PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner will nicht mehr


Lrrr
2005-01-13, 22:52:58
Hallo,

vorab: ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Es geht zwar um Hardware/DVD Brenner, jedoch könnte die Ursache des Problems auch Softwaretechnisch sein. Nichts desto trotz:


Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem DVD Brenner meines Notebooks (Thoshiba Satellite M30). Ich kann keine DVDs mehr brennen (habe verschiedene Medien ausprobiert, Festplatte ist defragmentiert), wobei ich Nero 6.3.1.25 unter WinXP Pro benutze. Er fängt an das Leadin zu schreiben, bricht dann jedoch mit einer nicht gerade aussagekräftigen Fehlermeldung "Schreibvorgang fehlgeschlagen" (o.Ä.) ab. Die CD ist hin, denn es wurde angefangen, Daten darauf zu schreiben (Leadin).

Das komische jedoch ist, normale CDs brennt er ohne Probleme. Zunnächst dachte ich, der Brenner wäre eben defekt, aber wäre es dann wahrscheinlich, dass er normale CDs dennoch brennen kann, obwohl es nicht mehr möglich ist, DVDs zu brennen? Ich kenne mich intern mit den Brennen nicht aus, weiß also nicht, ob das Brennen von DVDs und CDs mit dem selben "Schreibkopf" (/Laser) geschieht, oder ob es irgendwie unabhängig voneinander ist.

Sollte es unwahscheinlich sein, dass bei einem defekten Brenner, der keine DVDs mehr brennen kann, normale CDs noch gebrannt werden können, so müsste man ja vermuten, dass es irgendwie ein Softwaretechnisches Problem ist (da ich ja normale CDs brennen kann), oder?

Ich habe schon einmal ausprobiert, das Notebook im abgesicherten Modus zu starten und dann eine DVD zu brennen, da ja möglicherweise im Hintergrund laufende Programme irgendwie den Brennvorgang stören könnten - fehlanzeige, auch hier klappt das Brennen nicht. Dies minimiert zwar die Möglichkeit, dass das Problem software-technischer Natur ist, schliesst es aber nicht ganz aus.


Woran könnte es liegen, hat jemand eine Idee? Oder vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich nun am besten vorgehe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen...


Vielen Dank für Eure Hilfe

doom1
2005-01-14, 22:56:36
stell deine frage hier
http://www.brennmeister.com/forum/

Lrrr
2005-01-15, 18:45:29
Hm ok, werde ich mal probieren.

Danke für den Tipp.

Saro
2005-01-15, 22:12:55
Funktioniert DVD Lesen noch?

Kurgan
2005-01-16, 00:41:32
bekannter hatte das phänomen mit einem flammneuen acer-notebook, war auch ein toshiba-brenner, frag mich jetzt aber nicht welcher. wurde jedenfalls anstandslos ausgetauscht (komplettes notebook).

Zool
2005-01-16, 15:45:28
Optische Laufwerke von Notebooks haben generell keine hohe Lebenserwartung, da die ganze Fokussierungsoptik immer frei liegt. Da hilft wohl nur ein Austausch.

Lrrr
2005-01-16, 16:18:44
Funktioniert DVD Lesen noch?

Habs gerade ausprobiert (komisch, auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen :) ) -> nein, es funktioniert nicht mehr.

Sieht wohl ganz danach aus, als wäre das Teil einfach kaputt. Dann werd ich mich mal drum bemühen, dass das Teil ausgetauscht wird.


Danke soweit für Eure Hilfe

Saro
2005-01-17, 11:48:54
Naja kaputt nicht unbedingt kann auch einfach verschmutzt sein allerdings ist das bei Notebooks sicher eine etwas schwerere Arbeit den zu reinigen als bei normalen PC's aber versuchen kannst es ja trotzdem.

Lrrr
2005-01-17, 15:18:38
Meinst Du? Ich habe soetwas noch nie zuvor gemacht, vielleicht gibts im Netz dafür ja einige Infos, werde ich mal nach suchen.

Was mich aber an der ganzen geschichte wundert, ist die Tatsache, dass normale CDs ohne Probleme gelesen und auch geschrieben werden können. Sind denn diese beiden "Einheiten", also CD und DVD, irgendwie technisch voneinander getrennt? Ich könnte mir nämlich bei einer Verschmutzung gut vorstellen, dass bei Problemen beim DVD Lesen eben auch Probleme beim CD Lesen auftreten.

Saro
2005-01-18, 12:23:07
Die DVD ist deutlich fehleranfälliger da die Datenblöcke deutlich kleiner sind. Hatte das gleiche mal mit einem Toshiba SD-M1102 hat nurnoch CD's gelesen und keine DVD's mehr nach dem Reinigen lief bzw. läuft es sogar heute noch einwandfrei.

Lrrr
2005-01-18, 13:53:35
Bei meiner Suche im Netz war ich leider nicht sehr erfolgreich. Nachdem, was Du gesagt hast, möchte ich das Reinigen auf jeden Fall einmal ausprobieren (austauschen lassen kann ich es immernoch) - hast Du vielleicht eine Quelle die beschreibt, wie man das Laufwerk am besten reinigt (Vorgehen, mit welchen Mitteln...), oder könntest Du mir da ein paar Tipps geben? Muss ich z.B. nur die kleine Linse reinigen, oder gar das Notebook öffnen?

Danke für Deine Hilfe

Saro
2005-01-18, 15:49:41
Reinigen tut man am besten mit Feuerzeugbenzin oder dem 98%'tigem Alkohol oder wieviel das ist aus der Apotheke. Normal einfach nur die Linse vorsichtig reinigen nicht zuviel druck.