PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID0 auf ASUS A8N-SLI (nForce4) und Drive Image


demian
2005-01-14, 12:23:24
Hallo,

seit kurzem habe ich mein neues Mainboard, ein ASUS A8N-SLI deluxe, mit nForce4 Chipsatz im Einsatz.
Zwei S-ATA Festplatten WD Raptor 74 GB sind als RAID0 Verbund an den in den Chipsatz integrierten Controller angeschlossen.

Bisher läuft alles wunderbar - nur ein echtes Defizit konnte ich bisher ausmachen: Powerquest Drive Image, welches ich schon sehr lange und gerne nutze, um komplette Festplattenbackups zu erstellen, läßt sich in einem wesentlichen Bereich nicht mehr zum Funktionieren überreden...

Die Erstellung des Image-Files unter Windows XP ist problemlos möglich, da Drive Image auf den installierten RAID-Treiber zurück greifen kann.
Wenn ich den Rechner jedoch mit der Notfall-CD starte um ein erstelltes Image zurück zu schreiben, dann erkennt Drive Image meinen RAID-Verbund nicht - kann es zunächst natürlich auch nicht erkennen, weil ihm ein entsprechender Treiber fehlt. Bisher ist dies nicht weiter dramatisch: Es gibt ja noch die bekannte F6-Methode, um einen entsprechenden Treiber mit zu installieren.
Also: An entsprechender Stelle F6 gedrückt und Drive Image fordert mich kurz danach auf, die Treiber-Diskette des Herstellers einzulegen. Dies mache ich und stelle Drive Image die entsprechenden Treiber (kurioserweise zwei Stück und nicht nur einen wie bei Intel-Boards oder Mainboards mit VIA-Chipsatz) zur Verfügung. Drive Image nimmt diese nun dankbar an und setzt den Bootvorgang von der Notfall-CD fort.
Kurz darauf erscheint eine Fehlermeldung: nvraid.sys wurde nicht gefunden (obwohl diese Datei eindeutig auf der Diskette vorhanden ist).
Dann bricht der Bootvorgang komplett ab...

Bei der RAID Treiberdiskette handelt es sich um diejenige, welche die mit dem Mainboard ausgelieferte ASUS-Support-CD per "Makedisk" automatisch erstellt hat.
Mit dieser Diskette ließen sich übrigens die RAID-Treiber auch problemlos per F6 unter Windows XP einbinden.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man tun kann ?
Ich wäre echt betrübt, wenn ich Drive Image mit dem neuen Board nicht mehr nutzen könnte...

CU

Demian

Bandit666
2005-01-14, 15:55:43
Evtl. mal ne andere Diskette nutzen.

mfg

demian
2005-01-14, 17:05:43
Evtl. mal ne andere Diskette nutzen.

mfg

Hallo,

das habe ich schon versucht aber leider mit dem gleichen Ergebnis: "The File nvraid.sys could not be found" :P

Aber auch mit der ersten Diskette konnte ich bei der Installation von WinXP einwandfrei auf die Treiber zugreifen. Diskfehler scheidet also aus.

Damit muß das Problem wohl eine andere Ursache haben :confused:

Bandit666
2005-01-14, 21:28:30
Hallo,

das habe ich schon versucht aber leider mit dem gleichen Ergebnis: "The File nvraid.sys could not be found" :P

Aber auch mit der ersten Diskette konnte ich bei der Installation von WinXP einwandfrei auf die Treiber zugreifen. Diskfehler scheidet also aus.

Damit muß das Problem wohl eine andere Ursache haben :confused:

Interessant.....hast du dein Bios schon geupdatet?Auf 1003.006?
Probiere mal!

mfg

demian
2005-01-14, 23:31:52
Interessant.....hast du dein Bios schon geupdatet?Auf 1003.006?
Probiere mal!

mfg


Hallo,

hast Du vielleicht einen Link zum 1003.006 ?
Die aktuellste Version die ich finden konnte, ist die 1003.005 (welche auch auf meinem Board drauf ist).

Hm, aber warum meinst Du, daß die Aktualisierung auf 1003.006 etwas zu meiner Problemlösung beitragen könnte ???

Bandit666
2005-01-14, 23:53:51
Hallo,

hast Du vielleicht einen Link zum 1003.006 ?
Die aktuellste Version die ich finden konnte, ist die 1003.005 (welche auch auf meinem Board drauf ist).

Hm, aber warum meinst Du, daß die Aktualisierung auf 1003.006 etwas zu meiner Problemlösung beitragen könnte ???

Starte mal dein Asusupdateprogramm!!!Da findest du die Version!

Nunja...bei einem Biosupdate wird auch schon mal der Raidcontroller geupdatet.Wenn du Glück hast hilft es dir....schaden tut es ja auf keinen Fall.


mfg

demian
2005-01-14, 23:54:24
Interessant.....hast du dein Bios schon geupdatet?Auf 1003.006?
Probiere mal!

mfg

Hallo,

habe gerade auf 1003.008 aktualisiert, was jedoch an meinem Problem nichts geändert hat...
Immer noch die gleiche Fehlermeldung... :mad:

Bandit666
2005-01-15, 11:55:58
Hallo,

habe gerade auf 1003.008 aktualisiert, was jedoch an meinem Problem nichts geändert hat...
Immer noch die gleiche Fehlermeldung... :mad:
1003.008 ???

Dat gibt es doch gar nicht.Meinst du 006?

Wenn ja....hmmm.Probiere doch mal Acronis True Image.Wenn es da geht hat DI hatlt Probleme mit deinem Raid0.Dann musste wohl auf (das bessere *fg*) Acronis umsteigen.

mfg