PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Multimeter einstellen?


a!
2005-01-14, 14:26:29
Tach !

Es dreht sich um folgendes: Ich will den einen,recht bekannten Volt Mod bzw. Core Mod an meiner GraKa (R 9800 Pro 128MB r350) dieses We durchführen.Um den Strom zu messen hab ich mir ein Multimeter gekauft.Leider steht recht wenig in der Gebrauchsanweisung.Wie muss ich das Teil einstellen um die V zu messen?Ich will damit also Spannungen im Bereich zwichen 1,5V - 2,5V messen.

Auf dem Teil hab ich eine Drehscheibe.Die kann ich auf V-... mit Werten von 200m,2000m,20,200,600 ; V~ mit Werten 600,200 ; A-... mit Werten von 200µ,2000µ,20m,200m und ein Omega Zeichen mit Werten von 200,2000,20k,200k,2000k.

Dann war noch dabei ein schwarzes und ein rotes Kabel mit Metallstück am Ende,denk mal zum messen.

Die kann ich einstöpseln ind 10ADC ; V omega mA oder in 600V-~ 200mA max oder in COM.

???

Hier ist ein Bild von dem Gerät (Monacor DMT 1020) http://www.monacor.com/de/produktseite_monacor.php?artid=487&spr=DE&typ=u

noid
2005-01-14, 14:36:10
wenns autoranging hat, dann musste nur auf V messen und gut.
hoffentlich ist es genau genug um deinem zweck gerecht zuwerden.

Redy
2005-01-14, 14:43:24
Hmm nunja, ews wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagst was fürn multimeter du hast und was es da alles fr einstellungsstufen gibt.

Naja, du musst es zuerst mal in dne bereich für gleichstrom stellen, da müsste irgendwo son zeichen sein "V-"(unter dem strich hiner dem V solten noch so drei kleine punkte/striche sein).

In dem Berreich stehen dann auch noch so zahlen, die geben an wie viel Volt maximal bei der einstellung angezeigt bzw gemessen werden können.
Für deine zwecke dürfte shcon nen relativ kleiner bereich reichen, so bis 10 oder 20V oder wie das bei deinem multimeter einstellbar ist.

Cyv
2005-01-14, 15:04:55
Hmm nunja, ews wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagst was fürn multimeter du hast und was es da alles fr einstellungsstufen gibt.

Naja, du musst es zuerst mal in dne bereich für gleichstrom stellen, da müsste irgendwo son zeichen sein "V-"(unter dem strich hiner dem V solten noch so drei kleine punkte/striche sein).

In dem Berreich stehen dann auch noch so zahlen, die geben an wie viel Volt maximal bei der einstellung angezeigt bzw gemessen werden können.
Für deine zwecke dürfte shcon nen relativ kleiner bereich reichen, so bis 10 oder 20V oder wie das bei deinem multimeter einstellbar ist.

Ich messe immer mit 2000m.
Dann müsste als standard spannung dort 1700 stehen = 1.7V aber mit 2000m kannst du perfekt nachkommastellen auslesen.

;)

a!
2005-01-14, 15:07:59
Bleibt nur noch die Frage,wo ich das schwarze und rote Kabel reinstecke...Infos zum Multimiter gibts im Link im ersten Post.Pls Help.

Cyv
2005-01-14, 15:15:01
Bleibt nur noch die Frage,wo ich das schwarze und rote Kabel reinstecke...Infos zum Multimiter gibts im Link im ersten Post.Pls Help.
DAs ist eigentlich egal.
Aber fürs richtige messen halte das schwarze teil an dein gehäuse und das rote an den widerstand oder messpunkt...

Würdest du es andersrumhalten würde die Spannungn mit einem - angezeigt..

zeckensack
2005-01-14, 15:17:39
Tach !

Es dreht sich um folgendes: Ich will den einen,recht bekannten Volt Mod bzw. Core Mod an meiner GraKa (R 9800 Pro 128MB r350) dieses We durchführen.Um den Strom zu messen hab ich mir ein Multimeter gekauft.Leider steht recht wenig in der Gebrauchsanweisung.Wie muss ich das Teil einstellen um die V zu messen?Ich will damit also Spannungen im Bereich zwichen 1,5V - 2,5V messen.

Auf dem Teil hab ich eine Drehscheibe.Die kann ich auf V-... mit Werten von 200m,2000m,20,200,600 ; V~ mit Werten 600,200 ; A-... mit Werten von 200µ,2000µ,20m,200m und ein Omega Zeichen mit Werten von 200,2000,20k,200k,2000k.

Dann war noch dabei ein schwarzes und ein rotes Kabel mit Metallstück am Ende,denk mal zum messen.

Die kann ich einstöpseln ind 10ADC ; V omega mA oder in 600V-~ 200mA max oder in COM.

???

Hier ist ein Bild von dem Gerät (Monacor DMT 1020) http://www.monacor.com/de/produktseite_monacor.php?artid=487&spr=DE&typ=uSchwarzes Kabel in "COM" einstecken, rotes Kabel in "V/Omega/mA". Am Drehschalter 20 V- einstellen (das ist btw der maximal anzeigbare Bereich; das "-" steht für Gleichspannung, das "~" für Wechselspannung).

Eigentlich würde auch 2 V- gehen. Dann kannst du aber nur bis maximal 2 Volt messen, bzw du könntest nicht sehen, wie weit du über die 2 Volt hinausgeschossen bist.

Zum Messen das schwarze Kabel an Masse klemmen. Am besten so, dass es von alleine hält, freie Hände sind immer gut. Masse findet sich entweder an einem leitenden Gehäuseteil oder (besser) an einem der mittleren beiden Pins eines freien Festplattenstöpsels.
Das rote Kabel an den Punkt, dessen Spannung du messen möchtest (müsste in der Moddinganleitung stehen).

Mit dem Festplattenstöpsel kannst du auch erstmal üben. Zwischen rot und schwarz müssen bekanntermaßen fünf Volt anliegen. Also Messbereich auf 20 V- einstellen und mal ausprobieren.

Achtung: auf garkeinen Fall darf der Drehschalter des Multimeters dabei im mit "A" gekennzeichneten Bereich stehen. Das führt zu Kurzschlüsseln, durchgebrannten Sicherungen, Hardwareschäden etc.