Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienprobleme, bitte um Rat


lalalaeinname
2005-01-14, 16:59:20
Hallo zusammen.

Zum einen: Wer diesen Thread unangebracht findet, oder nichts sinnvolles zu sagen hat, der lässt das auch bitte bleiben oder ignoriert ihn einfach. Danke.

Zu meinem Problem:

Es geht um meine Mutter. Ich werde dieses Jahr 19 und meine Mutter scheint das irgendwie nicht zu akzeptieren.
Sie "spioniert" mir nach. Wenn ich in der Schule bin (12. Klasse Gym.) geht sie in mein Zimmer und guckt was in meinem Mülleimer ist.
Ich habe ihr schon 100 mal gesagt sie soll bitte nicht mehr in mein Zimmer gehen, aber sie macht es weiterhin.
Zudem fragt sie mich ständig aus, über Sachen die sie absolut nichts angehen.
Sehr schlimm ist auch, wenn wir mal streiten oder ich ihr solche Sachen vorwerfe, dass sie dann anfängt zu provozieren. Oder irgendsowas...
Sie macht Anspielungen auf meine Freundin, sagt m.M. nach sehr sehr unverschämte Dinge und fühlt sich immer nur im Recht.
Sie läuft mit Scheuklappen durch die Welt und lässt scheinbar nur ihre Meinung zu.
Meinen Vater behandelt sie ähnlich.
Auch lässt sie mich nicht in Ruhe wenn ich einfach nur in meinem Zimmer sitze. Oft kommt sie einfach so rein und fragt mich "ob ich wieder Töten am PC spiele" - darauf folgen dann wieder irgendwelche Anspielungen oder Vorurteile, von denen sie genau weiß, dass sie mich unheimlich aufrege.
Wenn ich dann wütend bin, sagt sie "bring mich doch um, haste doch genug aufm PC geübt".
Zur allg. Situation: Ich bin eigtl. ein "ganz lieber" Kerl. Gehe nicht ständig einen saufen, behandle keine anderen Menschen schlecht, habe ein gutes Freundes- und soziales Umfeld und eben meine Freundin.
Aber sie lässt mich einfach nicht in Ruhe...

Das war die Situation grob beschrieben.
Wie gesagt, wenn jemand eine Meinung hat oder einen Tipp: Bitte her damit.
Wenn nicht: Bitte keine Flames oder Beleidigungen etc. - das ist (leider) alles sehr ernst gemeint hier.

Danke

Liquaron
2005-01-14, 17:03:25
Vielleicht solltest du mal etwas mit deiner Mutter unternehmen, sodass sie etwas von deinem Leben mitbekommt und dich mehr versteht.
Zeig ihr was du spielst und worauf es dabei ankommt.
Geh mit ihr mal ins Kino etc. und lass sie ein wenig an dir teilhaben.
Vielleicht ist sie einfach nur beleidigt oder frustriert, dass sie nichts mehr von dir hat und reagiert daher so.

Rede mit ihr!

Maki
2005-01-14, 17:07:25
Wow, das klingt, als könnte deine Mutter nicht akzeptieren, dass du allmählig erwachsen wirst. Es klang auch so, als hättest du keine Geschwister und sie ist sehr auf dich fixiert.
Es gibt viele Mütter, die so ein Problem haben. Das ist fast nur mit profesioneller Hilfe was zu machen.
Das Jugendamt kann dich auch über deine Rechte gegenüber deiner Mutter aufklären.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, so schnell wie möglich auszuziehen. In der Zwischenzeit solltest du sehen, wie du dein Zimmer vor ihr schützen kannst. Wenn generelles Abschließen nicht möglich ist, kannst du dir ein Vorhängeschloß dranmachen, damit, sie dich in Ruhe läßt, wenn du (und deine Freundin) da bist.

Meta
2005-01-14, 17:10:50
Ganz ehrlich:

Es is echt unheimlich schwer etwas dazu zu sagen.

1.) Es könnte an dir liegen. Eventuell gibst du ihr Gründe dauernd zu fragen. (ZB du verschließt dich, hast mal was angestellt ??, etc.)

2.) Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie von deinem Vater auch immer so behandelt wird. Vielleicht hat sie sogar Angst dich zu verlieren und allein zu sein.

3.) Möglicherweiße hat es was mit deiner Freundin zu tun. Is deine Freundin vielleicht ne Ausländerin oder sonst irgendwie "Anders"??

Ein guter Rat wäre vielleicht mal ein wirklich klärendes Gespräch mit deiner Mutter, ohne Eskalation. Das heißt vielleicht eines mit einem Dritten (etwa einem Psychologen, oder guten außenstehenden Freund von Beiden)

Mir fällt im Moment leider nicht mehr ein. Außer natürlich, dass das Verhalten deiner Mutter, wäre es viel schwächer, eigentlich eh normal ist. (Sprich: Mütter wollen nie gern loslassen)

Viel Glück

Meta

drexsack
2005-01-14, 17:11:08
Klingt irgendwie so als ob sie Angst hätte dich zu verlieren..

Ich würd sagen du hast 2 Möglichkeiten:

1. Ihr verbessert euer Verhältnis wieder, macht mehr zusammen.
2. Du schottest dich ab, schließt die Tür ab und baust Distanz auf.

Ich würde dir allerdings zum ersten Lösungsansatz raten, der zweite ist eher eine Notlösung ;)

NeLKe
2005-01-14, 17:12:23
Mhh klingt für mich ob als deine mutter nicht akzeptieren möchte das ihr "kleiner" junge erwachsen wird und vielleicht auch bald ausziehen könnte (zb mit fruendi zusammen ziehen oder so)...kompliziertes problem :\ Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihr und deinen vater zusammen setzen dann sind 2 gegen einen und ihr koennt vielleicht das problem loesen

Meta
2005-01-14, 17:12:54
Was Ausziehen angeht! Das würde ich wirklich erst als aller Letztes im Notfall.

Denn mit 18 Ausziehen is echt nicht leicht und könnte deine Zukunft sehr gefährden. (Finanziell, Beruflich, etc.)

Meta

EcHo
2005-01-14, 17:13:06
Ich glaube das wichtigste ist, liebevoll und ganz ehrlich auf sie zu zu gehen. Irgendwas stimmt nicht, bzw. irgendwas ist da einfach noch!

Auch wenn es schwer fällt, du wirst um ein ausführliches Gespräch nicht herum kommen.

Bei mir ist die Situation ähnlich, wenn auch nicht so krass. Ich erzähle NICHTS zu Hause. Ich bin ein sehr verschlossener Einzelgänger. Ich hatte schon ein paar Freundinnen, von denen meine Mutter nichts weiß, und das mürbt sie doch sehr. Sie kommt damit einfach nicht zu recht. Mein Bruder ist anders, der erzählt alles...

lalalaeinname
2005-01-14, 17:15:07
Danke schonmal für Antworten.

Ich bin Einzelkind.
Meine Freundin ist "normal" - sie geht in die selbe Stufe wie ich. Wir sind seit 1 Jahr und 2 Monaten zusammen.

Meta: Nein, sie behandelt meinen Vater ähnlich wie mich.
Liquaron: Ich habe ihr schon öfters versucht zu zeigen was ich am PC mache. Keine Chance - nur ihre Meinung zählt für sie.

Ich habe nie was angestellt, nein. Wie gesagt, ich bin "brav".
Verschließen tue ich mich wohl - aber ich denke erst seitdem sie sich so "krass" verhält.

Senior Sanchez
2005-01-14, 17:22:07
Ich kenne sowas ähnliches auch, das ist einfach die Angst dass sie dich verlieren könnte (Punkt Freundin ist da meist sehr entscheidend): Deine Eltern waren bis jetzt immer für dich da, in jeder Situation und es ist einfach für sie (gerade für Mütter) nicht leicht, da los zu lassen, das man sein eigenes Ding macht.

Bei mir hat sich das Problem eigentlich folgendermaßen erledigt:

(man muss dazu sagen, dass ich nen älteren bruder habe, der aber nicht soviel unternommen hat mit freunden wie ich). Ich hatte ja schon nen paar Freundinnen und das hat sich bei mir auch alles so hochgeschaukelt. Das ganze hat sich aber entspannt als mein Bruder dann auch so mit seine erste Freundin hatte. Außerdem erzähle ich jetzt mehr mit meinen Eltern, was mich so beschäftigt, was ich gemacht habe und so weiter, aber natürlich nicht alles. Und wenn mir da was auch nicht passt oder ich über etwas nicht reden will, dann sage ich das ihr auch. Das ist das wesentliche was schon mal genannt wurde: Rede mit deiner Mutter, lass sie etwas an deinem Leben teilhaben und zeig ihr vor allem auch, dass sie gebraucht wird, z.B. falls de mal probleme hast oder unternimm etwas mit ihr. Dadurch baut sich nicht sone Distanz auf und die Gefahr dass sie dich verliert, sinkt für sie.


mfg Senior Sanchez

Wolf2k
2005-01-14, 17:26:48
Kommentar meiner Mutter, als ich ihr deinen Fall geschildert habe: Die Mutter hat nen Knall und muss mal zum Psychologen oder einfach mich anrufen, dann erklär ich ihr mal, wie man mit "Kindern" umgeht.

Ich muss ihr da Recht geben, deine Mutter muss echt Hilfe bekommen, weil normal ist das nicht.

lalalaeinname
2005-01-14, 17:28:43
Oft verteidigt sie ihr Handeln damit, dass sie mich ja "ernährt".
Rechtfertigt das denn ein solches Verhalten?

Wolf2k
2005-01-14, 17:32:38
Nein, ganz sicher nicht, deine Mutter hat sich deiner Entwicklung anzupassen und sich auch so zu verhalten, steht sogar im BGB. (Rechtskunde rulz ;) )

Ne , aber mal ehrlich, deine Mutter muss mal akzeptieren, das du erwachsen bist, meine mutter ist manchmal auch noch komihc und wir streiten uns, aber dass sind dann Ausnahmen, jede Mutter muss akzeptieren, das man erwachsen wird.
Ich würde mich erstmal mit deinem Vater verständigen und schaun was der sagt, da er ja dein Leidensgenosse ist.

lalalaeinname
2005-01-14, 17:52:19
Nein, ganz sicher nicht, deine Mutter hat sich deiner Entwicklung anzupassen und sich auch so zu verhalten, steht sogar im BGB. (Rechtskunde rulz ;) )




Könntest du mir den § nennen?
Danke

Byteschlumpf
2005-01-14, 17:58:02
Geht das schon dein Leben lang so oder hat sich das Verhalten der Mutter plötzlich dahingehend verändert?
Wie behandelt sie allgemein Personen in ihrem Umfeld (auch aus ihrem Freundeskreis)?

Ist sie berufstätig? Wenn ja, was für einen Beruf hat sie?

Leon_J
2005-01-14, 17:59:58
Hm, das klignt ja wirklich recht übel bei dir.
Ich würde dir auch das raten, was die meisten über mir schong esgat haben. Suche den Kontakt zu deiner Mutter!
Zeig ihr was du für ein Mensch bist. Statt dich zu langweilen, und einfach irgendwas zu machen, wenn du eh nur rumgammelst, setzt dich mit ihr auf 's Sofa und unterhalte dihc mit ihr. Erzählt euch, was euch beschäftigt und über was ihr euch Gedanken macht.
Sie verscuht durch eigene Handlungen in dein Leben einzudringen. Wenn du das so lenkst, dass du es von dir aus machst, dann wird sie längerfristig auch kein Problem damit haben, wenn du das nicht immer machst und auch Zeit beim zocken oder mit deinen Freunden, deiner Freundin verbringst. =)

Wenn das nichts ändert, dann ist es so wie wolf es gesgat hat, dann hat deine Mutter wirklich ein Problem und da kann dir hier vermutlich keiner helfen, sondern eher ein Psychiater oder vielleicht eine eigene Beschäftigung. btw; Arbeitet deine Mutter, oder was macht sie den ganzen Tag? Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig, und sie ist einsam?!

lalalaeinname
2005-01-14, 18:00:26
Geht das schon dein Leben lang so oder hat sich das Verhalten der Mutter plötzlich dahingehend verändert?
Wie behandelt sie allgemein Personen in ihrem Umfeld (auch aus ihrem Freundeskreis)?

Ist sie berufstätig? Wenn ja, was für einen Beruf hat sie?

- Es ist immer schlimmer geworden. Es gibt auch jetzt noch Zeiten in denen alles ok ist. Aber es ist eben oft so wie oben beschrieben.

- Oft ähnlich. Ich will mich da nicht einmischen, aber afaik "eckt sie oft an"

- Ja, Krankenhausverwaltung.

lalalaeinname
2005-01-14, 18:02:31
Sie kommt meist gg. 1630 Uhr zurück - Montags bis Donnerstags. (Geht um 0730 ausm Haus)

Leon_J
2005-01-14, 18:05:17
Sie kommt meist gg. 1630 Uhr zurück - Montags bis Donnerstags. (Geht um 0730 ausm Haus)

hm, dann dürfte ihr eigentlich nicht langweilig sein...

wie siehst du das, könnte sie sich "einsam" fühlen?

Wolf2k
2005-01-14, 18:19:10
Ist im BGB §1626.

Aber davon abgesehen, tritt dieser im Allgemeinen nicht mehr in Kraft, da du schon 18 bist und dadurch ein mündiger Bürger bist.

Maki
2005-01-15, 09:51:45
So wie ich das mitbekommen habe, hast du ja schon den Kontakt zu deiner Mutter gesucht, leider vergeblich.
So schlimm es ist, es gibt einen Punkt an dem Reden deinerseits nicht mehr hilft.

The_Lutzifer
2005-01-15, 13:42:19
Oft verteidigt sie ihr Handeln damit, dass sie mich ja "ernährt".
Rechtfertigt das denn ein solches Verhalten?

Ist ja auch ihre gesetzliche Pflicht dich zu ernähren. Schließlich hat sie dich in die Welt gesetzt.
Rechtfertigen kann sie ihr Verhalten meiner Meinung nach kaum, denn es gibt ja wohl keinen konkreten
Grund Dir, deiner Freundin und deinem Freizeitverhalten so kritisch entgegenzutreten.

Kannst du denn mit deinem Vater darüber reden?

Ansonsten bleibt wohl nur der Schritt, das Jugendamt als vermittelnde Instanz einzuschalten.
Vielleicht solltest du mal beim Jugendamt, einer Erziehungsberatungsstelle oder in einem Jugendzentrum mit einem Sozialarbeiter /-pädagogen sprechen.
Schilder denen deine Situation und erklär ihnen, daß es unerträglich geworden ist.
Wenn du nicht gerade irgendwelche Vollidioten erwischt, dürften die sich schon die Zeit nehmen, dir nicht nur
deine Rechte sowie die Rechte deiner Eltern zu erklären, sondern auch mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.
Du verpflichtest dich mit solchen Gesprächen zu garnichts, und bei Bedarf kannst du dann ja eine Gespräch mit
deiner Mutter im Beisein eines Sozialarbeiters führen, wenn du das wünscht.

Wenn das alles auch nicht hilft, dann rate ich dir dazu auszuziehen. Hier im Forum gibt es genug Leute,
die es erfolreich geschafft haben, jung von zuhause auszuziehen und dir sicher noch den einen oder
anderen Ratschlag geben können (z.B. Hades).

Schreib mal, wie es weitergeht bei dir.

<~~~The_Lutzifer~~~>

tomtom
2005-01-15, 14:34:09
Was sagt denn dein Vater dazu? Wenn er von ihr ähnlich beghandelt wird, müsste ihm das ja auch auffallen und ihn stören, oder irre ich mich da?
Vllt. solltest du mit deinem Dad mal drüber reden und versuchen dann mit deiner Mutter auf ein ernstes, klärendes Gespräch zu kommen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, die Sache in den Griff zu bekommen!
MfG, terminator2k3

Plutos
2005-01-15, 21:27:53
...

Panasonic
2005-01-15, 21:41:03
Du kannst Deine Mutter nicht "erziehen", Sie hat Dir da was vorraus: ein paar Jahrzehnte. Für Dein Problem gibts nur eine Lösung: ausziehen.

Santini
2005-01-16, 15:38:07
auf sowas hätte ich ja lust,so eine Ziege
Sag ihr doch jeden Tag wie schlecht doch ihr essen schmecke.
manipuliere den Staubsauger,mach im Haus alle Fenster schmutzig(nicht zu auffällig).

Ansonsten musst du dich eben auf ihr Verhalten einstellen, sich über sie lustig machen wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt bzw sie einfach zu ignorieren.
Und ihren Spionageaktion könntest du durch abschliessen entgegenwirken.
oder du könntest ihr zuhause mehr zur Hand gehen,dann aber dann nicht die Sachen mit dem Staubsager und den Fenstern befolgen;).