PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Cat 4.11 langsamer Bildaufbau unter Windows


RMC
2005-01-14, 00:08:54
Habe zur Zeit den Catalyst 4.10 drauf und wollte letztens mal eine neuere Version raufspielen. Und dann wusste ich sofort wieder, warum ich die 4.11er ausgelassen hatte ;(

Ab diesem Treiber dauert das repaint der GUI unter Windwos verdammt lange. D.h. extrem langsamer Menüaufbau, leichtes flackern beim Verschieben von Fenstern und beim Maximieren und Minimieren selbiger.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich hab WinXP ohne Service Pack...kann doch nicht schon wieder ein Service Pack 2 only Feature sein oder? ;(

bla
2005-01-14, 00:27:51
ich kenne das bei mir auch, wenn ich einen neuen catalyst installiere, dass dann unter windows alles langsam ist und die fenster beim verschieben "ruckeln", aber das hält immer nur etwa eine halbe minute an, dann geht der bildschirm kurz aus und wieder an und von da an ist alles schnell und das problem taucht nie mehr auf.
warum das bei dir nicht umschaltet, weiß ich nicht, deswegen ist das hier keine hilfe...
aber den 4.11er hatte ich definitiv ohne service pack 2 und der lief (nach der beschrieben ersten halben minute nach dem installieren+neustart) problemlos.
neueste mainboard und directx treiber sind drauf?

Backet
2005-01-14, 03:27:31
Alten Treiber deinstallieren, neuen wieder installiren. Und schon ist das Problem gelöst.

Redy
2005-01-14, 09:46:53
Ich meine ich hatte den cat 4.11 auch zusammen mit sp2 drauf und hatte keine probleme. :|

Naja, probier doch eifnach den aktuellen cat 4.12 ob der die probleme auch macht, wenn nicht ist ja gut.

RMC
2005-01-14, 11:00:08
Naja, probier doch eifnach den aktuellen cat 4.12 ob der die probleme auch macht, wenn nicht ist ja gut.

Da is dasselbe Problem, deswegen mein ich ja "AB Cat. 4.11" ;)

Mcdave
2005-01-14, 12:16:10
Das Problem gibts, wenn sich, warum auch immer, Smartgard nach ner Treiberneuinstallation nicht aktiviert.
Lösung ist meistens, den Treiber deinstallieren, neustart, erneut installen, neustart und fertig.

RMC
2005-01-14, 12:42:38
hm was ist Smartgard und was macht das?

Rhönpaulus
2005-01-14, 14:04:01
smartgard ist ein diagnosetool welches nach einer treiberinstallation automatisch nach dem ersten hochfahren gestartet wird.
es prüft die fähigkeiten des agp-ports wie transfermode,fastwrites,sideband-adr. und stellt dann den treiber mit den normalerweise richtigen optionen automatisch dafür ein.
wärend der tests wird der bildschirm kurz deaktiviert.
falls das aus irgend welchen gründen nicht funktioniert kann man es auch per hand aufrufen und die einstellungen tätigen.
dazu muß die ati2sgag.exe mit ein paar parametern gestartet werden.
einen entsprechende option gibt/gab es zum beispiel bei den omegatreibern.

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 14:34:29
Habe zur Zeit den Catalyst 4.10 drauf und wollte letztens mal eine neuere Version raufspielen. Und dann wusste ich sofort wieder, warum ich die 4.11er ausgelassen hatte ;(

Ab diesem Treiber dauert das repaint der GUI unter Windwos verdammt lange. D.h. extrem langsamer Menüaufbau, leichtes flackern beim Verschieben von Fenstern und beim Maximieren und Minimieren selbiger.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich hab WinXP ohne Service Pack...kann doch nicht schon wieder ein Service Pack 2 only Feature sein oder? ;(


Schau doch mal in dxdiag nach ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung auch aktiviert ist. ;)

Mähman
2005-01-15, 16:26:01
Ich selber habe schon seit langem den Cat 4.11er drauf, und das erwähnte Problem ist bei mir nie aufgetreten. Ganz im Gegenteil, der 4.11er läuft bei mir wirklich perfekt.

Master-of-Desaster
2005-01-16, 13:18:45
Habe ich auch immer nach einem Treiberupdate, auch schon bei älteren Catalysts.
Einmal die Treiber manuell über den Gerätemanager nachinstallieren behebt das Problem.

Cu