PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pci-E und AGP?


Peleus1
2005-01-14, 16:40:04
ich hab mal gehört das es für p4 nen board kann das
beide anschlüsse kann (pcie u. agp)
kennt des wer und kann mir wer den namen/link sagen

schonmal danke

StefanV
2005-01-14, 17:32:18
Es gibt kein Brett mit PCI Express und AGP!!!

Das einzige, was es gibt, ist ein PCI Slot mit AGP Stecker, ergo ein über PCI angebundener AGP, was auch entsprechend langsam ist...

Ergo: lass es, lohnt nicht.

cozmos
2005-01-14, 19:11:34
doch es gibt eins...

ich glaub von Gigabyte wars, aber weiß keinen Link mehr sry

StefanV
2005-01-14, 19:20:47
doch es gibt eins...

ich glaub von Gigabyte wars, aber weiß keinen Link mehr sry
Nope, siehe, was ich geschrieben hab...

Alle haben einen 'umgebastelten PCI', der unterirdisch lahm ist, keinen AGP...

Omnicron
2005-01-14, 19:34:46
Dieses hier von Albatron evtl. ?
http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=175
bzw. http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=136
Ok die Bezeichnung "AGPe" lässt schon das vermuten was SP beschrieb :|

cozmos
2005-01-14, 19:57:56
gut bin mir nicht mehr sicher ob das Board AGP + PCI oder 478 und 775 hatte...

T86
2005-01-14, 20:48:04
müsste der 775er sokel sein

solche bords hab ich schon gesehn aber naja über pci angebundener Agp steckplatz :rolleyes:
hättense lieber n bridge chip verbauen sollen und den agp über pci-e anbinden

is aber eh schwachsinn pci-e oder agp 8x ... rein vom datendurchsatz würde agp 4x locker ausreichen
in der praxis werden eh die angegeben maximalen daten übertragungs raten nie erreicht

könnt ihr ja mal testen - n paar benches machen :wink: ne 9800pro is mit agp 4x nicht langsamer als mit 8x - also wird nichtmal agp 4x ausgelastet

is genau wie mit s-ata - was nützt einem ne s-ata platte mit 150mb/s die eh nur ~35 bis 40mb pro sek schreiben kann da die mechanik der hdd's einfach zu lahm ist
ide und sata platten haben ja auch die selbe mechanik ;)

auf eine lange sicht is sowas sicherlich sinnvoll aber im moment bringt es einfach gar nix
sata und pci-e haben ja auch unverkennbare vorteile
hdds haben kleinere kabel (die genau so bescheiden zu verlegen sind wie ide kabel) und pci-e hat nichtmehr diese versetzten kontakte - wenn die graka n mm aus dem slot rausrutscht funtzt se ja trotzdem

aber wenn sich pci-e mal rechnet gibts vermutlich wieder was neues ;D

Low Rider
2005-01-16, 17:24:28
Elitegroup hat auch noch so ein Exemplar zu bieten:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=471&MenuID=93&LanID=0

Würd mich mal interessieren was AGP-Express sein soll... sicher nur eine 1x PCIe Verbindung... :confused:


In Sachen Grafikkarten mag PCIe zwar wirklich nutzlos zu sein, aber an sich ist PCIe eine sinnvolle Sache, vor allem wenn man an Raid-Controller, GBit-Lan und diverse onBoard Geräte denkt ;)

StefanV
2005-01-16, 18:30:06
Würd mich mal interessieren was AGP-Express sein soll... sicher nur eine 1x PCIe Verbindung... :confused:
Das ist nicht möglich.

Am einfachsten ists, einen PCI Slot wegzulassen und stattdessen einen AGP Slot zu verbauen.

Wenn man bedenkt, das der AGP nichts mehr als ein 'umgebastelter' PCI BUS ist, bei dem nur ein Slot möglich ist, dürfte klar sein, wie das realisiert ist...