Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback über unser Forum
Ja Leute, jedermann weiß, daß es in unserem Forum hie und da zu krassen Mißverständnissen btw. Meinungsverschiedenheiten kommt. Aus diesem Grund möchte ich mal eine Sammlung an Userpostings erhalten, die ich/wir dann entsprechend auswerten möchten/können. Soll dazu dienen, daß ich/wir auf eure Wünsche individueller eingehen können. Dieser Post ist noch nícht mit meinen Kollegen abgesprochen, sondern von mir rein ins Blaue gestartet. Seid aber so lieb und erspart mir/uns irgendwelchen Spam und Flame.
So, dann laßt mal die Sau raus. :biggrin:
Faster
2005-01-15, 04:00:11
Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten sind doch völlig normal, denn hier sind ja immer noch menschen member u mods und keine roboter!
Meinungsverschiedenheiten/Missverständnisse sind eins, aber Anfeindungen sind das andere. Ich persönlich habe es aus diesem Grund aufgegeben im PoWi- oder Reliforum zu posten. Es lief immer auf die alten und gleich endenden Flames hinaus.
Im Gesamten gesehen, ist das Forum sehr 'komisch' geworden. Schon alleine in den OT-Foren sind kaum mehr ansprechende Freds zu finden. Gibt es dann mal einen, wird er mit Unwissenheit und Spam verschandelt. Es macht allgemein keinen Spaß mehr.
Fragt mich nicht nach den Gründen, denn denen bin ich auch noch nicht auf die Schliche gekommen.
Kladderadatsch
2005-01-15, 09:20:41
wenn man mal daran denkt, dass das forum mittlerweile zu den größten deutschlands gehört und dementsprechend auch unzählig viel fallobst anzieht, ist es doch sehr erstaunlich, wie sich das choas wirklich sehr in grenzen hält- es ist doch eine fast unlösbare aufgabe, bei diesem andrang und massen anonymer idioten ein niveau aufrecht zu erhalten, dass diese fern hält. aber genau das schaffen die mods, wofür ich ihnen sehr dankbar bin:)
Becks
2005-01-15, 10:20:34
Im Gesamten gesehen, ist das Forum sehr 'komisch' geworden. Schon alleine in den OT-Foren sind kaum mehr ansprechende Freds zu finden. Gibt es dann mal einen, wird er mit Unwissenheit und Spam verschandelt. Es macht allgemein keinen Spaß mehr.
Fragt mich nicht nach den Gründen, denn denen bin ich auch noch nicht auf die Schliche gekommen.
Meine Meinung!
Damals .. damit meine ich die gute alte Jahr 2002 und 2003 Zeit wars imo noch um einiges schöner hier.
Man hatte noch richtig Lust und Laune sich hier jeden Tag 100erte von lustige und gute Threads durchzulesen.
Heute sind im OT sogut wie keine guten Threads, alles wirkt meiner Meinung nach etwas ausgelaugt ... die Luft ist raus.
Vielleicht liegt es auch daran das das Forum 'damals' nur 4k User hatte und heute das vierfache.
Obwohl die Seite wahnsinnig bekannt und auch im Bereich Hardware kompetent ist ... habe ich ein wenig das Interesse verloren.
Ich will die guten alten Zeiten zurückk ;(
An dieser "Früher war alles besser und gemütlicher"-Sache kann man aber nichts ändern. Die Community ist mit 3DCenter gewachsen. Da können wir Mods nichts dran ändern, wir sind dafür zuständig, wenigstens etwas Rest-Niveau zu halten -- und das gelingt mit ein paar Ausnahmen IMHO ganz gut.
Was mich persönlich stört, sind Aussagen Marke "Und das von einem Mod/Crew-Angehörigen", die in seltenen Fällen auftreten. Leute, auch wir sind nur Menschen und machen Fehler -- wollte ich nur mal loswerden. :)
MfG,
Raff
Quasar
2005-01-15, 11:22:32
Was mich persönlich stört, sind Aussagen Marke "Und das von einem Mod/Crew-Angehörigen", die in seltenen Fällen auftreten. Leute, auch wir sind nur Menschen und machen Fehler -- wollte ich nur mal loswerden. :)
Ja, solch billigen Argumentationsersatz* fand ich auch schon immer zum Brechen.
*den es auch in diversen anderen Geschmacksrichtungen gibt. Etwas anderes ist's, wenn der derart angesprochene vorher mit diesem oder jenem Status von sich aus angegeben hätte.
Thowe
2005-01-15, 12:43:26
Meinungsverschiedenheiten/Missverständnisse sind eins, aber Anfeindungen sind das andere. Ich persönlich habe es aus diesem Grund aufgegeben im PoWi- oder Reliforum zu posten. Es lief immer auf die alten und gleich endenden Flames hinaus.
Politik ist sicher immer noch ein krasses Thema für sich und da schlägt bei vielen der Frust durch, ob das nun gut ist, lasse ich dabei mal hingestellt. Aber wer mal an öffentlichen Politkrunden teilgenommen hat, der weiß nur zu gut, wie schnell man sich dort den Schädel einschlägt, wenn auch nur verbal. Das man nicht einfach Ansicht gegen Ansicht stellen kann, das geht vielen gar nich erst auf. Zu einer Diskussion, und in den Namen liegt ja die Absicht, gehören immer 2 Personen oder Personenkreise und beide müssen eben bereit sein, das sie Kommunikation suchen und zu dieser gehört immer, das man Meinungen, Personen und auch Themen respektiert. Da ist der Punkt, wo die Großzahl der Bevölkerung scheitert und auch hier im Forum sieht es oftmals nicht besser aus. Gute Diskussionen sind wirklich sehr rar geworden, aber zu diesen gehört eben auch, das man den "Gegner" viel Respekt, Achtung und Verständnis entgegenbringt. Und je größer und somit auch anonymer das Forum wird, desto schwerer wird es auch, solche Punkte zu erreichen.
Was nun Religion angeht, nach unzähligen Erfahrungen und Diskussionen weiß ich, das man über Religion mit "fanatischen" Atheisten besser gar nicht erst diskutiert. Da Religion nun einmal ein Glaubensthema ist und Atheisten eher Beweise fordern, wird das sehr schnell sehr persönlich und endet meist in bewusste oder unbewusste Beleidigungen oder massiven Anfeindungen. Erstaunlicherweise halten sich Atheisten meist für die besseren Menschen, da sie die Dinge sehen, wie sie eben sind. Also verurteilen sie Religionen und bemerken dabei nicht, das sie einen ganz eigenen Fanatismus haben. Wenn man über die Ironie bei der Sache lachen kann, so helft es etwas über solche Dinge hinwegzusehen.
Wenn man also die Diskusionen beleben will, dann muss man einfach "Nährwert" in diese einbringen und hier ist der Punkt, wo viele scheitern und das kann man immer auf andere Bereiche übertragen. Eine Gruppe startet eine Sache, am Beginn ist diese sehr gut, danach kommen andere, deren Befähigungsgrad, Intresse oder was auch immer geringer ist und ziehen den sehr guten Grad weiter nach unten. Die Kunst dabei ist es wohl, das man ihn nicht in den Keller versacken läßt.
Das eigentliche OffTopic Forum ist für mich vor langer Zeit gestorben, mit dem Tag, wo ich aufgehört habe dort "gutes" einzubringen. Erst versucht man es mit sprachlicher Gewandheit und Verstand, danach damit, das man solche Threads, die nicht mal im entferntesten eine Diskussion darstellen in die Spielwiese zu schieben und am Ende merkt man, ohne Hilfe schafft man diese Arbeit gar nicht erst, weil sie einfach zu viel wird. Ist dieser Punkt erreicht, dann geht das Niveau automatisch in den Keller.
Doch muss man es so sehen, diejenigen, die es runtergezogen haben, das ist die Mehrheit und wenn ihnen das reicht, dann ist man irgendwo "nicht kompatibel" zu dieser Masse. Wer mehr erwartet, der wird einfach nicht mehr bedient und kann nicht viel mehr tun, als einfach nur zuschauen oder eben, einfach wegschauen.
Für viele bedeutet Diskussion eben nur, das man seine Meinung gesagt hat, was ja schon viel ist, denn sehr viele sind auch der Ansicht, das eine Diskussion bedeutet, das man überhaupt etwas gesagt hat und wenn es auch nur am Thema vorbei ist oder das deckt, das 1000 vorher sagten. Aber für diesen Personenkreis habe ich eine kleine Nachricht, nicht die Quantität bestimmt, sondern einzig die Qualität.
Dann sind wir aber am entscheidenen Punkt angekommen, in einen Wulst von Postings, die sich zumeist auf eine Skala von normal bis schlecht bewegen, macht es keinen Sinn überhaupt gute Beiträge zu verfasen. Wenn ich sehe, wie in einer unsagbar großen Menge von normalen Posts die guten untergehen, so ist das sehr oft einfach zu bemitleiden.
Wie oft liesst man: "Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen" und daran erkennt man sehr gut, wie es um die Qualität dieser bestellt ist. Die meisten Diskussionen sind mitlerweile: "Ich stelle mal meine Meinung in den Raum" und das sind dann eher noch die guten, aber die wirklich guten, die sind leider sehr rar gesäht. Nicht jede Diskussion sollte ein Quell der Inspiration sein, aber es sollte wenigstens noch Spaß machen, diese zu lesen und diesen Punkt zu erreichen, das sollte und muss einfach das Ziel sein, aller Personen einer großen Community.
Gemeinschaft, das bedeutet auch Verantwortung des Einzelnen und erst, wenn sehr viele dazu bereit sind etwas in diese Richtung zu tun, erst dann ist die Chance gegeben, das man Dinge in die richtige Richtung bewegt. Als Moderator können wir eingreifen, wir können Themen entsorgen etc. aber Qualität fördern, das ist die Aufgabe aller.
Cadmus
2005-01-15, 13:08:03
Ist das Board zu umfangreich geworden?
Exxtreme
2005-01-15, 13:15:14
Ja, der Thowe schlägt wieder zu mit einem sehr, sehr guten Monsterposting. X-D
Full Ack. Aus dem Grund habe ich mich auch aus vielen Unterforen zurückgezogen weil es dort nichts zu diskutieren gibt.
Banshee18
2005-01-15, 13:15:49
Obwohl dieses Forum sicherlich nicht perfekt ist, (aber was ist schon perfekt?) kenne ich kein besseres, was sicherlich auch ein Verdienst der sehr guten Moderation ist. Ich bin hier immernoch sehr gerne.
mfg
Banshee
Das gute A
2005-01-15, 17:59:51
@ Thowe: Absolut richtisch :smile:
Fühle mich hier trotz der Ecken und Kanten sehr wohl (oder gerade deswegen?) und bleibe euch auch erhalten ;)
Grüße
Becks
2005-01-15, 18:31:11
Für viele bedeutet Diskussion eben nur, das man seine Meinung gesagt hat, was ja schon viel ist, denn sehr viele sind auch der Ansicht, das eine Diskussion bedeutet, das man überhaupt etwas gesagt hat und wenn es auch nur am Thema vorbei ist oder das deckt, das 1000 vorher sagten. Aber für diesen Personenkreis habe ich eine kleine Nachricht, nicht die Quantität bestimmt, sondern einzig die Qualität.
Wie oft liesst man: "Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen" und daran erkennt man sehr gut, wie es um die Qualität dieser bestellt ist. Die meisten Diskussionen sind mitlerweile: "Ich stelle mal meine Meinung in den Raum" und das sind dann eher noch die guten, aber die wirklich guten, die sind leider sehr rar gesäht. Nicht jede Diskussion sollte ein Quell der Inspiration sein, aber es sollte wenigstens noch Spaß machen, diese zu lesen und diesen Punkt zu erreichen, das sollte und muss einfach das Ziel sein, aller Personen einer großen Community.
Gemeinschaft, das bedeutet auch Verantwortung des Einzelnen und erst, wenn sehr viele dazu bereit sind etwas in diese Richtung zu tun, erst dann ist die Chance gegeben, das man Dinge in die richtige Richtung bewegt. Als Moderator können wir eingreifen, wir können Themen entsorgen etc. aber Qualität fördern, das ist die Aufgabe aller.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (X-D), aber das hast du sehr schön gesagt.
Oft werden in Diskussionen einfach Meinungen kund getan, anstatt zu helfen und wirklich etwas beizutragen.
Obwohl es hier damals besser war (ja ich bleibe dabei), muss man ehrlich sein und sagen bis auf ein paar Ausnahmen hat das 3dc Team alles gut unter kontrolle ... für die Anzahl der User hier ist das schon ne Leistung.
Ich kenne das auch selbst ... war in nem Board wo 200 User waren ... ist quasi als Moderator null arbeit.
Derzeit sinds über 2000! ist zwar immer noch nicht die Welt aber im Verhältnis zu 200 schon ein arger Unterschied.
Wer schon lange hier im 3DC Moderator ist wird den Unterschied von 2000 auf 14000 User auch schön beschreiben können. :)
flatbrain
2005-01-15, 20:02:50
Ich kenne das auch selbst ... war in nem Board wo 200 User waren ... ist quasi als Moderator null arbeit.
Derzeit sinds über 2000!
... mit ~1200 Usern mit weniger als 2 Posts :tongue: !
Positiv:
-für die Grösse des Forums gut moderiert
-Vielseitigkeit der Themen
Negativ:
-fast alle Threads, sich mit den beiden grossen IHVs befassen, arten irgendwann aus, weil irgend welche Fanboys nicht diskutieren wollen, sondern schlicht stur auf ihrer Meinung beharren
^^ lässt sich leider mittlerweile auf fast alle Foren des 3DC projizieren
Wobei man natürlich in Bezug auf das Negative feststellen muss, dass daran die Moderation die geringste Schuld trägt.
cu flatbrain
PS: PoWi-Forum macht mittlerweile auch keinen Spass mehr, zuviel Propaganda und "ich hab zwar keine Meinung, aber ich bin dagegen-User", schade eigentlich...!
Tigershark
2005-01-15, 22:27:20
Also ich bin dabei, so ziemlich seit es das Forum gibt glaube ich (2001).
Zugegebenermaßen war es anfangs, als die Userzahl noch deutlich geringer war, ein wenig ruhiger und irgendwie auch "familiärer". Der negative Punkt an der großen Userzahl ist neben der schlechten Performance des Forums zu Stoßzeiten (was aber wohl unvermeidlich ist) eben, dass es durch seine Größe Unmengen an Usern anlockt. Gut, sagt ihr jetzt, das ist ja nicht schlecht. Ist es auch eigentlich nicht, aber mir kommt es so vor, als ob "neue" sich immer schneller immer mehr herausnehmen.
Für mich gehört es zum guten Ton und zur Netiquette, wenn ich in einem Forum neu bin, freundlich zu sein, für andere Meinungen offen und vor allem ein wenig zurückhaltend mit meinen Äußerungen (das PoWi jetzt mal ausgenommen).
Aber wenn man hier so manche Freds liest (wobei ich mich hauptsächlich in den HW-Hilfe-, den Technik- und den Marktplatzforen aufhalte), könnte man meinen, dass Freundlichkeit und vor allem Respekt dem anderen gegenüber etwas völlig unbekanntes für viele ist (von den oft völlig aussagslosen Threadtiteln und der noch viel schlimmeren RECHSTSCHRAIBUNK will ich gar nicht anfangen ;-)
Das bedeutet mitnichten, dass alle "alten" besser sind und alle "neuen" schlechter, aber ich fühle mich schon ein wenig angepisst (sorry ;-), wenn jemand mit 0 Posts und gerade gereggt mich doof von der Seite anmacht (grundlos, wohlgemerkt), argumentationslos auf seiner Meinung beharrt und wenn er sich in die Enge getrieben fühlt, persönlich wird.
Was die Moderation angeht - ich finde, die macht ihren Job sehr gut. Klar passieren auch mal Fehler, aber ich finde im Gegensatz zu vielen anderen Foren zeigt die Moderation erstens Präsenz und zweitens steht sie zueinander, was ich für fast noch wichtiger halte. Für mich persönlich gibt es dann auch noch die "leuchtenden Vorbilder", wie z.B. Thowe, der _immer_ sachlich und freundlich ist und wohlüberlegte, ausführliche Posts von sich gibt. Sowas finde ich echt klasse, wird aber leider in der Forenwelt immer seltener.
Zusammengefasst finde ich das 3DCenter Forum immer noch das Beste auf meiner Liste. Von daher: Daumen hoch ;)
Greetz,
Tiger.
MadManniMan
2005-01-16, 05:05:40
Nun, da ich ja "schon" seit Mitte 2001 eifrig am Posten hier bin, habe ich viel Wandel mitbekommen, will mich jedoch primär auf mich beziehen.
Als ich herkam, war gerade 3DConcept vom ram "beendet" worden - und so suchte ich mir eine neue "Heimat", da das dortige Forum mir sehr, sehr ans Herz gewachsen war.
Und da 3DCenter zusammen mit Hartware.net und Hardtecs.de - und natürlich 3DConcept.net - meine Standardseiten war, blieb ich irgendwann hier hängen ... zumal viele altbekannte Gesichter aus dem 3DConceptchen hier wiederzufinden waren. Aus dem Stehgreif fallen mir nicht alle ein, doch Razor, HOT, Piffan, Laberlippe, Richthofen, Shark und natürlich ram selbst, waren dort wie hier zu finden...
... und da kommen wir auch an den zentralen Punkt der Sache: für mich war das Forum anfangs unheimlich familiär.
Doch inzwischen sieht es anders aus. So sehr ich auch Sanktionen für Vergehen begrüße - Bans hab ich immer betrauert... Richthofen fehlt mir!
HOT und Laberlippe posten kaum mehr, Razor hat sich ebenso stark zurückgezogen, Shark war kaum hier...
...einzig Piffan blieb mir über die Jahre erhalten ;) ( :wink: )
Allerdings sind da auch noch vieeele andere, mir wichtige Member ... Thowe z.B. hat sich schon vor Ewigkeiten aus den Grafikkartenforen verabschiedet - was ich sehr bedaure, da ich mich primär dort aufhalte und von diesem Menschen(!) sehr viel halte.
So bleiben natürlich noch andere, deren Posts ich nicht missen möchte. SP ist natürlich hervorzuheben, doch auch seine Posts leiden unter der Massenkompatibilität des Forums.
Einzig Q möchte ich loben - denn der liebe Quasar hat sein Post-Niveau über die Jahre gehalten und seinen Fokus beileibe nicht verloren...
Was ich also bemängle... seit ca. Anfang/Mitte 2002 "Verfremdung" des Forums - doch noch immer fühle ich mich wohl, fühle ich mich heimisch!
Ich möchte das 3DCF um Gottes Willen nicht missen, auch für mein RL ist es von Relevanz!
Ach könnte man die Uhr nur nochmal zurückdrehen...
Wenn man also die Diskusionen beleben will, dann muss man einfach "Nährwert" in diese einbringen und hier ist der Punkt, wo viele scheitern und das kann man immer auf andere Bereiche übertragen. Eine Gruppe startet eine Sache, am Beginn ist diese sehr gut, danach kommen andere, deren Befähigungsgrad, Intresse oder was auch immer geringer ist und ziehen den sehr guten Grad weiter nach unten. Die Kunst dabei ist es wohl, das man ihn nicht in den Keller versacken läßt.
Das eigentliche OffTopic Forum ist für mich vor langer Zeit gestorben, mit dem Tag, wo ich aufgehört habe dort "gutes" einzubringen. Erst versucht man es mit sprachlicher Gewandheit und Verstand, danach damit, das man solche Threads, die nicht mal im entferntesten eine Diskussion darstellen in die Spielwiese zu schieben und am Ende merkt man, ohne Hilfe schafft man diese Arbeit gar nicht erst, weil sie einfach zu viel wird. Ist dieser Punkt erreicht, dann geht das Niveau automatisch in den Keller.
Doch muss man es so sehen, diejenigen, die es runtergezogen haben, das ist die Mehrheit und wenn ihnen das reicht, dann ist man irgendwo "nicht kompatibel" zu dieser Masse. Wer mehr erwartet, der wird einfach nicht mehr bedient und kann nicht viel mehr tun, als einfach nur zuschauen oder eben, einfach wegschauen.
Dann sind wir aber am entscheidenen Punkt angekommen, in einen Wulst von Postings, die sich zumeist auf eine Skala von normal bis schlecht bewegen, macht es keinen Sinn überhaupt gute Beiträge zu verfasen. Wenn ich sehe, wie in einer unsagbar großen Menge von normalen Posts die guten untergehen, so ist das sehr oft einfach zu bemitleiden.
Thowe ... Du hast die Fähigkeit, die Sache auf den Punkt zu bringen.
Ich bin hierhin gekommen, weil ich gute Diskussionen haben wollte, die zu Anfang auch gegeben waren. Dann sind zu viele Spams in diese threads mit eingeflossen, die ich zu Beginn noch ignoriert habe. Aber irgendwann sinds so viele geworden und die Anfeindungen, ob meiner Meinung auch, dass ich es gelassen habe, meine Meinung weiterhin offen zu vertreten.
Irgendwo finde ich es schade, dass für viele User dieses Forum zum Austausch von Small Talk genutzt wird. Warum nicht mal produktiv reden? Qualität für Quantität ist da ein gutes Stichwort. Lieber einmal weniger einen Post gesetzt und dafür aber der kommende dann durchdacht und sinnvoll.
(y) Full ack, Thomas.
(del676)
2005-01-16, 10:27:04
das ist allerdings in so ziemlich jedem unterforum so, kein wunder dass ich in subforen die mit grafikkarten zu tun haben fast nicht mehr reinschaue
Allerdings sind da auch noch vieeele andere, mir wichtige Member ... Thowe z.B. hat sich schon vor Ewigkeiten aus den Grafikkartenforen verabschiedet - was ich sehr bedaure, da ich mich primär dort aufhalte und von diesem Menschen(!) sehr viel halte.
siehe oben, kann ich SEHR gut verstehen
teilt man dort nicht die meinung aller, wird man mit allen arten niedergemacht die meistens von den mods nicht sanktioniert werden (können?)
dort laufen auch so tolle leute rum die glauben sie wissen alles besser, und wenn sie irgendwas nur theoretisch durchdenken reicht dass um andere meinung (die auch durchaus auf echten erfahrungen, und nicht nur auf theoretischen gefasel bestehen) völlig abzuwürgen, ja geradezu ins lächerliche ziehen -> sie können eben keine anderen MEINUNGEN akzeptieren.
gerry7
2005-01-16, 12:59:18
Wenn das von allen die noch eine gute Diskussion wollen so gehandhabt wird, können wir alles in ein großes Spielewiesenforum kippen. Wozu noch versuchen auf irgendwas zu achten?
Bokill
2005-01-16, 13:01:57
@Chichi
Whow (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2657432&postcount=8) Thowe!
Warum nicht mal produktiv reden? Qualität für Quantität ist da ein gutes Stichwort. Lieber einmal weniger einen Post gesetzt und dafür aber der kommende dann durchdacht und sinnvoll. sollte ich mal auch in anderen Foren sagen.
Ich versuche dies seit Anfang an, das witzige dabei ist, dass ich sowohl einen gebannten Zuhörerkreis, aber auch ausgesprochene Hasser damit bekommen habe.
Es scheint eine seltene Gabe zu sein, auch den Aufwand Anderer einzuschätzen, selbst wenn die eigene Meinung eben nicht unterstützt wird.
Wer Qualität bringt wird immer meinen Respekt verdienen. Ich befürchte aber, dass sehr viele schlicht eine Gedankenkrücke für eigene Vorurteile brauchen, damit muss man mit fertig werden, das ist ein Preis für Öffentlichkeit.
Ich lese in diesem Forum vergleichsweise viel, aber poste wenig. Bestimmte Member sind immer für Qualität gut, gute Infos haben auch immer was magisches.
MFG Bokill
govou
2005-01-16, 13:49:06
Das Forum hat für mich einen Punkt erreicht, an dem es irgendwie nur noch wenig Spaß bringt.
Warum das so ist, kann ich ganz leicht zeigen:
Im Thread "System of a Down - Cigaro zum freien Download" gibt's, wie der Titel schon sagt, ein Lied zum Saugen. Einige Leute geben ihren Senf so ab wie es sein soll: "Mir gefällt der Song und ich freue mich schon aufs neue Album." oder "System of a Down find ich eigentlich total geil, nur mit der Nummer kann ich irgendwie gar nichts anfangen."
Dann schreibt aber jemand völlig unpassendes wie: "btw: Nu-Metal suxx!!".
Sowas gab's früher einfach nicht. Heute gibts in jedem zweiten Thread Leute, die einen den Spaß verderben wollen, indem sie spammen, provozieren oder sonstigen Quatsch erzählen, den niemanden interessiert.
Sowas ist aber kein Einzelfall. Immer wieder trifft man auf solch ein wirklich "scheiß" (besser kann man es nicht ausdrücken) Verhalten.
Ich glaube, dass das 3Dc-Forum die besten Tage hinter sich hat und bedauere dies. Viele der User, die wirklich zu den "Alten" im Forum gehören und auch meistens sehr kompetent waren, haben sich schon zurückgezogen.
BlackBirdSR
2005-01-16, 14:13:38
Ich glaube, dass das 3Dc-Forum die besten Tage hinter sich hat und bedauere dies. Viele der User, die wirklich zu den "Alten" im Forum gehören und auch meistens sehr kompetent waren, haben sich schon zurückgezogen.
Das ist ein interessanter Punkt.
Ich sehe das 3dc Forum als Hardwareforum + Zusätze an.
In dem Aspekt finde ich nicht, dass das Forum die besten Tage hinter sich hat.
Mag aber daran liegen, dass mich die "Zusätze" eigentlich überhaupt nicht interessieren.
Becks
2005-01-16, 14:14:17
Das Forum hat für mich einen Punkt erreicht, an dem es irgendwie nur noch wenig Spaß bringt.
Warum das so ist, kann ich ganz leicht zeigen:
Im Thread "System of a Down - Cigaro zum freien Download" gibt's, wie der Titel schon sagt, ein Lied zum Saugen. Einige Leute geben ihren Senf so ab wie es sein soll: "Mir gefällt der Song und ich freue mich schon aufs neue Album." oder "System of a Down find ich eigentlich total geil, nur mit der Nummer kann ich irgendwie gar nichts anfangen."
Dann schreibt aber jemand völlig unpassendes wie: "btw: Nu-Metal suxx!!".
Sowas gab's früher einfach nicht. Heute gibts in jedem zweiten Thread Leute, die einen den Spaß verderben wollen, indem sie spammen, provozieren oder sonstigen Quatsch erzählen, den niemanden interessiert.
Sowas ist aber kein Einzelfall. Immer wieder trifft man auf solch ein wirklich "scheiß" (besser kann man es nicht ausdrücken) Verhalten.
Da hast du wirklich recht, so ein Verhalten kann ich auch einfach nicht nachvollziehen, da ich es selbst nie mache.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert schreibe ich nicht rein "interessiert mich nicht" :ugly:
Das wurde wirklich damals selten bis gar nicht gemacht.
Da hast du wirklich Recht.
Einige mit wirklich großem Namen fehlen dem Forum einfach ... vorallem die von dir angesprochenen "Alten" ;(
barracuda
2005-01-17, 01:43:12
Glaube ich nicht. Als jemand der schon dabei war als noch jeder jeden kannte, sehe ich es so dass zwar das Familiäre verloren gegangen ist, aber dadurch kein gravierender Nachteil entstanden ist. Sicher kamen auch eine Reihe Dummschwätzer und Spammer des Weges, aber auch solche Member die Ahnung haben und überlegen bevor sie posten.
Ich habe in andere Foren reingeschaut, da werden sämtliche Freds die sich mit lustigen Themen befassen, gleich geschlossen oder getrasht, und wer auch nur den Hauch von Offtopic postet, wird sofort abgestraft. Da wäre mir die Atmosphäre zu trocken, wo nicht gelacht werden darf will ich nicht sein.
Dann lieber ab und zu mal etwas Spam.
In meinen Augen hat das 3DCF kein grundsätzliches Problem, es ist halt eine große Community und einfach nicht mehr machbar alles zu lesen was so den genzen Tag lang gepostet wird. Insofern beschränkt sich meine Aussage auf die Foren in die ich auch regelmäßig reinschaue.
Klingone mit Klampfe
2005-01-17, 02:05:51
Nunja, ich frage mich ehrlich gesagt inzwischen auch, wo eigentlich die Notwendigkeit darin besteht, ein solch großes Offtopic-Anhängsel in einem Hardware/Software-Forum zu haben.
Man darf auch den Einfluss der Gäste nicht unterschätzen, darunter sind mit Sicherheit auch eine ganze Reihe gebannter User , die gezielt die menschliche Integrität des Forums torpedieren.
Ergänzend noch ein sehr schönes, wie ich finde treffendes Zitat von No3:
Ich möchte nun ein paar "Fragen" stellen, ein paar Anmerkungen formulieren:
* es ist wohl so, dass insbesondere "eine" Person negativ aufgefallen ist und dazu geführt hat, dass manche dieses Forum meiden. Es wird im Leben doch immer wieder vorkommen, dass es ein paar Menschen gibt (in der Schule, an der Uni, im Beruf, im Verein, etc) die man nicht mag, die einem das Leben schwer machen, etc - verlässt man nur wegen diesen wenigen Personen die Schule/Uni, wechselt den Beruf, verlässt den Verein ???
Ich denke nicht. Es gibt immer wesentlich mehr Personen, wegen denen man letztendlich doch bleibt. So ist es doch auch in diesem Forum. Ich hatte schon einige Differenzen mit anderen Membern, doch oftmals kam nach einer konstruktiven Diskussion sogar ein "gemeinsamen Ergebnis" zustande.
* "Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird". Das ist, denke ich, gerade in einem Internet-Forum sehr wichtig. Konkret bedeutet das, man sollte nicht alles so tod-ernst nehmen und insbesondere nicht alles (sofort) persönlich nehmen. Im Internet zu diskutieren ist nun mal was anders, als im RL zu diskutieren. Wenn man mit einem Mensch von Angesicht zu Angesicht redet, dann redet man nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit der Gestik und der Mimik, sogar der Klang der Sprache "redet mit". Das passiert meist unbewusst, doch ist darin viel Information enthalten. Diese Information fehlt jedoch im Internet.
* Wenn jemand einen Begriff ständig benutzt, oder eine bestimmte (provozierende) Art zu diskutieren an den Tag legt, entwickelt es sich doch normalerweise so, dass man nach einiger Zeit weiss, dass "der Typ" immer so "redet" auch wenn es "unpassend" ist, vielleicht sogar (ein wenig) arrogant ist - noch ein Grund mehr, diese Posts nur "halb so ernst" zu nehmen.
* in einem Forum treffen viele verschiedene Leute aufeinander - sogar _so_ _verschiedene_ Leute, mit denen man im RL vermutlich kein Gespräch beginnen würde. Im Forum tut man es trotzdem (gezwungenermaßen) und es kann passieren, dass man mit diesen Leuten (trotz aller Differenzen) gut klar kommt.
EDIT: Irgendwie Name verrafft :|
Ergänzend noch ein sehr schönes, wie ich finde treffendes Zitat von 3K:
Zitat von 3K
Ich möchte nun ein paar "Fragen" stellen, ein paar Anmerkungen formulieren:
...
kann passieren, dass man mit diesen Leuten (trotz aller Differenzen) gut klar kommt.
3K ?? Ich heisse immer noch "No.3" :biggrin:
Da Du das schon für mich gepostet hast, kann ich mich hier kürzer fassen:
Ich bin hier erst seit kurzem dabei, kann daher keine Aussagen darüber machen was früher vorgefallen ist. Über die momentane Situation kann ich mich nicht beklagen (vielleicht liegt es auch an meinem "Dicken Fell"?).
Eine Hardware-Frage hat mich in dieses Forum "gebracht" und das hat sich mittlerweile in eine richtige "Sucht" verwandelt :smile:
Mit einem Satz: Ich fühl' mich hier sauwohl.
Rainer
Edit: das Zitat stammt aus einer Diskussion über die Zustände/Punktevergabe im PoWi-Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198227
Heimatsuchender
2005-01-17, 23:45:08
hm, ich bin zwar noch nicht allzu lange hier (august 2003), aber im großen und ganzen finde ich es hier in ordnung. es gibt zwar ab und zu sachen, die mich stören (bestimmte entscheidungen der mods (aber nichts gravierendes), pauschale aussagen (z. b. im politikforum), kleinkriege zwischen amd-intel-jüngern und kleinkriege zwischen ati-nvidia jüngern. sowas muss eigentlich nicht sein. was mir in letzter zeit auffällt, sind angriffe gegen forumsmitglieder (Panasonic, Tombman). diese sind von gästen (vermutlich auch ausgeloggten usern) massiv attakiert worden. sowas muss nicht sein. aber hier gibt es auch viel positives. man bekommt auf fast jede frage eine antwort. die antworten sind fast immer nett formuliert. in anderen foren heißt es: nutz die suchfunktion, thread geschlossen, verwarnung. das wird hier liberaler gehandhabt. was sinnlose posts in den threads angeht. das hat was mit dem wachsen der internetgemeinde zu tun. dieses phänomem ist aber auch in anderen foren zu beobachten. das lässt sich nicht verhindern. auch das abschaffen des gaststatus wird daran nichts ändern. alles in allem ist das 3dcenter zu meinem lieblingsforum im internet geworden. :)
tobife
Das mit dem "Ich hab jetzt nicht alles gelesen" trifft nicht nur auf längere Threads zu.
zB Wurde im Linux-Forum die Frage gestellt wie man den Rechner ausschalten kann ohne root-passwort einzugeben. Als erste(!) Antwort kam "als root blabla eingeben".
Sowas passiert auch wenn Probleme schon gelöst worden sind.
Aber bis auf das und manche engstirnige User ist es hier doch sehr viel besser und angenehmer als in andren HW&SW-Foren.
raschomon
2005-06-29, 20:51:06
Hallo!
Der thread ist fast ein halbes Jahr alt, aber ich hole ihn bewußt ´mal wieder nach oben, weil er eigentlich zeitlos ist. Eigentlich komisch, daß er so schnell aus Eurem Blickfeld verschwunden ist.
Ich habe spontan etwas zu meckern. Thema: 30+. Das Unterforum 30+ ist, wie soll ich sagen, etwas "zäh". Wenige neue Themen. Was mich aber am meisten stört, ist das Niveau (tm).
Ich will es ´mal so formulieren: ich selbst darf im 30+ posten ohne das ich das Lügenkonto meines Gewissens belasten muß. Ich habe im Laufe der Zeit fünf oder sechs Threadideen angesammelt, die ich dort gerne einbringen würde. Warum tue ich dies nicht einfach? Nun, weil ich starke Hemmungen habe, die lustigen, unbedarften und unbeschwerten (alten!) Spaßnasen mit ernsthaften Fragen zu frustrieren, zu irritieren, ihnen womöglich mit Meldungen, Erfahrungen und Unannehmlichkeiten aus dem RL Angst einzujagen.
Warum ist das 30+ so harmlos? Wir haben doch schon ein bißchen Lebenserfahrung (abseits von Grakas und Redmonder OS) angesammelt - nicht alles davon war Gold. Oder ist ein HW-Forum der denkbar ungeeignetste Platz sich darüber nach Beendigung des harten Tagwerks auszutauschen?
Gruß
Ralph
Thowe
2005-06-29, 21:37:29
Hallo!
Der thread ist fast ein halbes Jahr alt, aber ich hole ihn bewußt ´mal wieder nach oben, weil er eigentlich zeitlos ist. Eigentlich komisch, daß er so schnell aus Eurem Blickfeld verschwunden ist.
Ich habe spontan etwas zu meckern. Thema: 30+. Das Unterforum 30+ ist, wie soll ich sagen, etwas "zäh". Wenige neue Themen. Was mich aber am meisten stört, ist das Niveau (tm).
Ich will es ´mal so formulieren: ich selbst darf im 30+ posten ohne das ich das Lügenkonto meines Gewissens belasten muß. Ich habe im Laufe der Zeit fünf oder sechs Threadideen angesammelt, die ich dort gerne einbringen würde. Warum tue ich dies nicht einfach? Nun, weil ich starke Hemmungen habe, die lustigen, unbedarften und unbeschwerten (alten!) Spaßnasen mit ernsthaften Fragen zu frustrieren, zu irritieren, ihnen womöglich mit Meldungen, Erfahrungen und Unannehmlichkeiten aus dem RL Angst einzujagen.
Warum ist das 30+ so harmlos? Wir haben doch schon ein bißchen Lebenserfahrung (abseits von Grakas und Redmonder OS) angesammelt - nicht alles davon war Gold. Oder ist ein HW-Forum der denkbar ungeeignetste Platz sich darüber nach Beendigung des harten Tagwerks auszutauschen?
Gruß
Ralph
Das 30+ Forum ist ja auf den Grundsatz entstanden, eines zu haben das wirklich "ernst" sein kann und nicht von "Kiddies" stark frequentiert wird. Das es nicht genutzt wird liegt wohl daran, das die 30+ wohl entweder keine Probleme oder Themen kennen, oder einfach zu gering in der Anzahl hier sind.
Ansonsten, wenn du Themen erstellen willst, gerne, dann sehen wir ja auch, ob dort Qualität machbar ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.