PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch meine x800 ViVo hat defekte Pipes(Mist..)


Esther Mofet
2005-01-14, 08:28:08
Moin..
Gestern meine Sapphire x800 Pro Vivo bekommen...
XT Bios geflasht und lauter schöne Karos in d3d...
Pro Bios (16Pipes aber Pro Taktraten) ergab zwar etwas besserung,aber immer noch Fehler....
Jetzt hab ich einige Fragen..
1. Ich musste beim rückflashen kein"empty"Bios verwenden,sondern lediglich das Backup von meinem Orginal...(Da hatte doch einer Probs hier?)
2.Das neue ATI Tool liest seltsame Werte der Speichertimings aus(Details folgen)
3.Hatte alles nach folgender Anleitung gemacht..http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72290
(hoffe es ist no Prob in ein anderes Forum zu verlinken)
4.Die XT Taktraten macht die Karte mühelos(hab aber jetzt mal nur auf 500/500 laufen,da noch kein Silencer druff)
5.ein paar vorab Benches...
3D 03 ~11000
3D 05 ~5000
Aquamark ~64500(10k CPU mit dem achso langsamen P4 :))

Isses nu vorbei mit den "100%" moddbaren Vivo´s?
Gibts noch alternativ Bios das ich probieren könnte?(andere Ram timings oder ähnliches)
Mfg The Q

ATI Tool 0.0.23 Memory Timings
von oben gelesen
7
4
5
14
5
7
cl+3
3
Use TWR Rule
2
1.5
7
o
WR Latency
0x37
27

AcmE
2005-01-14, 09:12:35
Imo kannst du durch die Timings nur den Zugriff aufs Ram
ver(schlimm)bessern /
Durch schwächere Latenzen mehr Takt geben oder
Pixel/Texturfehler beseitigen (vom OCen)

Esther Mofet
2005-01-14, 09:21:44
Imo kannst du durch die Timings nur den Zugriff aufs Ram
ver(schlimm)bessern /
Durch schwächere Latenzen mehr Takt geben oder
Pixel/Texturfehler beseitigen (vom OCen)
Moin...
Ich seh grad du hast die gleiche Karte aber ein anderes Bios...
Könntest du mal mit dem ATI Tool die mem Timings vergleichen??
Wär echt nett
Und wo haste dieses Bios denn her?
Vielleicht probier ichs damit mal
Mfg The Q

Micha76
2005-01-14, 10:01:56
Meine Sapphire X800 pro VIVO neueren Datums schafft
a) keinen PE takt mehr, nur XT.. viel mehr als 500/500 geht nicht..
b) funktioniert das pro@16 pipes bios nicht.. da gibts schon komische
Probleme im 2D Betrieb

Ich glaube bei den neueren Karten werden für die Pros Vivos tatsächlich mehr und mehr Karten genommen die schlecht übertakten und auch die restlichen 4 Pipes nicht ganz in Ordnung sind.

Bakunin3
2005-01-14, 10:49:39
Moin..
Gestern meine Sapphire x800 Pro Vivo bekommen...
XT Bios geflasht und lauter schöne Karos in d3d...
Pro Bios (16Pipes aber Pro Taktraten) ergab zwar etwas besserung,aber immer noch Fehler....
Jetzt hab ich einige Fragen..
1. Ich musste beim rückflashen kein"empty"Bios verwenden,sondern lediglich das Backup von meinem Orginal...(Da hatte doch einer Probs hier?)
...
4.Die XT Taktraten macht die Karte mühelos(hab aber jetzt mal nur auf 500/500 laufen,da noch kein Silencer druff)

Isses nu vorbei mit den "100%" moddbaren Vivo´s?


Wenn Du ohne "empty-BIOS" zurückgeflaht hast, hast Du - so wurde mir gesagt - noch immer 16Pipes aktiv.
Hast Du das mal mit einem entsprechenden Tool überprüft?
Und wenn die Fehler jetzt weg sind, dann wären - theoretisch - die Pipes doch in Ordnung.

B3

Esther Mofet
2005-01-14, 11:09:45
Hi Bakunin
Du warst doch das mit den Probs?
Also..ich hab folgendes gemacht..
Geflasht mit Flashrom zu XT...(16 Pipes und XT Taktraten)
Das neue ATI tool und Rivatuner haben mir 16Pipes angezeigt.
Die Karte hat dann aber massive Störungen( 4eckige Artefakte)
Dann das Bios geflasht mit den Taktraten der Pro aber 16 Pipes.
Hier waren die Artefakte weniger(aber halt immer noch da)
Dann das Backup meiner Karte(das ich natürlich als erstes gemacht habe) einfach wieder zurückgeflasht.
Dann sind die Bildfehler weg,und mir werden 12 Pipes angezeigt..
Die Taktraten gehen aber problemlos weit über 500..
Lass sie nur mal bei 500/500 da ich nnoch keinen Silencer drauf habe..

Die Unterschiede der Benches 12/16 sind übrigens nedd sonderlich hoch...
(2003 11000 zu 11300)
Vielleicht kannste ja deine Karte mit dem ORG Bios der Sapphier nochmal retten,musste nämlich nicht die beschrieben "empty Bios" Methode machen
Mfg The Q

Melbourne, FL
2005-01-14, 11:35:05
Dann das Backup meiner Karte(das ich natürlich als erstes gemacht habe) einfach wieder zurückgeflasht.
Dann sind die Bildfehler weg,und mir werden 12 Pipes angezeigt..

[...]

Die Unterschiede der Benches 12/16 sind übrigens nedd sonderlich hoch...
(2003 11000 zu 11300)

Also wenn Du es wirklich so gemacht hast solltest Du eigentlich immer noch 16 Pipes haben...denn zurück zu 12 Pipes kommt man eigentlich nur mit dem empty.bin Bios. Auch die Benchmarks sprechen dafür. Am stärsten sieht man den Effekt an der Füllrate. Vergleich mal die Multitexturing Füllrate mit den beiden Biosen...wenn sie sich kaum ändert (bei gleichem Takt) hast Du immer noch 16 Pipes...falls sie auf 3/4 des ursprünglichen Wertes fällt hast Du 12 Pipes.

Vielleicht lags ja an den Speichertimings, die Du jetzt mit dem neuen Bios wieder auf vernünftige Werte gesetzt hast.

Alexander

Esther Mofet
2005-01-14, 11:41:55
Also wenn Du es wirklich so gemacht hast solltest Du eigentlich immer noch 16 Pipes haben...denn zurück zu 12 Pipes kommt man eigentlich nur mit dem empty.bin Bios. Auch die Benchmarks sprechen dafür. Am stärsten sieht man den Effekt an der Füllrate. Vergleich mal die Multitexturing Füllrate mit den beiden Biosen...wenn sie sich kaum ändert (bei gleichem Takt) hast Du immer noch 16 Pipes...falls sie auf 3/4 des ursprünglichen Wertes fällt hast Du 12 Pipes.

Vielleicht lags ja an den Speichertimings, die Du jetzt mit dem neuen Bios wieder auf vernünftige Werte gesetzt hast.

Alexander
Ja aber das neue ATI Tool und der neue RivaTuner zeigen mir 12 Pipes an???
Und womit soll ich die Multi Texturing Füllrate am besten benchen?

Mfg The Q

Bakunin3
2005-01-14, 12:09:59
Und womit soll ich die Multi Texturing Füllrate am besten benchen?

Mfg The Q

Teste mal mit 3DMark03 oder 3DMark01.

B3

cad
2005-01-14, 13:42:20
Bei mir war es genauso und man kommt mit seinem Oldbios auch wieder zurück auf 12 Pipes !!! Dafür braucht man keine empty.bin wenn man nach der "neuen" Anleitung vorgegangen ist.

Meine Sapphire X800pro VIVO produziert ebenfalls Fehler schon im 2d-Betrieb @16 Pipes auch mit dem Pro Std. Takt das wollte mir hier ja keiner Glauben.
Die Karte habe ich vor Weihnachten am 23.12 gekauft scheinbar haben die "neueren" Chargen z.t. GPU's die halt 4 defekte Pipes haben damit muss man sich wohl abfinden mit 12 Pipes kann ich die Karte locker auf 530/570 hochtakten ohne irgendwelche Fehler / Dauerbetrieb.

Also glück wer noch eine etwas ältere bekommt oder auch so einfach glück hat aber es besteht halt keine 100% geschweige denn 99% Chance auf 16 Pipes.

Esther Mofet
2005-01-14, 13:51:47
So...iss also wohl doch so das ich ohne "empty Bios" wieder 12 Pipes habe..
Bei 3D 2001 hab ich nit dem 16er Bios folgende Werte

2001 16 Pipes 500 500 20699
3280 MTexels
7657 MTexels

2001 12 Pipes 500 500 21195Points
3090 MTexels
5838 MTexels


Beim 2003er
2003 16 Pipes 500 500
2752
6695



2003 12 Pipes 500 500
2630 MTexels
5409


Wahrscheinlich ist halt was anders als an den alten Karten

Mfg The Q
@Bakunin..vielleicht läuft deine Karte mit meinem Org Bios iweder?