PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chipsatz ist schneller?


Helios
2002-05-16, 14:08:55
Hi!
Ich wolte mal wissen welcher dieser Chipsätze schneller ist?
Der VIA KT266A oder der SIS745?
Als Board für den SIS745 habe ich das ASUS A7S333 gewählt. Für den KT266A habe ich das Elitegroup Elite Group K7VTA3. Grafikkarte ist die Radeon 8500.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 14:32:59
Originally posted by Tyrael
Hi!
Ich wolte mal wissen welcher dieser Chipsätze schneller ist?
Der VIA KT266A oder der SIS745?
Als Board für den SIS745 habe ich das ASUS A7S333 gewählt. Für den KT266A habe ich das Elitegroup Elite Group K7VTA2. Grafikkarte ist die Radeon 8500.

Vom der reinen Performance des Speicherinterface ist der KT266A klar schneller. Zumindest nach der von Sandra benutzten Messmethode. Mit anderen Memory Benchmarks ist der Unterschied nicht so doll. In der Gesamtperformance sieht das aber schon wieder anders aus, da ist (je nach Spiel oder Benchmark) mal der eine und mal der andere schneller.

Der SIS hat eine schnellere Anbindung zwischen Northbridge- und Southbridge-Komponenten (ist ja nur ein Chip) und beherrscht im Gegensatz zum VIA angeblich isochronen Transfer, d.h. Transfers mit garantierten Übertragungszeiten. Die AGP-Implementierung ist natürlich auch unterschiedlich und da scheint der SIS zumindest in einigen Bereichen auch die Nase vorne zu haben.

Außerdem hättest du beim SIS noch die Möglichkeit, CPU und RAM synchron mit 166 MHz zu betreiben. Das entspricht zwar streng genommen nicht den Spezifikationen und erfordert einen Prozessor, bei dem man den Multiplikator verstellen kann, aber zumindest das RAM-Interface ist dabei nicht übertaktet und im Gegensatz zum Betrieb mit 133/166 MHz wird der Chipsatz dabei nicht langsamer, sondern wirlich schneller.

Der KT266A ist meiner Meinung nach ein guter und ausgereifter Chipsatz, auch wenn über VIA ewig genörgelt wird. Aber wenn ich mich zwischen diesen Beiden Boards entscheiden müsste (und du willst ja unter 100¤ bleiben), dann würde ich das ASUS nehmen. Ach ja, VCore kann man beim ASUS nicht einstellen, aber das ECS bietet ja nach dem, was hier so erzählt wird, gar keine Overclocking-Optionen.

Helios
2002-05-16, 20:12:21
Glaube auch das ich das ASUS nehmen werde. Obwohl mich an beiden Chipsätzen etwas stört. Der VIA Chipsatz macht Probleme mit dem PCI Bus also auch mit dem Sound. Der SIS Chipsatz kommt zwar gut mit DDR 333 RAM aus, ist aber mit dem langsamer als mit 266.

Micron
2002-05-16, 20:43:58
Nimm ein Board mit VIA 266A Chipsatz (aber nicht das Elitegroupe)

Ikon
2002-05-16, 21:38:48
Originally posted by Tyrael
Glaube auch das ich das ASUS nehmen werde. Obwohl mich an beiden Chipsätzen etwas stört. Der VIA Chipsatz macht Probleme mit dem PCI Bus also auch mit dem Sound. Der SIS Chipsatz kommt zwar gut mit DDR 333 RAM aus, ist aber mit dem langsamer als mit 266.

ReHi Tyrael!
Also die Gerüchte über die allgemein schlechte PCI-Performance der VIA-Chipsätze sind zwar prinzipiell berechtigt, aber nicht mehr unbedingt aktuell. Die VT8233(A) Southbridge die der KT-266A verwendet ist zwar nicht der Welt beste, aber solche groben Probleme wie knacksender Sound treten damit nicht mehr auf. Die einzigen Situationen, wo das Teil nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, wäre beim RAID-Betrieb oder in Verbindung mit einer TV-Karte. Aber selbst damit gibt es nur in seltensten Fällen Probleme und schlimmstenfalls minimal schlechtere Performance. Bei der Auswahl ist der KT-266A in Sachen Preis und Performance absolut empfehlenswert.

@Blackmagic
Wieso nicht das Elitegroup?

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 01:33:22
Für 90€ (und so billig gibt's das A7S333) kriegt man kein KT266A Board. Außer eben von Elitegroup.

Und Elitegroup ist nunmal definitiv ein Hersteller von Billigboards. Dass manche sich über die einfache Verpackung und die schmale Ausstattung aufregen ist natürlich lächerlich. Aber z.B. das K7S5A war in Wirklichkeit nur deshalb so ein Erfolg, weil es in Europa praktisch kein Konkurrenzprodukt mit dem preiswerten, leistungsstarken SIS735 gab. Der Beitrag von Elitegroup waren zahlreiche BIOS-Revisionen, bis man endlich auch unter Windows 2000 fehlerfrei Disketten beschreiben konnte, immer wieder(!) vertauschte BIOS-Files für die Versionen mit und ohne LAN, fehlende Einstellmöglichkeiten, mäßige Serienkonstanz usw.

Und bevor ich von diesem Hersteller ein Board mit einem Chipsatz kaufen würde, den sowieso jeder verbaut, würde ich für's gleiche Geld immer ein Board vom Weltmarktführer kaufen. Mit Überhitzungsschutz für XPs, 6-Kanal-Sound, einem vernünftigen BIOS und 3 Jahren Garantie. Auch wenn die göttliche Referenz Sandra (das war Spott) ein paar Prozent schlechtere Werte in einem einzelnen synthetischen Benchmark anzeigt ...

Ich will damit nicht sagen, dass man grundsätzlich keine Elitegroup Boards kaufen soll (ich hab das K7S5A selbst ausprobiert und fand es insgesamt gut), aber es ist auch wenn man wenig ausgeben will, nicht zwangsläufig die beste Option.

GAMaus
2002-05-17, 06:30:55
Ich bin fuer MSI!

Ikon
2002-05-17, 08:43:03
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde dieses Markenbewusstsein bei Hardware ein wenig albern. Letztendlich kommt es auf die "inneren Werte" an und nicht auf den Hersteller. Sicher es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei Grakas mit Nvidia-Chips ist ein Markenprodukt wohl ratsamer, da diese ohnehin schon schlechte Signalqualität liefern, und daher der Rest der Karte vom Feinsten sein sollte. Was Elitegroup betrifft, so kann man auch nicht von konstant mittelmäßiger Qualität sprechen, das variert von Board zu Board (auch Asus macht Fehler). Wenn einen allerdings die von dir genannten Punkte stören (mich störte es nicht), dann sollte man wohl die Hände davon lassen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 10:17:34
Originally posted by Ikon
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde dieses Markenbewusstsein bei Hardware ein wenig albern.
Markenbewußtsein? Wir reden hier doch nicht von Hosen und Jacken.

Natürlich gibt es bei jedem Hersteller Ausreißer in der Qualität. Aber eben bei manchen häufiger als bei anderen. Und da hilft es dann nichts, wenn eine anderer ruft "Bei mir geht's!".

Was Elitegroup betrifft, so kann man auch nicht von konstant mittelmäßiger Qualität sprechen, das variert von Board zu Board (auch Asus macht Fehler). Wenn einen allerdings die von dir genannten Punkte stören (mich störte es nicht), dann sollte man wohl die Hände davon lassen.
Man kann von konstant mittelmäßiger Ausstattung sprechen. Ob einen die stört, kann man noch relativ leicht beantworten. Bei der Serienstreuung wird's schwieriger. Aber ich habe ja auch oben ausdrücklich gesagt, dass ich gar nichts gegen Elitegroup habe. Ich habe lediglich Punkte aufgezählt, die gemessen an den Schwerpunkten, die ich setzen würde, wenn ich mir jetzt ein möglichst billiges Board kaufen wollte, gegen ein KT266A Board von Elitegroup sprechen würden. Entscheiden muss sich sowieso Tyrael.

Helios
2002-05-17, 10:58:52
Welches Board denn nu? Mir kommt es eigendlich nur auf Geschwindigkeit drauf an weil ich nur zocken will. Aber natürlich will ich auch keine probleme mit dem Sound haben. Mit meinem kt133 knackst der Sound selbst mit Patch noch.

Micron
2002-05-17, 11:12:10
Originally posted by Ikon



@Blackmagic
Wieso nicht das Elitegroup?

Ich habe von Elitegroup immer noch das schlechte K7S5A vor Augen, ich weis nicht aber ich finde das Mainboard nicht besonders gut war. Das neue kenne ich nicht und daher kann ich nicht beurteilen obs besser geworden ist. Aber für mich ist Elitegroup einfach ein rotes Tuch so wie für andere Leute Nvidia nicht berauschend ist.

Micron
2002-05-17, 11:16:08
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und Elitegroup ist nunmal definitiv ein Hersteller von Billigboards.
.

Das ist falsch früher konnte man Elitegroup Mainboards nicht bezahlen so teurer waren sie. Das heisst das sie mal gute und schnelle Board gebaut haben was aber auf die K7S Reihe nicht umbedingt zutrifft.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 12:56:03
Originally posted by Blackmagic
Das ist falsch früher konnte man Elitegroup Mainboards nicht bezahlen so teurer waren sie. Das heisst das sie mal gute und schnelle Board gebaut haben was aber auf die K7S Reihe nicht umbedingt zutrifft.

??? Elitegroup? Unbezahlbar? Wann soll das bitte schön gewesen sein? ???

Nebenbeibemerkt gehören PCChips und Elitegroup zusammen. Und das, was sie unter diesem Brandname verkaufen, ist in der Tat noch viel, viel billiger.

Ich sehe das exakt umgekehrt: Das K7S5A und K7S6A sind in meinen Augen gerade die attraktivsten Modelle. Auch wenn sie gewisse Einschränkungen mit sich bringen.

@Tyrael:
Nur damit keine Verwirrung entsteht: Ich konnte mir bisher weder das eine noch das andere Board aus der Nähe angucken. Mein Urteil beruht also ausschließlich auf dem Studium der Herstellerangagen, der üblichen Testseiten und dem, was man eben so in diesem Forum mitbekommt.

Um dich endgültig für ein Board zu entscheiden, musst du dir eine Reihe weiterer Fragen stellen.
Ist der 6-Kanal-Sound, den es auf dem ASUS optional gibt, ein Argument, oder hast du sowieso schon eine Soundkarte?
Ist es für die wichtig, wie lange ein Hersteller das Board z.B. mit BIOS-Updates unterstützt, oder kaufst du sowieso spätestens nach 12 Monaten was neues.
Wie viele PCI-Karten und welche willst du verbauen?
Ist dir ein sicherer Überhitzungsschutz des Prozessors wichtig, oder steht die Mühle bei dir eh immer offen rum und du bastelst sowieso ständig um?
Stört dich eher ein auf dem Board zu weit unten angebrachter Floppy-Anschluß, oder ein total zugebauter CPU-Sockel?

usw., usw., usw.

Ikon
2002-05-17, 13:58:56
@harkpapst_meliantrop
Nun, ich hatte zuerst das K7VZA 1.0 und 3.0 sowie später das K7S5A. Was du sagst ist prinzipiell schon richtig (auch wenn "total zugebauter CPU-Sockel schwer übertrieben ist). Es kommt wie gesagt drauf an, wie wichtig einem solche Sachen sind. Der eine nennt es "konstant mittelmäßige Ausstattung", der andere sagt "Elitegroup reduziert es auf das Wesentliche: Leistung, Stabilität (Elitegroup ist größter OEM-Hersteller!) und Preis". Und genau das bringen sie auch, und zwar ohne zusätzlichen Schnickschnack. Und das mit den BIOS-Updates auch nicht ganz wahr (Beispiel: das K7S5A war das allererste Board, das ein BIOS mit Unterstütztung für AMD T-Breds hatte, und das MONATE vor allen anderen Herstellern UND obwohl das Board schon mehr als 12Monate alt ist).

@Tyrael
Wäre gut, wenn du uns einen finanziellen Rahmen für dein neues Boards nennen könntest. Ausserdem ist wichtig, was du damit anfangen willst (z.B. Overclocking, Server, Videoschnitt, oder einfach Zocken). Dann wird eine Empfehlung wesentlich einfacher.

Matrix316
2002-05-17, 14:06:54
Originally posted by Ikon
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde dieses Markenbewusstsein bei Hardware ein wenig albern. Letztendlich kommt es auf die "inneren Werte" an und nicht auf den Hersteller. Sicher es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei Grakas mit Nvidia-Chips ist ein Markenprodukt wohl ratsamer, da diese ohnehin schon schlechte Signalqualität liefern, und daher der Rest der Karte vom Feinsten sein sollte. Was Elitegroup betrifft, so kann man auch nicht von konstant mittelmäßiger Qualität sprechen, das variert von Board zu Board (auch Asus macht Fehler). Wenn einen allerdings die von dir genannten Punkte stören (mich störte es nicht), dann sollte man wohl die Hände davon lassen.

Nur sind in den Tests die Elitegroup Boards mit Via Chips meistens die langsamsten und machen die meisten Probleme. Auch das 745 Board soll nicht der Bringer sein im Gegensatz zum 735er was ziemlich gut sein soll.

Wenn KT266A/KT333 dann Abit, Shuttle, MSI, Asus oder Epox.;)

Ikon
2002-05-17, 14:11:27
Originally posted by Matrix316


Nur sind in den Tests die Elitegroup Boards mit Via Chips meistens die langsamsten und machen die meisten Probleme. Auch das 745 Board soll nicht der Bringer sein im Gegensatz zum 735er was ziemlich gut sein soll.

Wenn KT266A/KT333 dann Abit, Shuttle, MSI, Asus oder Epox.;)

Bei Boards mit gleichem Chipsatz hast du bei ECS:

1) höchstens 2% weniger Leistung (OEM-Geschäft -> nur Stabilität zählt) aber 50% geringer Preis -> enscheide selbst

2)sicher nicht mehr Probleme als mit anderen Herstellern (wenn du mehr weißt, dann belege es bitte)

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 15:58:13
Originally posted by Matrix316
Auch das 745 Board soll nicht der Bringer sein im Gegensatz zum 735er was ziemlich gut sein soll.
Tja, das bleibt also als Bodensatz der Tests haften. Der SIS745 ist bei asynchronem Betrieb (133 MHz FSB, 166 MHz RAM) langsamer, als bei synchronem Betrieb (133 MHz FSB, 133 MHz RAM). Er ist somit keinesfalls schlechter als der SIS735, sondern es sind einfach nur die Betriebsarten 133/133 oder 166/166 (was natürlich übertaktet ist) sinnvoll.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 16:20:46
Originally posted by Ikon
"Elitegroup reduziert es auf das Wesentliche: Leistung, Stabilität (Elitegroup ist größter OEM-Hersteller!) und Preis". Und genau das bringen sie auch, und zwar ohne zusätzlichen Schnickschnack.
Gleicher Chipsatz 50% billiger? Z.B. bei KM-Elektronik (keine Empfehlung, nur ein Beispiel) kostet das K7S6A ohne Schnickschnack 95€, das A7S333 mit Schnickschnack 90€. Würdest du da das K7S6A vorziehen? Ich nicht.

Und das mit den BIOS-Updates auch nicht ganz wahr (Beispiel: das K7S5A war das allererste Board, das ein BIOS mit Unterstütztung für AMD T-Breds hatte, und das MONATE vor allen anderen Herstellern UND obwohl das Board schon mehr als 12Monate alt ist).
Das kann man wohlwollend als Bekenntnis zur Produktpflege interpretieren, einen echten Mehrwert stellt das (angeblich) T-Bred geeignete BIOS nicht dar, es kann ja noch keiner überprfüfen. Ich kenne keinen Hersteller, der auch ausgelaufene (!) Produkte so lange unterstützt, wie ASUS. Und 3 Jahre Herstellergarantie sind nunmal 50% mehr als nur die dauer der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers.

@Tyrael
Wäre gut, wenn du uns einen finanziellen Rahmen für dein neues Boards nennen könntest.
Hat er schon getan. Nur leider in einem anderen Thread. :) Oder glaubst du, ich hätte mir die 100€ aus den Rippen geschnitten? :)

Ausserdem ist wichtig, was du damit anfangen willst (z.B. Overclocking, Server, Videoschnitt, oder einfach Zocken). Dann wird eine Empfehlung wesentlich einfacher.
Originaly posted by Tyrael
Welches Board denn nu? Mir kommt es eigendlich nur auf Geschwindigkeit drauf an weil ich nur zocken will. Aber natürlich will ich auch keine probleme mit dem Sound haben. Mit meinem kt133 knackst der Sound selbst mit Patch noch.

Matthias2x
2002-05-17, 16:25:58
Tja ich kann dazu nur sagen, ich hatte das K7VZA Rev.3 und das läuft heute noch mit einem 1 Ghz C-Athlon absolut ohne Probleme. Kurzzeitig war auch mein jetziger XP drin. Auch mit dem ging es Problemlos. Einziger Ausfall am Board war ein Defekt an einer der PS/2 Schnittstellen. Aber ich denke das kann jedem passieren, habe einfach die PS/2 Maus gegen ein serielle getauscht und fertig.

Im Moment setze ich das K7VTA3 Rev.2 (KT266A) im Verbund mit Athlon XP1700+, 2 x 256 MB Apacer CL2 und einer GF2 Pro ein. Der RAM läuft mit den besten einstellbaren Timings (CL2, 4-way Interleave und 1T Command-Rate). Abgesehen vom (seltenen) Infinite-Loop bei Q3A und MOHAA gibts keine Probleme mit dem Teil. Das Board hat knapp die Hälfte von dem gekostet was damals ein vergleichbares von ASUS und Co. gekostet hätte. Für die gesparte Kohle hab ich mir halt 512 statt 256 MB RAM (und keinen Noname) leisten können.

Vielleicht hatte ich 2 mal Glück mit den Boards, oder aber die ECS Boards sind nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht werden. Man kann ein Board nicht nur nach den OC Möglichkeiten beurteilen, wie es manche tun. Denn OC will nunmal nicht jeder machen. Und wer es tun will sollte dann halt nicht zu ECS greifen.

Ikon
2002-05-17, 16:31:12
@harkpabst_meliantrop
Hm. Warum diskutieren wir hier dann überhaupt lange rum? Die Ansprüche, die Tyrael stellt, erfüllt absolut jedes Board, das zur Zeit auf dem Markt ist. Da ist ist meine Empfehlung ein ECS K7S5A -> schnell und günstig für 55 Euro, denn zum Daddeln braucht man wirklich nix besonderes und Soundprobleme gabs mit SIS735 auch noch nie. Wenn er unbedingt 100 Euro für ein Board einer anderen Marke berappen will -> OK, aber leistungsmäßig wird es nix bringen.

Matthias2x
2002-05-17, 16:31:46
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Gleicher Chipsatz 50% billiger? Z.B. bei KM-Elektronik (keine Empfehlung, nur ein Beispiel) kostet das K7S6A ohne Schnickschnack 95€, das A7S333 mit Schnickschnack 90€. Würdest du da das K7S6A vorziehen? Ich nicht.


naja K&M halt,das ECS Board kostet bei www.pcanymore.de nur 74,99.-

Matrix316
2002-05-17, 21:22:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Tja, das bleibt also als Bodensatz der Tests haften. Der SIS745 ist bei asynchronem Betrieb (133 MHz FSB, 166 MHz RAM) langsamer, als bei synchronem Betrieb (133 MHz FSB, 133 MHz RAM). Er ist somit keinesfalls schlechter als der SIS735, sondern es sind einfach nur die Betriebsarten 133/133 oder 166/166 (was natürlich übertaktet ist) sinnvoll.

Nur, so lange die Prozessoren nicht mit 166 MHz FSB synchron zum 333DDR Ram laufen...ist das Board rausgeworfenes Geld...=) (falls es das überhaupt unterstützt).

Bei au-ja.de wurde auch das KS7S5A fast gleich mit dem KS7S6A bewertet und da würde ich immer das billigere vorziehen. http://www.au-ja.org/review-ecsk7s6a-3.phtml

harkpabst_meliantrop
2002-05-18, 00:55:20
Originally posted by Matrix316
Nur, so lange die Prozessoren nicht mit 166 MHz FSB synchron zum 333DDR Ram laufen...ist das Board rausgeworfenes Geld...
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, steht gerade in deiner Sig was von "Duron 650@800". Ich dachte, der läuft nur mit 650 MHz ;). Wenn man ohnehin gewillt ist zu übertakten, dann laufen die Prozessoren eben auch mit 166 MHz FSB, oder? Und bisher ist diese Betriebsart noch in jedem SIS745 Review getestet worden, das ich gelesen habe (O.K., außer dem bei Au-Ja..).

Bei au-ja.de wurde auch das KS7S5A fast gleich mit dem KS7S6A bewertet und da würde ich immer das billigere vorziehen.
Ich verstehe das Fazit von Au-Ja etwas anders: Das K7S6A ist noch nicht ausgereift und kann sein vorhandenes Potential nicht ausspielen. Das K7S5A ist reifer, aber noch nicht perfekt.

Ob zusätzliche On-Board-Komponenten (wei LAN beim K7S5A ode 6-Kanal-Sound beim ASUS) für den Käufer einen Mehrwert darstellen, muss jeder für sich entscheiden.

Matrix316
2002-05-18, 13:22:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, steht gerade in deiner Sig was von "Duron 650@800". Ich dachte, der läuft nur mit 650 MHz ;). Wenn man ohnehin gewillt ist zu übertakten, dann laufen die Prozessoren eben auch mit 166 MHz FSB, oder? Und bisher ist diese Betriebsart noch in jedem SIS745 Review getestet worden, das ich gelesen habe (O.K., außer dem bei Au-Ja..).




Bei mir gehts aber über den Multiplikator und nicht den FSB...(denn da wird ja bekanntlich noch viel mehr als nur der Prozessor übertaktet...ähem)

JFZ
2002-05-18, 13:56:37
Originally posted by Ikon
@harkpapst_meliantrop
Und das mit den BIOS-Updates auch nicht ganz wahr (Beispiel: das K7S5A war das allererste Board, das ein BIOS mit Unterstütztung für AMD T-Breds hatte, und das MONATE vor allen anderen Herstellern UND obwohl das Board schon mehr als 12Monate alt ist).


Bist du sicher, daß es den Thourougbred unterstützend wird?
Weißt du, wie es bei den anderen Elitegroup-Mainboards damit aussieht(insbesondere das K7VTA-3 Rev.2.0 KT266A)?

Wenn ich mir jetzt ein neues Board hole, möchte ich halt schon gerne eins, wo ich einen zukünftigen XP2500+ oder so mal reinstecken kann.

Matthias2x
2002-05-18, 16:15:44
Originally posted by JFZ


Bist du sicher, daß es den Thourougbred unterstützend wird?
Weißt du, wie es bei den anderen Elitegroup-Mainboards damit aussieht(insbesondere das K7VTA-3 Rev.2.0 KT266A)?

Wenn ich mir jetzt ein neues Board hole, möchte ich halt schon gerne eins, wo ich einen zukünftigen XP2500+ oder so mal reinstecken kann.

Das letzte BIOS des K7VTA3 Rev.2 (v.2.2 ?) unterstützt den T-Bred.

harkpabst_meliantrop
2002-05-19, 00:35:28
Originally posted by Matrix316
Bei mir gehts aber über den Multiplikator und nicht den FSB...(denn da wird ja bekanntlich noch viel mehr als nur der Prozessor übertaktet...ähem)
Bekanntlich? Bekanntlich eben nicht unbedingt. Wenn auf dem Board ein geeigneter Taktgeber benutzt wird, können moderne Chipsätze ja gerade den in diesem Forum bis zum Exzess diskutierten Teile 1/5 zwischen FSB und PCI-Bus benutzen. Und dann wird da außer dem Prozessor (wenn man den Multiplikator zurücknimmt sogar nur dessen I/O-Interface) nichts übertaktet.

Beim SIS745 habe ich jetzt gerade keinen Beleg zur Hand, aber ich gehe schwer davon aus, dass - wie bei praktisch allen KT333-Boards der Betrieb mit 166 MHz innerhalb der PCI-Spezifikationen möglich ist.