PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CPU Switch ?


Olodin
2002-05-16, 14:15:42
Ich suche für den Heimgebrauch einen CPU Switch (mehrere PCs an einen Monitor/Maus/Tastatur)?

Ein Teil für 2 PCs reicht mir aus, allerdings weiss ich nicht, was ich da nehmen soll? Die Digitalen von KVM sind ja sauteuer, aber auch verdammt gut (benutze die an der Arbeit).
Gib es billigere Alternativen? Oder reicht vielleicht sogar ein analoger Umschalter?

Captain America
2002-05-16, 14:55:55
Kennst du VNC? Wenn nein, OS-Forum (mein Sticky). Könnte eine Alternative sein.

Olodin
2002-05-16, 16:18:23
Das hab ich mir auch schon überlegt und auch schon getestet. Allerdings gefällt mir die Performance und das Handling (trotz 100mbit LAN) ganz und gar nicht.

Davon das mein Lan davon belastet wird ganz zu schweigen.

GAMaus
2002-05-16, 16:48:50
Bei Belkin gibt's die Dinger in allen Formen und Farben.
klick (http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=1192)

Ich hab einen aktiven USB-Verteiler von denen und bin voll zufrieden.
Hat damals so 40 DM gekostet...

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 01:56:32
Originally posted by Olodin
Oder reicht vielleicht sogar ein analoger Umschalter?
Alles, was ich da bisher gesehen habe, verursacht garantiert Augenkrebs, und zwar lange vor der Rente. ;)

Wenn man in die Dinger reinguckt (was natürlich häufig erst nach dem Kauf geht...) und da dutzende von nicht-abgeschrimten, langen Käbelchen für das Monitorsignal wie Spaghetti ineinandergeknubbelt sieht, weiß man auch warum.

Für ein regelmäßiges, abwechselndes Arbeiten mit 2 PCs ist VNC sicher nicht geeignet. Aber wenn man nur gelegentlich mal auf einem Server oder so wurschteln will, sollte es eigentlich reichen. Man kann ja auch noch einige Bandbreite-sparende Optimierungen vornehmen.

Viel Glück.

GAMaus
2002-05-17, 05:49:06
Naja, wenn Du z.B. WLAN hast ist da nicht viel mit VNC.
Dann kann ich naemlich schneller von einem zum andern PC rennen als das Signal :D

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 10:19:43
Originally posted by GAMaus
Naja, wenn Du z.B. WLAN hast ist da nicht viel mit VNC.
Dann kann ich naemlich schneller von einem zum andern PC rennen als das Signal :D
Alles im Leben hat seinen Preis. Und ohne Kabel ist eben immer teurer als mit. ;)

Olodin
2002-05-17, 11:16:11
Auf nen analogen Umschalter hab ich eigentlich auch keine Lust, aber vielleicht gibts ja auch gute Analoge da draussen. *G*

Im Moment hab ich halt 2 PCs an einem Monitor (D-Sub/BNC) und dann noch 2 Tastaturen und 2 Mäuse aufm Schreibtisch. Das nervt auf Dauer. *G*

Tja, aber da Digitale Umschalter sauteuer sind, muss ich wohl damit Leben.

Thowe
2002-05-17, 23:02:11
Also die ATEN KVM-Switches für 4 PCs sollten schon so etwa für 150,- Euro inkl. aller 4 Kabel zu haben sein. Benutze ich auch.

http://www.aten.com.tw/aten%20cs-14.htm

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 23:44:42
Originally posted by Thowe
Also die ATEN KVM-Switches für 4 PCs sollten schon so etwa für 150,- Euro inkl. aller 4 Kabel zu haben sein.
Iss abba imma noch 'n büschn watt teurer, als ne zweite Tastatur und Maus, die man sowieso schon hat. :)

Man muss eben wissen, was einem die Bequemlichkeit Wert ist ...

Thowe
2002-05-18, 22:51:51
Teuer vielleicht, allerdings umschalten per Tastatur rulez. :) Ausserdem verwechsle ich so nicht mehr die Tastatur und/oder Mouse, so wie früher als ich nur den Monitor geswitcht habe.

Olodin
2002-05-18, 23:34:52
Originally posted by Thowe
Teuer vielleicht, allerdings umschalten per Tastatur rulez. :) Ausserdem verwechsle ich so nicht mehr die Tastatur und/oder Mouse, so wie früher als ich nur den Monitor geswitcht habe.

Genau das! Zweimal 'strg' und zack ist man aufm anderen PC. Ist so genial und ich will das endlich auch zu Hause.
Tastaturen und Maus verwechsel ich im übrigen auch ständig. Irgendwie blöd, wenn aufm einen Rechner ne Konsole auf und aktiv ist, man in die falsche Tastatur haut, sich wundert das nix passiert, mit der richtigen Tastatur weiterarbeitet und sich nachm Monitorumschalten wundert, was man da in die Konsole getippt hat. ?-) :bonk: :idea: