die mitem Originallüfter bestückt ist ;). Ein Anwalt wird sich über Dein Geld nur freuen...

Tomi
2005-01-19, 07:39:18
Ich verstehe die Problematik hier eigentlich nicht.
Abgesehen von dem Lüfterummbau ist die Lage doch recht klar:

- Der Händler ist aus dem Thema Gewährleistung durch die Beweislastumkehr
so gut wie raus.

- Club3D hingegen gibt zwei Jahre Garantie. Das ist der entscheidene Unterschied. Gewährleistung bedeuted, daß das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes in Ordnung war (fällt es denoch aus haben wir das Thema der Beweislast). Garantie hingegen bedeuted, daß der Hersteller oder Verkäufer garantiert, daß das Produkt in dem angegebenen Garantiezeitraum einwandfrei funtionieren wird. Also ist Club3D definitiv der richtige Ansprechpartner und der Verweiß auf den Händler Blödsinn.


Theoretisch ja...aber genau hier kommt das Paradoxum des neuen Gewährleistungsrechts zum tragen und zwar dann, wenn der Hersteller, wie Club3D, keinen Endkundensupport hat, sondern alles über seine Distributoren abwickelt.

Sind jetzt die ersten 6 Monate um, winkt der Händler in Sachen Gewährleistung ab. Also Hersteller anfunken. Der sagt...ne ne...innerhalb der ersten 2 Jahre ist der Händler zuständig. Der wiederum winkt aber wie gesagt ab, da die ersten 6 Monate um sind. Der Hersteller wiederrum wäre jetzt in der Pflicht, da aber kein Endkundensupport, kann man sich als Privatmann nicht an ihn wenden. Damit ist man nach 6 Monaten gearscht.

Die einzige Chance ist, den Händler dazu zu bewegen, die Karte stellvertretend für den Kunden einzusenden. Die Kosten wird man dann aber selbst tragen müssen.

Mumins
2005-01-19, 08:27:03
Der Hersteller wiederrum wäre jetzt in der Pflicht, da aber kein Endkundensupport, kann man sich als Privatmann nicht an ihn wenden. Damit ist man nach 6 Monaten gearscht.

Wer Garantie gibt muss einen Endkunden Support haben. Da gibts ein Urteil vom BGH, also höchste Instanz. Club3D muss die Karte direkt annehmen.

clm[k1]
2005-01-19, 10:58:51
Wer Garantie gibt muss einen Endkunden Support haben. Da gibts ein Urteil vom BGH, also höchste Instanz. Club3D muss die Karte direkt annehmen.

Kann man das irgendwo nachlesen?
Bei google finde ich dazu nur seiten von diversen händlern, die in ihren AGBs darauf hinweisen:


...
DIES IST FALSCH!
Wenn der Hersteller auf seinen Seiten, Werbemitteln oder anderen Veröffentlichungen mit Zusatzgarantien wirbt, so ist dieser Hersteller auch verpflichtet, seinen Versprechen nachzugehen und abzuwickeln. Dieses hat der Bundesgerichtshof schon längst in seinem Urteil vom 12.11.1980 bestätigt (BGH, NJW 81, S.275 ff.)
...



Aber wie gesagt: dazu finde ich bis auf besagte textpassage (die in den AGBs der händler immer die gleiche zu sein scheint) rein gar nix.


gruß
clm[k1]

Tomi
2005-01-19, 11:04:13
"Zusatzgarantien"...da liegt auch der Knackpunkt. Eine "Zusatzgarantie" ist denk ich praktisch der Zeitraum, der über den Gewährleistungszeitraum hinausgeht. Ansonsten bietet der Hersteller ja nicht mehr als der Händler. Deswegen verweisen viele Hersteller in den ersten 2 Jahren an den Händler, denn da liegt die Gewährleistung. Das Paradoxum würde nicht entstehen, wenn der Händler 2 Jahre lang verpflichtet wäre, für alle Sachmängel aufzukommen. Muss er aber nur in den ersten 6 Monaten. Danach theoretisch auch noch, da aber der Kunde meist nie seine Beweispflicht substantiiert vortragen kann, ist nach 6 Monaten Schluß. Dann hängt er 18 Monate in der Luft, bis dann die Zusatzgarantie greift, sofern sie nicht auch nach 2 Jahren abgelaufen ist.

clm[k1]
2005-01-19, 11:21:36
Womit also mal wieder eindrucksvoll bewiesen wäre, das mit der erweiterung der gewährleistungspflicht nicht dem verbraucher, sondern den händlern und herstellern ein gefallen getan wurde!

..wie hat doch neulich ein schweizer über deutschland geschrieben: Wir leben in einer Lobbykratie!

Sol heißen das - wie in den USA - die Industrie die politik und somit die gesetze macht.


clm[k1]

Mark3Dfx
2005-01-19, 11:48:50
Fragt sich nur ob Club 3D in den NL ein deutsches BGH Urteil juckt.
Übrigens ist seit dem 2.12.04 das Recht auf kostenlose Rücksendung stark eingeschränkt worden!

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s3102.pdf

"Nach dem Vorschlag des Vermittlungsausschusses werden die Rücksendekosten bei Fernabsatzverträgen in größerem Umfange als bisher auf die Verbraucher umgelegt. Weiterhin gilt, dass grundsätzlich der Unternehmer die Rücksendekosten zu tragen hat. Doch kann vertraglich vereinbart werden, dass der Verbraucher die Kosten des Versandes der Ware zum Unternehmer zu übernehmen hat, wenn

- der Preis der zurückgesandten Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder
- die gesamte Gegenleistung, wenigstens aber eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht wurde."

Von der Mogelpackung "24 Monate Gewährleistung" ganz zu schweigen, die in Wahrheit den Kunden nach 6 Monaten und einem Tag fi***! :mad:

Tomi
2005-01-19, 12:07:05
@mark3dfx

Diese Neuregelung haben wir überwiegend den FAG-Schmarotzern zu verdanken, die sich z.B. drei mp3 Player auf Rechnung bestellen, testen und zwei davon wieder zurücksenden...die Rechnung natürlich so lange schmoren lassen. Oder die, die so lange bestellen, bis sie die best übertaktbare CPU oder Grafikkarte haben, oder Grafikkarten so lange bestellen, bis eine dabei ist, wo sich die abgeschalteten Pipes fehlerfrei freilegen lassen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders des FAG.

Dazu noch die "Spezialisten", die gleich nach Kauf den Voltmod an die Grafikkarte anlegen, das Ding verbrutzeln und innerhalb 14 Tage wieder zurückgehen lassen.

Mumins
2005-01-19, 12:38:38
Kann man das irgendwo nachlesen?

Ja, BGH, NJW 81, S.275 ff. , in der neuen juristischen Wochenzeitung Ausgabe 81, S. 275 fortfolgende. Oder in der Urteilssammlung des BGH, die kriegste aber nur in der Uni Biblithek zu lesen.

Übrigens ist seit dem 2.12.04 das Recht auf kostenlose Rücksendung stark eingeschränkt worden!

Das hat aber nichts mit der Hersteller Garantie zu tun. Gibt ein Hersteller Garantie, kann er die Kosten dafür selber beliebig festsetzen, da Garantie nicht gesetzlich geregelt ist. Es ist eine freiwillige Leistung. Wenn 2 Jahre Garantie gegeben werden, dann gelten die auch wenn Gewährleistung besteht, da kann der Hersteller sich nicht herausreden.

Mark3Dfx
2005-01-19, 12:46:31
Da hast du Recht ich wollte nur damit ausdrücken das das groß propagierte Verbraucherrecht still und leise wieder ausgehöhlt wird.
Aber das ist hier OT.

Tomi
2005-01-19, 12:47:51
Gibt ein Hersteller Garantie, kann er die Kosten dafür selber beliebig festsetzen, da Garantie nicht gesetzlich geregelt ist. Es ist eine freiwillige Leistung. Wenn 2 Jahre Garantie gegeben werden, dann gelten die auch wenn Gewährleistung besteht, da kann der Hersteller sich nicht herausreden.
Das die gelten, bestreit ja keiner. Aber steht das so explizit im Urteil, dass es egal ist, wo man Ansprüche in den 2 Jahren geltend macht ? Schließlich hat man nicht mit dem Hersteller, sondern mit dem Händler ein Kaufvertrag. Und nach BGB gilt für den Kaufvertrag 2 Jahre Gewährleistung von seiten des Händlers. Die Ausgestaltung der Gewährleistung ist denk ich erstmal wurscht...aber 2 Jahre lang ist der Händler Ansprechpartner, ausser er ist pleite.

Gas.t
2005-01-19, 13:01:47
viele händler und hersteller weigern sich, einzusprinfgen, wenn ein zweiter oder dritter besitzer ansprüche anmeldet. ob das rechtens ist kann ich dir allerdings nicht sagen. ich hab es nur schon öfters im internet gelesen.

tobife


Das ist rechtens. Ansprueche an den Haendler kann nur dessen Vertragspartner (=Erstbesitzer/-kaeufer) stellen. Um Zweit- oder Drittbesitzer braucht sich der Haendler nicht zu scheren.

G.ast
2005-01-19, 13:05:42
Also ist Club3D definitiv der richtige Ansprechpartner und der Verweiß auf den Händler Blödsinn.

Ich würde Club3D noch einmal anschreiben und ansonsten meinen Hintern Richtung Anwalt bewegen.




Was du hier schreibst ist der Bloedsinn. Club3D hat die richtige Antwort schon in der Mail drin stehen!
Ich zitiere mal "Da wir auch nur unsere Geschäfte mit den jeweiligen Distributoren abwickeln..."

Bist du als Endkunde Distributor? -> Nein.

G.ast
2005-01-19, 13:08:42
Wer Garantie gibt muss einen Endkunden Support haben. Da gibts ein Urteil vom BGH, also höchste Instanz. Club3D muss die Karte direkt annehmen.


Nein, wie oft denn noch?

Club3D = nix endkunden, nur distributoren. den distributoren gegenueber ist C3D in der Pflicht. und nichts weiter.

Marmicon
2005-01-19, 15:00:19
dein letzter satz ist nicht nett.


wenn du offen und ehrlich bist und angibst, dass du den kühler getauscht hast ist ja alles in ordnung. das habe ich nicht gelesen oder überlesen.

also kein grund ausfallend zu werden. oder bellen getroffene hunde doch? ;)

sorry wenn ich ausfallend geworden bin. Bin wegen der Graka in letzter Zeit ein wenig agressiv. Die Sätze, die nicht nett sind, nehm ich zurück *g*

naefnaef
2005-01-19, 15:08:02
@Gast
Wenn Dich das Thema hier annervt (den Eindruck macht es nämlich) würde ich vorschlagen, daß Du Dir was anderes zu lesen suchst.

Zum Thema allerdings stellt sich doch die Frage, wenn ein Hersteller eine Garantie als freiwillige Leistung gibt, wer außer dem Hersteller soll dann für diese freiwillige Leistung einstehen.
Die andere Möglichkeit wäre ja nur, daß der Hersteller nicht dem Endkunden, sondern dem Händler diese Garantie gibt. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Allerdings sind wir ja nun mal auch alles keine Juristen (außer der angenervte Gast vieleicht).

Marmicon
2005-01-19, 15:12:04
Marmic

Du solltest wenigstens den Originallüfter noch haben ;). So klug hielt ich Dich...
Du hast 2 Jahre Garantie auf die Karte, die mitem Originallüfter bestückt ist ;). Ein Anwalt wird sich über Dein Geld nur freuen...

ja hab ich und es ist auch ein Original Club3D Lüfter an der Karte, wäre ja sonst gewährleistungsmäßig ziemlich scheiße.

hmm Ja für den Anwalt würde es sich vielleicht lohnen, aber nicht für mich ^^

@Haarmannich fange jetzt erst an durch diese ganze Gewährleistungssachen durchzublicken... von daher finde ich es nciht so abwegig, dass ich vielleicht ein paar Fehler (in Form von falsch formulierten Mails) geschrieben habe, also ein bisschen Nachsicht *g*


@onkel2003: Wer hat den gesagt, dass du mir glauben musst! Glaub sonstwas aber lass mich mit sowas in Ruhe.

Ich werd ja wohl noch wissen, dass MSi mir einen Austausch-Kühler zugeschickt hat (Kannst ja MSI anmailen und fragen)

Mumins
2005-01-19, 15:50:57
Nein, wie oft denn noch?

Club3D = nix endkunden, nur distributoren. den distributoren gegenueber ist C3D in der Pflicht. und nichts weiter.


Red keinen Stuß, wenn Club3D ne Garantie gibt, dann gilt die gegenüber dem Endkunden, also den Käufer im Laden.

Allerdings sind wir ja nun mal auch alles keine Juristen (außer der angenervte Gast vieleicht).

Doch ich bins fast, Examen schon geschrieben.

Das die gelten, bestreit ja keiner. Aber steht das so explizit im Urteil, dass es egal ist, wo man Ansprüche in den 2 Jahren geltend macht ? Schließlich hat man nicht mit dem Hersteller, sondern mit dem Händler ein Kaufvertrag.

Die Garantie gilt über die Gewährleistung hinaus und hat nichts mit dieser zu tun. Das macht der Hersteller quasi freiwillig um Vertrauen in seine Produkte zu geben. Wenn 2 Jahre Garantie gegeben werden muss in diesen 2 Jahren defekte Ware angenommen und getauscht werden. Das ist ja der Witz des Urteils, da einige Hersteller die Garantie Abwicklung über den Händler vorschreiben. Das muss man nicht hinnehmen. Der Hersteller muss direkt annhemen. Is doch auch ein riesen Aufwand für die Händler die Garantiefälle zu bearbeiten.

AlfredENeumann
2005-01-19, 16:10:06
Is doch auch ein riesen Aufwand für die Händler die Garantiefälle zu bearbeiten.

Der Aufwand für den Hersteller ist noch größer. Was glaubst du warum der sich Dristibutoren und Händler leistet. Wenn er alles selber abwickeln könnte würde er einen direktvertrieb machen.

Mumins
2005-01-19, 16:21:39
Der Aufwand für den Hersteller ist noch größer. Was glaubst du warum der sich Dristibutoren und Händler leistet. Wenn er alles selber abwickeln könnte würde er einen direktvertrieb machen.

Ja, der Händler hat aber mit der Garantie nichts zu tun. Die hat ja der Hersteller gegeben, folglich muss er auch die Abwicklung auf sich nehmen. Der Hersteller muss keine Garantie geben, wenn das zu teuer ist.

naefnaef
2005-01-20, 00:03:52
So. Das war doch mal von jemanden der es wissen muß (Mumins) ne klare Aussage.
Wäre schön wenn wir später hören könnten wie das Thema letzendlich ausgegangen ist.

marmic_nicht_angem
2005-01-20, 00:27:23
So. Das war doch mal von jemanden der es wissen muß (Mumins) ne klare Aussage.
Wäre schön wenn wir später hören könnten wie das Thema letzendlich ausgegangen ist.

gibt später feedback :-) ;-)

Mumins
2005-01-20, 07:02:54
So. Das war doch mal von jemanden der es wissen muß (Mumins) ne klare Aussage.
Wäre schön wenn wir später hören könnten wie das Thema letzendlich ausgegangen ist.

Recht haben und selbiges bekommen sind 2 verschiedene Dinge. Wenn Club3D sich weigert muss man klagen, das wäre zu viel Aufwand.

Ein gutes Beispiel wie ein Garantiefall richtig bearbeitet wird sind übrigens die Festplattenhersteller(außer Samsung). Da machste ne RMA innerhalb der Garantiezeit, egal ob nach 2 Monaten oder 2 Jahren, die Platte wird immer getauscht.

Lenon
2005-01-20, 08:45:45
Wobei man als Hersteller von Festplatten auch nicht befürchten muss, daß der Deckel der HD getauscht wurde oder die Elektronik ausserhalb der Spezifikationen betrieben wurde. Oder kann man Festplatten nun auch schon übertakten, einen Voltmod durchführen oder abgeschaltete Leseköpfe reaktivieren ?
Da sind die Hersteller von Grafikkarten und CPUs wohl in den Popo gekniffen ;)

Dennoch ... da bin ich echt gespannt was daraus wird ;)

zucee
2005-01-20, 14:14:30
Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Dieselbe Graka, derselbe Hersteller. Auf der Karte war auch ein VGA Silencer als sie plötzlich ihren Dienst verweigerte.

Der Club3D Support schrieb mir damals, Originallüfter wieder drauf und über den Händler ab zum Hersteller. Hat zwar ziemlich lange gedauert aber ich bekam meine Graka repariert wieder zurück.

Müsstest beim Händler mit Original Kaufrechnung darum bitten, dass die die zum Hersteller schicken. Dann drei Monate warten und du bekommst sie mit Glück zurück. Gewährleistung ist schon Verarsche am Kunden.

Allerdings kann ich manchen Händler auch verstehen aus oben schon genannten Gründen. Habe bei meiner Karte aber kein schlechtes Gewissen, weil die nie übertaktet lief und der Silencer (wie der Name schon sagt) nur dazu da war um die Karte auf ein vernünftiges Geräuschniveau zu bekommen.

Marmicon
2005-01-20, 18:27:32
Allerdings kann ich manchen Händler auch verstehen aus oben schon genannten Gründen. Habe bei meiner Karte aber kein schlechtes Gewissen, weil die nie übertaktet lief und der Silencer (wie der Name schon sagt) nur dazu da war um die Karte auf ein vernünftiges Geräuschniveau zu bekommen.

naja das stimmt schon: voltmods ect 14 Rückgaberecht ausnutzen sind schon schei0e aber bei mir (bzw beim ertsbesitzer)wars so ähnlich wie bei dir *g*

Lüfter schrott>> Temporär Silencer raufgepackt>> neuen Lüfter sich zuschicken lassen (von Club3D) und seither lief die Karte ein jahr ohne Probleme, von daher kanns nicht am Lüfter gelegen haben *g*

Naja ich werd den Händler noch mal anrufen

gruß

Marmic

Marmicon
2005-02-06, 18:07:19
so bin mir mit dem Händler doch noch einig geworden! Er wollte die Karte ja nicht weiterleiten, weil er aufgrund Gewährleistung (6 Moante) nicht mehr dazu verpflichet ist! Das problem war dann, dass Club3D die karten nur über Distributoren annimmt. Hab mich also mit dem Händler verständigt: ich überweis ihm 15€ Bearbeitungsgebühren (Versand, Weiterleitung nach Club3D, Bearbeitung) und er kümmert sich um den Rest! Auf jeden Fall immer noch billiger als ne neue Graka und 15€ außerhalb der Gewährleitungszeit (wo der Händler nicht mehr für verantwortlich ist) gehen ja noch.

Ich werd dann später berichten, wenn ich mehr weiß ;-)

Marmicon
2005-06-02, 20:46:02
Hehe, so vor einer Woche die neue Karte erhalten (9800pro) *g*
Zwar ein wenig spät, aber besser als nichts ^^

gruß

Martin