PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Data Speicher Taktfrequenzen


|zocker|
2005-01-13, 22:54:20
Habe die A-DATA Vitesta PC4500 566MHz und bekomme sie nur auf 250MHz stabil zu laufen. Laut CPU-Z in der SPD-Tabelle sollte der Speicher aber 285MHz mit 3-4-4-8 schaffen. Aber alles über 250MHz ist nicht drin, egal wieviel VDimm ich einstelle (geht aber nur bis 2,85V).
Meine CPU schafft 285MHz FSB und da ist es schade, dass der Speicher nicht mithalten kann.

Was habt ihr für Erfahrung mit dem Speicher??

Und was könntet ihr mir empfehlen die den Takt mitmachen würden??

Gandharva
2005-01-13, 22:56:14
welches board?

|zocker|
2005-01-13, 23:06:08
MSI K8N NEO2 Platinum

Snoopy69
2005-01-14, 05:23:16
1 GB-Riegel oder 2x 512er?

Darkchylde24
2005-01-14, 07:13:28
Zocker und Snopy könnt ihr 2 mr mal bitte eure Temps. nennen ? Beides Winchester odeR? Danke (sry für OT)

Meine A-Data rennen auf 250 bei 2,5-3-3-7 und 260 bei 3-4-4-8 ohne Probs sind DDR500. Irgendwas kommt da bei dir nicht hin!

Snoopy69
2005-01-14, 08:06:44
Vom A64-Sys.? Vollast etwas über 50°C... Aber trauen tu ich der Temp. eh nicht. - 50°C sind der angezeigte Wert. Der Kühler ist bei Vollast in der Sockelgegend nur warm - nicht heiß!

Oh, sorry überlesen... Nee, KEIN Winni!!! Ist ein "Hammer" (So. 754) - also der Ur-A64!!! :wink:

Darkchylde24
2005-01-14, 15:13:16
Was ist denn nun eigentlich besser beim A64.
Bringt es mehr den Speicher als DDR500 mit 3-4-4-8 laufen zu lassen (Bandbreite) oder ist es sinnvoller Teiler zu verwenden und ihn als DDR400 unter 2-3-3-5 laufen zu lassen?
Anwendungsbereich: Games ist klar :)

Hat vllt einer Benchmark vergleiche da? 3DMarks?

Könnte mir nämlich auch gut vorstellen meinen auf 240*10 / 12 laufen zu lassen. Würde 2,4Ghz und DDR400 bedeuten
zZt. rennt er mit 240*10 ohne Teiler bei 2,5-3-3-7 1T

|zocker|
2005-01-14, 16:24:03
@Snoopy69

2x512MB in den Bänken 2+3. In 0+1 passten sie nicht ohne den Kühler auszubauen. Gibt es da ein Unterschied?

@DarkchyIde24

Meiner ist ein Winchester (steht jetzt auch unten) und hat in WIn 38°-42° und in Spielen 50°-54° laut Anzeige von CoreCenter. Aber vom Fühlen an dem Kühler wie bei Snoopy69.

Snoopy69
2005-01-14, 21:44:57
Haste sie mal einzeln laufen lassen, wie hoch du dann kommst? Meist gehts da höher...
Kann gut möglich sein, daß beide zusammen nicht gut harmonieren. A-DATA werden soviel ich weiß auch nur einzeln verkauft und nicht zusammen und vorgetestet, dann würde sie sicher gut laufen...

Meine 2x 512er A-DATA laufen gottseidank auf Spec. Ich hatte nur Glück...

|zocker|
2005-01-14, 22:01:50
Habe den Speicher als Dualpack gekauft. Müsste doch dan schon aufeinander abgestimmt sein, oder?

Habe ein Rigel in die Bank 0 gesteckt und mit memtest-86 bis jetzt bis 280MHz getestet. Wieviele Durchgänge müssen absolviert werden, damit man wie bei Prime sagen kann der Speicher läuft mit diesen Einstellungen stabil?

Hatte dann den zweiten in die Bank 1 getsckt (für dualchannal) und habe das erste mal mit 1T fehler im Test 5 gehabt. Habe auf 2T getsellt und ist durchgelaufen. Jetzt wieder auf 1T und geht auch. Muss mal weiter testen.

Wie gut testet Prime den Speicher, wollte über Nacht laufen lassen. Ist der Test mit memtest besser??

Snoopy69
2005-01-14, 22:06:47
Hm ,als Dualpack müßten sie dann laufen. Ich versteh nur nicht, daß du mit den Timings spielst, obwohl es sowieso nicht so richtig läuft.
Wer weiß, was du noch gemacht hast, damit es nicht läuft... :rolleyes:
Check mal alles und stell alles auf default etc... Sonst birngt die Fragerei nix

|zocker|
2005-01-14, 22:26:52
das einzige was ich geändert habe zu vorhin als sie nur mit 250MHz liefen war, dass sie da in den Bänken 2+3 steckten. Jetzt wo sie in den Bänken 0+1 stecken läuft zumindest memtest stabil (habe aber nur 2 mal hintereinander laufen lassen). Werde es mal mit FarCry ausprobieren, ich denke das wird den Speicher schon richtig fordern.

Ich melde die Ergebnisse.

Aber was ist der Unterschied zwischen den Bänkebestückung??

Huhn
2005-01-14, 22:48:17
das einzige was ich geändert habe zu vorhin als sie nur mit 250MHz liefen war, dass sie da in den Bänken 2+3 steckten. Jetzt wo sie in den Bänken 0+1 stecken läuft zumindest memtest stabil (habe aber nur 2 mal hintereinander laufen lassen). Werde es mal mit FarCry ausprobieren, ich denke das wird den Speicher schon richtig fordern.

Ich melde die Ergebnisse.

Aber was ist der Unterschied zwischen den Bänkebestückung??
ich hab se in bank o und 1. laufen derzeit nur @ 285 2.5-3-3-8 2.8v. 1t. stelle mal agressive timings aus, daran liegts meistens. bringt auch net viel ^^

wm
2005-01-14, 23:01:44
bleib unbedingt bei den bänken 0 und 1!
das msi hat da scheinbar probleme mit den bänken 2/3.
meine tccds laufen in 0/1 über 280mhz mit 2,5-3-3-6.
in 2/3 packen sie nichtmal 250mhz.

|zocker|
2005-01-14, 23:02:17
timing ist im moment 280MHz 3-4-4-8.

FarCry stürzte mit den 280MHz ab. Werde auf 275MHz gehen. Komisch nur das memtest 2 durchläufe problemlos absolviert.

|zocker|
2005-01-14, 23:28:04
Was hat es denn auf sich mit den 1T/2T Einstellung im BIOS auf sich??

Wenn ich es auf Auto stelle, dann wird immer 1T angenommen. Wenn ich die Speichererkennung im BIOS auf AUTO einstelle, dann kommen 3-3-3-6 1T Einstellungen raus. Ich stelle aber auf 3-4-4-8 2T ein um ein stabileren Betrieb zu bekommen. Das müsste doch besser(stabiler) sein?

wm
2005-01-14, 23:52:47
ich würde an deiner stelle 1T nehmen.
2T ist meist ein wenig langsamer.
lies mich! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98703)

kalle1111
2005-01-15, 00:11:21
Ich teste meine beiden A-Data DDR 566 nun seit ein paar Tagen. Lasse sie über nacht mit memtest (Test 5 oder 8) laufen. Wenn sie 8-9 Std. ohne Fehler packen, gehe ich mit dem Takt höher.
Bin jetzt bei folgenden Werten angekommen:

2,5-3-3-8 / 1T / 2,6v max. 263 MHz
2,5-3-3-8 / 1T / 2,8v still testing, bin jetzt bei 266 MHz

|zocker|
2005-01-15, 10:12:03
hatte bei 283MHz 3-4-4-8 2T nach 8 Stunden 10 Fehler im Test 5 und einen im Test 7 bei 2,8V VDimm. FarCry lief gestern ca. 2 Stunden mit diesen Einstellungen ohne abzustürzen. Werde jetzt mal 280MHz ausprobieren.

|zocker|
2005-01-15, 23:52:29
welche Spiele könnt ihr mir empfehlen um die Veränderungen der Timings zu testen??

JanZ
2005-01-16, 00:08:57
Quake III. Das is dagegen sehr empfindlich so weit ich weiß, willste die Stabilität testen, dann Quake III(schon der kleinste Fehler, zack, Spiel beendet sich), die Perormence, einfach benchen.

MFG
TiTTaN

Huhn
2005-01-16, 00:36:14
Quake III. Das is dagegen sehr empfindlich so weit ich weiß, willste die Stabilität testen, dann Quake III(schon der kleinste Fehler, zack, Spiel beendet sich), die Perormence, einfach benchen.

MFG
TiTTaN
extrem gut zum testen ist warcraft3. einfach 2-3 stunden spielen und es stürzt sehr schnell ab. ist deutlich empfindlicher als prime bei mir
prober mal weniger spannung. bei nem freund von mir laufen die 566er adata nur gescheit mit 2.7v bei 2.8v gibts fehler unter memtest, meine dagegen macht es nix aus mit 2.8 oder mehr befeuert zu werden (hab wohl schon die neueren tccd erwischt)

JanZ
2005-01-16, 00:51:15
extrem gut zum testen ist warcraft3. einfach 2-3 stunden spielen und es stürzt sehr schnell ab. ist deutlich empfindlicher als prime bei mir
prober mal weniger spannung. bei nem freund von mir laufen die 566er adata nur gescheit mit 2.7v bei 2.8v gibts fehler unter memtest, meine dagegen macht es nix aus mit 2.8 oder mehr befeuert zu werden (hab wohl schon die neueren tccd erwischt)

Stimmmt das denn mit Quake III? ICh mein das das so ist/war. Naja bei meinen alten Twinmos Twister war das Windowsladen schon ein Test ;D ;D
Aber denn hat es nie geschafft, weil das Windows immer beim Auslagern von dem Twinmos Twistern DDR 4000 cl 2.5 zerschossen wurde, naja jetzt passt das wieder, mit Corsair

kalle1111
2005-01-16, 13:39:19
Painkiller ist ebenfalls sehr Speicher-empfindlich.

|zocker|
2005-01-16, 20:25:31
Zu den Ergebnissen:

1.) der Speicher läuft nun doch mit einer hoheren Frequenz als 250MHz. Das Problem lag (liegt immer noch) an den Bänken 2+3. In den Bänken 0+1 geht mehr. Warum auch immer.

2.) Habe folgende Einstellungen getestet:
2a.)270MHz 3-3-3-6 1T
2b.)270MHz 3-3-3-6 2T
2c.)280MHz 3-4-4-8 2T (hier war schluss, mehr geben die Rigel zusammen nicht her. Werde sie aber noch einzeln teste)

Alle drei einstellungen liefen jeweils ca 10 Stunden mit memtest ohne Fehler.
Mit Spiele konnte ich nur mit FarCry und Doom3 testen.
Kann eines sagen 2a + 2c waren zimlich gleich schnell und 2b war ca.1-3% langsamer. So wie es aussieht, wenn man dies nach diesen Tests sagen kann, bringt dies alles zimlich wenig bis garnichts. Andere Komponenten würden da sicherlich mehr Leistung bringen.

Werde auch noch den asyncronen Modus testen um mir hierrüber ebenfals Klarheit zu schaffen.

Huhn
2005-01-17, 17:54:48
Zu den Ergebnissen:

1.) der Speicher läuft nun doch mit einer hoheren Frequenz als 250MHz. Das Problem lag (liegt immer noch) an den Bänken 2+3. In den Bänken 0+1 geht mehr. Warum auch immer.

2.) Habe folgende Einstellungen getestet:
2a.)270MHz 3-3-3-6 1T
2b.)270MHz 3-3-3-6 2T
2c.)280MHz 3-4-4-8 2T (hier war schluss, mehr geben die Rigel zusammen nicht her. Werde sie aber noch einzeln teste)

Alle drei einstellungen liefen jeweils ca 10 Stunden mit memtest ohne Fehler.
Mit Spiele konnte ich nur mit FarCry und Doom3 testen.
Kann eines sagen 2a + 2c waren zimlich gleich schnell und 2b war ca.1-3% langsamer. So wie es aussieht, wenn man dies nach diesen Tests sagen kann, bringt dies alles zimlich wenig bis garnichts. Andere Komponenten würden da sicherlich mehr Leistung bringen.

Werde auch noch den asyncronen Modus testen um mir hierrüber ebenfals Klarheit zu schaffen.

mhh also ich würde es mal mit dem 1.36beta bioa testen. mein adat läuft derzeit munter bei 285 mhz bei 2.65v ;) mehr war kontraproduktiv. und cl2-5-3-3-8- 1T im dc bank 0+1 super stabil. den htt multi musst du aber auch auf 3 setzen und evtl die wärmeleitpaste zwischen nb und kühler verbessern. ich musst lachen als ich da drunter geschaut habe. der wlpfleck war so gross wien halbes centstück Oo

|zocker|
2005-01-18, 19:43:41
@Rob

Die CPU oder die NB ist es definitiv nicht. Denn wenn ich den Speicher asyncron zur CPU betreibe, dann läuft der PC stabil auf HT=3 FSB=300.

Da ich aber soviel Geld für den Speicher bezahlt habe wollte ich ihn syncron zu CPU betreiben und dazu muss ich sie runtertakten. Aber da sind nur die Timings drin die ich schon gepostet habe.

Wo bekomme ich das 1.36beta BIOS? Und welche Probleme könne beim Flashen auftreten?

wm
2005-01-18, 20:39:37
erhöhe mal die vagp auf 1,6V. die ist bei dem board mit der chipsatzspannung gekoppelt, könnte also den betrieb stabilisieren.

Huhn
2005-01-18, 21:42:16
@Rob

Die CPU oder die NB ist es definitiv nicht. Denn wenn ich den Speicher asyncron zur CPU betreibe, dann läuft der PC stabil auf HT=3 FSB=300.

Da ich aber soviel Geld für den Speicher bezahlt habe wollte ich ihn syncron zu CPU betreiben und dazu muss ich sie runtertakten. Aber da sind nur die Timings drin die ich schon gepostet habe.

Wo bekomme ich das 1.36beta BIOS? Und welche Probleme könne beim Flashen auftreten?schau mal im forum von xtremesystems.org und dann unter amd und dann unter ultimate amd mainboardguide. da sind links zu beta bios etc drin. mein firefox spinnt grad sonst würd ich dir den link geben. naja beim flashen sollte nix passieren. ich nehm immer winflash. hat bishher einwandfrei funktioniert

Huhn
2005-01-18, 21:47:22
@Rob

Die CPU oder die NB ist es definitiv nicht. Denn wenn ich den Speicher asyncron zur CPU betreibe, dann läuft der PC stabil auf HT=3 FSB=300.

Da ich aber soviel Geld für den Speicher bezahlt habe wollte ich ihn syncron zu CPU betreiben und dazu muss ich sie runtertakten. Aber da sind nur die Timings drin die ich schon gepostet habe.

Wo bekomme ich das 1.36beta BIOS? Und welche Probleme könne beim Flashen auftreten?schau mal im forum von xtremesystems.org und dann unter amd und dann unter ultimate amd mainboardguide. da sind links zu beta bios etc drin. mein firefox spinnt grad sonst würd ich dir den link geben. naja beim flashen sollte nix passieren. ich nehm immer winflash. hat bishher einwandfrei funktioniert

wm
2005-01-18, 22:27:56
bios gibt's hier (http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html)

|zocker|
2005-01-18, 23:06:35
@wm

ist das 136Mod.rar von der Seite das richtige?

|zocker|
2005-01-18, 23:55:33
Habe das 137mod bios draufgemacht. Werde über Nacht mal laufen lassen.

Problem Nr.1: Im BIOS lässt sich kein HT Teiler eintragen (AuswahlKasten ist leer) und somit kann ich FSB nicht über 200MHz.

Habe auch im 1.41mod Bios das Problem mit dem HT Teiler.

Was nun??

wm
2005-01-18, 23:55:45
ja.
bei mir läuft aber das 1.41mod am besten.
habe auch TCCDs, also ne recht ähnliche kombination.

|zocker|
2005-01-19, 17:27:15
Habe wieder das 1.4 von MSI draufgeflasht und danach das 1.41mod. Jetzt gehts. Anscheinend war es ein Bug des 1.37mod der sich auf das 1.41mod übertragen hat.

Werde mich jetzt mal ans testen machen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-20, 02:38:31
komisch schon, man gibt massig geld für pc4500 ram aus und dann schafft es nichtmal stable die angegebene mhz zahl (283mhz)

1T ist im übrigen ein ganzes stück wichtiger als das letzte mhz aus dem ram zu drücken.