PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Ram treiber für LG 4160


Martl
2005-01-14, 16:06:07
Hi Leute,

weiß jemand wo ich den DVD-Ram Treiber für meinen LG4160 DVD Brenner her bekommen. Den Treiber der meinen Brenner beim Windows Explorer wie eine Festplatte behandelt, wenn eine DVD-Ram sich im Brenner befindet! Der treiber war leider nicht beim Brenner dabei (bulk).

Martl

LL
2005-01-14, 16:07:54
AFAIK email an LG!

(warum bieten die den nicht zum download an?)

mapel110
2005-01-14, 16:14:35
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
der soll auch mit den LG drives funktionieren.
hab ihn selbst noch nicht getestet.

hier der orig lg driver
http://privat.richistudios.com/public/temp/lg_dvdram_driver/

huha
2005-01-14, 16:20:44
Schau' mal da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186502), da steht auch die email-adresse.
Alternativ melde dich bei mir, ich hab den auf diesem Wege geschickt gekriegt.

-huha

Martl
2005-01-14, 19:04:02
Danke für die schnelle Antworten. Hab den Treiber über den http://privat.richistudios.com/publ..._dvdram_driver/ Link runter geladen. Es hat einwandfrei funktioniert. Aber auch dank dir auch "huha" für die Email Adresse.

Martl

danielpt
2005-01-16, 00:28:51
Darf ich mal fragen, wieso man diesen Treiber eigentlich braucht?

Ich kann meine RAMs auch ohne Treiber einfach mit Nero 6 brennen :confused:

huha
2005-01-16, 00:32:29
Den Treiber brauchst du, damit du die RAMs mit dem Explorer brennen kannst, sprich: So behandeln, als ob sie normale Laufwerke wären (Sachen raufkopieren, umbenennen etc.)

-huha

Dauerunreg
2005-01-16, 00:38:49
Biddöö: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=113916

danielpt
2005-01-16, 00:47:07
Hey, das ist ja klasse :)

Noch gar nicht gewusst... Das geht ja viel schneller, als jedes mal Nero aufzumachen, etc.

@Dauerunreg: Danke für den Link

gerry7
2005-01-16, 09:58:01
Geht auch mit Nero InCD.
Ist bei Nero eh dabei.

nemesiz
2005-01-16, 18:32:29
mal davon abgesehen dass der treiber so oder so nero inCD ist. zumindest bei der retail version

gerry7
2005-01-17, 07:17:47
Vorallendingen, das der LG RAM Treiber bei mit in Windows 2000 nicht sauber läuft. Mit INCD kann ich auch Formatieren, löschen und im Explorer Daten auf die RAM schieben.

St@N
2005-03-05, 12:13:15
sry aber in cd stinkt :rolleyes:

q@h
2005-03-05, 12:25:35
Vorallendingen, das der LG RAM Treiber bei mit in Windows 2000 nicht sauber läuft. Mit INCD kann ich auch Formatieren, löschen und im Explorer Daten auf die RAM schieben.
Da ich kurz davor stehe, mir auch so ein Ding zu besorgen und nur Win2k habe: Was genau läuft da nicht sauber?

huha
2005-03-05, 12:34:53
Da ich kurz davor stehe, mir auch so ein Ding zu besorgen und nur Win2k habe: Was genau läuft da nicht sauber?

Keine Ahnung, was da nicht sauber läuft -- bei mir geht's perfekt, formatieren etc. ist absolut kein Problem, wichtig ist eben, daß man das mitgelieferte Tool benutzt und nicht die Windowseigene Funktion.

-huha

protom
2005-03-05, 12:35:22
hier der orig lg driver
http://privat.richistudios.com/public/temp/lg_dvdram_driver/[/QUOTE]

cool danke für den Link

Dauerunreg
2005-03-05, 15:41:32
Ja genau thx for link, geht der mit allen modellen und ist sp2 kompatibel?

Ansonsten bleib ich lieber bei dem von mir oben verlinkten.

Endorphine
2005-03-05, 21:32:53
Ich verwende den DVD-RAM Treiber der BHA -- "DVDForm" (http://www.bhacorp.com/support/faq_dvdram/index.html). Deutlich besser als Nero InCD welches den LG-Laufwerken beiliegt. Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von diesem Nero-Tool zu lassen. Den Treiber inklusive aktueller Updates gibt's (inoffiziell) hier: http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=101868&forum=5&start=0&highlight=840741#0

Übrigens gibt's auch wieder eine neue Firmware für den LG GSA-4163B :smile:. Einfach hier durchklicken (Direktlink ist leider nicht möglich): http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Neuerungen in dieser Firmware: New firmware (ver. A103) for only GSA-4163B(Internal 16X Super multi DVD Writer)

• Model:GSA-4163B
• Ver:A103
• Improvement Point
# Improvement of writing fail for DVD-R 8X, 16X & DVD-RAM
# Improvement of recording quality for DVD media Laut cdrinfo.com beinhaltet die A103 Optimierungen für folgende Medien: DVD-R

+DAXON008S
+GSC003
+MBI 03RG30
+MJC ME

DVD-RW
+PRINCORW2X01

DVD+R
+RITEK P16

5x Speed DVD-RAMs sind übrigens mittlerweile bei eBay zu bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5169891058

HTH =)

huha
2005-03-05, 21:45:53
Jup, inCD ist n echter Müll -- vor allem schon deshalb, weil's mir mein halbes System zerschossen hat und meinen Autostart "entrümpelt", worüber ich ausgesprochen "glücklich" war.

Gibt's die 5x-RAMs auch woanders? 20 E + 8 E Versand sind nämlich für 3 Stück IMHO extremst teuer, dafür krieg' ich 9 Stück mit dreifacher Geschwindigkeit vor Ort... :|

-huha

Endorphine
2005-03-05, 22:04:39
Ich hab einige Zeit gesucht, aber keine andere Quelle gefunden. Bei mueller-roesch.de sind sie gelistet, aber die können nicht liefern. Auch die üblichen Verdächtigen wie nierle.de und cdrohlinge24.de haben keine 5x Medien:
DVD-RAM Medien des Markenhersteller PRIMEON 3x zertifiziert in der 10er-Cakebox. 3x ist bisher die schnellste Geschwindigkeit fuer DVD-RAMs. :usweet:

Das Angebot ist eben klein und die Nachfrage bei DVD-RAM Kennern groß: was das für den Preis bedeutet kannst du dir sicher denken. ;) Ich finde den Preis angemessen. Es handelt sich zudem auch um Medien von Panasonic.

huha
2005-03-05, 22:10:14
Das Angebot ist eben klein und die Nachfrage bei DVD-RAM Kennern groß: was das für den Preis bedeutet kannst du dir sicher denken. ;) Ich finde den Preis angemessen. Es handelt sich zudem auch um Medien von Panasonic.

Ich weiß ;( -- allerdings sind die Dinger doch recht teuer, ich krieg' meine 3 Stück 3x-Panasonic wie gesagt für ~9 Euro hier im Saturn vor Ort. Gleich das Dreifache für 5x ist aus meiner Sicht recht happig, auch wenn die Nachfrage das Angebot regelt ;)

-huha

nordic_pegasus
2005-03-05, 22:19:31
ich bekomm demnächst einen Panasonic SW-9573-C Brenner, den man sonst in Europa nur sehr schwer bekommen kann. Cartridge Support und 5xDVD-RAM, ich freu mich schon.

Nur die verdammten 5x Rohlinge bekommt man nirgends, selbst im Panasonic Online-Shop sind die Dinger nicht verfügbar.

huha
2005-03-05, 22:27:29
Woher kriegst du den? Wieviel hat der gekostet?

-huha

Endorphine
2005-03-05, 22:28:12
Hast du über den Thread bei Area DVD bestellt?

Ich habe auch lange davon geträumt, einen der legendären Panasonic Cartridge-Lader DVD-RAM Laufwerke kaufen zu können. Die Preise von 130+ EUR und die unbekannten DVD±R/±RW-Fähigkeiten haben mich aber immer abgeschreckt.

Der LG ist überall verfügbar, wird bestens unterstützt und wenn man mit den DVD-RAMs pfleglich umgeht sehe ich keinerlei Einschränkungen im Vergleich zum Caddylader. Man muss nur eben etwas sorgsamer mit den Medien umgehen, wenn man sie aus dem Jewel Case nimmt. Im Laufwerk oder im CD-Ständer ist es ja egal, ob das Medium nun im Jewel Case oder im Caddy steckt.

Wäre prima, wenn du mal ein User-Review (mit Pix bitte :smile: ), wenn du das Laufwerk hast. Würde mich sehr interessieren.

Zu den 5x-Medien: du kannst ja einfach irgendwelche Type-II Medien nehmen und da dann die schon erhältlichen 5x-Medien aus dem Jewel Case in den Caddy hineinverfrachten. :) Nicht ganz billig, aber möglich ist es bereits.

nordic_pegasus
2005-03-05, 22:33:17
Woher kriegst du den? Wieviel hat der gekostet?

-huha


TigersClaw, den ich hier aus dem 3DC und vorallem von Tualatin.de kenne, ist Händler. Den hab ich ganz nett gefragt, ob er mal die OEM Grosshändler von Panasonic abklappern kann. Schliesslich hat er nen Händler gefunden. Preis ist mit 140Euro leider ziemlich happig, aber sonst bekommt man ja leider überhaupt keine Cartridge Brenner mehr.
Ausser mir hat er noch 2 weitere Freaks gefunden, die einen Panasonic wollen :) Er freut sich über jeden weiteren Kunden.

Das reicht jetzt aber mit Schleichwerbung für TigersClaw ;)

Bei Interesse schick ich Tiger ne Mail, das er sich mal den Thread ansieht.

Edit: Um den Brenner geht es
http://www.panasonic-industrial.com/servlet/PB/menu/1111925_l2/index.html

huha
2005-03-05, 22:34:45
TigersClaw, den ich hier aus dem 3DC und vorallem von Tualatin.de kenne, ist Händler. Den hab ich ganz nett gefragt, ob er mal die OEM Grosshändler von Panasonic abklappern kann. Schliesslich hat er nen Händler gefunden. Preis ist mit 140Euro leider ziemlich happig, aber sonst bekommt man ja leider überhaupt keine Cartridge Brenner mehr.
Ausser mir hat er noch 2 weitere Freaks gefunden, die einen Panasonic wollen :) Er freut sich über jeden weiteren Kunden.

Das reicht jetzt aber mit Schleichwerbung für TigersClaw ;)

Bei Interesse schick ich Tiger ne Mail, das er sich mal den Thread ansieht.

Waaaah, 140 Euro ;(
Ich als Schüler kann mir sowas leider nicht leisten, schade.

-huha

nordic_pegasus
2005-03-05, 22:46:11
Waaaah, 140 Euro ;(
Ich als Schüler kann mir sowas leider nicht leisten, schade.

-huha

stimmt schon, der Preis ist happig.

- DVD-RAM Cartridge macht die Mechanik teurer
- man kann die originalen Panasonic Treiber, die recht gut gepflegt werden und nicht LG Treiber von dubiosen Seiten (wegen Lizenz Problemen) oder Nero InCD
- ein aktueller Plextor PX-716 kostet auch 100Euro plus

Ob es sich wirklich lohnt, weiss ich nicht. Aber ich hab mich dafür entschieden, und jetzt will ich so ein Teil haben.

Sonst wüsste ich nur einen Händler aus dem Usenet, der 160Euro will und einen US Händler für 189 US$.

Endorphine
2005-03-05, 22:47:00
Im Area DVD Forum gibt's die Dinger auch. :) Übrigens kann man für ein wenig mehr schon ein echtes MO-Laufwerk von Fujitsu bekommen. Das ist dann "the real McCoy".

nordic_pegasus
2005-03-05, 22:47:50
Im Area DVD Forum gibt's die Dinger auch. :)

wieviel ?

huha
2005-03-05, 22:50:55
stimmt schon, der Preis ist happig.

- DVD-RAM Cartridge macht die Mechanik teurer
- man kann die originalen Panasonic Treiber, die recht gut gepflegt werden und nicht LG Treiber von dubiosen Seiten (wegen Lizenz Problemen) oder Nero InCD
- ein aktueller Plextor PX-716 kostet auch 100Euro plus

Ob es sich wirklich lohnt, weiss ich nicht. Aber ich hab mich dafür entschieden, und jetzt will ich so ein Teil haben.

Sonst wüsste ich nur einen Händler aus dem Usenet, der 160Euro will und einen US Händler für 189 US$.

Der Preis ist angemessen, erst recht ob der schweren Verfügbarkeit, allerdings für mich dann doch etwas zu teuer, leider.
Die LG-Treiber gibt's übrigens nicht nur von dubiosen Seiten, sondern auch direkt von LG per Email :)

-huha

Endorphine
2005-03-05, 22:51:08
wieviel ? Da müsste ich jetzt erst den Thread 'raussuchen. Sind aber afair auch 130+ EUR.

nordic_pegasus
2005-03-05, 22:57:23
Da müsste ich jetzt erst den Thread 'raussuchen. Sind aber afair auch 130+ EUR.

jo, ich hab mal die Seite besucht. Das ist genau das Angebot aus dem Usenet für 159,95.
TigersClaw hat mir versichert, dass es in Deutschland nur einen Grosshändler für den Brenner gibt. Somit dürfte der andere Händler gut Kohle machen.

Edit: Endo, kannst du mal in den anderen Thread "Das Ende des Gigahertz-Wahns!?!" schauen. Du hattest da von Pagefile deaktivieren gesprochen... hast Du einen Plan, wie man das unter Win2000 macht.

Endorphine
2005-03-05, 23:21:17
Done. :smile: