PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse WIN2K und DSL!


Unregistered
2001-06-22, 20:28:34
hallo leute,

ich wende mich an euch, mit meinem problem, in der hoffnung, das mir endlich geholfen wird. ich hänge schon 2 tage vorm rechner und versuche ihn ordentlich zu installen! das problem fing damit an, das ich mit ne MAXTOR 40GB ATA100 holte. irgendwie wollte w98 die nicht akzeptieren, also stöberte ich herum und las irgendwo, das win98 nur platten bis 33GB verwalten kann! was soll das denn? naja, schweren herzens habe ich dann win2kPRO raufgehauen(SP1+2) und siehe da, die platte war da! frohen mutes ab in I-net, um noch die weiteren treiber zu suchen. aber was musste ich feststellen, mein DSL war so schnell, wie ein 28k modem(seitenaufbau) nur nicht bei downloads, da erreiche ich die volle bandwith! komisch, Counterstrike angemacht und was sehe ich??? einen PING von 1500-2000!!! arghhh, wo ist mein 50er ping???? ich hab schon viel ausprobiert, aber mir fällt nichts mehr ein, weiss jemand von euch, woran es liegt???? wie gesagt, ich bin win2k newbie, normal liebe ich win98!

gruss maik

silverboobs
2001-06-22, 22:16:36
Hmm, meine Vermutungen dazu hab ich dir ja schon an anderer Stelle mitgeteilt...

Da es bei dir mit Win 98 ja ohne Probleme funzt, können wir nen Hardware-Defekt in der VST wohl ausschliessen.
Ansonsten könntest du evtl mal den RasPPPoE Treiber probieren oder dich bei www.adsl-support.de schlaufragen...
Ziemlich umfangreiche Hilfeseiten und für DAUs alles gut erklärt :D

monxoom
2001-06-22, 22:22:19
Hi!

Hm, also von wegen "W98 unterstützt bloß HDDs bis 33GB" - ich hab ne 40´er und ne 20´er und W98 läuft und die volle Kapazität zeigt es auch an...!

Daß dein DSL unter W2K nicht läuft, kann eigentlich auch nur falsche Konfig oder so sein, aber mit W2K kenn ich mich net aus...

Probier nochmal mit W98 - es funzt GARANTIERT...zieh dir mal die Patches von M$, partitioniere und install nochma neu!

Gruß,
Radec

Thowe
2001-06-22, 22:32:32
Die Limitierung auf 33GB treten bei einigen BIOS-Versionen auf, da hilft auf jeden Fall ein BIOS-Update.

Win98 kann wesentlich mehr verwalten. Für 135GB würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe 4 Terabyte kann aber auch falsch sein.

Unregistered
2001-06-22, 22:40:08
hmm, habe das a7v(mit promise ata100 contoller) von asus, mittlerweile habe ich das bios auf 1008b aufgestockt, bringt mir aber immer noch nichts! win 98SE erkennt die platte einfach nicht, das bios macht keine probs. welches MS-update meinst du? die ms-site ist ja so unübersichtlich ;o( ICH WILL MEIN 98 WIEDER!

gruss maik

Thowe
2001-06-22, 22:54:12
FDISK /MBR mal versuchen, könnte helfen.

Wie äussert sich das Problem denn genau?

Zeigt der bei FDISK nur 33GB an?

Unregistered
2001-06-22, 23:09:22
ja, fdisk zeigt nur 33gb an. habe die platte dann unter win2k formatiert(fat32) und siehe da, sie hat nun 40GB! und wenn ich sie dann in ein win98se system einstecke, wird sie nicht unter win gefunden ;o(

Thowe
2001-06-22, 23:31:25
Ist noch original (default) gejumpert die Platte oder Jumperung geändert?

monxoom
2001-06-23, 00:53:26
Habe auch das A7V mit Prmise Controller (siehe Sig) und BIOS 1007[Idle]; dazu noch wie o.g. ne 40´er und ne 20´er.
Wenn Du den U-ATA100-Controller verwendest: Hast Du den Promise-Treiber installed (u100d160b33.zip)? Ausserdem: Auch die 4-in-1 Treiber sind da? Dann müsste es gehen!

Zu den Updates: Hatte da mal ne Site, wo´s die gab (waren 15 Stück), aber ich hab nochmal nachgeschaut: Scheinen mir alles Patches fürs I-Net zu sein. ABER: An Win98SE liegt es NICHT, denn ich habe es ja auch mit der gleichen Hardware (okay, andere HDDs) drauf...*muss* also etwas hardwareseitiges bzw. softwaretechnisches sein!

Gruß,
Radec

monxoom
2001-06-23, 00:57:16
nochwas: Ist auch das Kabel richtig eingestöpselt? Die Master-Platte bekommt den schwarzen Stecker, die Slave den grauen und das MoBo den blauen Stecker vom Flachbandkabel!

Matthias2x
2001-06-28, 22:17:04
Ich nutze ebenfalls Win2k + DSL. An Treibern verwende ich die mitgelieferten von der T-Online CD (Zugang T-DSL Flat). CS spiele ich zwar nicht, aber mit Q3A komme ich immer auf Pings so um die 80 - 100. Ganz selten das es mal so um die 50 werden. Soweit ich weis hat die Telekom einige Fehlerprotokolle auf ihren Servern wieder aktiviert, so das die guten Pings von früher nicht mehr ganz zu erreichen sind. Habe jedenfalls festgestellt das DSL bei weitem nicht die niedrigen Pings einer ISDN-Karte erreicht. Hatte vorher eine passive Teles ISDN-Karte, mit der waren Pings zwischen 30 und 50 immer drin, es sei denn im Netz klemmts mal. Ich tippe bei dir evtl. auf eine Fehlkonfig des Systems. Das Dsl-Forum bei www.adsl-support.de sollte deine Fragen beantworten.

mfg matthias

silverboobs
2001-06-29, 11:58:25
Also, bei mir ist der DSL-Ping besser als mit ISDN damals (erst: Hagenuk DataBox Speed Dragon (extern über Com1, aktive Karte, dann zwar bessere Pings mit NoName (Typhoon) passiv ISDN-Karte PCI).
Denke es liegt an dem bei mir aktivierten Fastpath :D

Zum Test in Eingabeaufforderung "tracert www.t-online.de" (Ohne die "s) eingeben, wenn die ersten Werte in Zeile 1-3 kleiner 50 ms sind, sollte Fastpath aktiviert sein:

1 30 ms 40 ms 30 ms xxx.xxx.xxx.xxx
2 20 ms 31 ms 30 ms ...
3 40 ms 50 ms 40 ms ...
4 40 ms 50 ms 50 ms ...
5 50 ms 50 ms 50 ms ...

maikp76
2001-06-29, 23:13:26
ich hab zuerst von dieser seite
( http://www.resident.purespace.de/html/spaceware.html ) das neuste DfÜ-speed (freeware) installiert und dann hab ich auf dieser seite ( http://www.docdsl.de/ ) die tipps durchgeführt und siehe da mein dsl ist suuuuuuperschnell

viel glück

ADDI
2001-07-02, 22:50:10
hi leute ich auch en gewaLTIGEST PROB MIT DSL!!!


un zwar seit 5 tagen kann werde ich imma nach gut 2 min gekickt !!!

ich habe t-doof neu installiert hat nix gebracht,
hab telekomm angerufen die haben dann meinen port resetet, hat aba auch nix gebracht, dann meinten die wie von wegen ich sollte irgend einen wert in den eigenschaft meiner netzwerk karte auf 120 stellen gut hab isch versucht aba siehe da keinen entsprechenden eintrag gefunden :(

HMM da meinte der dumme teledoof technikheini er würde einen teschniker zu mir raus schicken müsste ich dann "NUR" bezahlen, pffff hab ich nää gesagt ;)


hmmm un jetzt steh ich alleine mit meinem prob da :(

Thowe
2001-07-02, 23:04:09
Da ich ADSL nur über Router kenne, schau doch mal auf www.adsl-support.de die haben auch ein passendes Forum wenn du nix findest.

silverboobs
2001-07-02, 23:08:45
So heisst der Wert, den der Telekom-Mann wohl meinte. Der steht meist auf 20 ( nach der Treiberinstallation), den solltest du ändern auf 120.
Bei mir hat's geholfen.

Bei Win2k findest du den Eintrag unter

>Rechtsklick< Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkadapter -> T-DSL-Adapter -> Registerkarte "Erweiterte Einstellungen"

Leonidas
2001-07-07, 00:57:03
"T-DSL-Adapter" ??? So was besitzt Ihr? Gibt es bei meiner ADSL Installation nicht!

silverboobs
2001-07-07, 14:46:54
Bitte?

Der sollte unter Hardware -> Gerätemanager (Eigenschaften von Hardware) bei den Netzwerkadaptern aber stehen...

Was für n OS benutzt du?
Ist das überhaupt Win2k?
Oder hast du keine DFÜ-Verbindung gemacht, sondern bloss die T-Online-Soft 3.0 genommen??

mordillo666
2001-07-26, 04:20:19
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/ Da gibt es den neuen RASPPPOE 0.96. Damit sollte das Timeoutproblem gelöst sein.

Bei Problemen mit DSL wird einem sicherlich auf dieser Seite geholfen:
http://diktatstarten.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowCategory&Category=default&Idle=0&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

Aber wo der T-DSL-Adapter herkommen soll, würde ich auch gerne wissen. Ich besitze nur nen WAN-Mini-Port, und an dem lässt sich nix einstellen.

Meine Erfahrung nach braucht man für W2k nur den RASPPPOE installieren, und die Kiste läuft. War allerdings vorher ne T-Online-Software installiert, hilft meist nur noch eine Neuinstallation des OS, da sich einige Registrierungseinträge nicht löschen lassen.

silverboobs
2001-07-27, 01:07:34
Originally posted by mordillo666
[url]Aber wo der T-DSL-Adapter herkommen soll, würde ich auch gerne wissen. Ich besitze nur nen WAN-Mini-Port, und an dem lässt sich nix einstellen.



Ich denke der T-DSL Adapter kommt von den Engel-Treibern (die CD der Telekom/T-Online beiliegen).
Denn das sind die einzigen Treiber, die ich für mein DSL benutze...