PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router, nur was machen bei nem DSL Zeittarif?


Schnappi
2005-01-14, 21:05:15
Mein freund will nen wlan router..

nun hat er allerdings internet auf zeit (DSL)

Wie muss man das dabei machen, und was bei beachten?


Bei meinem kann ich zwar im setup connecten und disconnecten, allerdings ist das auf die dauer zu kompliziert, zumaler sich mit computern nicht sonderlich auskennt..

Welcher ist zu empfehlen, der das trennen der verbindung notfalls leicht machen kann?

danielpt
2005-01-16, 01:01:20
Hmm, Router und Zeittarif... Das war schon immer ein Problem :frown:

Also es gibt ein Programm mit dem Namen "RouterControl" (http://www.routercontrol.de/):
Mit dem kannst du manuell die Verbindung trennen, bzw. den Router konfigurieren. Ich finds ganz praktisch auch wenn ich keinen Zeittarif sondern ne Flatrate habe ;)

Kurgan
2005-01-16, 01:14:51
Mein freund will nen wlan router..

nun hat er allerdings internet auf zeit (DSL)

Wie muss man das dabei machen, und was bei beachten?


Bei meinem kann ich zwar im setup connecten und disconnecten, allerdings ist das auf die dauer zu kompliziert, zumaler sich mit computern nicht sonderlich auskennt..

Welcher ist zu empfehlen, der das trennen der verbindung notfalls leicht machen kann?

da gibts nur eins: steckdosenleiste mit schalter. und dann ist egal welcher router ;)

ansonsten zittert man von einer rechnung zur nächsten und hofft das nix passiert ist :frown:

Schnappi
2005-01-17, 16:14:20
ajo..

Und wenn der grad ne verbindung hat, und man dann die steckdosenleiste ausmacht, wirds ja wohl auch getrennt, oder?

danielpt
2005-01-17, 16:25:32
Ja, weil der Router ja keine Verbindung mehr halten kann ;)

Kurgan
2005-01-17, 16:47:38
ajo..

Und wenn der grad ne verbindung hat, und man dann die steckdosenleiste ausmacht, wirds ja wohl auch getrennt, oder?

ohne strom macht so ein router nicht mehr viel ... um nicht zu sagen "nix mehr ausser led´s aus" :D

-|NKA|- Bibo1
2005-01-18, 00:23:31
Bei meinem Netgear DG834GB kann man einstellen, daß er nach soundsoviel minuten I-Net-Inaktivität die DSL-Verbindung trennt. Sobald man wieder surfen, dauert das dann ein bißchen, bis er wieder connected (20-30Sekunden? Kein Ahnung wieviel genau), aber dann steht die Verbindung.
Ich weiß nicht, ob andere Geräte von Netgear diese option auch haben.
Gruß - Bibo1

Heimatsuchender
2005-01-18, 02:15:29
ich selbst hab den router von der tcom. dort kann man auch einen zeitintervall einstellen, nachdem sich das gerät disconnecten soll. aber ich bin doch froh, dass ich ne flat habe, denn so ganz klappt das nicht.

tobife

MixItBaby
2005-01-18, 13:15:18
Bei meinem Netgear DG834GB kann man einstellen, daß er nach soundsoviel minuten I-Net-Inaktivität die DSL-Verbindung trennt. Sobald man wieder surfen, dauert das dann ein bißchen, bis er wieder connected (20-30Sekunden? Kein Ahnung wieviel genau), aber dann steht die Verbindung.
Ich weiß nicht, ob andere Geräte von Netgear diese option auch haben.
Gruß - Bibo1

Sowas haben wohl fast alle Router, auch mein D-Link. Das Problem ist: Du läßt den PC mal an, z.B. um irgendein Spiel zu zocken (offline). Irgendein dusseliger Prozess aktiviert mal wieder die INet-Verbindung und wieder und wieder und wieder...

Ich denke, daß die sicherste Methode wirklich ausschalten ist.

Kurgan
2005-01-18, 13:16:33
ich selbst hab den router von der tcom. dort kann man auch einen zeitintervall einstellen, nachdem sich das gerät disconnecten soll. aber ich bin doch froh, dass ich ne flat habe, denn so ganz klappt das nicht.

tobife
genau das ist es eben. bei manchen älteren geräten funktionierte es nie, bei den aktuelle modellen fast immer ... aber eben nur fast, und mit etwas pech und einem zeittarif kostet der spass mehr als eine einfache schaltersteckdosenleiste ;)

Beeblebrox
2005-01-18, 13:18:58
Sowas haben wohl fast alle Router, auch mein D-Link. Das Problem ist: Du läßt den PC mal an, z.B. um irgendein Spiel zu zocken (offline). Irgendein dusseliger Prozess aktiviert mal wieder die INet-Verbindung und wieder und wieder und wieder...

Ich denke, daß die sicherste Methode wirklich ausschalten ist.

Genau so ist es. Der Disconnect klappt zwar meistens, aber halt nicht immer. Da hilft nur der manuelle Schalter.

Schnappi
2005-01-18, 14:46:09
und welcher routet ist zu empfehlen?

Wird im Haus eingesetzt, in nur einer etage..

Ach und auch auf der Terasse, aber die wäre nur hinter ner Glasscheibe vor dem Router versteckt..