PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentliche eine...


Captain America
2002-05-16, 15:02:59
INT-Leitung auf nem MB?

zeckensack
2002-05-16, 15:29:22
Damit werden die IRQs (is klar, ne? ;)) auf die PCI-Karten verteilt. Auf jedem PCI-Slot sitzen vier INT-Leitungen, die Karten können sich davon dann welche abzwacken. Welche IRQs dabei herauskommen, das kann die PCI-Karte nicht selbst steuern, sondern das wird durch's BIOS oder OS zugewiesen.

Das hat irgendwann mal jemand für eine clevere Idee gehalten :|

Captain America
2002-05-16, 15:51:51
Und was hat es mit den shared ints auf sich?

Ikon
2002-05-16, 16:20:21
Originally posted by Captain America
Und was hat es mit den shared ints auf sich?

Du meinst wohl eher shared IRQs. Das bedeutet, dass zwei Geräte bzw. Slots denselben IRQ nutzen. In der Theorie keine schlechte Idee, leider in der Praxis manchmal instabil. Deshalb drucken manche MoBo-Hersteller eine INT-Request-Tabelle in das Manual. Da kann man sehen, welche Onboard-Komponenten und/oder Slots sich IRQs sharen. Problematische Karten sollte man dann in Slots stecken, die keine IRQs sharen. Die Anzahl der verfügbaren IRQs wird durch die Anzahl der INT-Leitungen des Chipsatzes (sehr verschieden) festgelegt. Im Optimalfall müssen gar keine IRQs geshared werden.

Ikon

Captain America
2002-05-16, 16:35:09
Gibt es Elemente, die besonders oft einen eigenen IRQ erfordern? Hiess doch irgend was mit Master, oder?

Meine NWK will nämlich nicht in jedem Slot arbeiten.

Sebastian
2002-05-16, 16:49:59
graka sollte unbedingt einen eigenen irq haben (assign irq to vga im bios)

usb sollte auch einen haben (assign irq to usb)

bei mir teilt sich der rest die irqs irgendwie..
tvkarten sollten afaik auch einen eigenen haben, bin aber nicht 100% sicher

Darkstar
2002-05-16, 22:24:30
Originally posted by zeckensack
Damit werden die IRQs (is klar, ne? ;)) auf die PCI-Karten verteilt. Auf jedem PCI-Slot sitzen vier INT-Leitungen, die Karten können sich davon dann welche abzwacken. Welche IRQs dabei herauskommen, das kann die PCI-Karte nicht selbst steuern, sondern das wird durch's BIOS oder OS zugewiesen.Auf jeden PCI-Slot kommt nur eine INT-Leitung, es stehen bei den meisten Chipsätzen insgesamt nur vier INT-Leitungen für einen PCI-Bus zur Verfügung. Da häufig mehr als vier PCI-Geräte (AGP-Grafikkarten, PCI-Karten, OnBoard-Geräte wie USB und Sound) an diesem PCI-Bus angeschlossen sind, müssen sich zwangsläufig einige Geräte eine INT-Leitung mit einem anderen Gerät teilen.

Denniss
2002-05-16, 22:28:00
Auf neueren Chipsätzen von ALI und SIS sind es inzwischen schon 6 oder 8 INT-Leitungen .
Weiß jemand wie das bei VIA und AMD aussieht ?

BlackArchon
2002-05-16, 22:32:19
VIA und AMD 4 INT.
Beim SIS7x5 eigentlich 8, aber die Board-Hersteller nutzen unverständlicherweise nur 4. :bonk:
Ali: das selbe in grün.

Darkstar
2002-05-16, 22:32:31
Originally posted by Denniss
Auf neueren Chipsätzen von ALI und SIS sind es inzwischen schon 6 oder 8 INT-Leitungen .
Weiß jemand wie das bei VIA und AMD aussieht ?Schlecht. :jump1:

Klappnagel
2002-05-17, 07:10:34
Dieses IRQ-Sharing müsste von vornherein ausgeschlossen werden, z.b. ...
...wäre es doch fein, wenn die IRQs per Jumper auf der PCI-Karte fest eingestellt werden könnte? Ist das den möglich?
...oder wenn es anstatt einen (liege ich da richtig) zwei PCI-Busse gibt?


Klapp

BlackArchon
2002-05-17, 10:37:20
Das mit den IRQs per Jumper auf der Karte einstellen hatten wir schon mal, und zwar vor ungefähr zehn Jahren bei den ISA-Karten. :eyes:

Ikon
2002-05-17, 14:00:40
Originally posted by Klappnagel
Dieses IRQ-Sharing müsste von vornherein ausgeschlossen werden, z.b. ...
...wäre es doch fein, wenn die IRQs per Jumper auf der PCI-Karte fest eingestellt werden könnte? Ist das den möglich?
...oder wenn es anstatt einen (liege ich da richtig) zwei PCI-Busse gibt?


Klapp

Du kannst in vielen Fällen auch über den Geräte Manager die IRQ-Belegung von Geräten nachträglich ändern.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 16:37:32
Originally posted by BlackArchon
Das mit den IRQs per Jumper auf der Karte einstellen hatten wir schon mal, und zwar vor ungefähr zehn Jahren bei den ISA-Karten. :eyes:

:lol:
Gebt mir meine ISA-Karten zurück! Das nenne ich Fortschritt!
:lol:

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 16:39:48
Originally posted by Darkstar
Auf jeden PCI-Slot kommt nur eine INT-Leitung, es stehen bei den meisten Chipsätzen insgesamt nur vier INT-Leitungen für einen PCI-Bus zur Verfügung.
Wie viele PC-Chipsätze haben denn mehr als einen PCI-Bus?

Wenn ich mich nicht irre sind aber durchaus - wie zeckensack sagt - alle INT-Leitungen mit jedem PCI-Slot verbunden. Das BIOS legt fest, welche davon benutzt wird. Oder?

Ikon
2002-05-17, 16:41:44
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wie viele PC-Chipsätze haben denn mehr als einen PCI-Bus?

Wenn ich mich nicht irre sind aber durchaus - wie zeckensack sagt - alle INT-Leitungen mit jedem PCI-Slot verbunden. Das BIOS legt fest, welche davon benutzt wird. Oder?

Das BIOS oder das OS, kann man im BIOS einstellen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 16:45:13
Originally posted by Ikon
Das BIOS oder das OS, kann man im BIOS einstellen.
Ich rede nicht von der Verteilung der IRQs, sondern von der Zuordnung der INTA, INTB, INTC, ... usw. Leitungen.

Das geht aus dem OS ? ??? Hmmmm...

Ikon
2002-05-17, 16:48:43
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich rede nicht von der Verteilung der IRQs, sondern von der Zuordnung der INTA, INTB, INTC, ... usw. Leitungen.

Das geht aus dem OS ? ??? Hmmmm...

Schon klar, was du meinst. Ich denke, das wird vom MoBo-Hersteller festgelegt, der legt schließlich auch fest, welche Slots IRQs sharen und welche nicht. Das muss in Zusammenhang zu den angebundenen INT-Leitungen stehen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 16:53:12
Originally posted by Ikon
Das muss in Zusammenhang zu den angebundenen INT-Leitungen stehen.
Genau das ist der Fall und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das OS daran noch was ändern kann.

Es war wiederholt davon die Rede, dass - gerade beim K7S5A :) - die Sharing Tabelle vom aufgespielten BIOS abhängt. Und das geht nunmal nur, wenn jeder PCI-Slot mit allen INT-Leitungen verbunden ist.

Bei den Sockel 7 Boards war ja auch genau das die Einstellung, die man von Hand im BIOS vornehmen konnte, PCIX use INTY. Ich guck sicherheitshalber nochmal in ein altes Handbuch. In meinem Alter vergisst man sowas leicht...

Ikon
2002-05-17, 17:37:13
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Genau das ist der Fall und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das OS daran noch was ändern kann.

Es war wiederholt davon die Rede, dass - gerade beim K7S5A :) - die Sharing Tabelle vom aufgespielten BIOS abhängt. Und das geht nunmal nur, wenn jeder PCI-Slot mit allen INT-Leitungen verbunden ist.

Bei den Sockel 7 Boards war ja auch genau das die Einstellung, die man von Hand im BIOS vornehmen konnte, PCIX use INTY. Ich guck sicherheitshalber nochmal in ein altes Handbuch. In meinem Alter vergisst man sowas leicht...

Dabei stellt sich die Frage, was eine INT-Leitung physikalisch ist. Entweder eine physikalische Verbindung auf dem Mainboard, oder eine logische Zuordnungseinheit auf dem PCI-Bus. Das müsste man erstmal klären ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-18, 00:49:40
Originally posted by Ikon
Dabei stellt sich die Frage, was eine INT-Leitung physikalisch ist. Entweder eine physikalische Verbindung auf dem Mainboard, oder eine logische Zuordnungseinheit auf dem PCI-Bus.
Nein, nein, es handelt sich zweifelsfrei um physiche Leitungen, die man je nach Board-Design (wenn sie nicht zwischendurch in einem inneren Layer verschwindet) sogar mit der Lupe nachverfolgen kann. Allerdings werden scheinbar auch die entsprechenden Pins am PCI-Slot irritierenderweise auch INTA bis INTD genannt, obwohl sie jeweils mit irgendeiner der Chipsatz-INT-Lines verbunden sein können.

Es ist wohl sogar so, dass auf einer PCI-Karte durchaus mehrere Devices untergebracht werden können, die dann gleich mehrere INT-Leitungen desselben PCI-Slots nutzen. Es gibt also gar nicht eine feste Zuordnung der zu benutzenden INT-Leitung zu einem PCI-Slot, sondern lediglich eine höhere oder niedrigere Priorität der jeweiligen INT-Leitung. Wenn überhaupt mehrere INT-Lines benutzt werden. Laut PCI Spezifikation 2.1 muss nämlich für single-function devices lediglich eine INT-Line (INTA) zur Verfügung stehen. Jetzt wäre es zwar eigentlich an der Zeit, mal bein Intel nach den PCI-Specs 2.2 zu gucken, aber das tu ich meinem Modem heute nicht mehr an...

ow
2002-05-18, 11:23:19
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Wenn ich mich nicht irre sind aber durchaus - wie zeckensack sagt - alle INT-Leitungen mit jedem PCI-Slot verbunden. Das BIOS legt fest, welche davon benutzt wird. Oder?


Du irrst nicht.
An jedem PCI Slot liegen vier INT Leitungen an.

Welche genutzt werden wird von BIOS und PCI-Karte bestimmt.

ow
2002-05-18, 11:28:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Genau das ist der Fall und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das OS daran noch was ändern kann.



Das OS kann die Verdrahtung des Mainboards (= INT Leitungen) nicht ändern, wohl aber die Zuordnung INT-IRQ durch die IRQ-Routing Table (deutsch: IRQ Steuerungstabelle, zu finden unter den Eigenschaften des PCI-BUS im Gerätemanager)


Es war wiederholt davon die Rede, dass - gerade beim K7S5A :) - die Sharing Tabelle vom aufgespielten BIOS abhängt. Und das geht nunmal nur, wenn jeder PCI-Slot mit allen INT-Leitungen verbunden ist.




Solange die Anzahl an INT-Leitungen <= 4 ist. Es liegen immer nur 4INT am PCI-Slot. -> Ab 5 Slots MUSS eine INT Leitung doppelt belegt werden, es sei denn es stehen mehr als 4 INTs zur Verfügung.

ow
2002-05-18, 11:32:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nein, nein, es handelt sich zweifelsfrei um physiche Leitungen, die man je nach Board-Design (wenn sie nicht zwischendurch in einem inneren Layer verschwindet) sogar mit der Lupe nachverfolgen kann. Allerdings werden scheinbar auch die entsprechenden Pins am PCI-Slot irritierenderweise auch INTA bis INTD genannt, obwohl sie jeweils mit irgendeiner der Chipsatz-INT-Lines verbunden sein können.




Richtig. Die INTA bis D bezeichnen den entsprechenden PIN auf der PCI-Kontaktleiste. Die INT-Leitungen werden zwischen den Slots mehrfach gekreuzt, so dass bei 4 Slots die Karten, die den INTA Pin benutzen, auf den INT-Leitungen A bis D liegen.


Es ist wohl sogar so, dass auf einer PCI-Karte durchaus mehrere Devices untergebracht werden können, die dann gleich mehrere INT-Leitungen desselben PCI-Slots nutzen. Es gibt also gar nicht eine feste Zuordnung der zu benutzenden INT-Leitung zu einem PCI-Slot, sondern lediglich eine höhere oder niedrigere Priorität der jeweiligen INT-Leitung. Wenn überhaupt mehrere INT-Lines benutzt werden. Laut PCI Spezifikation 2.1 muss nämlich für single-function devices lediglich eine INT-Line (INTA) zur Verfügung stehen. Jetzt wäre es zwar eigentlich an der Zeit, mal bein Intel nach den PCI-Specs 2.2 zu gucken, aber das tu ich meinem Modem heute nicht mehr an...


Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen.:)

harkpabst_meliantrop
2002-05-19, 00:41:24
Originally posted by ow
Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen.:)
Fühle mich angemessen geehrt ... ;)

ow
2002-05-19, 01:00:29
Ehre wem Ehre gebührt.;)