PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counterschrek wird nicht indiziert


Kai
2002-05-16, 16:16:51
http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=13201

Mal eine kurze Anmerkung meinerseits:

Warum zum Geier macht unsere BpjS da so ein Aufhebens drum? Kann doch gar nicht wahr sein. Und da wird uns immer wieder der Satz ins Gesicht gestreut: "Ist doch nur ein Spiiiiiiiel, nimm das alles nicht zu ernst!".

Okay, ich spiele kein CS ... aber ich bedauere die nicht-indizierung irgendwie. Die ehrlichen CS-Gamer wissen warum. Noch mehr 10 Jährige Honkys, die vorm PC ihrer Eltern sitzen und rumcheaten.

IMO sind übrigens die "Gründe die gegen die Indizierung von CS sprechen", so wie die BpjS das so schön zu sagen pflegte reiner Schwachsinn. Bei Q3A und UT galt der "Sportgeist" auch nicht - und hier in CS, weil die gesamte DAU-Community rumschreit lässt man sich beeinflussen (und das ist ja wohl klar - da kann mir niemand was von Unvoreingenommenheit der Prüfstelle vorlabern).

Frechheit.

mapel110
2002-05-16, 16:33:36
stimmt !!!

man sollte alle ego-shooter indizieren. wo gibts da überhaupt noch sportsgeist. alles fraghunting. sinnloses töten !!!

Harakiri
2002-05-16, 16:40:55
Das ist der größte Bullshit den die sich je geleistet haben. Und totall Unfair gegen jeden anderen Shooter der jemals indiziert wurde....

Was solls, Bpjs juckt mich eh nicht da ich schon lange über das alter hinaus bin...

Exxtreme@Work
2002-05-16, 16:42:59
Jepp, steht auch bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/daa-16.05.02-001/) drin. Es wurde deshalb nicht indiziert, da bei diesem Spiel die strategische Vorgehensweise wichtiger ist.

Gruß
Alex

Harakiri
2002-05-16, 16:44:29
Achja und nochwas...ich hasse eigendlich den Stoiber..aber wenn der gewählt wird dann wird diese Entscheidung GEKIPPT 100% :D:D:D

noid
2002-05-16, 17:26:11
neulich am strand von frankreich.....

in einem boot mir andren touristen kam ich am sterand von frankreich an - eigentlich wollten wir uns sonnen und unserem lieblingssport tontabenschiessen nachgehen ! weswegen wir alle unsere waffen dabei hatten - doch was war ? auf uns wurde geschossen ! nun denn, man grieft zu seiner waffe und feuert so lange in richtugn mgnest bis der böse widersacher weniger frags hat als man selbst. alles rein sportlich, immerhin ist man ganz zufällig auf die gegner gestossen. so ähnlich wie " man kann auch die geiseln befreien "

q3, ut, mohaa und viele andere shooter haben ALLE strategisches spiel - und dass man töten muss ist ein tragischer zufall - man trifft sich halt beim levelaschauen dummerweise immer wenn man eine waffe in der hand hat.


so, jetzt mal sehen was die bjps bei doom3 macht - immerhin isses von id ( also indiziert ohne prüfung und anhörung ;) )

Nefilim
2002-05-16, 17:27:30
Hm, wie André, Cap und ich bemerkt haben, ist taktisches Vorgehen auch bei Q3 TDM Spielen von Nöten (kein Wunder, dass wir ständitg verlieren ;))...cs ist halt ganz einfach gehypt bis zum geht-nicht-mehr, that's all!

carcass
2002-05-16, 17:38:27
meinermeinung müßte CS trotzdem zu 100% auf dem index landen..
jeder scheiss wird indiziert und bei CS wird dann ne ausnahme gemacht ?

ich checks nicht... is mir aber auch herzlich WURSCHT *eg*

Mephisto
2002-05-16, 17:54:59
Originally posted by Harakiri
Achja und nochwas...ich hasse eigendlich den Stoiber..aber wenn der gewählt wird dann wird diese Entscheidung GEKIPPT 100% :D:D:D Ja, dann werden die Spiele bei uns gar nicht mehr verkauft, und strenges Importverbot durchgesetzt (Zollkontrollen).
Super! :bawling:

Amokles
2002-05-16, 18:22:38
Hura Hura!
Wie ich mich freue!
:kotz:

Dunkeltier
2002-05-16, 19:57:19
Die arme Filesharing Szene, ich kann mir schon jetzt denken was passieren wird... :bawling:

Major
2002-05-16, 20:17:45
Nagut aber bei Q3 zersplatten die Gegner und es ist halt doch ne Nummer blutiger als CS. Und bei Q3 stand zumindest in der Original Verkaufsverison der DM im Vordergrund, bei CS halt schon immer und auch ausschliesslich Teamspiel.

Harakiri
2002-05-16, 20:25:53
Originally posted by Major
Nagut aber bei Q3 zersplatten die Gegner und es ist halt doch ne Nummer blutiger als CS. Und bei Q3 stand zumindest ind der original Verkaufsverison der DM im Vordergrund, bei CS halt schon immmer und auch ausschliesslich Teamspiel.

Tja da wurde halt den anderen Shootern (Q3, UT) die bessere Graphik Engine zum Verhängnis... (Blutspritzer, Zersplattern)...

FireFrog
2002-05-16, 21:16:58
Da ist auch kein Gore oder Splitter ´drin und sie haben auch nicht genügend Punkte zum indizieren

GloomY
2002-05-16, 21:35:02
Originally posted by Kai
Frechheit.So seh' ich das auch.
Wenn man sich mal die Argumente für die Indizierung von anderen Shootern anguckt (Kuh3, UT), dann passt das ganz genau so auch für CS. Aber hier wird dann auf einmal ne Ausnahme gemcht und Dinge, die vorher nie beachtet wurden (Taktik, Team-Play), in die Bewertungskriterien des Spielziels mit einbezogen.

Warum erst jetzt? Warum nicht auch schon bei den anderen Spielen?

Die BJPS misst hier imho mit zweierlei Maß. Mit dieser Entscheidung hat diese Behörde das letzte bisschen Glaubwürdigkeit bei mir verspielt...

P.S.: Ich freu' mich für die CSler ;)

Iceman346
2002-05-16, 21:46:46
Brauchst dich net zu freuen ;)
Jede normale Lan ist sowieso ab 18, runterladen hätts immer noch jeder 10jährige Spack können also im Endeffekt hätt sich durch die Indizierung nichts geändert, lediglich die CS Verkaufsversion wäre nicht mehr in den Läden. Die DV von HL daneben hätte man aber weiterhin kaufen können, also was solls.

Ich spiel weiterhin CS und dabei bleib ich auch :)

Com1
2002-05-17, 14:04:59
Also ich bin erstmal sehr überrascht, dass es nicht indiziert wurde.

Das Argument, die idenfikation mit der Spielfigut fehlt, finde ich absolut richtig... man ist nicht irgendein Held, der alles plattmacht sondern irgend ein Terrorist oder CT ... man ist ein Mitspieler im Team.

Wir können über Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung streiten, aber fest steht das es die Exsitenz der Online / LAN Gamer Szene hierzulande sichert und deren Image auf jedenfall aufbessert. Wer weiß, wenn es indiziert worden wäre... höchstwahrscheinlich wären noch viel mehr Sponsoren für größere LANs abgesprungen, und die LAN Szene würde sich sich wieder zurückentwickeln zur "underground" szene die "nur verbotene sachen" spielt ;)

geforce
2002-05-17, 20:21:47
ich gebe kai im allgemeinen vollkommen recht ... ;)

doch: die indizierung hing hierbei nicht von der bpjs ab sondern von der eu - weil das indizieren dieses spieles gegen das eu recht verstößt ... :)

Redhead
2002-05-17, 21:28:25
Ich stimme der Mehrheit hier wohl zu.
Ich glaube man hätte es indizieren sollen...
Das würde die Spieler, die spielen dürfen, ja nicht daran hindern weiter zu spielen, aber es würde zumindest die ganzen Kleinkinder daran hindern sich in einem Alter wo andere nach dem Sandmännchen ins Bett müssen sich die Birne mit so nem Müll zuzuballern...

Die Gründe für die "Nicht-Indizierung" finde ich auch völlig aus der Luft gegriffen.
Es geht hierbei doch nicht darum das man im Team spielt, sondern Kinder und Jugendlich vor der völligen geistigen Umnachtung zu schützen!
Deswegen heißt diese Behörde ja schließlich auch so!

Desti
2002-05-18, 05:24:55
Originally posted by Black Cow
Die arme Filesharing Szene, ich kann mir schon jetzt denken was passieren wird... :bawling:

Flatrates werden mit dem neuen Urhebergesetzt gleich mit verboten :o

Major
2002-05-18, 09:05:07
Also verstehen soll euch einer? :-)
Erst wettert ihr gegen die BPJS und regt euch über Indizierungen von Spielen auf und dann wird endlich mal ein prominentes Beispiel NICHT indiziert, aber da schreien dann plötzlich alle ungerecht, unfair....

Anárion
2002-05-18, 10:29:16
Hehe...mir ist das egal...ich fall in keine Altersbschränkung :-)

Ripsta
2002-05-21, 15:30:38
Man sollte einfach die Indizierung streichen und ne RICHTIGE Altersbegrenzung einführen...

Andre
2002-05-29, 09:58:15
CS wird 2 Wochen nach der Freigabe nun doch wieder geprüft:

"Bundesfamilienministerin Christine Bergmann will den 3D-Actionshooter "Counter-Strike" nochmals prüfen lassen. Während der Jahrestagung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) bezeichnete die Ministerin das Spiel als "unerträglich". Das geänderte Jugendschutzgesetz, das von der Bundesregierung vorgelegt wurde, biete die Voraussetzungen für eine erneute Prüfung. Die Ministerin sagte weiter, sie könne die Entscheidung für eine Freigabe nicht nachvollziehen, weil die Industrie die US-Originalversion als nicht geeignet für Jugendlich unter 18 Jahren eingestuft habe. Die BPjS-Vorsitzende Elke Monnsen-Engberding verteidigte die Entscheidung des Gremiums: "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht."

Mit dem neuen Jugendschutzgesetz wäre das Spiel "Counter-Strike" laut Ministerin Bergmann für Jugendliche nicht mehr zugänglich. Eine Altersfreigabe wäre damit für jedes Computerspiel verpflichtend. "Counter-Strike" war in die Diskussion geraten, weil das Programm beim Erfurter Amokläufer gefunden worden war. Dennoch hatte die BPjS vor zwei Wochen entschieden, das Spiel nicht in den Index aufzunehmen, so dass es weiterhin frei verkäuflich ist. (uma/c't)"

Nachzulesen unter heise.de.

Major
2002-05-29, 10:53:11
Na klasse, jetzt haben die Politiker wieder ein gefundenes Fressen.
Da indiziert die BPJS mal ein Spiel nicht, und dann sowas.

Iceman346
2002-05-29, 12:56:58
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_ID=53670&menu=010101

Stellungnahme der BPjS zu Frau Bergmann :)