PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit unerklärlicher Festplattenaktivität


Merkor
2005-01-14, 17:38:53
Ich habe hier ein Notebook mit XP Home SP2 mit FAT32 als Dateisystem. Alles ist sauber konfiguriert. Komischerweise fängt die Festplatte kurz nach Aktivieren des Bildschirmschoners an zu arbeiten. Sie hört dann auch nicht wieder auf.

Wenn ich dann eine Taste drücke, ist der Spuk sofort vorbei.

Was kann das sein?

spinoza
2005-01-14, 17:57:41
Verwaltung/Dienste - Indexdienst noch aktiviert? - sollte deaktiviert sein.

Merkor
2005-01-14, 18:08:21
Verwaltung/Dienste - Indexdienst noch aktiviert? - sollte deaktiviert sein.

Der steht auf manuell und ist beendet. Auf meinen anderen Rechnern habe ich das auch so und nicht das genannte Problem...

Merkor
2005-01-14, 18:28:53
Ich habe gerade rausgefunden, dass XP wohl eine automatische Defragmentierung bei FAT32 Partitionen im Leerlauf nach einer gewissen Zeit durchführt.

Jetzt muss mir nur noch einer sagen, wie ich das deaktiviere... :)

Mähman
2005-01-14, 23:12:42
Ich glaube nicht, dass Windows XP eine automatische Defragmentierung kennt; in der Hilfe habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Das beste wäre es wohl, wenn Du den Bildschirmschoner deaktivieren oder allenfalls durch einen anderen ersetzen würdest.

Merkor
2005-01-14, 23:30:00
Ich habe tatsächlich den Bildschirmschoner mal testweise deaktiviert und jetzt scheint er nicht mehr zu rödeln.

Es ist aber der einfachste Schoner überhaupt: Die Variante mit schwarzem Hintergrund und dem ständig den Ort wechselnden Windows XP Logo...

Ich kann im Moment nicht an den Rechner, weiß also nicht, ob es wirklich daran lag/liegt.

Gibts noch andere Vermutungen?