PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwärtskompatibilität von RW Rohlingen?


Savini
2005-01-14, 03:00:02
Ich habe einen TEAC W50E Brenner. Dieser schreibt DVD-R mit 4fach und DVD-RW mit 2fach. Lege ich einen DVD-R 8fach Rohling ein, kann dieser natürlich nur 4fach beschrieben werden - das klappt aber einwandrei. Erstaunt war ich, als ich heute einen 4fach DVD-RW einlegte. Der Brenner weigert sich, diesen zu nutzen. Kann ein 4fach RW etwa nicht 2fach beschrieben werden? Neue Firmware scheint es auch keine zu geben.

Zool
2005-01-14, 07:11:51
Ich habe einen TEAC W50E Brenner. Dieser schreibt DVD-R mit 4fach und DVD-RW mit 2fach. Lege ich einen DVD-R 8fach Rohling ein, kann dieser natürlich nur 4fach beschrieben werden - das klappt aber einwandrei. Erstaunt war ich, als ich heute einen 4fach DVD-RW einlegte. Der Brenner weigert sich, diesen zu nutzen. Kann ein 4fach RW etwa nicht 2fach beschrieben werden? Neue Firmware scheint es auch keine zu geben.

Eventuell handelt es sich um einen "Hi-Speed"-Rohling, erkennbar an der Aufschrift unter CD-RW-Logo. Solche Rohlinge können auch nur von Hi-Speed-fähigen Brennern beschrieben werden.

Wolfram
2005-01-14, 11:27:12
Ich habe einen TEAC W50E Brenner. Dieser schreibt DVD-R mit 4fach und DVD-RW mit 2fach. Lege ich einen DVD-R 8fach Rohling ein, kann dieser natürlich nur 4fach beschrieben werden - das klappt aber einwandrei. Erstaunt war ich, als ich heute einen 4fach DVD-RW einlegte. Der Brenner weigert sich, diesen zu nutzen. Kann ein 4fach RW etwa nicht 2fach beschrieben werden? Neue Firmware scheint es auch keine zu geben.
Soweit ich weiß, gibt es Probleme bei der Abwärtskompatibilität von DVD-RW-Rohlingen, bei DVD+RW hingegen nicht.

http://news.com.com/2100-1041-5174034.html

AlfredENeumann
2005-01-14, 13:07:58
Ich habe einen TEAC W50E Brenner. Dieser schreibt DVD-R mit 4fach und DVD-RW mit 2fach. Lege ich einen DVD-R 8fach Rohling ein, kann dieser natürlich nur 4fach beschrieben werden - das klappt aber einwandrei. Erstaunt war ich, als ich heute einen 4fach DVD-RW einlegte. Der Brenner weigert sich, diesen zu nutzen. Kann ein 4fach RW etwa nicht 2fach beschrieben werden? Neue Firmware scheint es auch keine zu geben.

Hast di die aktuellste Firmware drauf?
Kann sein das dein Brenner diesen Rohling nicht kennt und iohn daher nur mit 2x beschreibt.

Wolfram
2005-01-14, 13:24:22
Aus dem oben verlinkten Artikel:

"The disc incompatibility stems from the need to make rewritable media that is more sensitive to laser light for higher-speed recording, according to Andy Parsons, vice president of advanced product development for Pioneer Electronics USA. Parsons said earlier writers will not write data reliably at slower speeds, due to the new formulation.

The 4X speed is "where we've made the break," Parsons said. "I'm hoping that this is the only time we'll have to do it."

Klingt nicht, als sei das durch Firmwareupdates zu beheben.

Dago
2005-01-14, 14:18:10
Ich habe einen TEAC W50E Brenner. Dieser schreibt DVD-R mit 4fach und DVD-RW mit 2fach. Lege ich einen DVD-R 8fach Rohling ein, kann dieser natürlich nur 4fach beschrieben werden - das klappt aber einwandrei. Erstaunt war ich, als ich heute einen 4fach DVD-RW einlegte. Der Brenner weigert sich, diesen zu nutzen. Kann ein 4fach RW etwa nicht 2fach beschrieben werden? Neue Firmware scheint es auch keine zu geben.

Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht: Ich wollte einen 700MB RW Rohling beschreiben und den hat mein alter 4x Teac Brenner nicht mal erkannt, geschweige denn, dass er ihn gebrannt hätte. Echt ärgerlich, dass da die Kompatibilität auf der Strecke geblieben ist :(

Savini
2005-01-14, 16:47:16
Danke für die Antworten. Das ist ja echt ein Ding. Ich dachte immer, dass der Unterschied zwischen einem 1fach, 2fach, 4fach etc. Rohling einfach eine bessere, dh. schneller auf den Laser ansprechende Beschichtung wäre. Natürlich kann man einen solchen Rohling dann auch langsamer beschreiben. Bei DVD-R klappt das ja auch. Dass man bei DVD-RW hier etwas grundsätzliches geändert hat und sich ein RW 4fach Rohling nicht 2fach beschreiben läßt, finde ich wirklich seltsam.

Naja, wie dem auch sei: Mein Brenner ist ja bald 3 Jahre alt, neue Brenner sind nicht teuer und 8fach -R und 4fach -RW brennen wäre ja ganz nett. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Mein TEAC W50E war und ist extrem zuverlässig - soviel ich weiß, steckt da ja ein Pioneer drin. Sind die Nachfolgebrenner von TEAC und Pioneer ähnlich gut oder sollte ich auf eine andere Marke umschwenken? Und kann man sich mittlerweile auf das 8fach Brennen verlassen?