PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Pfad/Verzeichnis Angabe beim JDK 1.5


Phobos
2005-01-14, 22:29:00
Hoi,

hatte den JDK 1.5 (oder wars noch 1.4?) vor einiger Zeit auf der Windows Partition installiert, ihn dann aber aus Platzmangel deinstalliert und die Woche auf eine andere Partition draufgebügelt.

Leider spinnen jetzt die Pfade, rufe ich z.B. Java in der Syssteuerung auf sucht er die exe immer noch in der Windowspartition, ähnlich ärgerlich ergeht es mir wenn ich .java files compilieren und interpretieren will, Compiler und Interpreter aber ebenso nicht auffindbar sind.

Wisst ihr wo sich die alten Pfade noch verankert haben können - bzw wo ich die ändern kann?

HellHorse
2005-01-15, 09:21:45
Schau mal was in den JAVA_HOME und PATH Umgebungsvariablen steht.

Phobos
2005-01-15, 20:33:51
Wo finde ich die genau?

Hab ursprünglich in der Syssteuerung unter System -> Erweitert -> EnvVar. geschaut aber nix dergleichen gefunden ???

HellHorse
2005-01-16, 11:28:04
Wo finde ich die genau?

Hab ursprünglich in der Syssteuerung unter System -> Erweitert -> EnvVar. geschaut aber nix dergleichen gefunden ???
Dort müsste es eigentlich sein. Entsprechender Dialog ist wirklich ein Prachtsstück und sieht auf den ersten Longhorn shots immer noch gleich aus. :ugly:

Ansonsten in der Konsole
echo %JAVA_HOME%
echo %PATH%
oder so.

jorge42
2005-01-16, 20:55:31
Also den Dialog für die Umgebungsvariablen findest du so:
Arbeitsplatz (rechts) -> Eigenschaften
Reiter ERWEITERT -> Button (unten links) Umgebungsvariablen

Insbesondere die Variable PATH, darin sollte der Pfad zur Javac.exe und Java.exe drin sein. Z.B. C:\j2sdk1.4.2_06\bin

Ebenso die Variable CLASSPATH, auch darin der Pfad zu den weitere JRE
z.B. C:\j2sdk1.4.2_06\jre\lib\ext

Ach ja, um sich einen Überblick über die Umgebungsvariablen zu verschaffen geht folgendes am besten, da der Windows Dialog wie schon von HellHorse erwähnt, UNTER ALLER SAU ist. Also:
cmd.exe ausführen, dann

Set > set.txt

Die set.txt mit notepad (oder anderem editor) öffnen, und jetzt kann man schön suchen und forschen.

Das ganze auf deine Version und Pfade anpassen, dann sollte es klappen mit dem compilieren und ausführen.
Ist eigentlich ein Unding, dass die Installation diese Einträge nicht erstellt, kann einem Anfänger ins Sachen Java (wie ich einer bin) zum Wahnsinn treiben. Das von mr beschriebene habe ich gerade hinter mir und es läuft jetzt.

Phobos
2005-01-18, 18:56:37
Soooo, da mich die Anweisung aus nem Java Buch auch nicht weiter brachte hab ich glücklicherweise nochmal in den Thread geschaut.

Bei mir war ja unter den Umgebungsvariablen überhaupt keine Pfadangabe für Java eingetragen - so brachte es auch nix die unter PATH zu adden.

Der Knackpunkt war wohl, dass CLASSPATH komplett fehlte...

Verstehe nur nicht woher XP noch wusste, dass eine frühere Version auf ner anderer Partition vorhanden war - aus der Registry?

Jedenfalls danke für die Hilfe, vor allem die Einstellung per set.txt Datei ist praktisch!

Edit: Noch eine Bitte. Wie lautet die Pfadangabe, dass die Kommandezeile beim Start gleich in ein bestimmtes Verzeichnis springt, also z.B. wo die jdk/files.
Mit dem ändern des HOMEPATH hats nicht funktioniert...

jorge42
2005-01-18, 21:14:22
Edit: Noch eine Bitte. Wie lautet die Pfadangabe, dass die Kommandezeile beim Start gleich in ein bestimmtes Verzeichnis springt, also z.B. wo die jdk/files.
Mit dem ändern des HOMEPATH hats nicht funktioniert...

ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber du kannst die kommandozeile z.B. so öffnen:

cmd.exe /k cd "pfad".

Erstellst dir eine Verknüpfung auf dem desktop mit dem eintrag und in pfad natürlich das verzeichnis in das du reinwillst. Beim doppelklick bist du dann direkt im verzeichnis "pfad".

Oder lad dir die Powertoys bei MS runter. Dort gibt dann einen der heisst "command prompt here". damit erhälst du im explorer einen eintrag im kontextmenü eines verzeichnisses, der dann genauso heisst. Damit kannst du dann in jedes verz. direkt in die kommandozeile springen.

Phobos
2005-01-19, 01:16:47
Habs jetzt danke. Unter Eigenschaften gibts den Punkt "Start In", da einfach das gewünschte Verzeichnis eintragen.