PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Sehe ich ob meine SATA Platten als SATA Laufen wie Testen?


Dark_angel
2005-01-14, 17:06:54
Hallo,
wie kann ich ersehen oder mit welchem Programm kann ich Testen ob meine Beiden Platten Richtig als SATA Platten erkannt bzw. Angeschlossen sind.

Und Gleich noch eine :smile: Habe mir 2 neue Riegel gegönnt sind von Micon Tech 2x512 PC3200 gibt’s da ein Programm womit ich die mal testen kann, was Sie so alles ab können (habe zur zeit keine Lust immer ins Bios zu gehen und rumzustellen) gibt’s so was??

Nordmann
2005-01-14, 17:16:35
Hallo,
wie kann ich ersehen oder mit welchem Programm kann ich Testen ob meine Beiden Platten Richtig als SATA Platten erkannt bzw. Angeschlossen sind.
Wie sollen sie denn falsch erkannt werden? Wenn die Plattengrösse stimmt funktionieren sie auch richtig. Oder was willst du genau wissen?
SATA Platten kann man nicht falsch anschliessen! Ausser man macht den Stecker kaputt! ;)

MFG... Björn

Dark_angel
2005-01-14, 17:31:15
na ja erst mal muss man ja den Treiber vor der Installation von Windows Unterjubeln, weil ja bekanntlich erst ab SP2 der Treiber enthalten ist somit weiß ich auch nicht genau ob sie jetzt richtig erkannt werden.

Swp2000
2005-01-14, 17:40:02
na ja erst mal muss man ja den Treiber vor der Installation von Windows Unterjubeln, weil ja bekanntlich erst ab SP2 der Treiber enthalten ist somit weiß ich auch nicht genau ob sie jetzt richtig erkannt werden.
Wie schon gesagt wenn er dir die volle Größe der Platte anzeigt wurde sie auch richtig erkannt!!!

MFG

Dark_angel
2005-01-14, 17:40:33
na ja erst mal muss man ja den Treiber vor der Installation von Windows Unterjubeln, weil ja bekanntlich erst ab SP2 der Treiber enthalten ist somit weiß ich auch nicht genau ob sie jetzt richtig erkannt werden.

Na gut Hast ja Recht glaube sonnst würden sie ja gar nicht Laufen.... aber ich merke irgendwie keinen Unterschied zu IDE war zwar vorher schon eine SATA Platte aber halt über IDE angeschlossen oder ist das nicht Groß spürbar.

Super Grobi
2005-01-14, 17:43:01
Wusste garnicht das man eine SATA am IDE betreiben kann, aber sei es drum. ABER SATA ist nicht viel schneller als IDE. Dazu kommt es noch auf die Platte an. Wenn du natürlich eine Raptor 74 giga an den SATA klatscht ist die natürlich schneller als jede IDE Platte.

SG

Dark_angel
2005-01-14, 17:46:20
Doch geht und zwar war bei meinem Nf7s extra ein Stecker mit dabei von IDE auf SATA... merkt man da wirklich keinen Unterschied??.... Schade da hätte ich's mir auch sparen können..

Nordmann
2005-01-14, 18:36:31
Wusste garnicht das man eine SATA am IDE betreiben kann, aber sei es drum. ABER SATA ist nicht viel schneller als IDE.
Das liegt hauptsächlich daran das die meisten SATA-Platten keine richtigen SATA Platten sind sondern nur IDE Platten mit einer SATA Schnittstelle.

Faster
2005-01-15, 03:48:40
such keinen performance-unterschied zw P-ATA und S-ATA, denn es gibt (noch) keinen! ;)


wenn du testen willst ob dein ram-fehlerfrei läuft:
memtest.
wenn du testen willst wie weit dein ram sich oc'en lässt (Latenzen/FSB), musst du schon selber ran und im BIOS den ram einstellen, danach dann mit geeignetem prg (zb Prime) testen...